Also, ich hab jetzt lange umhergesucht, aber nix gefunden...wie bekommt man denn diese Komplizierten, organischen Formeln hier auf die Seite?
Muß ich ein Programm dafür haben?
Und: wie kann man Gescanntes einbringen?
Das würde einiges erleichtern und Mißverständnisse vermeiden...
Godwael
18.06.2001, 19:14
Du kannst ja auch Bilder einfügen: Einfach mit ISIS-Draw zeichnen, als Bitmap speichern und hochladen.
nobody
18.06.2001, 19:22
was ist denn ISIS-draw?!Sorry, hab von sowas nicht sooo viel Plan...:red_eyes:
buba
18.06.2001, 19:29
aus http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1832 :
"Damit auch Leerzeichen berücksichtigt (eingehalten) werden, setzt man den Term zwischen den HTML-Code <span style="color:lightgreen"><pre style="font-size:14"></span> Formeln <font color=lightgreen></pre></font>."
Beispiel:
<pre style="font-size:14">
O O
// ||
H - O - C - (CH2)3 - C - O - H
</pre>
nobody
18.06.2001, 19:32
ach, so!
also eine art HTML-code!? Na, gut! Sieht auf jeden fall besser aus als mit lauter punkten als platzhalter...
danke!!:p
bm
18.06.2001, 21:16
Was Du brauchst ist ein Zeichenprogramm für chemische Formeln, ISIS-Draw ist zum Beispiel so eines. Damit erstellst Du die Formel und speichert sie als z.B. Bitmap oder jpeg-Graphik ab.
Dann braucht Du irgendwo ein Speicherplatz auf einem Server. Ich habe meinen bei
Dort lädst Du Deine Graphik (oder auch ein Bild) hoch (wie ist eigentlich selbsterklärend, hab sogar ich kapiert). Merke Dir die Adresse, klicke auf den Button BILD (oben in Forum-Menu-Leiste) und gebe da die Adresse ein. Voila.
Ohne Zeichenprogramm kannst Du es von mir aus mit der Hand zeichnen, scannen, als jpg speichern und hochladen.
PS.: Bitte auf Dateigrösse wegen downlaodzeiten achten. Nicht grösser als unbedingt nötig.
mfg bm
Godwael
19.06.2001, 00:24
ISISDraw kriegst du unter http://www.mdli.com/downloads/isisdraw.html :cool:
Eine von Herzen kommende "10" von mir für dieses Programm. :yes:
bm
19.06.2001, 09:27
mit 10 am positivsten?
Deckt sich nicht mit meiner Meinung. mfg bm.
nobody
19.06.2001, 09:53
nicht?
kennst du denn ein besseres?
minutemen
19.06.2001, 10:38
die 10 geb ich auch nicht. 7-8 ist i.o. ein besseres kenn ich allerdings auch nicht. dazu gleich mal eine frage: hat es schonmal jemand geschafft, mit isisdraw einen rest, zb. CnH2n+1O-, ordentlich formatiert an eine strukturformel dranzubaumeln? ich nicht. für tips (aber funktionierende) bin ich dankbar.
bm
19.06.2001, 10:49
http://people.freenet.de/muellerb/Unbenannt-2.jpg
bessere gibts schon (chemdraw z.B.), leider müssen wir mit ISIS arbeiten. mfg bm
nobody
19.06.2001, 11:05
@ minutemen:
Soll es so aussehen?
Du mußt nur beim Eingeben der Atomgruppierung die Zeichen, die hochgestellt werden sollen in "\S" (Superscript) einschließen bzw. die, die tiefgestellt werden sollen in "\s" (Subscript) einschließen.
In dem obigen Bild also "C\sn\sH\s2n+1\sO\S-\S".
minutemen
19.06.2001, 11:23
ahhh. steht das in der hilfe? naja, die benutz' ich halt zu selten. wie heissts so schön: RTFM. danke!
nobody
25.07.2001, 13:57
Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man Strukturformeln am Computer erstellen kann?
nobody
25.07.2001, 14:46
Am besten finde ich Chemwin. Frag mich aber nicht wo man es downloaden kann ?
CO-Küchler
25.07.2001, 15:00
Ich finde ChemSketch am besten, eine Auswahl anderer Programme findet ihr unter SERVICE --> SOFTWARE auf unserer Seite...
nobody
25.07.2001, 15:08
ISIS-Draw...
Muli
25.07.2001, 16:38
Moin...
Chemwin findest du hier:
ftp://ch.eduhi.at/chemistry/chemwin.lzh
weitere Chemieprogramme hier (alles shareware):
http://ch.eduhi.at/share.htm
Wenn ihr eine transparente GIF-Grafik einbinden wollt, die eine Formel mit schwarzer Farbe gezeichnet zeigt, sieht man die Formel im Forum nicht, solange ihr um das [ img ] [ /img ] (ohne Leerzeichen) herum nicht folgendes HTML-Tag einfügt: <font color="lightgreen"><div style="background-color:white"> </div></font>
Man könnte Die Strukturformel auch in ein Grafikprogramm importieren und dann invertieren, dann ist die Struktur weiß und der Hintergrund schwarz. Dann speichere ich es als transparentes GIF ab und habe nur noch die weiße Strukturformel. So mache ich es.
buba
27.07.2001, 11:52
Speichern, nachbearbeiten, uploaden...
viel zu umständlich, wenn man einfach mal schnell eine Grafik, die man im Internet gefunden hat, ins Forum einfügen will.
CO-Mertens
27.07.2001, 16:38
Originalnachricht erstellt von buba
Speichern, nachbearbeiten, uploaden...
viel zu umständlich, wenn man einfach mal schnell eine Grafik, die man im Internet gefunden hat, ins Forum einfügen will.
Diese nachbearbeitung dauert höchstens 20 Sekunden. Das ist nun wirklich nicht lange.
buba
27.07.2001, 18:28
Und wenn einer sich mit Grafikprogrammen bzw. Webspace zum Uploaden nicht auskennt? :rolleyes:
CO-Mertens
27.07.2001, 19:09
Originalnachricht erstellt von buba
Und wenn einer sich mit Grafikprogrammen bzw. Webspace zum Uploaden nicht auskennt? :rolleyes:
Wenn jemand nicht uploaden kann, dann nützt auch ein Programm zum Zeichnnen von Strukturformeln wenig.....:dizzy:
Du redest vom Einbinden von Grafiken, die selbstgezeichnete Strukturformeln zeigen,
ich rede vom Einbinden von Grafiken mit Strukturformeln, die bereits irgendwo auf einer Website zu finden sind!
