PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Polarisationsfilter aus 3D-Brille

MFJ
23.07.2001, 22:10
Hallo, Leute!

Ich habe aus einer 3D-Brille die beiden Folien herausgenommen, weil ich Polarisationsfilter gebraucht habe. Die beiden Folien verhalten sich auch wie Polarisator und Analysator (dunkel), aber wenn ich eine Folie umdrehe, d.h. die von der anderen Folie abgewandte Seite der anderen Folie zuwende, wird das ganze Lichtdurchlässig! Wie ist das zu erklären?:dizzy:

MFJ

PS. Problem bitte genau lesen! Ich weiß sehr wohl, wie man mit Polarisator und Analysator umgeht!

mp67
23.07.2001, 23:19
Ich meine die Loesung zu dieser Frage zu kennen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Polfilter werden in Brillen nicht so !-, sondern so \ / um 90o versetzt (Zwischen den Zeichen sitzt Deine Nase :) ). Die Folge davon ist genau der von Dir beschriebene Effekt.

Micha.

minutemen
24.07.2001, 02:06
eine drehung von 180° um die achse entlang des radius des folie entspricht einer drehung der folie um einen best. winkel zur optischen achse des systems ensprechend einer spiegelung des drehwinkels an der durch die erstere drehung vorgegebenen spiegelebene. sind das die besagten 45° des mp67'schen systems , so verschwindet die auslöschung. sollte das dein problem sein?

mp67
24.07.2001, 02:10
*lach* Man kann's also so einfach sagen: eine drehung von 180° um die achse entlang des radius des folie entspricht einer drehung der folie um einen best.winkel zur optischen achse des systems ensprechend einer spiegelung des drehwinkels an der durch die erstere drehung vorgegebenen spiegelebene.

Schoen gesagt ;)

Micha.

minutemen
24.07.2001, 13:30
garnicht mal so schlecht dafür, dass ich zuvor einen netten biergartenabend hinter mich gebracht habe :yes:

MFJ
28.07.2001, 23:45
@ Minuteman
sollte das dein problem sein?
Kann schon sein, hab' meinen Anwalt auf deine Erklärung angesetzt, vielleciht kann mir der das ins deutsche übersetzten...:D

MFJ
31.07.2001, 14:23
@ mp67

Die erklärung ist zwar logisch, aber nciht zutreffend.
Wenn ich die Beiden Folien etwa im 45° Winkel zueinander halte, ist es bereits dunkler, als wenn ich sie aufeinander lege.

mp67
31.07.2001, 18:39
Originalnachricht erstellt von MFJ
@ mp67

Die erklärung ist zwar logisch, aber nciht zutreffend.
Wenn ich die Beiden Folien etwa im 45° Winkel zueinander halte, ist es bereits dunkler, als wenn ich sie aufeinander lege.

Vielleicht solltest Du Deinen Anwalt auch auf meine Erklaerung ansetzen oder sie-wie oben von Dir selbst gefordert-genau lesen. 45o nach links geneigt und 45o nach rechts geneigt (mit Deiner werten Nase als Winkelhalbierender) macht einen eingeschlossenen Winkel von....naaaa? Richtig! Und: \ / habe ich nicht unabsichtlich gewaehlt.

Micha.

MFJ
31.07.2001, 20:20
OK, :up: hab's kapiert!