PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronen im Chlorophyll

MFJ
02.08.2001, 14:08
Hallo, Leute!

Ich kann mal wieder meine eigene Schrift nciht lesen: in meinen Bio-Aufzeichnungen steht in der Einführung in die Photosyntehse folgender Satz:
Diese Pigmente haben leicht anregbare und leicht delokalisierbare ...-Elektronen.

Statt ... steht in meinen Aufzeichnungen irgendwas, das alles zwischen H, römisch 2, Pi, oder noch einiges mehr heißen kann.
Wer weiß, was es wirklich heißen soll?

Danke MFJ

nobody
02.08.2001, 15:46
Yo, pi-Elektronen hört sich plausibel an.

FK
02.08.2001, 20:29
Hi, MFJ!

Das Problem mit der Schrift hatte ich auch....habe es dann weitgehend aufgegeben, etwas mitzuschreiben. Hat ja keinen Zweck, eifrig mengenweise Text aufzuschreiben, derweil Teile des Vortrags nicht mitzukriegen, und dann zuhause den Kram nicht entziffern zu können....

Äh, bevor ich's vergesse: natürlich sind PI-Elektronen gemeint...

Gruß,
Franz

MFJ
03.08.2001, 13:55
Danke!
Jaja, meine Schrift...viele prophezeien mir deshalb eine Zukunft als Arzt, aber ich glaub nicht dran, denn ich kann nichtmal eine Rechnung leserlich ausstellen... :D
Eben drum tippe ich die Aufzeichnungen aus den LK´s zuhause ab, hab aber noch einiges vor dem neuen Schuljahr aufzuholen.

Yvonne Bördemann
10.03.2006, 10:55
Kann mir jemand sagen, wie viele Elektronen in einem Chlorophyll-Molekül insgesamt vorhanden sind und wie viele davon in der Lage sind die Photosynthese durchzuführen. Unser Lehrer hatte dafür auch keine Lösung außer, dass es wohl viele sein müssten.

nobody
10.03.2006, 11:30
Die Gesamtzahl ist nicht interessant.

Entscheidend sind die pi-Elektronen des Tetrapyrrol-Makrocyclus, sind 20 Stück bei nem Chlorin-Grundgerüst.