:)
nobody
07.01.2002, 17:53
hm aber habt ihr auch eine Idee wie ich qq Bindungen s Bindungen und so zeichnen kann? (referat) :(
bm
07.01.2002, 18:25
qq-Bindungen?
nobody
07.01.2002, 18:29
Vielleicht meint er <font class="serif">σ</font>- und <font class="serif">π</font>-Bindungen?
nobody
07.01.2002, 18:33
ja sigma bindungen meine ich... wie kann man die am besten zeichnen? also mit den orbitalen und so?
nobody
17.02.2002, 23:46
Servus,
ISIS find ich nicht gut, versuch mal chemsketch
gibts bei www.acdlabs.com
sehr schön aufgebaut
ciao, alex
Winas
24.03.2002, 17:33
Wie füge ich chemische Gefahrenstoffklassen in einen Text ein, dass diese auch als farbiges Bild erscheinen?
Danke
MfG
Winas
nobody
24.03.2002, 17:53
Als Grafik in Word einfügen.
Winas
24.03.2002, 20:50
ok danke habe das jetzt schon hinbekommen.
nobody
05.07.2002, 15:07
Hallo,
ich habe in der Schule mal ein Programm zum Zeichnen von Strukturformeln verwendet, weiß aber nicht mehr wie es heißt.
Es war nicht ISIS, ChemSketch oder C-Design.
Es war ein englisches Shareware-Programm.
Man konnte ein Molekül nicht nur dreidimensional anzeigen und drehen, sondern auch mit transparentem Hintergrund als Grafik speichern, sodass man es problemlos in eine PowerPoint-Präsentation mit Hintergrundbild einbinden konnte.
Ich habe mir das 3D-Modell jetzt mal mit ChemSketch anzeigen lassen, ein Screen-Capture gemacht und mit einem Bildbearbeitungsprogramm den schwarzen Hintergrund transparent.
Das geht zwar, sieht aber nicht so schön aus.
Gruß,
Christian
nobody
22.07.2002, 08:14
C-Design (http://www.ch.tum.de/oc1/EFontain/C-Design/)
kann auch einige nützliche Dinge und kostet nichts.
Matzi
03.10.2002, 14:29
Eine Frage zu ISIS Draw:
Kann ich die erstellten Strukturformeln auch irgendwie in das Dateiformat einer Bilddaten bringen?
Matzi
Langfingerli
03.10.2002, 14:36
Ich habe immer das Molekül markiert, kopiert, in Paint kopiert und im gewünschten Format gespeichert :)
Wenn jemand eine bessere Methode kennt, soll er sich melden :)
nobody
03.10.2002, 14:37
Gewünschte Struktur in die Zwischenablage und dann in einem Grafikprogramm Deiner Wahl in eine neue Datei einfügen.
Matzi
03.10.2002, 16:37
Danke erstmal. Also, malen kann ich jetzt :cool:
Langfingerli
03.10.2002, 16:50
Strukturformeln zeichnet man wohl eher ;)
Malen würde so aussehen:
Matzi
03.10.2002, 17:00
:D
War aber auch nicht so wörtlich gemeint....
Ich bin gerade dabei mir einige der Zeichenprogramme auf der Softwareseite anzuschauen und irgendwie nervt mich das: Ich will jetzt eigentlich ChemSketch runterladen, aber dafür muss ich mich wieder registrieren. Ich meine, es ist zwar kostenlos, doch trotzdem finde ich das mit dem andauernden Registrieren nervig und verwunderlich.
Was für Programme habt ihr euch denn so runtergeladen?
Julchen
03.10.2002, 17:21
hehe *lol* haste aber schön gemalt
Matzi
10.11.2002, 20:17
Hallo!
Habe eben noch ein Programm zum Betrachten von 3D Strukturen gefunden. Habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber vielleicht interessiert es jemanden von euch.
Ob das Freeware ist steht da nicht, ich weiß es auch nicht, nehme dies aber an, denn bei PubMed stehen selbst kostenlose Bücher im Netz.
Gruß,
Matzi
nobody
13.11.2002, 18:37
ich würde ienfach mal bei google chemsketch eingeben. da gibt es ein recht umfangreiches programm zum downloaden. freeware. muss man sich ein wenig reinfuchsen aber dann ist das genial!
grüße,
;-)
Matzi
13.11.2002, 19:37
@living_smiley:
siehe sonst auch http://www.chemieonline.de/software/tests/chemsket.html :)
nobody
14.11.2002, 17:23
also von chemwin halte ich sehr wenig. um bei der skala von 0-10 zu bleiben; so im bereich von 3...
Alternative:
ich weiß nicht, wo ich das schon aufgeschrieben habe aber wenn du zu google gehst und dann chemsketch eingeben. da kommst du auf eine seite, auf der du dir ein recht umfangreiches programm namens
"chemsketch"
runterladen. wenn du dich da ein wenig reingefuchst hast, dann ist das echt klasse. kannst alles mögliche hin und her schieben hübsch machen und das programm denkt auch ein bischen mit, was auch manchmal ganz vorteilhaft sein kann und ist.
viel erfolg beim ausprobieren!
;)
hab's grad mal gemacht. folgender link: http://www.acdlabs.com/download/
Imperator
01.01.2003, 18:06
kann mich dem nur anschließen: ACD ChemSketch zusammen mit dem anderen dazugehörenden Freeware-paketen (IUPAC und CAs-Nomenklator, NMR-Prediction, 3D, ... und 100 tausend kleiner Rafinessen)
9,5 Punkte
bietet auch noch viel, wennman sich auf wissenschaftliochem Niveau bewegen möchte!
(ich kling zwar wie ein ACD-Händler, aber ich kreig garantiert keine Proviosionen! *g*)
Birnchen
18.01.2003, 17:00
also ich muß sagen, das isisdrwa is schon klasse. aber wir haben das in der uni auch schon mal mit wads anderem gemacht, aber fragt mich nicht womit.
birnchen
Wattwurm83
10.02.2003, 16:44
Hi...
