PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2001

Kutti
28.07.2001, 13:19
Dieses Mal eine politische Umfrage.

Ich hoffe auf rege Beteiligung ! ;)

No Regrets
28.07.2001, 17:51
unter sonstige Parteien fallen mir nur eine Gruppe von Parteien ein :madanimate:

nobody
28.07.2001, 20:32
Bei dem derzeitigen Angebot an Parteien in Deutschland fällt mir eine Wahl ziemlich schwer, denn keine Partei wird meinen Ansprüchen gerecht.

@No Regrets:
Aber zu sonstigen gehören doch auch Parteien wie die APPD, KPD usw., nicht immer nur die bösen, bösen braunen :p ;)

Oxidator
28.07.2001, 21:03
@ DocMat

ich denke kaum das man zu den Sonstigen noch die KPD zählen kann, denn ich glaube die wurden nach der Wiedervereinigung als Verfassungswiedrig erklärt und somit verboten.

minutemen
28.07.2001, 23:38
@oxidator: nicht nach, sondern etliche jahre vor der wiedervereinigung

@docmat: appd, wa? ;)

@no regrets: die partei bibeltreuer christen hat mir mit ihren spots auch immer geholfen, meine entscheidung gegen sie leicht zu machen...

MFJ
29.07.2001, 00:14
Also, um ehrlcih zu sein, Politik ist ein S*****-Geschäft. Ein Physiker (Halpern, hieß er, glaube ich) vom Caltech sagte mal sinngemäß: "Physiker leben in einem kristallklaren Reich der Formeln, Fakten und Zahlen. Die Politik ist ein undurchdringlciher Sumpf, und genau deshalb sollten sich Wissenschaftler aus der Politik raushalten." Wie recht er doch hat...:rolleyes:

nobody
29.07.2001, 01:08
genau mfj, so isses. politik suckz! ich finde aus dieser seite sollte man sie ganz raushalten, auch das forum politik sollte man dicht machen. diese seite sollte für naturwissenschaften offen sein. für politik gibts genügend foren im netz.

buba
29.07.2001, 10:25
@Last of the Sane:
bevor du ein Forum verurteilst, solltest du auch mal hineingeschaut haben. Im "Politik und Gesellschaft"-Forum (es heißt nicht nur Politik-Forum!) geht es viel mehr um gesellschaftliche, psychologische Aspekte unseres Lebens. Nicht um öde Politik.

Und wenn deine Augen für aktuelle bzw. zeitlose Probleme geschlossen bleiben, musst du das nicht auf alle Mitglieder übertragen.

* Können wir Menschen überhaupt treu sein?
* "Gott" und "Leben nach dem Tod"
* Schließt Intelligenz die Bestrebung nach Harmonie ein?
* Ausrottung der Menschheit
* Auf die Straße spucken
* Nationalstolz
* Jugend forscht
* Können wir freie Entscheidungen treffen?
* Homosexualität
* Selbstverständlichkeit
* Selbstverletzung
* perverse Tierquälerei
* Motivation zu lernen
* Die Motivation zu posten
und so fort --
sind das langweilige politische Themen, nur weil sie im "P&S"-Forum stehen?

Wenn du das denkst, dann tust du mir leid. Denn an uns, der jüngeren Generation, liegt es, Probleme der Zeit in der Griff zu kriegen, die Welt zu verbessern und zu retten, was zu retten ist!

Du hast gesagt: für Politik gibt's genügend Seiten im Netz. Glaubst du, dass die junge Generation, die ich vorhin erwähnt habe, auch nur aus Neugierde mal in so ein "echtes" Politik-Forum schaut? Nein...
Hier hingegen wird eine Plattform für interessante gesellschaftlich-politische Themen geboten, die interessanter sind, als man beim Lesen der Forumsbezeichnung vermuten würde!

Außerdem folgende Zitate (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1781) aus dem Support-Forum, kurz nach Einrichtung des "P&S"-Forums:

MFJ sagte:

Ich will ja auch nicht rummeckern, aber wer ist auf die *********** Idee gekommen einen Flohmarkt und eine Politik- und Gesellschaftsseite einzurichten?

buba sagte:

Wir wollten mit dem "Politik- und Gesellschaft-Forum" ein Forum schaffen, in dem über aktuelle politische Probleme, Philosophie, Psychologie diskutiert werden kann -- was keineswegs immer langweilige Themen sind! Lass dich vom Titel des Forums nicht abschrecken; wir werden uns bemühen es genauso interessant und "schmackhaft" zu machen wie die "klassischen" Foren. ;)

Nachtrag: Stell mal die Anzeige der Themen auf "Alle Beiträge". So uninteressant ist das neue Forum doch gar nicht. :confused:

MFJ sagte:

Ja, Buba, 'hast recht, hab mir gerade das Gesellscaftsforum angeschaut. So blödsinnig ist das gar nicht. Eigentlcih ist es eine entlastung fürs Off Topic. Garnicht mal so schlecht.

nobody
29.07.2001, 11:20
mag ja sein, dass die themen "spannend" sind, aber ich finde sie gehören nach wie vor nicht hier rein. naja, meine meinung, wenn ich hier was zu sagen hätte, würde das zeug rausfliegen.

minutemen
29.07.2001, 17:22
wissenschaftler ohne politische meinung und ohne fähigkeit, konkrete (gesellschafts)politische stellungsnahmen abgeben zu können, sind die gefährlichsten idioten. bewusste freihaltung von politik ist eine der schärfsten formen eines meinungsfaschismus. menschen, die meinungen äussern, die den meinigen genau widersprechen, sind mir tausendmal lieber als stillhalter und duckmäuser - und die letzten 100 jahre geschichte haben hinreichend gezeigt, was wir letzteren dummvolk zu verdanken haben.

politik ist nicht sch..., maximal sind es die gesellschaftlichen bedingungen. gewählte politiker sind nur ein ausdruck der letzteren. wenn man etwas sch... findet, so muss man es ändern. man ändert aber nichts durch meckern, welches mehr den charakter von stammtischgelabere hat.

nobody
29.07.2001, 17:46
ich kanns nur nochmal wiederholen, ich bin der meinung, diese seite sollte weder eine plattform für politischen aktivismus noch für stammtischgelaber bieten. politik suckz! wir sollten uns hier anderen dingen widmen.:mad:

----------------------:attention::attention::attention:
Derpel: Wer Kritik üben will soll dies bitte in dem entsprechenden Forum tun, aber nicht hier !, weitere Post in diese Richtung werde ich löschen!

CO-Küchler
30.07.2001, 00:11
In meinem Bücherregal stehen fast nur Chemie-Bücher, aber u.a. auch viele Werke von Friedrich Dürrenmatt. Ich empfehle da "Die Physiker", da wird der Zusammenhang zwischen Wissenschaft und Politik deutlich...

Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3257230478/chemieonline)

buba
30.07.2001, 00:15
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
wir sollten uns hier anderen dingen widmen.:mad:

:rolleyes:
Du musst dich ja an den Diskussionen nicht beteiligen. Wenn es andere tun wollen, dann lass sie doch. Oder zahlst du den Traffic auf diesem Server und achtest auf jedes Posting, das nichts mit Chemie zu tun hat? :rolleyes:

nobody
30.07.2001, 00:41
ach, macht doch wat ihr wollt! :madanimate:

CO-Küchler
30.07.2001, 00:47
Siehe meine Signatur.

nobody
30.07.2001, 00:54
yo und die ist nur ne phrase. ich sage ja gar nicht, dass man sich keine meinung bilden soll, aber das hier auszudiskutieren, das saugt.

minutemen
30.07.2001, 01:36
vielleicht muss man's ja mal mit deutlicheren worten sagen: es gibt kein ort und kein denken auf der welt, welches nicht politisch wäre. somit kann es kein unpolitisches chemieforum geben. aber vielleicht solltest du, last of the sane, dein verständnis von den dingen mal deutlicher äussern?!

gruss
minutemen

ps: natürlich folgt meine postings über mesomerie nicht automatisch ein statement zur aktuellen lage in mesopotamien.

pps: des herrn küchlers sig ist mit nichten nur eine phrase.

nobody
30.07.2001, 12:26
ansichtssache, auf mich wirkts schon wie ne phrase. wenn du jetzt sagst, dass man chemie z.b. nicht ohne physik verstehen kann, dann mag das sicherlich zutreffen (nur als beispiel). aber wie du schon richtig festgestellt hast, man muß nicht unbedingt die aktuelle lage in mesopotamien diskutieren, um sich mit chemie zu befassen. naja, aber ich werde euch wohl eh nicht überzeugen können, politik hier rauszulassen.

MFJ
31.07.2001, 14:19
Sorry, so eine heftige Diskussion wollte ich natürlich nicht lostreten.
Aber meinermeinung nach ist es wirklich so, daß Wissenschaft und Politik streng getrennt werden müssen.

Ich sehe ein, ein Wissenschaftler, der sich mit Dingen befasst wie z.B. Bau der Atombombe o.ä. hat natürlich eine imens große Verantwortung, ob und welchem politischen System er sein Wissen zur verfügung stellt.
Aber an sonsten sollten sich Politiker aus der Wissenschaft raushalten, weil sie üblihcerweise eh nix davon verstehen (vgl. Mobilfunk verursacht BSE...:silly: ), und anders herum, sollten Wissenschaftler sich weitgehend aus diesem "Sumpf" der Politik heraushalten, weil es wirklich nichts bringt, Politik und Wissenschaft sind zu unterschiedlcihe Bereiche.
Das ist meine Meinung, aber ich kritisiere niemanden, der sich politisch engagiert.

Übrigens, zur Signatur von Küchler fällt mir jetzt noch was ein: Lichtenberg war doch Mathematiker. Könnte es da nicht möglich sein, daß er scih abfällig über Chemiker äußerte, die ja bekanntlich manchmal mit Mathematikern (und auch Physikern - "Chemie ist kastirerte Physik") gewisse Schwierigkeiten haben? Dann wäre das zwar ein netter Satz, aber würde längst nciht mehr das aussagen, was wir bisher angenommen haben!

Kutti
02.08.2001, 11:07
Momentan sieht es so aus, als würde wieder einmal die SPD die Bundestagswahl gewinnen !

Gibt es dafür explizite Gründe ? :D

minutemen
02.08.2001, 14:57
Originalnachricht erstellt von Kutti
Momentan sieht es so aus, als würde wieder einmal die SPD die Bundestagswahl gewinnen ! Gibt es dafür explizite Gründe ? :D

weil man mit der SPD das kleinere übel wählt?

FK
10.08.2001, 17:45
So schauts aus... :p

@minutemen
Alles klar mit minutemen jr.?

Gruß,
Franz

CO-Küchler
15.08.2001, 04:16
Die Wahl in Hamburg Ende September wird interessant, aber auf jeden Fall nicht mit der Bundestagswahl vergleichbar ;-)))

nobody
17.08.2001, 11:53
Die meisten Politiker versprechen nur, aber wenn es dann darum geht die Versprechen einzuhalten... :hmpf:
Ein Beispiel ist der Ostaufbau, den unser Kanzler zur "Chefsache" gemacht hat. Viel ist da nicht passiert und die Arbeitslosenstatistik steigt und steigt und steigt und steigt...

