PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderung der Sternengenerationen

Tinga
08.09.2004, 12:21
Hallo allerseits!

Ich habe zu dem Thema keine aussagekräftige Quelle gefunden, aber vielleicht kennt ja von euch jemand eine Antwort? :)

Ich habe mir die Frage gestellt, wie die Sterne in ein paar Milliarden Jahren aussehen, ein oder zwei Sternengenerationen in der Zukunft. Die Elemente im Universum werden dann doch im Allgemeinen etwas schwerer sein. Wieviel Wasserstoff verbrennt ein Stern dann noch und welche Auswirkung hat das auf seine Lebensdauer? Was ist, wenn jeglicher Wasserstoff verbraucht ist, gibt es dann überhaupt noch Sterne?
Wird das Universum schon in ein paar Sternengenerationen ein lebensfeindlicher Ort, der mit kurzwelliger Strahlung von häufigen Novae und Supernovae überflutet ist?

DrDeath
08.09.2004, 12:33
Ich habe vor einiger Zeit mal was darüber gelesen, ist aber schon einige Zeit her...

Erstmal: die Wasserstoffvorräte des Universums werden noch 'ne ganze Zeit reichen. So zehn bis fünfzehn Milliarden Jahre mindestens... ;)

Zudem können noch andere Elemente als Wasserstoff mittels Kernfusion verschmolzen werden - wie man ja an Roten Riesen sehr schön sieht. Wenn der Wasserstoff des Universums mal aufgebraucht ist, können sehr wohl noch Helium-Sterne oder Sterne aus anderen Elementen entstehen. Diese werden allerdings deutlich kürzer existieren als die ursprünglichen Wasserstoff-Sterne.

Am Ende wird das Universums allein schon aufgrund des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik ein gleichförmiger, öder Ort sein, in dem nur noch ein paar ausgekühlte Sternleichen herumtreiben...

Tinga
09.09.2004, 15:15
Hi!

Hmm, ja, aber wie zünden Sterne ihre Kernfusion, wenn es keinen Wasserstoff mehr gibt? Ich kennte nur die Variante, dass alles mit dem Deuteriumbrennen beginnt, welches einsetzt, sobald es im Innern des Protosterns heiß genug ist(Druck). Müsste es nicht wesentlich heißer sein, damit es sofort mit helium beginnen kann? Der Stern müsste somit sehr sehr viel massereicher sein, bevor er zündet.

nobody
10.09.2004, 15:59
wenn ich kurz einen literaturtipp anbringen darf. das liest sich zwar stellenweise etwas, äh, unkonventionell, gibt aber antwort auf solche fragen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423330864/qid=1094824479/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-4600283-5662140

Tinga
12.09.2004, 15:17
Danke für den Tipp! :)