Ich kenne auch ein Programm...
das heißt C-Design, und kann man sich bei www.chemiewelt.de runterladen...
einziger Nachteil: man kann die erstellten Struckturformeln nirgendswo einfügen (glaube ich) ;)
Byebye
FK
10.02.2003, 17:39
Originalnachricht erstellt von Wattwurm83
einziger Nachteil: man kann die erstellten Struckturformeln nirgendswo einfügen (glaube ich) ;)
Byebye
Nichtmal mit kopieren/einfügen?
Oder mit "speichern unter" oder "exportieren als"?
Gruß,
Franz
Wattwurm83
11.02.2003, 18:27
Neee...
Nicht mal mit einfügen...Irgendwie ist das wohl ein Programm für sich...ganz schön komisch...
aber solange man das noch ausdrucken kann fetzt das...
Byebye :D
buba
11.02.2003, 18:30
Einfach einen Screenshot machen.
polysom
24.02.2003, 15:45
Kennt einer von Euch vieleicht ein 2D-MolekŸlzeichenprogramm das unter Mac OSX lŠuft.
Alle Programme von denen bis jetzt die Rede war, funktionieren nur mit Windows.
ISIS-Draw ist das Einzigste, welches es auch als Mac-Version gibt, aber nicht fŸr Mac OSX.
march
26.03.2003, 22:55
kann man das chemdraw irgendwo downloaden?
ork
26.03.2003, 23:04
Bei meiner ChemDraw-Netzversion steht dazu:
FK
27.03.2003, 13:02
Versuchs mal damit:
http://www.acdlabs.com/download/
Gruß,
Franz
Sebi.T
31.03.2003, 18:48
Hallo
Ich habe ein Standardprogramm aber dieses Ist genial
finde ich für den Anfang es heisst chemsketch!
FK hat dir ja den Link gegeben!
Ich sag Dir dieses Programm ist ein Multitalent, im Breich
Strukturformneln zeichnen!
Also viel spass damit! :)
Robi
03.04.2003, 23:17
moinsen
also chemsketch is klasse. ich hab damit in der 12. meine Facharbeit gestaltet.
Und es ist relativ umfangreich. Ich hatte jetzt an der uni noch keine Lust mich in Chemdraw einzuarbeiten weil ich alles mit chemsketch machen kann. Besonders gut ist die Möglichkeit die Formeln in 2d planar oder räumlich als bmp zu speichern.
Allerdings kommt man damit irgendwann auch nicht weiter. Aber die 2 Wochen kostenloses Ilab würd ich euch ans Herz legen wenn ihr was schwieriges zu handeln habt. Geht allerdings nur einmal. Danach wirds teuer.
Aber die Datenbank findet alles.
nobody
18.04.2003, 00:15
hier einge links zum downloaden solcher chemiezeichnugsprogramme- ich empfele chemsketch, einfach und sehr bedienerfreundlich, man erziel schöne resultate damit und das alles gratis!
ISIS/Draw für Mac und Windows:
www.mdli.com/download
ACD/Chem Sketch für Windows:
www.acdlabs.com/download/chemsk.html
C-Design 3.0:
www.ch.tum.de/oc1/EFontain/C-Design
ACD/Chem Sketch für Windows:
www.expasy.org/spdbv/text/getpc.htm
nobody
26.04.2003, 13:53
schließe mich den Belobigungen zu ChemSketch ohne weiteres an.
Aber kennt jemand ein Programm für Linux, das ähnliches leisten kann. Ich hab noch kein gutes gefunden.:confused:
Wäre für einen Tipp dankbar...
Gruß,
Felix
Scrat21
10.05.2003, 17:27
Hi!
Ich habe mich jetzt die letzten Tage in ISIS Draw und Chemsketch eingebarbeitet, aber ich finde einfach keine Funktion, um freie Valenzelektronen einzufügen oder automatisch anzeigen zu lassen! Ich kann da freie Striche einfügen, aber das sieht immer doof aus... :-/
Könnte mir da mal jemand helfen?
Besten Dank
Scrat21
bm
10.05.2003, 17:46
geht mit ISIS nicht, bzw. ich weiss es auch nicht.
ork
10.05.2003, 18:11
Bei ChemDraw sind zwar auch Orbitale vorgesehen, aber die freien EP sehen IMHO nicht schlecht aus:
nobody
07.07.2003, 15:10
LaTeX mit ChemTeX
kostenlos, plattformunabhängig, als .pdf exportierbar und wunderschön!
Und für Leute, die es heftig mögen, statt ChemTex, XymTex das kann dann alles...
Sogar so 3-dimensionales... Mit dem hab ich mich jedoch noch nicht beschäftigt...
Imperator
14.07.2003, 11:51
@Chemsketch und freie Elektronen zeichnen:
With regards to drawing lone pairs, there are two modes that can be used but
with some limitations. Here is a detailed description of Structure and Draw
modes with regards to lone pair representations:
In Structure mode, you can add diradicals, radicals or free radicals. The
'diradical' representation can, in some cases, be used to represent lone
pairs, but it is to be noted that the positions of the electron pair can be
somewhat inflexible. The focus of Structure mode is on realistic chemical
structure; it is not designed to support Lewis structure representation as
such.
To draw structures with radicals, diradicals, or free radicals
1) On the Atoms toolbar, you will see a triangle on the lower right-side
corner of the charge button. Clicking this triangle will bring up a menu of
button including radicals.
2) You can then click radical symbol in this list to select the radical
symbol, and then click the atom where you want the radical to lie.
3) Clicking again will cycle between the allowed radical representations.
To draw Lewis structures with all electron pairs showing, you must use Draw
mode. This allows you to put the electron pair anywhere you like with
respect to the structure. I created a lone pair image, and you can copy and
orient this image as needed around the structure.
Also you could use the electron pair sign from the Reaction symbols template
and rotate it as needed.
nobody
26.08.2003, 10:26
Also ich mach alles mit ChemOffice 2003 also das spielt wirklich alle Stückeln: egal ob 2D - oder 3D,
Animationen, bauen wie mit einem Molekülbaukasten, die Bindungen sind in den richtigen Längen (verhältnismäßig natürlich ;)) , die Bindungsschwingungen u. Rotationen kann man sich zeigen lassen...und, und, und!