Stichwort: Rentenreform. Wir kriegen warscheinlich keine Rente mehr. :cry:

Ist es nicht zum... :kotz:

Adam
14.09.2001, 00:23
@All

"Der Endzweck aller Kultur ist es, das, was wir ?Politik? nennen, überflüssig, jedoch Wissenschaft und Kunst der Menschheit unentbehrlich zu machen"

Arthur Schnitzler

Also auf, es gibt noch viel zu tun :)

Grüß
Adam

Godwael
18.09.2001, 12:03
Also ich wähl die APPD! Da hat man wenigstens diie Chance, in die Anonyme Führungsclique reinzukommen.
Außerdem haben die die glaubwürdigsten Wahlversprechen ("Wenn wir genug Stimmen bekommen, um staatliche Beihilfe zu erhalten, machen wir eine riesige Freibierparty."), und vertreten exakt meine politische Linie.
Guckt einfach mal nach: link vom Admin entfernt, da sich auf der dortigen Website Links zu Webseiten befinden, die zu Gewalt und Randale aufrufen.

buba
18.09.2001, 13:40
http://www.plauder-smilies.de/eek7.gif Ist nicht dein Ernst!?

Adam
18.09.2001, 14:05
@Godwael

Der Witz des Tages! ( Hoff ich doch stark :suspect: )

A.N.

donjon
23.09.2001, 17:50
Ich habe einen solchen Thread bereits in einem anderen Board gestartet und er ist anders als hier im Chaos ausgeartet. Schön, dass es hier einigermaßen sachlich zugeht.

Das alltägliche Beschäftigen mit Politik halte ich für extrem wichtig, egal ob man Politiker nun für ehrbare Volksvertreter oder korrupte Lobbyisten hält. Schließlich wird unser Leben und nicht zuletzt auch die Forschung von der Politik mitbestimmt.
Dabei besteht nicht die Notwendigkeit, ein Parteibuch zu besitzen oder ein großartiger politischer Aktivist zu sein; was ich persönlich allerdings anstrebe ist, die Politiklandschaft kritisch zu beleuchten und mitreden zu können, um die richtige Partei zu wählen (auch wenn es "nur" um das kleinste Übel geht).

Darob halte ich solche Foren und Umfragen für durchaus berechtigt. Klar, dass es nicht jeden gleichermaßen interessiert, aber nicht umsonst ist es "off-topic".

In diesem Sinne bleibt alle kleine :angel: ;)

Adam
27.09.2001, 23:57
@All

Da sagt die Regierung, wir sollen die Ansprüche senken. Was, bitte, haben wir denn getan, indem wir sie gewählt haben?
Mathias Richling, Stuttgarter Kabarettist

Selten so gelacht :)

Grüß
Adam

Tobee
26.12.2001, 23:54
Hey,

ich finde die APPD auch genial. Die zeigt doch mal wie sich unser System verarschen lässt. So ne Freibierparty hats ja schon gegeben. Wählen würde ich sie natürlich nicht. Aber besser die Protestwähler wählen APPD als garnicht oder rechts!
Auf jeden Fall lustig:"Recht auf Arbeitslosigkeit bei vollem Lohnausgleich" APPD

Gruß Tobee

nobody
27.12.2001, 02:32
Yo, lustig, mehr aber auch nicht.

nobody
04.01.2002, 15:50
hmmm
meiner Meinung nach gehört die APPD verboten.
Ich mein sie ist zwar nicht direkt verfassungsfeindlich,
aber nutzt das System aus und greift es somit auf diese
spezielle Art an!
weg damit!
aber vielleicht sollte man warten bis diese braunen auch verboten sind
dann haben die sog. Protestwähler wenigstens nen Mülleimer der nicht ganz so abartig stinkt.

cu
Dreshmore

nobody
06.01.2002, 17:30
welche assis wählen den bitte PDS??
habt ihr den arsch offen??
habt ihr in Geschichte net aufgepasst?

donjon
06.01.2002, 17:46
@Hunter
Zu deiner Info:
etwa 20% der Ostdeutschen Bevölkerung haben "den Arsch offen" und "in Geschichte net aufgepasst".

Dass die Vergangenheit der PDS, auf die du dich offenbar beziehst, und deren politische Glaubwürdigkeit streitbar sind ist sicher richtig. Wählerbeschimpfung hat bisher aber nur wenig produktive Diskussionen zu Tage gebracht.

nobody
06.01.2002, 18:34
wohl war wenn ich dich damit beleidigt haben sollt tut mir das ja auch sehr leid ... nur entschuldigen kann ich mich beim besten willen
nicht.

Die PDS will genau das wiederaufbauen, und die mauer abzureisen und das land wieder nach vorne zu brigen hat uns so mein ich doch schon
genug Geld gekostet.. ( 2Billionen )

Und wenn in der DDR alles so toll war dann frag ich mich warum die leute überhaupt protestiert haben!!?

Gruss

Hunter

donjon
06.01.2002, 18:57
wohl war wenn ich dich damit beleidigt haben sollt tut mir das ja auch sehr leid ... nur entschuldigen kann ich mich beim besten willen nicht.
Nein keine Sorge, Hunter, du hast mich damit nicht beleidigt. Folglich brauchst du dir ebenfalls keine Entschuldigung vom Herzen zu reißen...

Wenn ich mich beleidigt fühle, dann wegen der Unsachlichkeit deines Diskussionsbeitrages - und die muss man ganz einfach bemängeln, allein schon um der Streitkultur dieses Forums nicht zu schaden. Das hat mit inhaltlicher Meinung nichts zu tun.

An einer Diskussion über die PDS selbst bin ich nicht interessiert, deshalb führe ich die an dieser Stelle auch nicht weiter. Es ist allerdings lobend zu erwähnen und verspricht Hoffnung, dass in deinem neueren Posting Fäkalausdrücke harmloseren Allgemeinplätzen gewichen sind. :rolleyes:

nobody
07.01.2002, 19:12
hmm was soll ich dazu sagen.. jedoch wieso unsachlich? :o

minutemen
08.01.2002, 01:56
"assi" und "arsch offen" sind wohl kaum sachdienliche argumente und daher hochgradig unsachlich.

und die lehren der geschichte wurden seit jeher nahezu ausschliesslich vom rechten und weiter jenseitigen spektrum der parteienlandschaft nicht verstanden. bzw. und im eigentlichen von deren wählerschaft.

Adam
12.01.2002, 00:26
@All

Nun ist es amtlich E.Stoiber ist der Kanzlerkandidat der CDU/CSU.

Hat er Chancen Kanzler zu werden?
Was meint Ihr?

Gruß
Adam

Biohazard
12.01.2002, 01:49
Ich kann es mir nicht vorstellen, dafür kennen ihn die Leute vielleicht zu gut und trauen ihm den Posten nicht zu.
Ehrlich gesagt wünsche ich ihn mir nicht als Kanzler. Was es für Alternativen gibt, ist unklar.

Vielleicht noch die FDP, die haben wenigstens den Mut, noch einen Kandidaten zu stellen. Das könnte bedeuten, daß sie es nun wirklich ernst meinen mit dem Programm, das sie auffahren.

Wie es bei Schröder und Konsorten aussieht, wage ich nicht zu vermuten. Irgendwie will ich nicht, daß er eine weitere Legislaturperiode lang den Amis nachläuft.

Vielleicht gebe ich hierzu eine kleine Anekdote zum Besten, die ich aus dem Gedächtnis wiedergebe, darum ist sie nicht sehr genau:
Als Dyonisos Herrscher wurde, haßte ihn das Volk, weil er ein schrecklicher Tyrann war, und ein grausamer Herrscher. Eines Tages wurde er auf eine alte Frau aufmerksam, die täglich in den Tempel ging, Opfer brachte und die Götter anrief, daß dem Dyonisos ein langes Leben und gute Gesundheit geschenkt würde.
Er ging hin und fragte die alte Frau, warum sie das tue, wo doch jeder im Volk ihn haßt und fürchtet.
Sie antwortete: "Ich fürchte mich. Lange bevor du an die Macht kamst, beherrschte ein Tyrann das Land. Ich betete lange Zeit, daß die Götter ihn bald sterben liessen. Er starb und danach kam ein schlimmerer Tyrann. Wieder ging ich und bat die Götter um den Untergang dieses Herrschers. Sie schienen mich erhört zu haben, denn er kam ums Leben.
Doch danach kam ein noch schlimmerer Mann. Du kamst. Ich bitte um dein Wohl und langes Leben, weil ich mich davor fürchte, daß dir ein schlimmeres Übel folgt."

mp67
31.01.2002, 21:07
Oh, die gefällt mir. Da kann man doch mal sehen, wie sehr so ein bißchen klassische Bildung ziert. Neidvollen Respekt, Biohazard!, auch wenn ich mich an der Grundaussage der Anekdote nicht so recht freuen kann. Heißt das doch, man soll Leute, die alles mit Autobahnen und Umgehungs- und weiss-ich-was-für-Straßen zukleistern, wiederwählen, denn es könnte ja sonst ein fanatischer Flughafenbauer rankommen?!

Micha.

Biohazard
31.01.2002, 22:13
Originalnachricht erstellt von mp67
Neidvollen Respekt, Biohazard!, auch wenn ich mich an der Grundaussage der Anekdote nicht so recht freuen kann. Heißt das doch, man soll Leute, die alles mit Autobahnen und Umgehungs- und weiss-ich-was-für-Straßen zukleistern, wiederwählen, denn es könnte ja sonst ein fanatischer Flughafenbauer rankommen?!
Danke. :)
Ich habe die Geschichte eher so interpretiert, daß man von den verschiedenen Übeln wohl das kleinste wählen muß. (Ich glaube, in der Anekdote ist vielleicht auch eine Prise Zynismus enthalten...)

Wenn es bei uns schon so weit ist, daß man hofft, es bleibt der jetzige dran, damit nichts schlimmeres passiert, dann gute Nacht. :(
Insofern kann ich auch keinen Gefallen an der Situation der Frau und des Volkes dort finden. Die Geschichte soll vermutlich kritisieren und auch zum reflektieren anregen, um daraus eine sinnvolle Lehre ziehen zu können.

Smudie
26.02.2002, 03:21
Also, ich habe mir jetzt alle Postings angesehen und habe gemerkt,
dass es hier keinen gibt, der so denkt wie ich.
Ich habe ein Problem. Ich war jetzt für zwei Bundestagswahlen wahlberechtigt. Gewählt habe ich kein einziges mal.
Ich kannte zwar die Parole "Das kleinste Übel soll man wählen."
aber gebracht hats mir einfach nichts. Welche Partei soll den das
kleinste Übel darstellen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Ich könnte die Partei wählen, die gerade die Mehrheit hat.
Damit akzeptiere ich aber alles was sie aus meiner Perspektive
falsch gemacht hat und bestätige sie darin sogar. Das möchte ich nicht, also wähle ich sie auch nicht.
Bliebe noch die Opposition. Diese jedoch macht alle Nase lang Versprechen, die sie manchmal gar nicht einhalten kann, da die Mittel fehlen. Ich weiß also nicht genau, was sie anstellen wird,also wähle ich sie nicht.
Da gibt es aber noch die dritten Parteien (Grüne, FDP, in den Landtagen auch PDS). Auch die können ihre Wahlversprechen nicht halten, da sie öfters vor der großen Partnerpartei kuschen, sie wollen ja schließlich an der MACHT bleiben. Im Fall der Grünen geht es ja soweit, dass jahrelange Parteimitglieder austreten, da die Führung ihre Prinzipien teilweise verrät.
Also wähle ich sie nicht.
Was bleibt da übrig?
Rechte, Linke und Parteien die für mich keinen Sinn haben, da sie viel zu wenig Menschen wählen oder die einfach ein sinnloses Parteiprogramm haben (APPD,Autofahrerpartei usw.)
Also wen soll ich denn dann wählen?

