Hi Leute,
wir haben ienen bleibelasteten boden (66mg/kg) und sind jetzt dabei eine "geeignete" sanierungsmethode zu finden. was kennt ihr an sanierungsmethoden um speziell blei zu eliminieren.
wie sieht es aus mit bindung an komplexbildner (edta etc.)?
danke,
herzlichst,
haidmo
Tino71
06.09.2004, 16:49
Kommt drauf an, wie das Blei rumliegt. Wenn es in einer löslichen Form da ist, wird es vom EDTA zwar komplexiert, flitzt aber weiter in der Gegend rum. Besser wäre es, das Blei zu binden, also in eine unlösliche Verbindung zu überführen. Da fällt mir aber eben gerade nur das Sulfid ein (Bleiglanz hält mehrere Millionen Jahre durch, ohne schlecht zu werden:)), was aber hieße, ekliges Sulfid in den Boden zu tun :dead:. Natriumsulfat-Lösung sollte das Bleisulfat fällen (auch geologisch stabil - Anglesit!). Und Natriumsulfat-Lösung ist halbwegs ok, denk ich. Aber unterhaltet euch auf alle Fälle lieber mal mit nem Profi! Ist unabdingbar.
zarathustra
06.09.2004, 17:37
wir haben ienen bleibelasteten boden (66mg/kg) und sind jetzt dabei eine "geeignete" sanierungsmethode zu finden.So schlimm ist der Blei-Gehalt doch gar nicht, habe mal im Scheffer/Schachtschabel nachgelesen, dort heißt es:
Der mittlere Pb-Gehalt beträgt in der kontinentalen Kruste 15 mg kg-1; in manchen Schiefern sind bis zu 70 mg kg-1 vorhanden. Unbelastete Böden enthalten in Deutschland in der Regel 2...60 mg Pb kg-1, selten > 100 mg kg-1.
Höhere Bleigehalte treten vor allem in Böden aus bleierzhaltigen Gesteinen auf. So wurden in norwegischen Böden aus PbS-reichem Ausgangsmaterial bis zu 2,5% Blei gestgestellt.
Zu bleibelasteten Böden steht weiterhin:
Stark erhöhte Pb-Gehalte treten vor allem in anthropogen belasteten Böden auf. So weisen Auenböden der Oker und Inerste im Harzvorland infolge des jahrhundertelangen Erzabbaus im Harz stark erhöhte Gehalte an Blei (bis 4000mg kg-1) sowie an Zink (bis 5000 mg kg-1), Kupfer (bis 650 mg kg-1) und Cadmium (bis 200 mg kg-1) auf.
Wie kommst Du denn überhaupt auf die Idee, dass der Boden sonderlich belastet mit Blei ist, wenn Du Dir die Vergleichswerte anschaust, liegt das doch noch im normalen Bereich...
Tino71
06.09.2004, 20:13
:boah:
4g pro kg?!? Heiland! Das ist mehr als abbauwürdig!
Alichimist
06.09.2004, 21:19
wenn man weiss, das Pb Endprodukt vieler radioaktiver Zerfallsreihen ist, wundert das nicht weiter?
zarathustra
06.09.2004, 21:32
wenn man weiss, das Pb Endprodukt vieler radioaktiver Zerfallsreihen ist, wundert das nicht weiter?Vor allem wundert einen das nicht weiter, wenn man bedenkt, wie lange in den betreffenden Gegenden entsprechender Bergbau und Metallgewinnung betrieben wurde und was da alles in die Umwelt gelangt ist...
buba
06.09.2004, 21:32
Vieler? Ich dachte: aller.
Alichimist
06.09.2004, 21:55
Die Physikbücher sagen:
Am Ende jeder Zerfallsreihe steht schließlich ein stabiles, nicht radioaktives Isotop des Elements Blei: Pb-206 in der U-238-Reihe, Pb-207 in der U-235-Reihe und Pb-208 in der Th-234-Reihe.
FK
06.09.2004, 22:04
Vieler? Ich dachte: aller.