IMHO das beste was am Markt zu kriegen ist!
cu
Chris
nobody
26.08.2003, 14:50
Chem Office benutze ich auch. War auch genial für meine Facharbeit usw. Solltest du mal ausprobieren!
MfG
Chembas!
HansChris
23.11.2003, 14:38
So, ich hab jetzt schon ISIS-Draw, D-Design und ChemSketch ausprobiert und konnte in keinem der Programme freie Elektronen als Striche darstellen (z.B. bei H2 O die Striche um das O). Auch war es nicht möglich formale Ladungen (+ oder - in einem Kreis) darzustellen.
Bin ich einfach zu blöde oder sind die Programme nicht in der Lage das zu vollbringen?
Muss n Stundenprotokoll über mesomere Grenzzustände schreiben :sad:
-> 4 Seiten nur Strukturformeln
Imperator
23.11.2003, 15:04
@ChemSketch:
-Ladungen in einem Kreis: "Template" (opder Shortcut F5) - "Reaction Smybols"
-e-Paare: siehe ebnaflls Anhang
Imperator
23.11.2003, 15:17
bzw.
nobody
04.05.2004, 19:04
also optimal isses ja nicht...
Godwael
16.05.2004, 23:17
Naja so lang man weiss was gemeint ist...
nobody
14.07.2004, 15:34
Ich habe früher Isis Draw verwendet, war damit auch ganz zufrieden.
Jetzt lade ich mir grade aufgrund der Kommentare hier Chemsketch runter, bin mal gespannt ob es die geschürten Erwartungen erfüllt :D
@ Langfingerli: das fröhliche Ethen ist geil, darf ich das als Avatar verwenden? :D
nobody
15.12.2004, 10:32
kannst du mir sagen wie man fragen stellen kann?danke
Godwael
15.12.2004, 11:35
Wo ist das Problem? Z.B. Die Formulierung
kannst du mir sagen wie man fragen stellen kann?
ist eine absolut zufriedenstellende Frage.
Soljah
23.12.2004, 16:13
Für dieses ChemSketch:
Brauch ich da eine besondere Lizenz, wenn ich eine Strukturformel damit erstellt habe und die auf meiner Webseite veröffentlichen will?
Muss ich angeben, womit ich diese Strukturformel gemacht habe? Oder brauch ich es nicht, da es Freeware ist?
Lupovsky
23.12.2004, 16:19
Willkommen im Forum! :)
Kann ich mir nicht vorstellen, da das Programm ja für diesen Zweck da ist. Wenn Du mit PaintShopPro oder auch MS-Paint Zeichnungen erstellst benötigst Du ja auch keine Erlaubnis, um diese irgendwo zu veröffentlichen. Solange die Strukturen von Dir selbst gezeichnet sind gehört das Urheberrecht quasi Dir, nicht aber der Software mit dieser Du die Struktur gezeichnet hast.
Soljah
23.12.2004, 16:30
Danke für die Begrüßung ;)
Ich möchte nämlich die DNA (also Phosphat, Desoxyribose und Thymin, Adenin, Cytosin oder Guanin als Base) als Formel darstellen.
Habe allerdings nicht so viel Zeit ein Turorial zu lesen, weil ich meine Arbeit bis morgen fertig haben muss.
Sobald ich einen "P", also Phosphor, einsetze, erscheint PH3 anstatt das einzelne P. Eigentlich bei allen Elementen eine Verbindung mit Wasserstoff ^^
Wie setz ich einzelne Elemente?
Und eine andere Frage: Gibt es vorgefertigte Kohlenstoffringe oder muss ich die selber bauen?
Danke im Vorraus :)
Godwael
23.12.2004, 16:39
Du kannst die Wasserstoffe dadurch entfernen, daß du Bindungen dranhängst. Für jede Bindung verschwindet ein Wasserstoff.
Einige Ringe findest du unter Templates.
Soljah
25.12.2004, 17:45
Kann mir jemand erklären, wie ich aus der Strukturformel eine Transparente .gif mache?
Ich sitze die ganze Zeit schon an Photoshop dran. Irgendwas mit umkehren und ausschneiden, weiß jemand von euch mehr?
Imperator
25.12.2004, 18:17
copy paste geht zB für Office programme (PP). ansonst evtl versuchen auf transparentem Hintergund im Sketch zu zeichenen und dann exportieren.
Soljah
23.02.2005, 20:48
Kennt jemand ein Programm womit man ein sich bewegendes 3D-Molekül in ein Video (z.b. Avi) exportieren kann? Oder gibt es eine andere Lösung?
bm
23.02.2005, 20:53
Schicken mal eine pn an hippie, der ist da Spezialist.
bnsndn
25.05.2005, 21:41
Also, ich habe ChemSketch und bin bis jetzt zufrieden.
Master_LUKE
28.05.2005, 17:49
Jojo..
Das gute ChemSketch
Das ist wirklich nicht schlecht, vorallem für Demonstrationszwecke.
Wenn man da meh hineinzeihnen will, wirds auf die dauer etwas zach, aber es lohnt sich.
Schade, dass man immer nur ein Molekyl 3D ansehen kann... :sad:
bnsndn
28.05.2005, 20:54
Wisst ihr wie man die 3d Moleküle hier rein kopieren kann? Das wäre toll.
CO-Mertens
28.05.2005, 20:55
Einfach als Attachment an einen Beitrag anhängen, so wie mit anderen Bildern auch.
bnsndn
28.05.2005, 22:18
Man kann hier aber nicht die 3d Ansichten hochladen!
Hier mal die andere Ansicht(naja überseht die Ladung am Co und am P bzw.O)
EDIT: Öffnen geht bei mir nicht.. :sad:
artimuS
03.07.2005, 12:09
Wie öffne ich die 3D ansicht, bzw. mit welchem programm
FK
05.07.2005, 18:26
Wie öffne ich die 3D ansicht, bzw. mit welchem programmMit dem 3D-Viewer von ChemSketch.