Das und noch viel mehr hat bei mir in den letzten Jahren zu solch einer Politikverdrossenheit geführt,dass ich im Moment versuche mir sämtliche Politik vom Hals zu halten.
Man kann es nachlesen, in den letzten Jahren gab es so viele Skandale, dass der Eindruck entsteht ausnahmslos jeder Politiker ist korrupt oder denkt nur an sich selbst.
Beispiel: Es wird die ganze Zeit rumgeheult,dass in Deutschland zu wenig Akademiker ausgebildet werden, die man dann noch nicht mal auf
den Standart anderer Industrienationen setzen kann. Was macht man? Man holt sich ein paar Computer-Inder. Aber warum steckt man dieses Geld nicht in die Bildung deutscher Studenten und Schüler, und kürzt die Mittel sogar noch?
Achso stimmt ja , die lieben Herren Politiker sind ja EVENTUELL nicht mehr im Amt oder deren Partei nicht mehr an der Macht, wenn sich die Investitionen auszahlen. Und die Lorbeeren könnten ja andere ernten.

Das alles ko... mich einfach an. Ich verliere mehr und mehr das Vertrauen in die deutsche Politik.

Gibt es noch Hilfe für mich?

Sorry für das lange Posting, hoffe jemand liest sich das mal durch.

Wildcard
26.02.2002, 08:35
@smudie....sehr verständlich dein posting.......

ein paar anmerkungen dazu....warum braucht deutschland mehr abgeordnete als ein land wie amerika....warum hat italien eine stabilere wirtschaft als deutschland....warum kostet benzin in österreich 0,28€ weniger als bei uns....soll ich noch weitermachen oder reicht das
mein politischer frust ist genau so hoch wie deiner smudie aber jammern hilft nicht. ich versuche zumindest mich in unserem dorf für jugendarbeit im gemeinderat einzusetzen...hoffe es hilft
aber auch in der komunalpolitik gilt schon....viva la coruption
im moment ist es mit sicherheit schwierig die richtige wahl zu treffen, denn die versprechungen vor den wahlen kann keine der parteien einhalten. ich werde mir die programme der parteien zu gemüte führen und diejenige wählen die die wenigsten versprechungen machen

Smudie
26.02.2002, 21:02
ich werde mir die programme der parteien zu gemüte führen und diejenige wählen die die wenigsten versprechungen machen

Gute Idee.
Werde die Programme mal unter diesem Aspekt ansehen.

FK
26.02.2002, 21:24
Oh, die gefällt mir. Da kann man doch mal sehen, wie sehr so ein bißchen klassische Bildung ziert. Neidvollen Respekt, Biohazard!, auch wenn ich mich an der Grundaussage der Anekdote nicht so recht freuen kann. Heißt das doch, man soll Leute, die alles mit Autobahnen und Umgehungs- und weiss-ich-was-für-Straßen zukleistern, wiederwählen, denn es könnte ja sonst ein fanatischer Flughafenbauer rankommen?!

Micha.

Na ja, Micha, Obiges lässt mich an einen meiner Urgroßväter denken, von dem Folgendes berichtet wird:
Es sollte ein Bürgermeister gewählt werden. Zur Wahl stand der bisherige Amtsinhaber sowie ein neuer Kandidat. Opa wurde gefragt, wen er wählen werde. "Na, den alten Bürgermeister..." "Bist Du noch ganz gescheit? Der Kerl hat sich doch auf unsere Kosten bereichert!" "Eben drum", sagte Opa, "der hat seine Schäfchen schon im Trockenen. Aber der Neue, der hat noch nix...."

Ein anderer Aspekt, der aber in die gleiche Richtung ziehlt....

Gruß,
Franz

nobody
26.02.2002, 21:36
Was ich nicht verstehe, warum zum Teufel nochmal ('tschuldigung) wird immernoch die PDS gewählt? Jeder Halbintelligente Mensch sollte wissen, dass diese aus der SED hervorgegengen ist, die an dem Bau der Berliner Mauer beteiligt war und in der ehem. DDR regierte. Was kann man daran noch gut finden? Mir würde es nicht gefallen, wie ein Tier eingesperrt zu sein!

Smudie
26.02.2002, 23:20
@kingsix

Ja denkst Du denn ernsthaft,dass die die Mauer und die DDR wieder aufbauen wollen?
Die PDS würde es schon längst nicht mehr geben, wenn die das wirklich wollten.

Smudie
26.02.2002, 23:26
Übrigens ist die CDU aus der Zentrumspartei hervorgegangen.
Denkst Du das interessiert heute noch irgendeinen?
Hat ja beides nicht viel miteinander zu tun.

sublimat
27.02.2002, 00:02
Originalnachricht erstellt von kingsix
Was ich nicht verstehe, warum zum Teufel nochmal ('tschuldigung) wird immernoch die PDS gewählt? Jeder Halbintelligente Mensch sollte wissen, dass diese aus der SED hervorgegengen ist, die an dem Bau der Berliner Mauer beteiligt war und in der ehem. DDR regierte. Was kann man daran noch gut finden? Mir würde es nicht gefallen, wie ein Tier eingesperrt zu sein!

Das ist wirklich nicht zu verstehen...

Erst wurden die Brüder und Schwestern im Osten
durch die Westpakete vor dem Verhungern und durch
ARD und ZDF vor dem Zutodelangweilen gerettet,
dann befreite Helmut Kohl sie vom Kommunismus und
seit dieser Zeit ergießt sich der Geldregen des Solidaritätszuschlags über
die arbeitsscheue Bande.

Und was ist der Dank des homo sapiens zonalis (Bewohner der "DDR")?
Er wählt die stalinistische PDS. So eine Unverschämtheit, nicht wahr?!

P.S.
Weitergehende Informationen finden sich garantiert in der BILD,
dem Fachblatt für sprachlich vollendeten und geistig anspruchsvollen Journalismus.

nobody
27.02.2002, 15:10
@sublimat: Ich merke schon, wir liegen auf einer Wellenlänge! Ich stimme dir zu! Nur dass man vielleicht nicht so hart über die DDR-Bürger sprechen sollte!

minutemen
27.02.2002, 15:22
@königsechs: hmmm, du ziehst dir deine hosen wohl auch noch mit der kneifzange an? schonmal was von ironie gehört?

Astat
27.02.2002, 15:48
Allein aus der Tatsache heraus, dass die PDS die Charite in Berlin, oder zumindest grosse Teile dieser dichtmachen wollte(Sparmaßnahmen!!), spielt mein Brechzentrum einfach verrückt ?! :rolleyes:
Ansonsten find ich Gregor eigentlich sympathisch.
Ist dann aber auch schon das höchste der Gefühle.

sublimat
27.02.2002, 17:16
@sublimat: Ich merke schon, wir liegen auf einer Wellenlänge! Ich stimme dir zu! Nur dass man vielleicht nicht so hart über die DDR-Bürger sprechen sollte!

Doch muß man...

Was vor allem Abscheu hervorrufen sollte, ist die Tatsache,
daß ca. 103% der PDS-Mitglieder IM der Stasi waren!

Daraus folgt das PDS-Unwählbarkeitsgebot für Halbintelligente deutscher Abstammung.

Und immer dran denken, die Gänsefüßchen ("DDR") nicht vergessen!

Freyr
03.03.2002, 16:32
ich würd die PRO wählen (www.schill-partei.de) und wenn die nicht antritt CDU, SPD ist unwählbar geworden, weil sie mit den Mauerschützen koaliert, das sollten auch diejenigen bedenken, die SPD wählen wollen, dies eröffnet nämlich die rot-rote oder rot-rot-grüne option und das ist sicher nicht mit der geschichte deutschlands vereinbar,
die PDS hat außerdem die schlechtesten Wirtschaftsbilanzen erreicht, überall wo die in der regierung sind investiert niemand, aber bei den sozialisierungsgedanken der hohen parteikader kann ich das auch verstehen

mp67
03.03.2002, 16:48
...zeugt von erstaunlichem Durchblick und ist so tiefschürfend wie schon lange keine mehr.

(beiseit: 1.Warum lassen konservativ angehauchte Zeitgenossen manchmal so jeden Sinn für Ironie vermissen? 2.Warum ist es nötig, Fahrprüfungen zu bestehen, aber nicht Prüfungen vor der Ausübung des aktiven Wahlrechts? geht ab)

M.

minutemen
03.03.2002, 18:09
Originalnachricht erstellt von Freyr
...dies eröffnet nämlich die rot-rote oder rot-rot-grüne option und das ist sicher nicht mit der geschichte deutschlands vereinbar...
dann mischen wir halt etwas schwarz rein, und schwupps, wird's braun & dass ist ja in der neueren deutschen geschichte ja immer tragbar gewesen. toll.

was, um himmels willen, ist an schill wählbar? seine koksfreien haare? seine tapfere recht(s)staatliche haltung, mit der er als richter schon geglänzt hat? seine kompetenz in wirtschaftlichen oder kultrurellen fragen? seine platte attitüdenperseveranz? bah, mir wird schlecht.

Freyr
03.03.2002, 18:55
schill wird bestimmte kriminelle stark dezimieren.

Hauptbahnhof: Alle Dealer verhaftet
Die Polizei greift durch. Noch nie wurden in der Hansestadt so viele Drogenhändler festgenommen. "Wir kriegen sie alle", sagt der
Polizeipräsident.

