PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globalisierung

nobody
29.07.2001, 19:01
Ich habe vor kurzer Zeit einen TV-Bericht über den G8-Gipfel in Genua gesehen.Dabei ging es jedoch hauptsächlich um die Geschehnisse rund um die Konferenz.Es wurde von einem sog. "Schwarzen Block", einem Todesopfer, schwere Körperverletzungen usw. berichtet.

Nun interessiert mich, was ihr werte CO-Mitglieder von der Globalisierung und den Ausschreitungen nebenbei haltet.

Ich könnte regelmässig durchdrehen, wenn ich sehe wie hunderte von Demonstranten verprügelt werden, nur weil eine kleine, extreme Gruppe die Polizei attckiert hat.:mad:
Ich finde die Reaktion der Polzei zu heftig, kann sie aber fast verstehen, denn einerseits ist es ihr Auftrag für geregelte Verhältnisse zu sorgen und andererseits werden sie persönlich angegriffen und verteidigen sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.Was ich für menschlich halte, da Menschen trotz ihrer "höheren" Intelligenz in Stresssituationen zu "Tieren" werden.

Trotz allem finde ich das ziemlich :eek: :sad:

CO-Küchler
30.07.2001, 00:20
Gerade bei dieser G8-Geschichte weiss ich eigentlich nicht, WOGEGEN die Demonstranten sind. Das was auf dem Gipfel beschlossen wurde, war doch nicht so verwerflich...

FK
30.07.2001, 11:40
Was ich so im TV gesehen habe, war überwiegend zum Kotzen:
irgendwelche Idioten (milde ausgedrückt) schmeißen Steine, zünden Autos an etc...
andere Idioten (milde ausgedrückt), diesmal in Uniform, prügeln und treten auf unbewaffnete/am Boden liegende Menschen ein....

Der pure Wahnsinn.

Eine friedliche Demonstration im Sinne einer Meinungsäußerung muss immer möglich sein, ohne dass die Teilnehmer deswegen zusammen geschlagen werden.
Andererseits müssen alle diejenigen, die auf Gewalt aus sind (gegen Menschen oder Sachen), mit dem entsprechenden Echo rechnen.

Die Polizei hat hier bei Weitem überreagiert; bei vielen Polizisten ist hier die Klappe vor dem Verstand ebenso runtergefallen wie bei den gewalttätigen Demo-Teilnehmern - Grüße aus dem Urwald......

Grüße (nicht aus dem Urwald),
Franz

nobody
30.07.2001, 20:19
Mir ist auch bei der "1.-Mai-Demo" in Berlin aufgefallen, dass es im Prinzip ganz genauso abgelaufen ist.Irgendwelche Trottel fangen an zu randalieren und die Ordnungshüter machen dann alles platt, was sich bewegt und keine grüne Uniform anhat :mad:.
Eigentlich ist es doch überall so und es gibt / gab bisher nur sehr wenige Ausnahmen :( .

nobody
02.09.2001, 15:24
Ich bin leider genauso "unwissend" wie CO-Küchler. Ich weis nämlich auch nicht gegen was die eigentlich Demonstrieren. Aber ich denke das haupt problem liegt nicht bei den "normalen" Globalisierungs gegnern sondern eher bei den sog. Krawalltouristen, die nur um Krawalle auszulösen zu solchen Ereignissen fahren und sich dabei warscheinlich auch noch gut fühlen :sad:
Wobei ich auch die Italienische Polizei nicht vertsehe warum sie dann so auf jeden einschlagen der auch nur so aussieht als würde er Demonstrieren wollen. :(

MfG MagicD

nobody
02.09.2001, 20:33
Ich glaube das Problem lag auch bei der italienischen Exikuive. Diese war einfach nicht gut genug darauf vorbereitet. Wir hatten in Österreich kurz zuvor einen Gipfel in Salzburg, wo auch viele Demonstranten waren, es aber friedlich zuging, da es der Polizei gelang die vermeintlich "gewaltbereiten" Demonstranten von den anderen zu trennen. Es wurden auch zB.: sämtliche Pflastersteine von den Baustellen im vorhinein entfernt usw...

nobody
04.09.2001, 23:13
Und was lernen wir daraus... :jump_stripes:

Ein Österreicher.