Gruß,
Franz
Muli
20.07.2005, 13:51
Ansonsten:
Einfach nen Screenshot von den 3-D Kameraden machen uind als Bild nutzen... funktioniert auich sehr hervorragend ;)
Ansonsten habe ich auch mal ein Laborgeräte Template für Chemsketch angehängt, das bei uns an der Chemiedidaktik mal gebastelt wurde :)
LG Muli
CleanupStar
17.12.2005, 12:18
Wir arbeiten auch mit ISIS Draw. Man kann sich daran gewöhnen. Aber es gibt bestimmt bessere Programme.
Gruß
Alex
Statist-XY
24.01.2006, 15:28
Hi...
Ich kenne auch ein Programm...
Das ist definitiv nicht richtig. Bis jetzt hab ich noch jede Strukturformel und jede andere Zeichnung aus C-Design in Word gekriegt. Muss man halt kleinen Umweg machen: Datei => Exportieren...und da kann man dann als *.wmf speichern. Und das Format kann Word öffnen und einfügen. Gegebenenfalls muss man die Datei durchn Bildbearbeitungsprogramm jagen und den großen weißen Rand wegsäbeln. Dann kann man das wunderbar in Texte einfügen.
CleanupStar
20.02.2006, 10:23
Hallo,
Wie sieht es eigentlich aus mit einem Programm für Strukturformeln unter Linux? Isis Draw läuft da nicht.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank
Gruß
Alex
Tino71
20.02.2006, 11:23
Ich kenn da nicht so viel, aber chemtool ist bei der SuSE schon dabei. Obs was taugt, weiß ich nicht.
XDrawChem gibts auch noch. Und noch mehr ----> Schau mal hier rein, da ist n Overview angestellt worden:
http://groundstate.ca/chemdraw
CleanupStar
20.02.2006, 12:00
HI Tino,
Danke für den Tipp. Da schau ich mal rein. Chemtool von Suse, habe ich noch nicht entdeckt, Ich mach mich mal auf die Suche.
Viele Grüße
Alex
leadazide
01.04.2006, 12:08
Chemtool kenne ich auch nicht. Sieht aus, als ob es mit transfig arbeiten würde, und somit nativ LaTeX unterstützen würde. Das würde mir jede Menge Konvertierungsarbeit, das ich mit xdrawchem mache, ersparen...
edit:
$ chemtool
No output file or format spec!
Speicherzugriffsfehler
Hm das ist keine schöne Begrüßung... :) Ich bleibe vorerst bei xdrawchem. Zumal ich auch selbst ein Bisschen daran programmiere, wenn ich Zeit habe. :)
GChemPaint sieht auch nett aus, aber das ist mir vorerst zu viele Abhängigkeiten, und mit dem Plattenplatz sieht es ziemlich eng aus (aus den gleichen Gründen flog die NTFS-Partition von der Platte vor zwei Jahren :)
Maaduuna
25.08.2006, 19:51
Gibt es denn mittlerweile Editoren in Latex die schon vergleichbar mit C-Design oder Isis sind?
Meine Frage deshalb, weil ich mir C-Design grad installiert habe und dann doch sehr über das Alter (kompatibel Win95 etc) gewundert habe.
Jetzt hab ich mir vor einiger Zeit LaTex installiert und versuche es grad zu lernen, da könnte ich mir ja auch ein Chemieprogramm beibringen...
Danke,
Daniel
Sorbas
30.10.2006, 20:11
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bei der Anwendung von ISIS-Draw.
Wie kann ich "kleine Zahlen" auf den Reaktionspfeil oder auch sonst unten neben den Atomen schreiben.?
Wo kann ich dieses Features öffnen?
Ich mache ein Beispiel: z.B möchte ich das Lösungsmittel
NaBH(4) auf den Reaktionspfeil schreiben.
Wie klappt das?
Danke für mögliche Antworten.
Gruss Sorbas
Godwael
30.10.2006, 21:14
Du kannst bei der Heteroatom-Funktion auch komplette Summenformeln eingeben. Da werden die Zahlen automatisch tiefgestellt.
bm
30.10.2006, 21:17
Markieren und siehe Anhang :
polypeptid18
09.03.2007, 19:43
Du kannst auch mal nach ChemSketch schauen: http://www.acdlabs.com/download/chemsk.html
ist ein Programm zum Formeln zeichnen. Ist kostenlos, wenn du es zu Hause benutzt.
Ich kann es empfehlen
Viel Spaß:D
carter
06.05.2007, 11:40
Kennt jemand von euch zufällig das Programm, welches bei Wikipedia verwendet wird um die Modelle und Formeln zu zeichnen?
bm
06.05.2007, 11:43
Ich denke das macht jeder Autor wie er will.
carter
06.05.2007, 12:48
Ok, stimmt :p - ich bin nur neidisch auf deren besonders schöne Strukturformeln und Modelle, wie z.B. von Ethanol. Die Auflösung, Rundungen und Co. sind da echt perfekt, hab leider nicht gleich gefunden was für Software dafür verwendet wurde, es steht was von Ghemical & JMol (=> open source) dabei.
(:D leider sehr versteckt)
Wer sich für solche Programme interessiert kann ja auch mal lesen was die Wiki dazu schreibt:
Muss sagen dass Isisdraw von mir auch ne 8-9 kriegt. Chemdraw ist nur wegen des erstellens von NMR-Spektren gut, die leider mit der Realität nicht allzuviel gemein haben.
Chemsketch ist meiner Meinung nach auch klasse bezüglich 3D-View, das bei IsisDraw zu kurz gekommen ist (Hat ne super darstellung für chirale Moleküle).
Melvin Calvin
11.09.2007, 12:09
Hallo,
ich suche ein Programm, welches mir zu meinen Strukturformeln auch Schätzungen über Abstände liefern kann.
Also, welchen Durchmesser hat eine Carboxygruppe? Oder, wie lang ist Ölsäure?
Bisher habe ich immer mittels cosinus und sinus und den Abständen von benachbarten Molekülen (Spuckt Chem3D aus) die Länge und den Durchmesser eines Moleküls berechnet, aber das war/ist doch sehr umständlich!
Fry
04.11.2007, 12:04
Hallo,
ich möchte mir Strukturformelkarten zum Lernen von Arzneistoffen erstellen. Wie füge ich diese möglichst schön und schnell ein? Habe es schon mit dem Smiles-Strings von Pubchem + ChemSketch versucht, aber da bekomme ich immer nur 'verdrehte' Moleküle, welche nicht schön anzusehen und zu merken sind ;) Kann man die irgendwie schöner anzeigen lassen? (Ähnlich dem Deposited bei Pubchem)
Alternative wäre die schönen Strukturformeln aus der HagerROM 2006 per Screenshot zu kopieren und dann zugeschnitten einzufügen, jedoch sind die Grafiken beim Laserdruck etwas schwach.
