PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ökologie

little_biology18
31.07.2001, 20:49
Hallo Leute. Ich habe ein Problem: Am 20.08 beginnt für mich wieder die Schule und da muß ich ein Bioreferat halten. Nur komme ich mit den Fragen im Buch nicht klar. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im vorraus.

1. Nennen Sie Beispiele für die Umgestaltung eines Lebensraumes durch seine Besiedler.

2. Stellt auch der Flaschengarten ein offenes Ökosystem dar?

3. Warum sind nur langsam wachsende Pflanzen für den Flaschengarten geeignet?

4.Geben Sie eine genetische Deutung der Fotomorphose beim Sauerklee.

5*. Stellen Sie die Unterschiede beim Sonnenblatt und beim Schattenblad tabellarisch zusammen. Erklären Sie die Unterschiede.

6.Stellen Sie die Bedeutung des Lichtes für Sauerklee und Eintagsflügler gegenüber.

7.Viele Nachtfalter haben einen behaarten Körper. Vor Abflug zittern die Flügel stark. Erklären Sie die Beobachtung.

8. Hunde hecheln bei Hitze. Welche Folgen hat das für ihre Körpertemperatur?

9. Pflannzen sind in ihrem Stoffwechsel ebenfalls von der Temperatur abhängig. Wie überdauern sie die kalte Jahreszeit?

Ich vermute die 5. könnte ich selber lösen. Aber über Hilfe bei dieser Sch* würde ich mich sehr freuen.
Also schon mal Danke.

Little_Biology18

nobody
31.07.2001, 21:38
Hallo,

zu 1)

Biber bauen Dämme

zu 8)

Die Körpertemperatur sinkt. Das liegt daran daß auf der Zunge durch den starken Luftstrom viel Wasser verdunstet, die notwendige Verdampfungsenthalpie wird der unmittelbaren Umgebung in Form von Wärme entzogen

zu 9)

Die meisten Pflanzen werfen bereits im Herbst ihre Blätter ab; im Stamm wird eine Art Frostschutmittel freigesetzt.

Worum geht es denn in dem Referat? Die Fragen stehen für mich nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang.

Gruß Michael

little_biology18
01.08.2001, 09:41
Erstmals, Danke schön Jum-Jum.
Kennst du das Bio Buch Natura? Total bescheuertes Buch. Jedenfalls sind die Themen "Vom Flaschengarten zur Biosphäre", "Licht - Umweltfaktor für den Sauerklee", "Licht - Umweltfaktor für Eintagsfliegen", "Lexikon - Licht und Wärme" und Umweltfaktor Temperatur.
Meine Lehrerin hielt es für eine tolle Idee wenn ich die Fragen vorab bearbeite und dann meinen Klassenkamereden zum bearbeiten gebe.

Bye :(

nobody
01.08.2001, 09:55
Was ist denn ein Flaschengarten?

Gruß
M.

Kutti
01.08.2001, 11:22
Flaschengarten: Dieser Garten blüht und gedeiht zwei bis drei Jahre völlig ohne Pflege, Gießen und Düngen. Voraussetzung ist, dass man ihn richtig anlegt.
In einer dicht verschlossenen Flasche entsteht ein Ökosystem, das sich selbst reguliert. Denn was die Pflanzen verdunsten, schlägt sich an der Flaschenwand nieder und fließt in das Erdreich zurück. Aber nicht nur der Wasserkreislauf sondern auch der Gashaushalt funktioniert wie in der freien Natur.

Kreislauf bei Tag: Unter dem Einfluss des Sonnenlichts erzeugt die Pflanze mit Hilfe des Chlorophylls aus dem Kohlendioxid der umgebenden Luft und Wasser aus dem Boden, den für sie wichtigen Nährstoff Traubenzucker, wobei sie Sauerstoff abgibt

Kreislauf bei Nacht: Nachts erfolgt der Gasaustausch im umgekehrten Sinne, die Pflanze nimmt einen Teil des Sauerstoffs wieder auf und gibt Kohlendioxid ab. Den Überschuß an Sauerstoff verbrauchen Bakterien und Mikro-Organismen, so dass das Gleichgewicht sich selbst reguliert

Anlage
Zur Drainage sollte der Flaschenboden zuerst mit grobkörnigem Kies bedeckt werden, auf den dann das Erdsubstrat aufgeschüttet wird. Das sterile Erdsubstrat ist im Fachhandel erhältlich. Beim Einfüllen ist es ratsam ein Papprohr zu benutzen, das durch die Flaschenöffnung bis zum Boden reicht. Denn die Flaschenwand sollte sauber gehalten werden. Mit einem verlängerten Löffel- und Gabelbesteck ist dann der Erdboden glatt zu streichen.

