PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LaTeX] Fußnoten in Überschriften

hippie
25.08.2004, 23:08
Im inner paragraph mode ist das \footnote Kommando ja nicht möglich, deswegen habe ich es mit

\section{Überschrift\footnotmark}
\footnotetext{blablabla}

versucht, dann spuckt der compiler aber folgende Fehlermeldung aus:

! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\csname\endcsname
l.150 ...ie bathochrome Verschiebung\footnotemark}

The control sequence marked <to be read again> should
not appear between \csname and \endcsname.

! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=1500].
\@@maybeautodot #1->\ifx #1
\@stop \let \@@maybeautodot \relax \else \ifx #1\...
l.150 ...ie bathochrome Verschiebung\footnotemark}

If you really absolutely need more capacity,
you can ask a wizard to enlarge me.

Irgendwer eine Idee, wie ich die Fußnote trotzdem in die Überschrift bekomme?

FabianH
27.08.2004, 22:03
Hi,

ersteinmal: Probier es mal mit article statt mit scrartcl ich glaube \csname und \endcsname gibt es unter arcticle nicht. Natürlich nur zur Fehlerisolierung. Was ich zu dem Problem an sich sage: Warum willst du Fußnoten in der Überschrift haben? Ich würds einfach sein lassen und die Fußnoten am Fuß der Seite lassen, oder Endnoten (am Ende des Kapitels) machen. Das sieht einfach besser aus, Fußnoten in der Überschrift macht man einfach nicht.

MfG,

Fabian

DrDeath
27.08.2004, 22:37
...Was ich zu dem Problem an sich sage: Warum willst du Fußnoten in der Überschrift haben? Ich würds einfach sein lassen und die Fußnoten am Fuß der Seite lassen, oder Endnoten (am Ende des Kapitels) machen. Das sieht einfach besser aus, Fußnoten in der Überschrift macht man einfach nicht.

Näää, wattn Spassvogel...

Aber ernsthaft: die Dante-FAQs sagen, entweder so...

\section{Titel des Abschnitts\protect\footnote{Fasse dich kurz!}}

...oder besser (weil dann die Fußnote nicht im Inhaltsverzeichnis auftaucht) so:

\section[Titel des Abschnitts]% {Titel des Abschnitts\footnote{Fasse dich kurz!}}

hippie
27.08.2004, 22:55
\section[Titel des Abschnitts]% {Titel des Abschnitts\footnote{Fasse dich kurz!}}

Super, das klappt! Danke!

@Fabian:
Natürlich sollen die Fußnoten am Ende der Seite stehen :rolleyes: Der Verweis auf die Fußnote soll aber in die Überschrift...
Das Dokument setze ich btw. in scrbook, nicht in scrartcl.

FabianH
28.08.2004, 16:44
Hi,

ja da habe ich dich dann wohl nur falsch verstanden (hätte mich auch stark gewundert). Na jetzt ist dir ja geholfen.

MfG,

Fabian