Hamburg - Der harte Kampf gegen die Rauschgiftszene in Hamburg zeigt Wirkung. Allein in den ersten sieben Wochen dieses Jahres hat die Polizei
72 Dealer verhaftet - so viel wie in fünf Monaten unter Rot-Grün. Von derzeit 143 erfassten Intensivtätern sitzen fast 100 in Untersuchungshaft.
"Die offene Drogenszene am Hauptbahnhof ist so gut wie zerschlagen", sagte Polizeipräsident Udo Nagel. Dort gebe es keine gewerbsmäßigen Dealer
mehr - alle seien verhaftet oder verdrängt worden, so Nagel bei einem Besuch des Abendblattes. Die Gründe für den Erfolg:
• Der permanente Kontrolldruck: Drogenfahnder beobachteten derzeit gezielt die Intensivdealer-Szene, erzeugten permanenten Druck und
verunsicherten die Szene, so Nagel. "Wir kriegen sie alle!" Seine Beamten hat der Polizeipräsident angewiesen, Straftäter konsequent dem
Haftrichter zuzuführen, wenn eine Inhaftierung auch nur möglich erscheint. Mittlerweile machen Rauschgiftfahnder eine Verdrängung der
"verelendeten Szene" in die U- und S-Bahnen und den Süden der Stadt aus. Der Drogen-Nachschub sei stark erschwert.
• Koordinierung: Die täterbezogene Zusammenarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft, noch unter Rot-Grün in Hamburg begonnen, möchte
Nagel weiter ausbauen: "Es soll quasi für jeden Dealer einen Staatsanwalt und einen Polizisten geben, der seinen Fall kennt."
• Überprüfung von Asylbewerbern: Erfolg zeigt auch die Überprüfung der Angaben abgelehnter Asylbewerber ohne Pass. Nach Burkina Faso
überprüft derzeit auch Gambia angeblich von dort stammende abgelehnte Bewerber, darunter viele polizeibekannte Dealer. "Es zeichnet sich der
gleiche Trend ab: Nicht einmal jeder Zehnte kommt wirklich aus dem Land", so die Ausländerbehörde. Das Verfahren soll auf alle westafrikanischen
Länder angewendet werden, um so Dealer in ihre Heimatländer abschieben zu können.
• Weiteres Ziel: die Bekämpfung der Raubkriminalität. Udo Nagel will dafür präventiv mehr Personal einsetzen, das auf der Straße Präsenz zeigt -
trotz des drastischen Stellenabbaus der vergangenen Jahre. "Wenn der Bürger durch die Stadt geht, soll er mindestens einmal bewusst Polizei
wahrnehmen, die ihm ein Gefühl der Sicherheit vermittelt", sagte der Polizeichef, den Innensenator Schill aus München geholt hatte. Nagel, seit vier
Wochen im Amt, will die Hamburger Polizei nach Münchner Vorbild zentralisieren. Erster Schritt: Nagel ordnete die Straffung seines Präsidialstabes
an.
Der Polizeipräsident betonte beim Abendblatt-Besuch: "Der Kampf gegen die Drogenkriminalität richtet sich gegen Dealer, nicht Junkies." Für eine
grundlegende Lösung sei die Hilfe anderer Behörden nötig, etwa für mehr Therapieplätze, um Abhängigen einen Weg aus ihrer Sucht zu bieten.
Unterdessen haben die Erfolge im Kampf gegen die Drogen bereits zu ersten Platzproblemen in Gefängnissen geführt. Für die JVA Fuhlsbüttel
("Santa Fu") ordnete Justizsenator Roger Kusch (CDU) teilweise eine Doppelbelegung von Einzelzellen an. Wenn im April ein Flügel der U-Haftanstalt
am Holstenglacis renoviert sei, "haben wir jedoch genug Haft-Plätze", sagte der Sprecher der Justizbehörde.
Hamburger Abendblatt vom 21.02.2002 (HA)

@ minutem
schill zieht von den "braunen stimmen", und das ist doch positiv, oder? und braun ist er sicher nicht.
als richter hat er geglänzt, wenn so asoziale schweine, die mir mein auto zerkratzen, drei jahre kriegen, kann ich erstens mal wieder gerechtigkeit spüren und zweitens, eher bedeutend, andere täter werden abgeschreckt. außerdem wird dieser typ kein auto mehr zerkratzen, was er ansonsten sicher weiter getan hätte.
die 68er pädagogik hat vollends versagt, keine/geringe strafen, alles ist auf gesellschaftliche probleme zurückzuführen, das opfer ist selbst schuld,...
In welcher gesellschaft leben wir eigentlich?

FK
03.03.2002, 20:33
schill wird bestimmte kriminelle stark dezimieren.

Hauptbahnhof: Alle Dealer verhaftet
Die Polizei greift durch. Noch nie wurden in der Hansestadt so viele Drogenhändler festgenommen. "Wir kriegen sie alle", sagt der
Polizeipräsident.

als richter hat er geglänzt, wenn so asoziale schweine, die mir mein auto zerkratzen, drei jahre kriegen, kann ich erstens mal wieder gerechtigkeit spüren und zweitens, eher bedeutend, andere täter werden abgeschreckt. außerdem wird dieser typ kein auto mehr zerkratzen, was er ansonsten sicher weiter getan hätte.

Dies hier ist KEIN Werbeplatz für Parteien.....und soll es auch nicht werden.

Was die Typen betrifft, die meine Autos zerkratzen: mir (und ihnen sicher auch) würde es reichen, wenn sie den Schaden bezahlten...

donjon
03.03.2002, 21:45
Den Autozerkratzern muss man übel beikommen:
Ich fordere Geld- und Prügelstrafe, Folter mit nassen Küchenschürzen und anschließenden Tod durch den Strang ;)

Na gut, Spaß bei Seite... Ich kann mich da nur Franz anschließen

Markus H.
03.03.2002, 21:55
ich möchte nur meine schockierung über die einstellung einiger hier zum ausdruck bringen. intelligenztest bevor man die wahlberechtigung erhält... das wäre dann aber ein riesiges problem! schaut doch komisch aus, wenn nur 3% der bevölkerung wahlberechtigt sind :D . spaß beiseite... eigentlich müsste man einen solchen test tatsächlich einführen, das problem, das sich stellen würde, wäre, dass er von der politik leicht beeinflussbar wäre und somit wirklich gefährlich werden würde.

buba
04.03.2002, 14:57
Originalnachricht erstellt von MarkusH
intelligenztest bevor man die wahlberechtigung erhält...
Es muss heißen: Intelligenztest für Bewerber für ein politisches Amt! :D

Wildcard
04.03.2002, 15:24
gehört vielleicht nicht unbedingt zum thema aber wenn ich solche sätze lese kommt mir die galle hoch...

als richter hat er geglänzt, wenn so asoziale schweine, die mir mein auto zerkratzen, drei jahre kriegen, kann ich erstens mal wieder gerechtigkeit spüren und zweitens, eher bedeutend, andere täter werden abgeschreckt

...dafür kann man frauen und kinder vergewaltigen und ist nach 3 jahren wieder frei......sowas kotzt mich an, wo ist hier die gerechtigkeit ...steht das in relation zu deinem verkratzten auto...

nobody
04.03.2002, 16:07
@wildcard: du hast vollkommen recht.

Aber Schill ist gar keine schlechte Gerechtigkeitsspritze für unser Land. Das Problem ist nur, dass er von vielen Menschen als "Rechtsradikal" abgestempelt wird, was er nun mal überhaupt NICHT ist.

hippie
04.03.2002, 17:13
Schill ist alles andere als eine "gerechtigskeitsspritze" Haftstrafen fuer autos zerkratzen und hinwegsetzung ueber haftbeschwerden sind aklles andere als "gerecht".

Freyr
04.03.2002, 20:31
@ wildcard

du hast natürlich recht. diese subjekte stellen eine bedrohung für unsere gesellschaft bzw. einzelne mitglieder dar, aber auch hier wird sich einiges tun.
das ist natürlich wichtiger als alles andere,...
ich meine nur, daß man auch diese leute bestrafen muß, die vorsätzlich vandalismus betreiben, da ist es auch egal wer das ist,...
ich wollte das aber nicht mit diesen schwerstverbrechen vergleichen,...

@ hippi
hätten sie die autos zerkratzen müssen, nur um ihre langeweile zu befriedigen?
wer a sagt muß auch b sagen können,...

@ kingsix

zustimmung

sublimat
04.03.2002, 20:41
@freyr

Bitte spiel mit Deinen selbstgeschnitzten Runen
und verschone uns mit Deinen rechtslastigen Kommentaren...

Danke.

Im übrigen sind einige der hier abgegebenen Beiträge
von typisch deutschtümelndem Niveau, welches eigentlich nur an den
Stammtischen unserer Republik erreicht wird.

Biohazard
05.03.2002, 06:56
wer a sagt muß auch b sagen können,...
"Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war." Bertolt Brecht

Wildcard
05.03.2002, 11:50
ich glaube das die diskussion über deie gerechtigkeit an deutschen gerichten hier zu nichts führt, das thema würde sicher einen eigenen tread füllen...es sollte ja um die bundestagswahl gehen...

nobody
05.03.2002, 16:58
...es sollte ja um die bundestagswahl gehen...

Das geht es hier ja im Prinzip auch. Es geht um die Schillpartei, die wahrscheinlich auch bald hoch im Kurs stehen wird!

Astat
05.03.2002, 17:17
Man wird hier dazu genötigt, mit LoTs einer Meinung zu sein und diesen Thread, da ständig die Werbetrommel für diverse Parteien gerührt wird, zu schließen, resp. Forum.
Find ich einfach nicht gut ! :mad:

Freyr
05.03.2002, 17:19
@ sublimat

rechtslastig? bitte stell nicht immer gleich meinungen in die rechte ecke, weil sie rechts von denen der grünen sind.
ich vertrete schills ansichten und die sind sicher nicht rechtsextrem oder rechtslastig, das sehen nur grüne, spd und die pds so, aber nicht die anderen etablierten cdu, bekanntermaßen volkspartei und fdp, diese würden nämlich sicher nicht mit rechtslastigen in eine koalition gehen
aber bei eurer toleranz vergeht mir auch die lust zum diskutieren,...

aber mal sehen ob schill, wenn er antreten sollte, die 5% packt und die Grünen eventuell, wegen dem verrat an den eigenen werten rausfliegen, weinen würd ich nicht

nobody
05.03.2002, 17:41
@astat: Genau. Politik hier verbannen, das war schon immer meine Rede.

@hippie: Also wenn ich mir vorstelle, dass jemand mein Auto zerkratzt, dann habe ich nichts dagegen, wenn man ihn dafür wegsperrt.

@sublimat: War der Spruch nötig? Immer sachlich bleiben.

@freyr: Mach Dir nix draus. Deine Ansichten wirken hier natürlich rechtslastig, weil die meisten Kollegen hier links-liberale bis kommunistische Meinungen vertreten. Ist also alles relativ.

Allerdings denke ich, dass der Herr Schill besser Richter geblieben wäre.

nobody
05.03.2002, 21:31
@freyr: Ganz deiner Meinung und ich hoffe, dass er die 5% schafft!

@LotS: Nicht alles was rechts von links ist ist gleich rechts!

Markus H.
05.03.2002, 21:35
genau das hat er ja gesagt! sorgfältiger lesen.

ansonsten möchte ich hierzu nichts außer einem :rolleyes: smily posten.

nobody
05.03.2002, 21:42
@MarkusH: Tut mir leid, Verständnisproblem :sleep:! Aber mit deinem :rolleyes: hast du wohl recht! Über Politik kann man sich streiten bis man schwarz wird. Das nennt man "Freie Meinungsäußerung".

mp67
05.03.2002, 23:28
...Über Politik kann man sich streiten bis man schwarz wird....

Das scheint ja bei Dir geklappt zu haben. Ist jedenfalls echt erbaulich zu sehen, was so zum Vorschein kommt, wenn hier einige die Hosen runter lassen.