Na, ja, 40K liefert z. B. kein Blei... :rolleyes:
Gruß,
Franz
Desinfector
06.09.2004, 22:13
ich habe vor einigen jahren mal was im TV gesehen. da wurden einfach Pilze angezüchtet, die allen möglichen dreck nach und nach aus dem boden geholt hatten. das müsste doch auch mit Pb gehen.
zarathustra
06.09.2004, 22:23
ich habe vor einigen jahren mal was im TV gesehen. da wurden einfach Pilze angezüchtet, die allen möglichen dreck nach und nach aus dem boden geholt hatten. das müsste doch auch mit Pb gehen.Naja, es gibt mikrobielle Verfahren zur Bodensanierung, speziell bei organischen Verunreinigungen, da es z.B. alkanabbauende Bakterien (-> oxidativer Abbau) gibt. Ob das bei Bleiverbindungen so gut möglich ist? Wäre ich eher skeptisch.
Davon mal abgesehen, laut Literaturwerten (s.o.) liegen die Bleigehalte im normalen Bereich...
Tiefflieger
07.09.2004, 08:52
Bei den genannten Werten ist eine Sanerung nicht erforderlich. Die Prüfwerte für Spielplätze liegen bei 200 mg/kg und für Wohngebiete bei 400 mg/kg. Warum sollte man dann bei 66 mg/kg sanieren?
haidmo
07.09.2004, 11:17
danke leute für die vielen kommentare,
ich konnte den wert zu anfang nicht einschätzen, und da auf dem bericht der untersuchungsamstalt (dessen name ich jetzt lieber verschweige :-)) draustand, dass die werte über 70% über dem vorsorge wert liegen.
aber ich meine nach bbodscvhV(§ 8) liegt der bei 70 bzw.100 mg/kg !?
läge er 70% über dem vorsorge wert , dann würde sich eine wiederaufbringung zu land- und forstwirtschaftlichen zwecken nämlich verbieten.
thx!
grüssle,
ajd,
haidmo
Rosentod
07.09.2004, 11:30
Aus dem Anhang der BBodSchV:
Vorsorgewerte für Blei: (in mg/kg Trockenmasse, Feinboden, Königswasseraufschluß)
Bodenart Ton: 100
Bodenart Lehm/Schluff: 70
Bodenart Sand: 40
Böden mit naturbedingt und großflächig siedlungsbedingt erhöhten Hintergrundgehalten: unbedenklich, soweit eine Freisetzung nach §9 Abs. 2 und 3 der BBodSchV keine nachteiligen Auswirkungen auf die Bodenfunktionen erwarten lassen
FK
07.09.2004, 20:32
da wurden einfach Pilze angezüchtet, die allen möglichen dreck nach und nach aus dem boden geholt hatten. das müsste doch auch mit Pb gehen.
Die verkaufen wir nachher auf dem Wochenmarkt als "biologisch angebaut" und hoffen, dass die hohe Dichte nicht auffällt... ;)
Gruß,
Franz
Tino71
08.09.2004, 10:45
:D :D :D
Ein Kilo davon paßt locker in die Hosentasche...
Und wenn man sie anbraten will, schmelzen sie...
No Regrets
08.09.2004, 11:58
Es gibt auch eine Cannabispflanzen die Schwermetalle aus den Boden aufnehmen und in sich anreichern und somit den Boden sanieren.
FK
08.09.2004, 19:54
Es gibt auch eine Cannabispflanzen die Schwermetalle aus den Boden aufnehmen und in sich anreichern und somit den Boden sanieren.
Jetzt wird unweigerlich eine Frage über die Flüchtigkeit von Blei bei Rotglut folgen... :D
Gruß,
Franz
No Regrets
08.09.2004, 20:36
Leider ist der Anbau von gewissen Pflanzen, auch wenn es nur der Bodensanierung dienen soll, in Deutschland verboten.
Es gibt aber spezielle Hanf-Pflanzen, deren THC Gehalt nicht sonderlich hoch ist. Diese dürfen, unter Auflagen, auch in Deutschland angebaut werden.
Tino71
09.09.2004, 09:42
Was ist denn mit der Bleiwurz? Reichert die nicht auch an? Und sieht auch noch hübsch aus... Birnt aber net, und ist deswegen zugelassen.