Habt ihr mir noch eine bessere/einfachere Alternative?
Vielen Dank,
Fry
bm
04.11.2007, 12:48
aber da bekomme ich immer nur 'verdrehte' Moleküle, welche nicht schön anzusehen und zu merken sind
Das liegt am Zeichnenden, nicht am Programm.
Maximus007
04.11.2007, 13:00
hallo,
ich hab mal ne Frage zur Strukturformel von OSCl(2) :
warum ist zwischen dem O und dem S Atom keine Doppelbindung? Die Oktettregel wäre doch mit der Doppelbindung erfüllt das S hätte dann die Formalladung 2+ und der Rest 0. Woher weiß ich das ich an dem S-Atom ein zusätzliches freies Elektronenpaar hinzufügen muss?
Warum ist zwischen S und O nur eine Einfachbindung?
noch ne kurze Frage: bei manchen Strukturformeln wie zb. Arsentetrafluorid
AsF4(-) hat das Arsen 6 Valenzelektronen.
Woher kommt dieses zusätzliche Elektron??
Fry
04.11.2007, 14:31
Das liegt am Zeichnenden, nicht am Programm.
Klar, wenn ich mir für jede Struktur die Zeit nehme, dann werden sie schon schöner, aber diesen Zeitaufwand möchte ich gerade so gut wie möglich vermeiden und schon auf schöne Arzneistoffformeln zurückgreifen.
Godwael
04.11.2007, 14:53
Zieh dir den Kram doch aus der Google-Bildersuche und druck's dir aus. Für nicht-öffentliche Sachen geht das vom Urheberrecht her.
(Aber Vorsicht! Strukturformeln aus dem I-Net immer mit ner vertrauenswürdigen Quelle verifizieren)
Lucas76
05.11.2007, 08:20
Morgen
Sehr schön gehts auch mit dem IsisDraw oder Chemsketch, dass du dir als freeware herunterladen kannst und die Dateien als JPEG exportieren/speichern und heraufladen.
Ist für mich die einfachst Variante.
Grüsse, Lucas
Dominika
13.04.2008, 00:30
hi
ich suche nach einer ChemSkech-Version die mit Windows Vista kompartibel ist hab jetzt die ChemSkach 11.0-Version gefunden auf http://www.acdlabs.com/download/chemsk.html
die schreiben aber nichts darüber, ob man das programm mit Vista verwenden kann. Hat einer von euch zufällig Vista und kann mir sagen ob das funktioniert?
Ansonsten würd ich mich auch über Tipps für andere Vista-kompartible Formel-zeichen/Chemie-Programme freun...
Lg
HCHO
13.04.2008, 21:57
Funktioniert.
Grüße HCHO
Dominika
14.04.2008, 21:06
Thx juhu es funktioniert :jump_green:
Lg
hintermDeich
24.05.2008, 23:48
gibt es auch so schöne Programme für Mac Os X??
DarkVirus
16.06.2008, 17:18
Was sehr gut ist ist Isis Draw. Man muss sich da am anfang sehr reinfinden aber wenn man es drauf hat weil es einen interesiert geht das sehr gut
Matzi
16.06.2008, 18:39
gibt es auch so schöne Programme für Mac Os X??
Da bin ich auch immer noch auf der Suche....
Polysom hat letztens hier (http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2684431849&postcount=3) mal einen Link gepostet, da sind auch chemische Programme dabei; konnte leider selbst noch nichts ausprobieren, da ich derzeit im Lernstress bin (bzw. sein sollte ;)).
DarkVirus
16.06.2008, 19:11
Versucht es mal mit isis draw das dürfte eigentlich nicht nur unter windows laufen wolllt ihr nen link haben?
Matzi
16.06.2008, 19:28
Versucht es mal mit isis draw das dürfte eigentlich nicht nur unter windows laufen wolllt ihr nen link haben?
Meines Wissens gibt es keine Version für OS X.
retrospektive
16.06.2008, 19:29
Iregdnwie funktioniert der Download von der MDL-Homepage nicht. DEr Download bricht mittendrin immerwieder ab :(
totesschaf
23.12.2008, 22:54
entweder bin ich zu doof oder es geht nicht.wie kann ich bei chemsketch
Wiki (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/Luciferin_regeneration.png/510px-Luciferin_regeneration.png)
sowas zeichnen? vorallem einen 6-ring von dem eine doppelbindung zu einem sauerstoff geht?
FK
12.01.2009, 10:36
entweder bin ich zu doof oder es geht nicht.wie kann ich bei chemsketch
Wiki (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/Luciferin_regeneration.png/510px-Luciferin_regeneration.png)
sowas zeichnen? vorallem einen 6-ring von dem eine doppelbindung zu einem sauerstoff geht?Man zeichnet einen Sechsring, klickt auf das Sauerstoffsymbol, hängt den Sauerstoff an den Ring und klickt auf die Bindung zwischen C und O, dann hat man eine Doppelbindung.
Wenn eine Dreifachbindung möglich ist, klickt man auf die Doppelbindung, und schwupp...
Wenn man weiterklickt, gehts wieder rückwärts.
Gruß,
Franz
aminaB
12.01.2009, 20:17
hallo,
ich brauche dringen eure hilfe!
ich habe im februar eine chemie prüfung, und ich habe ein grosses problem mit den zeichnen von strukturformeln! könnt ihr mir irgendwie so einfach wie möglich zu erkleren,damit ich es auch vertehe..
hier sind einpaar beispiele:
Carbonsäureanhydrid
Phosphorsäureester
Lactam
ich hoffe ihr könnt mir helfen...:sad:
totesschaf
14.01.2009, 18:03
hmm jetzt gehts .. komisch... hab das selbe vorher auch schon probiert und da hats einfach immer nochmal das selbe molekül hingemacht...
nickeloxid
22.01.2009, 13:46
Kann mir wer sagen, wie ich ein einfaches CH in chemsketch schreiben kann? Der macht immer sofort ein CH4 daraus...