Bepflanzung
Hierzu eignen sich besonders kleinwüchsige Arten von Farnen, Efeu und Orchideen. Man sollte sich diesbezüglich am besten in einem Fachgeschäft beraten lassen.
Mit dem verlängerten Gabel- und Löffelbesteck sind die Pflanzenstecklinge am Wurzelballen zu packen und durch die Flaschenöffnung in den Erdboden zu setzen. Jedoch sollten die Pflanzen sich nicht gegenseitig behindern oder verdecken.

Angießen
Dabei sollte man das Wasser abkochen und abkühlen lassen, bevor man es zum Gießen verwendet.
Der schwierigste Teil der Gartenanlage ist das Angießen. Denn der richtige Feuchtigkeitsgrad ist für ein gesundes Wachstum erforderlich. Nachdem vorsichtigen Angießen sollte man einige Tage den Niederschlag kontrollieren. Ist die Flasche ständig beschlagen, und trocknet sie nicht bis zum Abend ab, dann wurde zuviel gegossen. Ständige Trockenheit der Flaschenwand signalisiert eine zu geringe Wassergabe. Bei einem richtigen Gleichgewicht ist die Flasche morgens beschlagen und die Feuchtigkeit trocknet gegen Mittag ab.

zarathustra
01.08.2001, 12:53
Warum für einen Flaschengarten nur langsam wachsende Pflanzen geeignet sind, kann man sich wohl selbst beantworten!
Es sollte sich beim Flaschengarten (idealerweise) um ein geschlossenes Ökosystem handeln, falls man nicht noch Wasser nachgießen muss, o.ä. und die Flasche gasdicht verschlossen wird.

FK
01.08.2001, 19:51
Hi!

Zu 7.:
Durch das Zittern erzeugen die Falter Wärme (wie andere Leute auch....).

Zu 1.:
Das bei Weitem eindrucksvolle Beispiel: eine menschliche Ansiedlung...

(zu 6.): was ist ein Eintagsflügler?? (ich lerne gern dazu...)

Gruß,
Franz

little_biology18
02.08.2001, 09:44
Eintagsflügeler ist der eigentliche Begriff. Aber wir nennen die Viecher auch Eintagsfliegen. Da ihnen Mundwerkzeuge fehlen oder diese meist verstümmelt sind leben die entwickelten Tiere nur wenige Stunden.

↑ Du kannst diesen Spruch auch in deinem Profil unter "Signatur" einfügen.
Kutti (Moderator)

nobody
30.03.2004, 17:57
könnte sich vielleicht jemand mit Aufgabe 4 und 6 befassen ?
Würde mich nämlich sher interessieren.

Ahrac
30.03.2004, 18:33
mh... ich probier's mal...

4.Geben Sie eine genetische Deutung der Fotomorphose beim Sauerklee.

Was ist das bitte für eine Klassenstufe? Hab ich ja noch nie gehört... :D

6.Stellen Sie die Bedeutung des Lichtes für Sauerklee und Eintagsflügler gegenüber.

-->

Sauerkleegewächse, mittelgroße Familie der Blütenpflanzen, die vor allem Kräuter, aber auch Sträucher und Bäume umfasst und überwiegend in den Tropen und Subtropen verbreitet ist
© 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Demnach müsste Sauerklee ein Schattengewächs sein, braucht also weniger Licht zur Fotosynthese. Die Lichtintensität spielt eine große Rolle bei bei der Fotosynthese: je höher diese Intensität, umso mehr steigt die Sauserstoffproduktion. Dann gibt es den sog. Lichtsättigungspunkt. Wenn dieser Punkt erreicht ist, produziert eine Pflanze konstant Sauserstoff, die O2-Abgabe nimmt also nicht weiter zu, da die Pflanze einfach nicht dazu in der Lage ist, mehr zu produzieren.
Schattnepflanzen kommen (wie der Name schon sagt) mit wenig Licht aus. Wird der Lichtsättigungspunkt überschritten und die Lichtintensität steigt weiter an, so wird der Fotosyntheseapparat geschädigt und die Fotosyntheserate bricht zusammen.
Meiner Meinung nach wäre das also die Bedeutung für Licht bei Sauerklee, denn diese Pflanze braucht weniger Licht.
Vergleich mit der Eintagsfliege? Über Insekten haben wir bis jetzt nicht viel in der Schule gelernt, aber nach eigenen Beobachtungen zu schließen, findet man massenweise Eintagsfliegen über irgendwelche Essesnreste oder Komposthaufen, an warmen und sonnenreichen Tagen.
Was das wiederum mit Licht zu tun hat... keine Ahnung. Licht ist Wärmestrahlung. Womöglich braucht Sauerklee weniger Licht (vor allem aber auch, weil es sosnt schädigend wirkt). Hingegen brauchen Eintagsfliegen mehr Licht, wegen der Wärme. Im Winter gibts nämlich keine Eintagsfliegen (zumindest bei uns nicht :D )
Interessant wäre auch zu wissen, wie sich diese Insektenart orientiert, sei es nun durch Sinnesorgane oder anderem. Fliegen bewegen sich im Allgemeinen kaum im Dunkeln, oder irre ich mich da?