M.

nobody
05.03.2002, 23:38
@mp: Nicht persönlich werden. Wenn er den Herrn Schill wählen möchte, ist das sein gutes Recht. Man kann anderer Ansicht sein, aber dieses ständige dissen muß hier nicht sein, sonst nähern wir uns langsam dem Niveau von irgendeinem dieser HipHop-Foren.

nobody
06.03.2002, 14:02
@mp67: Was willst du bitte damit sagen? Willst du etwa behaupten, dass ich rechtslastig / -radikal bin? :mad:

minutemen
06.03.2002, 16:06
schwarz war bislang nicht das synonym für rechtsradikal, sondern braun. und die hosen runterlassen ist synonym für farbe bekennen. und ganz offensichtlich bekennt man hier farbe, wills aber gleichzeitig nicht so richtig wahrhaben.

ich finde es allerdings legitim, als zumindest rechtslastig bezeichnet zu werden, wenn man sich als schill-anhänger outet, da herr schill und seine partei nunmal weder mittig noch liberal und auch nicht konservativ im politischen sinne ist. im gegenteil zeigt er eine bürgerwehr-parolen/stammtisch-mentalität, die politisch bis weit rechtsab der mitte herumsumpft. dieses land (D) hatte schon immer probleme der definition einer mitte, weil die gefunden geglaubte seit jeher immer rechts auf die fresse gefallen ist.

desweiteren habe ich wiederum (im gegensatz zur hiesigen forums-rechten ;)) kein problem, mich als links, und zwar jenseits der spd (wobei mir der unterschied zur cdu nicht klar ist; dieser ist eher kosmetischer natur) oder der grünen (waren die jemals irgendwas linkes/rechtes?) zu outen. und mangels einer besseren alternative wähle ich halt pds. fertig iss.

achja, ein letzter kommentar zu schill-soll-lieber-richter-bleiben: nein. an solchen richtern ist schon die weimarer republik und mit ihr das abendland vor die hunde gegangen. vielen dank. ich verzichte auf herrn schill in jeglicher form.

stattdessen: schaffung grosser schillout-zonen.

nobody
06.03.2002, 16:24
Tja, lieber minutemen, im Anbetracht der Tatsache, dass Du aus Halle kommst und eigentlich den real-existierenden Sozialismus noch bewußt miterlebt haben solltest, wundert es einen schon, dass Du nichts dazu gelernt hast, was das betrifft.

Dem mp67 muß man das wohl noch nachsehen, dass er so PDS-mäßig drauf ist, wahrscheinlich ist er in einem Ost-Berliner Ghetto aufgewachsen und wurde in der Schule, bei der FDJ und GST, möglicherweise auch noch bei der NVA (keine Ahnung wie alt er ist) indoktriniert.

Ich weiß auch gar nicht was Du hast, die Roten hatten doch das gleiche zu bieten wie Herr Schill, nämlich Polizei- und Überwachungstaat. Oder will das jemand bestreiten?

minutemen
06.03.2002, 16:38
Tja, lieber minutemen, im Anbetracht der Tatsache, dass Du aus Halle kommst und eigentlich den real-existierenden Sozialismus noch bewußt miterlebt haben solltest, wundert es einen schon, dass Du nichts dazu gelernt hast, was das betrifft ... Ich weiß auch gar nicht was Du hast, die Roten hatten doch das gleiche zu bieten wie Herr Schill, nämlich Polizei- und Überwachungstaat. Oder will das jemand bestreiten?
ja, bewusst & auch mit preussischem drill. desweiteren sehe ich die ddr eher als eine art staatskapitalistisches/staatsfeudalistisches gesellschaftsmodell, was mit rot soviel zu tun hat wie stalin mit marx, nämlich nichts. sie war eben ein von dachdeckern und anderen verdienten proleten und mitläufern des volkes zu schanden gerittenes ding. desweiteren halte ich von polizei- und überwachungsstaaten ebenfalls nix. wie gut, dass wir hier so unüberwacht leben. oder will das jemand bestreiten?

aber: was hat das mit der bundestagswahl zu tun? waren deine argumente gegen meine wahl die für deine wahl? :confused: oder verstehe ich das topic irgendwie nicht?

nobody
06.03.2002, 17:06
Originalnachricht erstellt von minutemen
wie gut, dass wir hier so unüberwacht leben. oder will das jemand bestreiten?
Naja, noch ists glaube ich kein Vergleich zu damals, auch wenns zu nimmt. Dieses System hier versucht natürlich auch mit seinem Polizei-, Geheimdienst- und Justizapparat politische Strömungen jenseits der CSU auszutrocknen, und dabei das demokratische Gesicht zu wahren.

Solange das Volk zufrieden ist, funktioniert das auch bestens, ein zufriedenes Volk rebelliert bekanntlich nicht.

mp67
06.03.2002, 17:16
...dieses System hier versucht natürlich auch mit seinem Polizei-, Geheimdienst- und Justizapparat politische Strömungen jenseits der CSU auszutrocknen, und dabei das demokratische Gesicht zu wahren.
...

...indem es massenhaft V-Leute alimentiert?

M.

nobody
06.03.2002, 17:30
...indem es massenhaft V-Leute alimentiert?
So siehts wohl aus, und wir dürfen es bezahlen. :mad:

mp67
06.03.2002, 18:14
Und - ist daran auch die PDS schuld?

M.

sublimat
06.03.2002, 20:50
Und - ist daran auch die PDS schuld?

M.

Na auf jeden Fall, denn die Roten (und natürlich die kriminellen Ausländer) sind für alle Mißstände in Deutschland verantwortlich...

Man denke nur an den WK I.
Das im Felde unbesiegte DEUTSCHE HEER wurde durch einen Dolchstoß in den Rücken usw. usw. usw...
Und dieser Scheiß wurde dem gemeinen Deutschen wieder und wieder eingehämmert.
Wie man leicht bemerken kann, wirkt es bis heute nach...

Langfingerli
13.05.2002, 18:45
Jetzt haben wir also 3 Kanzlerkandidaten!
Unsern Guido von der Liberalala, wie die Partei nun in der Presse genannt wird.
Einen Grund für seine Kandidatur war wohl, dass es sehr viele unentschlossen Wähler gibt.
Macht sich der Herr Westerwelle zur Witzfigur, oder räumt ihr ihm ernsthafte Chancen ein?

donjon
13.05.2002, 19:07
@Langfingerli
SPD und CDU/CSU haben im Moment fast nur langweilige Konzepte - teilweise mit diffusen bis nicht vorhandenen Finanzierungsplänen - zu bieten. Gleichzeitig muss sich die FDP eine breitere Basis stellen, um weiterzubestehen bzw. an Einfluss zu gewinnen.
Logische Folge ist eine plakative Teilnahme der FDP an der Bundestagswahl und stärkere Betonung eigener Politikansätze, wobei die Kanzlerkandidatur mehr Symbolwert für diesen strategischen Wandel trägt.
Diese Strategie ist sicher mit einem großen Risiko behaftet. Ob sie aufgeht oder nicht, hängt wohl vom Wahlergebnis ab und von der "Biegsamkeit" in einer Koalition (=Unglaubwürdigkeit). Vielleicht gelingt aber auch der Imagewandel...
Auf jeden Fall denke ich, dass die Partei damit am ehesten einen Wahlerfolg einfahren kann.

Guido von der Liberalala, wie die Partei nun in der Presse genannt wird
Ist mir neu, aber meinetwegen. :cool:

Biohazard
13.05.2002, 23:38
Was die Kanzlerkandidatur Guido Westerwelles angeht: Der eigentliche Zweck ist nicht unbedingt darin zu sehen, dass Westerwelle Kanzler wird, sondern es geht mehr darum, klarzustellen, dass der Wettbewerb um die Kanzlerschaft auch noch von anderen Parteien ausser CDU/CSU und SPD in Deutschland betrieben werden darf/kann. In den Medien hat man ja zunaechst beispielsweise mit den angekuendigten Fernseh-Duellen zwischen Schroeder und Stoiber stillschweigend angenommen, dass es bei nur zwei Kandidaten bleibt. Eine dritte Alternative soll mit Westerwelle dem Waehler geboten werden, der mit keinem von den anderen beiden etwas anfangen kann.

Wie die FDP auf dem Parteitag in Mannheim deutlich gemacht hat, soll ein besseres Verstaendnis von Pluralismus und Demokratie geschaffen werden, indem man Zeichen setzt, wie mit dem Projekt 18 und der Aufstellung eines dritten Kandidaten.
Genscher sagte, die Partei gibt sich nicht enttaeuscht geschlagen, wenn Guido Westerwelle kein Kanzler wird, denn sie wollen realistisch bleiben, auch wenn sie harten Wettbewerb betreiben.
Vorrangig ging es auch um ein neues, noch glaubwuerdigeres Image, ausserdem wurde ein Selbstbewusstsein geschaffen, denn immerhin gehen die Liberalen ohne Koalitionsaussage an den Start.

minutemen
14.05.2002, 03:49
ein kasper-kandidat mehr im wahlkampftheater. wenigstens gibts was zu lachen, angefangen schon bei der 18%-lachnummer.

Adam
14.05.2002, 13:27
..und weiter geht es mit dem Guidomobil :D :)

http://www.guidomobil.de/

.

Biohazard
14.05.2002, 17:58
Originalnachricht erstellt von minutemen
ein kasper-kandidat mehr im wahlkampftheater. wenigstens gibts was zu lachen, angefangen schon bei der 18%-lachnummer.
Was gibts denn bei den 18% zu lachen? :o
Wenn man sich kein ehrgeiziges Ziel steckt, passiert nie etwas. Es ist doch keineswegs ueberheblich oder laecherlich, wenn man sich offen in einem legitimen Wettbewerb anstrengt, oder?

Wenn die FDP denkt, sie kann es schaffen, dann soll sie es probieren, ich kann daran nichts lachhaftes finden...
(Die Politiker, die der FDP zur Verfuegung stehen, sind im grossen uns ganzen jedenfalls auch nicht schlechter als die, welche SPD oder CDU/CSU vorweisen koennen)

Was die Methoden von Westerwelle anbelangt, kann man sich streiten - fuer den einen ist's witzig, fuer den anderen laecherlich.
Solange die Inhalte nicht vergessen werden und sonst niemand zu Schaden kommt, kann er von mir aus auf einem Einrad quer durch die Bundesrepublik fahren. ;)
Waer wenigstens mal was anderes. :rolleyes:

mp67
14.05.2002, 18:09
Originalnachricht erstellt von Biohazard

Was gibts denn bei den 18% zu lachen? :o

Ich halte die auch für realistisch: 2% in Brandenburg, 2% in Berlin, 2% in.... :D

M.

donjon
14.05.2002, 19:19
|ironie|Hier muss man ja wirklich öfter reinschauen. Die Diskussion geht dermaßen in die Tiefe. Von plumpen Statements und arglos geäußerten Plattitüden keine Spur. Schön, dass sich hier das hohe CO-Nivau hält! |/ironie|

nobody
15.05.2002, 19:24
also mensch leute mich hat es erschreckt das die csu und cdu so viele stimmen hier bekam das kann doch echt micht sein Deutschland muss sich politisch weiterentwickeln und nicht in der Steinzeit stehen bleiben, wir müssen uns frei machen für neue Ideen neue Überzeugungen.
ich wette unter König Stoiber wird als erste Amtshandlung ein Kreutzzug gestartet. Bürgerrechte sowie Freiheit können wir uns denn abschminken dann gibt es den korrupten Polizeistaat unter christlich sozialer Führung.
Nach den Kreutzzügen wissen wir ja alle wie sozial das Christentum ist, brauner Vormarsch sag ich da nur
so genug gift gespuckt :mad: :jump_stripes:

Langfingerli
15.05.2002, 19:50
Kreutzzug

Soso :rolleyes:

Adam
16.05.2002, 14:40
...wir müssen uns frei machen für neue Ideen neue Überzeugungen.

Ob die Schröder & Co hat bin mir nicht so sicher :rolleyes:

ich wette unter König Stoiber wird als erste Amtshandlung ein Kreutzzug gestartet. Bürgerrechte sowie Freiheit können wir uns denn abschminken dann gibt es den korrupten Polizeistaat unter christlich sozialer Führung.
Nach den Kreutzzügen wissen wir ja alle wie sozial das Christentum ist, brauner Vormarsch sag ich da nur

.

nobody
07.06.2002, 11:46
jetzt wo die rot-gruene regierung entgegen ihrem wahlversprechen, studiengebuehren einfuehren will, muss ich mich fragen, wem man ihn der politik uebrhaupt noch glauben kann und was aus den zielen dieser beiden parteien geworden ist. meine stimme bekommen sie jedenfalls nicht mehr.