Möchte eigentlich: H3C-CH-CH3
und ab dem CH nach unten. Insgesamt ein Tetrapropylenbonzolsulfonat
Mhh, irgendwie versteh ich das Programm nicht!
FK
22.01.2009, 18:22
Zeichne doch einfach weiter - Chemsketch ist intelligenter als Du glaubst.
Wenn Du auf das C vom Methan klickst, den Mauszeiger zur Seite ziehst und loslässt, hast Du Ethan, usw..
Klickst Du auf eine Einfachbindung, wird eine Doppelbindung daraus, usw..
Gruß,
Franz
nickeloxid
22.01.2009, 22:14
Naja das Problem ist, dass ich einfach nur eine CH-Bindung da haben will, und kein Ethan/Methan. Diese Arbeit braucht mir das Programm dann doch nicht abnehmen; das mach ich lieber selber. Wenn ich ein Ethan habe H3C-CH3, wie kriege ich dann daraus ein H3C-CH-CH3?
Uhu911
22.02.2009, 21:47
Gibt es eigentlich eine Zeichensoftware in erster Linie für organische Moleküle, die eine Freihandeingabe (z.B. über ein Grafiktablett) erlaubt?
Also ich mal ein Molekül und die Software wurschtelt mein Gekrakel in eine ordentlich formatierte Strukturformel um?
Für die Handschriftenerkennung funktioniert sowas ja schon fast perfekt. Sollte doch auch hier möglich sein
omfg
10.03.2009, 22:36
Ich möchte fragen stellen. Wie kann ich Fragen stellen?
FK
10.03.2009, 22:47
Wechsle in das passende Forum und klicke oben links auf "Neues Thema".
Gruß,
Franz
Cebe
05.09.2009, 19:47
Also ich machs mir immer ganz einfach ^^.
Oft hab ich meine Überlegungen sowieso als handschriftliche Notizen oder Zeichnungen ( ich zeichne mir oft Sachen auf um sie zu verstehen ) und so nehm ich einfach mein Geschriebenes und scanne es ein.
Hat bei der Wikiversity schon gut geklappt.
Naja kommt natürlich auch darauf an, ob jemand eine lesbare Schrift hat oder überhaupt handschriftliches hochladen möchte. :)
Aber Formeln wären auch ein Grund, warum ich niemals Labtops im Unterricht einsetzen würde.
-Cebe-
Danijo
07.09.2009, 19:59
gibt es denn mittlerweile auch ein Programm zum Strukturformeln anzeigen für den Mac? (wenn möglich kostenlos)
Starte im Oktober mein Chemiestudium und bin im Netz bisher leider nicht fündig geworden.
primordium
18.10.2009, 15:19
Ich bräuchte dringend ein Programm zur Darstellung von Valenzstrichformeln, welches auch die freien, nicht bindenden Elektronenwolken als Valenzstriche darstellt. Habe bis jetzt noch kein Programm gefunden, welche diese mit einzeichnet.
bm
18.10.2009, 15:20
Gibt es m.W. nicht.
SokratesX
10.12.2009, 18:02
Um Gescanntes einzubringen einfach auf ".us" hochladen und hier verlinken. Ansonsten selbst in Paint oder ähnlichem zeichnen und über die genannte Seite hochladen.
SokratesX
15.12.2009, 22:08
Gibt es Software zum Strukturformel-Zeichnen auch für den Mac?
nadjadutoureau
14.04.2010, 18:39
Gibt es ein Programm, in dem die gängigen Laborgeräte als Zeichnung gelistet sind? Habe schon gesehen, dass Muli eine zip-Datei für chemsketch hochgeladen hat , aber da sind ja nur ein Paar wenige drin....:(
buuhuu
14.04.2010, 19:39
für Laborgeräte und Versuchskizzen gibt es oft Powerpointpräsentationen mit entsprechenden vektorgraphiken auf Folien
z.B.:
http://www.chempage.de/down/LabDraw.pot
ansonsten einfach mal "laborgeräte powerpoint" oder so googln. so müsstest du eigentlich fündig werden.
nadjadutoureau
15.04.2010, 08:05
Danke für den guten Ratschlag!
Bergler
15.04.2010, 13:02
C-Design hat auch eine große "Datenbank" mit verschiedensten Laborgeräten.
C-Design gibts als Freeware. Einfach bei google suchen.
Gruß Bergler
reiss
26.05.2010, 13:15
Liebe Chemiker,
sowohl eine Anleitung als auch eine umfangreiche Laborgerätesammlung gibt es seit heute online:
http://www.chids.de/chids/computereinsatz/computereinsatz.html
im Kapitel 1 - Zeichnen
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen:
reiss@chemie.uni-marburg.de
Viele Grüße
Philipp Reiß
ContinuaAbstructa
21.06.2010, 18:02
Hallo!
Ich hab auch mal ne Frage zu Strukrutformeln, zumindest indirekt.
Wie groß ist der Bindungswinkel und der Bindungsabstand von H2O?
Bitte um Antwort (:
Liebe Grüße Yvonne
FK
21.06.2010, 19:48
Guck mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
Gruß,
Franz
Wotanibes
30.07.2010, 15:28
Besten Dank an reiss für den nützlichen Link. Übrigens bezüglich der Powerpoint Vorlagen: benötigt man dazu zwingend das neue Office (2007 bzw. 2010) oder geht das auch noch älteren Versionen?
chemie_01
11.11.2010, 16:56
hallo!
ich weiß dass es nicht zu eurem thema jetzt passt, aber ich bin neu hier und wollte wissen ob mir jemand sagen kann , wie ich hier ein neues diskussionsforum erstellen kann... ich finde das irgendwie nicht!
danke für euere hilfe!
lg
FK
11.11.2010, 18:11
Gehe in das passende Unterforum, dann siehst Du links oben den Button "Neues Thema".