Naja, das sind mal so meine Gedanken zu der Frage ;)

zarathustra
30.03.2004, 18:42
Interessant wäre auch zu wissen, wie sich diese Insektenart orientiert, sei es nun durch Sinnesorgane oder anderem. Fliegen bewegen sich im Allgemeinen kaum im Dunkeln, oder irre ich mich da?
Fliegen orientieren sich vor allem (positiv) fototaktisch, eine untergeordnete Rolle spielt auch die (negative) Geotaxis.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass Fliegen sich bei Dunkelheit gerne bewegen und wenn, dann eher krabbelnd.

schlumpf
31.03.2004, 09:16
Flaschengarten: Dieser Garten blüht und gedeiht zwei bis drei Jahre völlig ohne Pflege, Gießen und Düngen. Voraussetzung ist, dass man ihn richtig anlegt.
In einer dicht verschlossenen Flasche entsteht ein Ökosystem, das sich selbst reguliert. Denn was die Pflanzen verdunsten, schlägt sich an der Flaschenwand nieder und fließt in das Erdreich zurück. Aber nicht nur der Wasserkreislauf sondern auch der Gashaushalt funktioniert wie in der freien Natur.

Kreislauf bei Tag: Unter dem Einfluss des Sonnenlichts erzeugt die Pflanze mit Hilfe des Chlorophylls aus dem Kohlendioxid der umgebenden Luft und Wasser aus dem Boden, den für sie wichtigen Nährstoff Traubenzucker, wobei sie Sauerstoff abgibt

Kreislauf bei Nacht: Nachts erfolgt der Gasaustausch im umgekehrten Sinne, die Pflanze nimmt einen Teil des Sauerstoffs wieder auf und gibt Kohlendioxid ab. Den Überschuß an Sauerstoff verbrauchen Bakterien und Mikro-Organismen, so dass das Gleichgewicht sich selbst reguliert

Anlage
Zur Drainage sollte der Flaschenboden zuerst mit grobkörnigem Kies bedeckt werden, auf den dann das Erdsubstrat aufgeschüttet wird. Das sterile Erdsubstrat ist im Fachhandel erhältlich. Beim Einfüllen ist es ratsam ein Papprohr zu benutzen, das durch die Flaschenöffnung bis zum Boden reicht. Denn die Flaschenwand sollte sauber gehalten werden. Mit einem verlängerten Löffel- und Gabelbesteck ist dann der Erdboden glatt zu streichen.

Bepflanzung
Hierzu eignen sich besonders kleinwüchsige Arten von Farnen, Efeu und Orchideen. Man sollte sich diesbezüglich am besten in einem Fachgeschäft beraten lassen.
Mit dem verlängerten Gabel- und Löffelbesteck sind die Pflanzenstecklinge am Wurzelballen zu packen und durch die Flaschenöffnung in den Erdboden zu setzen. Jedoch sollten die Pflanzen sich nicht gegenseitig behindern oder verdecken.

Angießen
Dabei sollte man das Wasser abkochen und abkühlen lassen, bevor man es zum Gießen verwendet.
Der schwierigste Teil der Gartenanlage ist das Angießen. Denn der richtige Feuchtigkeitsgrad ist für ein gesundes Wachstum erforderlich. Nachdem vorsichtigen Angießen sollte man einige Tage den Niederschlag kontrollieren. Ist die Flasche ständig beschlagen, und trocknet sie nicht bis zum Abend ab, dann wurde zuviel gegossen. Ständige Trockenheit der Flaschenwand signalisiert eine zu geringe Wassergabe. Bei einem richtigen Gleichgewicht ist die Flasche morgens beschlagen und die Feuchtigkeit trocknet gegen Mittag ab.

ach so 'Flaschengarten' heißen die Teile, die man in jedem deutschen Sozialraum-Kühlschrank findet .....

aber meistens gehts von alleine :D