CO-Küchler
10.08.2002, 18:40
wem man ihn der politik ueberhaupt noch glauben kann und was aus den zielen dieser beiden parteien geworden ist.
Gehe einfach danach, welche Partei ihre Stammwähler am wenigsten belogen und betrogen hat...

nobody
10.08.2002, 19:08
Hi!
Meinen Ansprüchen wird auch keine Partei gerecht aber ich würde allein wegen ihres lustigen Namens die Appd wählen! (Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands) HAHA!! Köstlich....

CO-Küchler
10.08.2002, 19:21
Die APPD tritt gar nicht zur Wahl an, meine ich. Als Wahlwerbung haben die letztes Mal in der Mensa der Uni Hamburg von n paar Punks Bier verteilen lassen, sehr witzig auf jeden Fall :D

nobody
10.08.2002, 20:20
HI!
JO wusste ich nich aber klingen doch lustig :D

Gruß Chemieman

CO-Mertens
29.08.2002, 21:14
Noch ein Stück politischer Vielfalt, die ich soeben in einem Wahlspot erleben durfte:

Die Violetten (http://www.die-violetten.de)
Alternative spirituelle Politik im neuen Zeitalter

:wall: :wall: :wall:

FK
29.08.2002, 21:39
JA, JA, JA, darauf haben wir seit Jahrzehnten gewartet.... :p

Werden die dann die Wiedergeburt per Gesetz ein führen?

Die Räucherstäbchenpflicht?

Oder was?

Gruß,
Franz (wieder fehlt ne Ecke aus dem Schreibtisch....)

CO-Mertens
29.08.2002, 22:08
Ein Auszug aus dem Programm dieser "Partei":

Präambel

Da die etablierten Parteien nicht aus spiritueller Erkenntnis handeln, haben mit Beginn des 3. Jahrtausends Geistesfreunde aus mehreren Bundesländern die Alternative spirituelle Politik im neuen Zeitalter - Die Violetten - gegründet. Alle Geistesfreunde in der Bundesrepublik Deutschland sind hiermit aufgerufen, sich dieser Partei anzuschließen. Wir streben eine Gesellschaftsordnung an, in der Selbsterkenntnis durch die individuelle spirituelle Entwicklung, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Kreativität, offene Kommunikation, ökologisches Denken, Gewaltfreiheit, Freiheit im Geistesleben, Menschlichkeit im Wirtschaftsleben, Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit von Frau und Mann und Toleranz obenan stehen. Wir wissen, dass jeder Mensch nur von seinem Bewusstseinsstand aus denken, fühlen und handeln kann; daher bringen wir allen Verständnis entgegen, wobei jedoch Gewalt und Ausländerfeindlichkeit nicht
hingenommen werden können. Da die Erde für alle Menschen die Stätte der Entwicklung zu höherem Bewusstsein ist, setzen wir uns ganz beonders für den Schutz der Natur auf allen Ebenen und den verantwortlichen Umgang mit der Erde ein.

Und ein Unterpunkt der ein Bezug zum Forum hat.

Erziehung und Bildung

Die Entfaltung des ganzen Menschen aus Körper, Seele und Geist und allen seinen Fähigkeiten ist neben der Wissensvermittlung Aufgabe des Erziehungswesens. Dazu wird das Bildungssystem im Sinne des ganzheitlichen Denkens, Fühlens und Handelns reformiert. Ein Ansatz in dieser Richtung ist die Waldorfschule. Eine ständige Weiterentwicklung des Bildungswesens ist dabei selbstverständlich; so werden z. B. neue Schulfächer (Lebens- und Gesundheitskunde) hinzukommen.

Es gibt aber sicher noch viel verrücktere Programme. Das ist noch relativ harmlos, was die machen wollen.

hippie
01.09.2002, 19:09
Ist ja interessant, wenn es nach den usern ginge, wäre die nächste Bundesregierung wahrscheinlich eine rot-rot-grüne koalition!

FK
01.09.2002, 19:57
Originalnachricht erstellt von hippie
Ist ja interessant, wenn es nach den usern ginge, wäre die nächste Bundesregierung wahrscheinlich eine rot-rot-grüne koalition!

Das ist halt wohl die Tendenz bei uns jungen Leuten... :D

Gruß,
Franz

Lunaris
01.09.2002, 21:27
Originalnachricht erstellt von CO-Mertens
Die Violetten (http://www.die-violetten.de)
Alternative spirituelle Politik im neuen Zeitalter

auch ne Farbenvariante. rot- grün- violett... naja, solange die uns nicht zum kollektiven Müslie-essen verdonnern :D ...

Ein konstruktiver Beitrag von
Luni :)

Langfingerli
02.09.2002, 14:22
Die APPD hatte mal einen Kanzlerkandidaten :rolleyes: , der jetzt polit. Selbstmord begangen hat. Seinen Abschiedsfilm ist auf der Seite anzuschauen. Der Todesschuss ist laut APPD auch auf der Sequenz zu sehen(ich habe rechtzeitig auf stop(p) gedrückt :rolleyes:)
Zitat APPD:
...dort findet sich nur noch sein Abschiedsfilm (der sich für Zuseher unter 12 Jahren wegen der drastischen Gewaltszenen nicht eignet

www.karlnagel.de

nobody
03.09.2002, 19:28
:no: :no: :no:

Wo ist Deutschland nur gelandet?

Langfingerli
03.09.2002, 19:56
:no:

nobody
04.09.2002, 20:20
Was mich an der Politik nervt sind die vielen falschen Versprechungen und verdrehten Tatsachen.
Politiker sind nichts anderes als rhetorisch hochbegabte Menschen, die um allen Preis versuchen wählerstimmen zu gewinnen.
Wer dabei die grössten Lügen auftischt und die Zukunft am rosigsten beschreibt wird gewählt.

Politiker die realistische Versprechungen machen haben niemals eine chance gewählt zu werden, da die Realität oft nie an die wunschträume von wirtschaftswachstum und arbeitslosigkeit heranreicht.

Vielleicht wären realistische Vorhersagen aber genau das was diese gesellschaft braucht...dann würden wir nicht immer den politikern die schuld zuweisen sondern die Fehler woanders suchen.

Politiker und Parteien sind nämlich mit relativ kleinen unterschieden alle gleich gut wenn es darum geht den staat zu führen...(das beziehe ich jetzt natürlich nur auf die grossen parteien, cdu, spd etc.. auszuschliessen sind natürlich rechte parteien deren ansichten katastrophal sind. --> und das ist meiner meinung nach der einzige grund warum es sich lohnt zu wählen !)

Ansonsten glaube ich nicht das die wahl des "besten" kanzlers und der "besten" partei etwas am wirtschaftswachstum, wohlstand und der arbeitslosigkeit ändern wird.
Denn nicht die Politiker sind es die daran etwas ändern können...die können höchstens anstösse geben damit die gesellschaft eine andere richtung einschlägt.

Wichtige Anstösse sind meiner Meinung nach:
...ein grösseres Budget für innovative technologien. D.h. Forschungseinrichtungen müssen staatlich mehr gefördert werden...nur neue produkte/technologien können das wirtschaftswachstum aufrechterhalten und neue arbeitsplätze sichern...andernfalls überholen uns die anderen länder.

Zweiter wichtiger punkt ist ein hochschrauben der bildungsanforderungen an schulen und universitäten. Die Menschen müssen einfach eine bessere ausbildung haben...wenn das land mehr kluge köpfe hat werden auch mehr neue technologien entwickelt, die das wirtschaftswachstum stärken.
Mit gutem beispiel geht z.B. die deutsche automobilindustrie voran..mercedes, bmw, vw etc...ein mercedes gilt in jedem land als luxuswagen und wird auch im ausland gern gekauft...grund sind das bestechende design, die sicherheit, die leistung und die high tech austattung.
Andere potentielle Zukunftsprodukte sind klügere Roboter, Quantencomputer, Fusionsreaktoren, neue Kommunikationsgeräte etc.

Als drittes und letztes würde ich die Rüstungsausgaben halbieren...wozu brauchen wir zig Kampfflugzeuge zu je 500 mil EURO, wenn eine atombombe und ein paar E-Feld Bomben vollkommen zur abschreckung ausreichen

hippie
04.09.2002, 22:11
rhetorisch hochbegabte Menschen

ROFL

nobody
04.09.2002, 22:59
nun ja..es gibt ausnahmen :)

nobody
14.06.2003, 13:59
wer unzufrieden mit der aktuellen politischen Lage ist, sollte nicht immer nur rummaulen sondern sich vielleicht dafür engagieren dass sich was ändert. Ich kann nicht nachvollziehen warum sich Menschen ständig über Dinge beklagen, die sie selbst mitverursacht haben!
Aus mehr politischem engagement würde letztendlich eine volksnähere Vertretung entspringen und trotzdem würden sich viele leute beschweren. Ob es Deutschland nun gut oder schlecht geht es gibt immer ein paar unverbesserliche Meckerer die aber selbst keine Vorschläge zur Lageverbesserung vortragen können.
Das ist meiner Meinung das größte Problem in Deutschland. Jeder beschwert sich obwohl es ihm eigentlich gut geht!

nobody
21.06.2003, 22:19
ich glaube, dieses ist der grund, warum manche mich kritisieren.

wer so politisch disinteressiert ist, wie lots und andere, die sind für mich in der wirklichkeit nie richtig angekommen!

ich finde, politik muss man nicht verstehen, sondern man muss politik leben. wer so wenig sich um das kümmert, was um ihn herum passiert, der lebt doch nur seine eigene utopie.

wer sich für politik und wirtschaft interessiert und sich damit auseinandersetzt, der kann in der heutigen diskussion differenzieren, andere können das nicht.

ich habe kein problem die parteien zu unterscheiden, aber vielleicht bin ich auch der wahnsinnige, der sich vor der bundestagswahl alle parteiprogramme, außer von den postkommunisten, durchgelesen hat.

wer kein politisches verständnis hat, der hat auch keine ahnung, in welcher lage sich deutschland befindet!

alle die jetzt nichts wissen wollen, sind diejenigen, die am lautesten nach arbeit schreien, wenn sie keine haben.

Tomboy
05.09.2003, 23:24
Originalnachricht erstellt von larzerrus
alle die jetzt nichts wissen wollen, sind diejenigen, die am lautesten nach arbeit schreien, wenn sie keine haben.