Gruß,
Franz
chemie_01
11.11.2010, 19:34
hallo!
ich muss im labor tolbutamid herstellen und grüble schon den ganzen nachmittag über dieser vorschrift... ich muss toliolsulfonamid mit aceton und gemahlener pottasche rühren und erhitzen. und dann chlorameisensäuremethylester dazutropfen. ich muss mir nun den mechanismus überlegen , doch ich komme irgendwie nicht auf die richitge lösung! und braucht man die pottasche als katalysator??
im 2. schritt steht , dass man erhitzen muss bis die methanol entwocklung aufhört. macht man das im autoklaven? wenn ja, was passiert denn da überhaupt. ich verstehe da irgendwie das prinzip nicht.
bitte um schnelle hilfe! bin am verzweifeln
chemie_01
11.11.2010, 19:59
hallo!
ich muss im labor tolbutamid herstellen und grüble schon den ganzen nachmittag über dieser vorschrift... ich muss toliolsulfonamid mit aceton und gemahlener pottasche rühren und erhitzen. und dann chlorameisensäuremethylester dazutropfen. ich muss mir nun den mechanismus überlegen , doch ich komme irgendwie nicht auf die richitge lösung! und braucht man die pottasche als katalysator??
im 2. schritt steht , dass man erhitzen muss bis die methanol entwocklung aufhört. macht man das im autoklaven? wenn ja, was passiert denn da überhaupt. ich verstehe da irgendwie das prinzip nicht.
bitte um schnelle hilfe! bin am verzweifeln
FK
12.11.2010, 20:06
Falls der letzte Schritt die Reaktion mit Butylamin ist, wird Toluolsulfonylisocyanat erzeugt.
Aber bitte poste doch die komplette Reaktionsvorschrift.
Gruß,
Franz
cabal
22.11.2010, 12:20
Als ich meine Fachbereichsarbeit für die Matura geschrieben habe, hab ich das große Vergnügen gehabt, ChemDraw benutzen zu können und war höchst zufrieden. Jetzt hab ich's leider nicht mehr (ist ja auch kostenpflichtig).
Jetzt wollte ich mal wissen, was diejenigen, die sich schon ein bisschen durchprobiert haben durch die verschiedenen Funktionen verschiedener Zeichenprogramme von ChemDraw halten - ob bzw. in welchen Bereichen diese Software anderen (evt. kostenlosen) Programmen überlegen ist, oder ob es sogar Dinge gibt, die mit anderen Programmen besser umsetzbar sind. Ansonsten würd ich mir für's Studium dieses Ding nämlich sogar kaufen, weil mir das Arbeiten mit diesem Programm schon in Fleisch und Blut übergegangen ist (mit den ganzen Shortcuts etc).
Richtig cool fand ich bei ChemDraw immer die Name-to-Structure oder Structure-to-Name Funktionen. Hab ich oft benutzt, wenn ich mir unsicher war bzgl. einer Strukturformel oder eines Namens. Bei sehr komplexen Strukturformeln werden die Ergebnisse bei der letzeren der beiden Funktion allerdings eher ... suboptimal.
FK
22.11.2010, 13:47
ChemSketch kann ebenfalls Moleküle benennen. In der kostenlosen Version ist die Molekülgröße zwar beschränkt, reicht aber für viele Zwecke.
Gruß,
Franz
cabal
22.11.2010, 14:56
Cool. Da die Bennenungsfunktion bei größeren Molekülen ohnehin oft Blödsinn ausspuckt, ist das kein Verlust.
Kann Chemsketch auch Namen direkt in Strukturformeln umwandeln?
Und, ganz wichtig: Gibt es bei Chemsketch die Möglichkeit, die Strukturformel auf andere Weise anzeigen zu lassen, z.B. als Kalottenmodell oder Stäbchemodell?
Bergler
22.11.2010, 15:33
ChemSketch kann nur Strukturformeln in Namen umwandeln, nicht andersrum.
Es bietet auch die Möglichkeit in Kalotten oder als Stäbchenmodell darzustellen (Chem 3D).
Es hat auch eine Bibliothek für viele verschiedene Sybstanzen (z.B. Polycyclen, Heterocyclen, DNA, RNA, Aminosäuren,...)
Gruß Bergler
cabal
22.11.2010, 15:41
Klingt sehr fair für ein kostenloses Programm. Ich lad es mir mal runter und schildere dann evt., welches der beiden mir persönlich besser gefällt.
tmmaster
20.12.2010, 18:24
ChemSketch kann nur Strukturformeln in Namen umwandeln, nicht andersrum.
Es bietet auch die Möglichkeit in Kalotten oder als Stäbchenmodell darzustellen (Chem 3D).
Es hat auch eine Bibliothek für viele verschiedene Sybstanzen (z.B. Polycyclen, Heterocyclen, DNA, RNA, Aminosäuren,...)
Gruß Bergler
und noch einige andere Sachen - wie zb bestimmte Stoffeigenschaften abschätzen - das mit der Strukturformeln in Namen umwandeln ist leider begrenzt nicht nur bezüglich kettenlänge sondern auch bei der komplexität
S2012
01.02.2011, 22:22
Hey Leute!
Ich habe mal keine kurze Frage zu Chemsketch. (Es ist übrigens ein super Programm!)
Ich habe ein Trilaurinsäureglycerinester mit Chemsketch gezeichnet, allerdings muss ich die C-Atome einzelnd zeichen. Das wären also 11 C-Atome, die ich manuell einfügen muss und die ziehen sich natürlich in die Länge!
Ist es möglich diese C-Atome mit C11 (also 11 dann rechts unten) abzukürzen? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden! Wäre super, wenn mir jemand antwortet.
Danke. :)
Steffi
Keep7Smiling
16.03.2011, 22:48
Bei ChemDraw sind zwar auch Orbitale vorgesehen, aber die freien EP sehen IMHO nicht schlecht aus:
wie geht das bitte mit den elektronenpaaren in chemdraw? danke schon im voraus :)
Lucas76
17.03.2011, 09:06
@ S2O12 : Es gibt neben dem Modus zum einfügen einzelner Atome ein Symbol das eine C3-Kette zeigt. Damit kannst du beliebig lange C-Ketten ziehen (C-Anzahl wird angezeigt).
ukash
06.05.2012, 17:06
Also ich mach alles mit ChemOffice 2003 also das spielt wirklich alle Stückeln: egal ob 2D - oder 3D,
Animationen, bauen wie mit einem Molekülbaukasten, die Bindungen sind in den richtigen Längen (verhältnismäßig natürlich ;)) , die Bindungsschwingungen u. Rotationen kann man sich zeigen lassen...und, und, und !