Also ich habe mich nie großartig vor Unzufriedenheit beschwert. Trotzdem will mich dein Gerede einfach nicht so richtig überzeugen, spätestens, seit du im Chat behauptet hast, dass eine Arbeitslosigkeit von ca. 10% dazu führt, dass gewisse junge Leute nach dem Studium zu 80% keine Arbeit finden. Diese Verachtfachung will mir irgendwie nicht in meinen der Wirklichkeit entzogenen, in seiner eigenen Utopie lebenden Kopf.

nobody
26.11.2003, 13:03
ach, macht doch wat ihr wollt! :madanimate: ;) :rolleyes: oh, isser jetzt beleidigt ?
Aber mal ehrlich: man sollte sich schon, auch oder gerade als Wissentschaftler, Forscher und auch als sg. einfacher Mensch usw. (!), um die Politik und um die Politiker kümmern.
Manchmal sage ich mir auch, was kann man schon machen ?
Zur Zeit ist das sowieso ziemlich schwer, einen Sinn in den Aussagen einiger Politiker zu erkennen (Bsp. aus einer Talkshow: "Wir wissen zwar noch nicht, was dabei ´rauskommt, aber wir machen´s erst´mal". Meiner Meinung nach eine ungeheuerliche Aussage für einen, der mein Schicksal bestimmen soll!)
Aber ich finde, man sollte sich immer einmischen und melden, wenn ein sogenannter Volksvertreter (den ich ja irgendwann einmal gewählt habe, um meine Belange zu vertreten) sich soweit von seinem ehemaligen Programm entfernt hat, daß er schließlich den Standpunkt, weshalb er ´mal gewählt wurde, nicht mehr vertritt.
Ich glaube, wir brauchen wieder mehr Konkurrenz in der Politik.
Nicht zuletzt spricht die Analyse schon einiges aus (wenn zum Beispiel die beiden großen "Volksparteien" noch nicht mal mehr zusammen eine absolute Mehrheit bekommen ).

Godwael
13.12.2003, 15:55
(Bsp. aus einer Talkshow: "Wir wissen zwar noch nicht, was dabei ´rauskommt, aber wir machen´s erst´mal". Meiner Meinung nach eine ungeheuerliche Aussage für einen, der mein Schicksal bestimmen soll!)
Der Haken an der Sache ist natuerlich, dass man in den allermeisten Faellen nicht so genau weiss, was am Ende dabei rauskommt. Man kann halt oft nicht mehr tun, als sich umfassend zu informieren und dann das Beste zu hoffen.
Unsere Politiker wissen dummerweise jedesmal ganz genau im Voraus, was laeuft, und sind dann tierisch ueberascht, wenn's anders kommt (also immer).

Wir brauchen viel mehr Leute in oeffentlichen Aemtern, die bereit sind, im Ernstfall eine gewisse Unsicherheit einzugestehen.
Merke: Der erste Schritt zum Wissen ist die Erkenntnis der Unwissenheit.

nobody
01.04.2004, 18:22
Hallo,
die Umfrage ist ja schon relativ alt.

mfg Supernovae

FliX
02.04.2004, 15:02
ja, und?
was versuchst du uns zu sagen?

nobody
02.04.2004, 15:04
Ich dachte es wäre eine neue!

nobody
02.04.2004, 21:43
Hallo,
ich habe jetzt nochmal in meinem Forum eine Umfrage erstellt: http://2480.rapidforum.com/topic=100681906386

wenn da jemand voten will oder sich das ergebnis anschauen will. Ist zur Zeit finde ich sehr interessant!

Gruß Supernovae

FliX
03.04.2004, 00:16
grünen
und
gerhard

:D

abiturient
10.04.2004, 11:18
vllt sollte eine neue umfrage über dieses thema gestartet werden?
ich denke das ergebnis wird jetzt ziemlich anders sein, da vor 2 jahren die situation anders aussah...mich würde interessieren, wie die leute hier jetzt denken.

nobody
10.04.2004, 12:35
Hallo
an sich wird es denke ich keine wirklichen Unterschiede geben. Die CDU wird wohl ein weniger stärker sein.

Bei mir im Forum waren die CDU, SPD und Grünen gleich stark. Als Bundeskanzlerin wollte im Prinzip niemand die Merkel haben. Könnt ihr hier sehen.

http://2480.rapidforum.com/topic=100681906386

mfg Supernovae

FliX
11.04.2004, 11:29
Hallo
an sich wird es denke ich keine wirklichen Unterschiede geben. Die CDU wird wohl ein weniger stärker sein.

Bei mir im Forum waren die CDU, SPD und Grünen gleich stark. Als Bundeskanzlerin wollte im Prinzip niemand die Merkel haben. Könnt ihr hier sehen.

http://2480.rapidforum.com/topic=100681906386

mfg Supernovae

also ich denke auch die grünen werden zugelegt haben...

nobody
11.04.2004, 12:08
Hallo,
ja da stimme ich Dir zu. Ich fand es halt bemerkenswert, dass so gut wie niemand die Merkel will.

mfg Supernovae

abiturient
11.04.2004, 12:12
find ich auch schade. sie hat gute argumente und absichten, kann sich aber einfach nicht gut präsentieren. leider ist die präsentation aber ganz wichtig, um die menschen zu überzeugen. denn nur wenige hören auch zu...
übrigens: wieso hast du stoiber weggelassen? es ist nicht ganz sicher, wer die union bei der nächsten wahl vertreten wird. seine chancen stehen aber ziemlich schlecht.

nobody
11.04.2004, 12:15
Hallo,
würde mich interessieren, was sie drauf haben soll? Wie hat sie sich bei den Bundestagswahlen 2002 verhalten? Welch schlechtes Management hat sie bei der Kandidaten-Vorstellung des Bundespräsidenten gehabt?

Zur Zeit streiten sich alle über Merz.

mfg Supernovae

abiturient
11.04.2004, 12:46
also wie sie sich irgendwann vor 2 jahren verhalten hat kümmert mich nicht. ich glaube bloß, dass das was sie sagt meistens richtig ist und ihre lösungen auch versprechend scheinen (was ich für viele andere nicht sagen kann). sie kann ihre argumente aber nicht gut rüberbringen. das mit dem bundespräsident. naja, der ablauf war nicht allzu großartig, aber am ende haben wir doch einen bundespräsidenten, der meiner meinung nach genau der ist den wir jetzt brauchen. nämlich einen, der sich in der wirtschaft gut auskennt und die wirtschaft priorität setzt. denn nur mit einer erholung der konjunktur kann es uns besser gehen...

FliX
12.04.2004, 00:47
also es gibt niemanden (ausser ede :|) den ich NICHT lieber als bundeskanzler(in) hätte als merkel. wirklich jeder wär mir lieber

abiturient
12.04.2004, 11:04
was sind aber eure gründe dafür? :question:

FliX
12.04.2004, 12:03
was sind aber eure gründe dafür? :question:
merkel hat so viel ausstrahlung wie eine kartoffel

und stoiber ist bayer

ach ja und sie sind beides konservativ

abiturient
13.04.2004, 23:17
sie mögen konservativ heißen, aber wenn du die politik verfolgst íst die spd mehr gegen neue entwicklungen als die union. meiner ansicht nach sind die reformen der union weitaus entwickelter und durchdachter als die von der spd. bitte lässt euch nicht von solchen sachen täuschen. die union ist nicht konservativ. die spd ist keine arbeiterpartei (also ihre politik ist nicht zugunsten des 'kleinen' mannes obwohl sie sich so behauptet) und die grünen sind nicht unbedingt die 'umweltschützer'. wer sagt "ich bin für die grüne partei, weil ich umweltschutz wichtig finde" hat nach meiner meinung die politik der grünen nicht verstanden. sogar viele aktive umweltschützer sind gegen einige sehr einflussreiche (angeblich 'umweltfreundliche')entscheidungen der grünen.
ich möchte halt sagen: wenn ihr zur wahl geht, dann bitte wisst wen ihr wählt und kuckt euch genau die politik der parteien in den vergangenen jahren an und hinterfragt, ob die wirklich so ist, wie die partei versprochen hat und wie du sie erwartest.

Godwael
14.04.2004, 20:14
Die CDU ist nun wirklich die Partei der ewiggestrigen...
Ob Asylrecht, Verbraucherschutz, Frauenrechte, Aussenpolitik... Es gibt mehr als genug gute Gründe, die Bande nicht zu wählen. Das Pack ist vollkommen prinzipienlos und koaliert gerne auch mit unappetitlichen Leuten wie Ronald Schill. Unvergessen auch die Hessen-Wahl, mit der Unterschriftensammlung gegen Ausländer. Von der Spendengeschichte gar nicht zu reden.

FliX
14.04.2004, 23:30
also die CDU ist grüner als die grünen :S, ja kla...

abiturient
15.04.2004, 15:37
verdreh bitte nicht meine worte. das hab ich net gesagt. :uh:

ach übrigens ich merke grad, dass ich mich falsch ausgedrückt hab. die union ist konservativ aber nicht in dem sinne, dass sie gegen neue entwicklungen ist (wie manche denken), sondern halt jeden cent umdreht, bevor sie ihn ausgibt...

FliX
15.04.2004, 16:56
jeden cent 2 mal umdrehen, kann man doch nicht als konservativ bezeichnen?

und ich werde grün wählen (bisher durfte ich nicht), weil ich mit vielen ihrer ideeen übereistimme, obwohl ich zB für gentechnologie bin

Godwael
23.04.2004, 22:42
dass sie gegen neue entwicklungen ist (wie manche denken), sondern halt jeden cent umdreht, bevor sie ihn ausgibt...
Ja klar... Unsere sparsamen Konservativen... :rofl: :rofl: Wie du auf den Scheiss kommst (ausser dem bekannten Propagandagewäsch von Franz-Josef "Atombomben-auf-die-DDR" Strauss) ist mir jetzt absolut nicht klar...

abiturient
24.04.2004, 00:09
eure antworten sind völlig nachvollbar. ich hätte meine aussage weiter ausführen sollen, wie ich jetzt merke. man konnt es ja gar nicht anders verstehen. hier isses:
die regierung subventioniert praktisch alles, was man subventionieren kann, auch wenn es nichts bringt (beispiel: kohle). außerdem waren bis vor kurzem die arbeitslosengelder in diesem land so hoch, dass es für viele nicht lohnte zu arbeiten. und wer zahlt? natürlich wir. deswegen sind die steuern auch so verdammt hoch. kuckt euch den internationalen vergleich der steuern an. deutschland ist nummer 1. und warum? weil die regierung so viel geld ausgibt und nichts dabei rauskommt. wenn wir die subventionen zurückschrauben würden, würden die steuern entsprechend sinken. dann wächst auch die kaufkraft, die unternehmen verkaufen viel besser, die konjunktur erholt sich und dann sind viel weniger subventionen nötig.
warum macht die regierung das nicht? warum hört die koalition nicht auf, die kohle zu subventionieren, obwohl sie seit 20 jahren nicht mehr wettbewerbsfähig ist? wahlkampf natürlich. es geht ja immer nur um wahlkampf. es wird gelogen, es wird geld ausgegeben wie fließendes wasser, um den schein zu erwecken, alles wäre alles in ordnung.
ich sage nicht, dass es bei den konservativen nicht auch um wahlkampf geht. nein, immer und überall ist die politik gleich (außer in holland hehe), jedoch appellieren sie seit jahren dagegen und verlieren natürlich stimmen in nrw.
klar, es gibt auch positive entwicklungen in der spd, wenn auch sehr klein. ich nehme das arbeitslosengeld II als beispiel.
aber die politik als ganze in der spd ist unausgeglichen und wiedersprüchlich. :down:

FliX
24.04.2004, 00:36
erm die aktuelle koalition ist noch keine 20 jahre an der macht und badet die s&)(&$" aus die kohl und friends angerichtet haben :p

abiturient
24.04.2004, 10:18
ich weiß. aber es zählt die aktuelle politik und nicht die politik vor 10 jahren.
mir interessiert, was die parteien jetzt und in naher zukunft machen wollen.
in meiner sicht ist die union genau so verantwortlich dafür. trotzdem geht es darum, was gerade läuft und die union hat das problem erkannt (die spd eigentlich genau so aber die wollen nix dagegen machen...)

Rolando
24.04.2004, 10:26
trotzdem geht es darum, was gerade läuft und die union hat das problem erkannt (die spd eigentlich genau so aber die wollen nix dagegen machen...)
Deswegen sind vor kurzem wohl auch so viele Menschen auf die Straße gegangen... gegen die Pläne und Reformen der Bundesregierung!

Aber mal im Ernst: Stell dir vor, wir hätten im Moment eine CDU-Regierung und die würde die notwendigen Reformen machen, dann würden doch die Gewerkschaften zusammen mit der SPD auf die Straße gehen. So wären Reformen wohl erst recht nicht durchsezungsfähig. Insofern wäre eine große Koalition möglicherweise das Beste.

FliX
24.04.2004, 10:38
ne große koalition hatten wir 1 mal IIRC und das auch nicht so richtig geklappt...

Jannes
24.04.2004, 18:03
ne große koalition hatten wir 1 mal IIRC und das auch nicht so richtig geklappt...

Der Meinung bin ich auch!
Eine große Koalition is viel zu unbeweglich und zerbrechlich.

Ich glaube die Union würde das ganze auch nicht besser(eher schlimmer machen), wer sich mal die Vorschläge durchgelesen hat, die unser Exstaatspräsident Herzog gemacht hat, weiß, dass die Union den Sozialabbau noch viel stärker vorantreiben würde, und das würde dann Probleme mit der cSu geben [siehe jetzige Situation]!Da Stoiber sich unbedingt als "sozial" profilieren möchte. :D
Vielleicht wären diese Probleme zwischen den Parteien so groß, dass am Ende doch wieder nix rauskommt [siehe vorschläge der Union zur Steuerreform, wo Herr Merz erst groß rumgelabbert hat! fast nix is davon reingekommen].

abiturient
24.04.2004, 21:45
Insofern wäre eine große Koalition möglicherweise das Beste.

die politiker können sich nicht mal innerhelb ihrer eigenen partei einigen. wie würde denn dann eine große koalition funktionieren? :p

Stell dir vor, wir hätten im Moment eine CDU-Regierung und die würde die notwendigen Reformen machen, dann würden doch die Gewerkschaften zusammen mit der SPD auf die Straße gehen.

die spd auf die straße gehen? wie stellst du dir das eigentlich vor? es werden menschen die gegen die reformen sein werden auf die straße gehen.
die gewerkschaften sind schon auf die straßen gegangen. also wär da kein unterschied.

wer sich mal die Vorschläge durchgelesen hat, die unser Exstaatspräsident Herzog gemacht hat, weiß, dass die Union den Sozialabbau noch viel stärker vorantreiben würde

das stimmt allerdings. jedoch betrachte ich das nicht als negativ. mindestens würden wir mal ein bissen vorankommen mit den längst überfälligen reformen.

ich denke am aller schlimmsten wär ein knapper wahlsieg. dann würde die lage nämlich nicht anders sein. die reformen würden dann wieder kaum durchsetzungsfähig sein.
meiner ansicht nach am besten:
55 % union
30 % spd
5 % grünen
5 % fdp

ich weiß. da seid ihr wohl anderer meinung... :p

FliX
25.04.2004, 02:00
die politiker können sich nicht mal innerhelb ihrer eigenen partei einigen. wie würde denn dann eine große koalition funktionieren? :p

die spd auf die straße gehen? wie stellst du dir das eigentlich vor? es werden menschen die gegen die reformen sein werden auf die straße gehen.
die gewerkschaften sind schon auf die straßen gegangen. also wär da kein unterschied.

das stimmt allerdings. jedoch betrachte ich das nicht als negativ. mindestens würden wir mal ein bissen vorankommen mit den längst überfälligen reformen.

ich denke am aller schlimmsten wär ein knapper wahlsieg. dann würde die lage nämlich nicht anders sein. die reformen würden dann wieder kaum durchsetzungsfähig sein.
meiner ansicht nach am besten:
55 % union
30 % spd
5 % grünen
5 % fdp

ich weiß. da seid ihr wohl anderer meinung... :p
allerdings bin ich da anderer meinung :rolleyes:

Godwael
12.05.2004, 00:20
@ abiturient:
ch weiß. aber es zählt die aktuelle politik und nicht die politik vor 10 jahren.
Da liegst du völlig falsch. Gerade bei der Kohle. Das ist ne ziemlich langfristige Sache, besonders technisch. Man kann so ne Grube nicht einfach dichtmachen. Da kommen noch 30 Jahre laufende Kosten nach. Bei den Sozialleistungen und bei der Rente ist es ähnlich. Da kann man nicht einfach nur nen Schalter umlegen und gut...

Was mich momentan ganz besonders ankotzt, ist die ewige Blockade und Taktiererei der Union. Bestes Beispiel: Sie erpressen praktisch die Regierung, die Praxisgebühr einzuführen, um das Thema dann Medienwirksam auszuschlachten. Was meinst ihr wohl, wo die ganzen Reformen immer zerhackt werden? Im Vermittlungsausschuss. Und Wer zerhackt sie da?

C. Iulius Caesar
12.05.2004, 14:17
Im Grunde basiert das Problem der Sozialkassen doch auf demographischen Problemen. In Deutschland bekommen die Frauen einfach zu wenig Kinder, womit ich auf keinen Fall den Frauen die Schuld daran geben will. Ich behaupte, dass der Staat Kinderlosigkeit sogar belohnt und das muss endlich ein Ende haben.
Das Gesundheitssystem bricht zusammen, weil die Lebenserwartung mit immer besseren medizinischen Methoden deutlich erhöht werden kann, während gleichzeitig die Geburtenrate drastisch sinkt. So werden wir auf die Dauer immer mehr Leistungsempfänger und immer weniger Leistungserbringer haben. Gleiche Probleme ergeben sich bei Rente und Pflegeversicherung.

FliX
12.05.2004, 16:39
ja, deswegen wird es auch nicht mehr lange sein bis das renten alter 70 ist, (meiner meinung nach auch vollkommen gerechtfertigt)

Jens
12.05.2004, 17:53
ja, deswegen wird es auch nicht mehr lange sein bis das renten alter 70 ist, (meiner meinung nach auch vollkommen gerechtfertigt)

Was ist daran gerechtfertigt?
Heute schaffen es schon nur die Wenigsten bis 65 durchzuhalten.
Man sollte besser mal junges Personal einstellen.

FliX
12.05.2004, 18:16
ja, das stimmt natürlich auch, aber wie gesagt, die junge generation kann unmöglich die viel größere liga an rentnern finanzieren, das geht einfach nicht.

C. Iulius Caesar
12.05.2004, 18:40
Ich finde, dass es den Betrieben auch darum gehen muss die zur verfügung stehenden Arbeitskräfte möglichst lange fit zu halten.
Im Moment verkennen die Unternehmer einfach die Möglichkeit der Weiterbildung und Schulung der älteren Arbeitnehmer. Diese wird wohl in Zukunft verstärkt durchgeführt werden müssen, um das gesamte Leistungspotential dieser Arbeitnehmer abzurufen.

C. Iulius Caesar
12.05.2004, 18:44
Man sollte besser mal junges Personal einstellen.

Das auch .... und vor allen Dingen sollte man zusehen, dass den jungen Leuten ein früherer Berufseinstieg ermöglicht wird. Ich denke z.B. an die frühere Einschulung, an die Möglichkeit des Abiturs in Klasse 12, an die Abschaffung der Wehrpflicht und an die Verkürzung der Studiendauer. So ist es möglich, dass junge Arbeitnehmer bereits früher in die Sozialsysteme einzahlen. Wobei ich ehrlich gesagt einer umlagefinanzierten Rente kein Vertrauen mehr schenke.

Jens
12.05.2004, 19:24
Diese wird wohl in Zukunft verstärkt durchgeführt werden müssen, um das gesamte Leistungspotential dieser Arbeitnehmer abzurufen.

Da sehe ich allerdings auch ein Problem. Viele Arbeitnehmer fühlen
sich jetzt schon total "ausgequetscht", da sie immer mehr Arbeit mit
immer weniger Mitarbeitern verrichten müssen.
Irgendwann ist auch bei der letzten Frucht der Saft raus.
;)

C. Iulius Caesar
12.05.2004, 19:41
Da sehe ich allerdings auch ein Problem. Viele Arbeitnehmer fühlen
sich jetzt schon total "ausgequetscht", da sie immer mehr Arbeit mit
immer weniger Mitarbeitern verrichten müssen.
Irgendwann ist auch bei der letzten Frucht der Saft raus.
;)

Es geht ja gerade nicht um die Ausquetschung der Arbeitnehmer, sondern darum diese möglichst lange arbeitsfähig zu halten. Es geht darum die älteren Arbeitnehmer auf neuere Techniken zu schulen, sodass auch sie damit arbeiten können.

Jens
13.05.2004, 18:14
Wenn das so ist, ok.

abiturient
13.05.2004, 20:04
am besten man wandert aus. :D
ich jedenfalls werde diesen staat meine rente (und viel mehr) nicht anvertrauen.
aber dann würde mich schröder ja als unpatriotisch bezeichnen. :hmpf: :rofl:

Jens
13.05.2004, 20:21
Wo willst du denn hin bzw. was meinst du, wo es besser ist?
:confused:

Rolando
13.05.2004, 20:32
In den Staaten zahlt man z.B. deutlich weniger Steuern und Abgaben an den Staat. Dafür bekommt man allerdings auch weniger, wenn man aber genug verdient ist das kein Problem. Ebenso ist das in Kanada und in anderen Ländern der englischsprachigen Welt. Genauso in Spanien und Portugal. In manchen halt mehr, in anderen weniger. Deutschland ist in der Hinsicht noch das Land mit dem dichtesten sozialen Netz.

Das geschickteste ist wohl, die kostenlose Ausbildung in Deutschland abzugreifen und dann ins Ausland zu gehen. Ich halte das noch nicht mal für "moralisch schlecht" - man passt sich halt den Gegebenheiten der Globalisierung an. Passiert ja auch ständig, siehe die Artikel im Stern, der Zeit, Newsweek und Time zum Thema "Brain drain".

FliX
14.05.2004, 16:05
was ist denn mit dänemark passiert?
die haben auch ein sehr gutes soziales netz!

Rolando
14.05.2004, 16:16
Am dichtesten ist das soziale Netz in den skaninavischen Staaten, besonders in Schweden. Allerdings können die es sich eher leisten als Deutschland!

abiturient
14.05.2004, 17:03
[font=Arial]Das geschickteste ist wohl, die kostenlose Ausbildung in Deutschland abzugreifen und dann ins Ausland zu gehen.

yep. und dat werd ich auch machen. :)

Rolando
14.05.2004, 17:42
Wo soll es denn nach dem Studium hingehen?

abiturient
14.05.2004, 20:00
ka. ich weiß nicht mal konkret was ich studieren möchte. aber nach dem studium bin ich weg. hoff ich zumindest. man muss ja die welt erleben nicht wa? ;)
deswegen ist mir auch der beruf als journalist bzw. fotograf sehr attraktiv.
als physiker/ingenieur reist man nicht so viel, erlebt nicht so viel von der welt. :(