An der Uni ist mir aufgefallen, dass viele ihn noch nie gesehen haben.
Meiner Meinung nach leistet der Mann einen fantastischen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung.
Für mich als nichtphysiker hat er einige Begriffe der Quantenphysik echt greifbar gemacht. (z.B. Bosonen, Tunneleffekt, Unschärferelation)
Ich bin gespannt auf die neue Sendung "Was ist Entropie?" am 04.08.
Der Begriff hat mich und wahrscheinlich viele andere am Anfang des Studiums schwer beschäftigt, zumal die meisten Profs es nicht befriedigend in Worte fassen konnten. (Ich hab Prof Lesch vor 2 Jahren per Mail mal um das Thema gebeten)
Bis denne,
Feyni
haidmo
20.07.2004, 11:32
Lesch ist der Chef!
ganz abgesehen von seiner Kompetenz, hat er einfach Ahnung davon den Leuten was rüberzubringen. Man sollte sich auch mal die Gespräche mit seinem Philosophenfreund anhören (irgendwann nachts, bei bayern-alpha).
eine der wenigen sendungen, auf die das dt. fernseheh stolz sein kann.
Leschereien!
cu
haidmo
haidmo
20.07.2004, 11:35
hab noch was vergessen,
sehr sehr cool, sind zwei sendungen, in denen er über selbst in bayern alpha ausgestrahlte beiträge herzieht. einmal über die antigravitation und den tunneleffekt. auf jeden fall anschauen. alle downloadbar im archiv bei alpha centauri,
das wars,
peace.
braindead
27.08.2004, 14:30
Also zu diesen Pseudophilosophischen Sendungen kann ich nur sagen das sie nichts weiter sind als eine besonders dilletantische und selbstdarstellerische Form, Zeit zu verschwenden.
Zum Glück kommen diese Sendungen immer erst so Spät.
Seine Sendungen über Astronomische und Physikalische Themen allerdings finde ich ebenfalls ziemlich Gut.
I.C.Wiener
27.08.2004, 14:48
Moin,
Harald Lesch finde ich sehr lehrreich in Alpha Centauri.
Die Gespraeche mit dem Philosophie-Prof Vossenkuhl finde ich aber recht langweilig.
@haidmo
Wo kann man die denn runterladen? Ich finde die nur zum online schauen.
@Feyni
Ein Kumpel von mir ist bald fertig mit seinem Physikstudium und meint, dass Lesch viel zu philosophisch ist :cool:
Das ist wirklich eine Sendung fuer Schueler, oder fuer fachfremde Interessierte.
MfG
Desinfector
27.08.2004, 14:57
auch moin!
Ich bin solch ein fachfremd interessierter.
Bevor ich mir irgendeinen Schrott im TV reinzieh (insbes. serien mit 'nem Lachgenerator im Hintergrund), schau ich mir sowas an.
I.C.Wiener
27.08.2004, 15:09
Moin,
Ich bin solch ein fachfremd interessierter.
Ich auch :D
Ich wollte nur sagen, dass sich, nach meiner Information, kein "echter" Physiker Alpha Centauri aus Lehranspruch anschaut, da dort viel zu wenig gerechnet wird.
MfG
Desinfector
27.08.2004, 15:11
hehehe man möge es mir verzeihen, aber ich rechne schon genug im job. da muss ich das nicht auch noch vor der glotze tun *g*
No Regrets
27.08.2004, 16:00
Suchst du hier: http://www.studenten-city.de/forum/search.php?
Findest du das: http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?p=7096#10
MaSTaH
28.09.2004, 19:48
Ich wollte nur sagen, dass sich, nach meiner Information, kein "echter" Physiker Alpha Centauri aus Lehranspruch anschaut, da dort viel zu wenig gerechnet wird.
Ist auch gut so. Manche Profs verstehen eben nicht, dass Formeln den Sachverhalt für den Studenten nicht wirklich begreifbarer machen. Prof. Lesch kann relativ schwierige Dinge in einfache Worte fassen. Würde gerne mal eine Vorlesung bei ihm hören.
Desinfector
28.09.2004, 19:53
kommen seine sendungen eigentlich auch noch zu anderen zeiten als morgens um halb sechs?
nobody
29.09.2004, 09:23
kommen seine sendungen eigentlich auch noch zu anderen zeiten als morgens um halb sechs?
Ja, ich glaube mitten in der Nacht!?
Meine Meinung zu ihm:
Ich gerate leider nur gelegentlich mal in seine Sendung, wenn ich mal nicht schlafen kann aber was ich so mitbekommen habe:
Gut der Mann!
Gruß, Michael
nobody
29.09.2004, 11:10
Ab und zu (wahrscheinlich als Lückenfüller, so kommt es mir zumindest vor) wird Alpha Centauri auch Nachmittags ausgestrahlt.
Ich findes es aber genial. Er hat so eine lebhafte Art zu erklären. Da ist es auch ziemlich egal, ob man den Sachverhalt schon kennt oder nicht.
DrDeath
29.09.2004, 11:13
Der normale Sendetermin ist Sonntags, 20.15 Uhr auf BR-Alpha: http://www.br-online.de/alpha/sendungen.shtml#wissenschaft
nobody
29.09.2004, 16:20
Ich glaube "aus Lehranspruch" zieht sich die Sendung niemand rein. Es macht einfach Spass dem Lesch zuzuhören. Und was das philosophische angeht, das ist mittlerweile sogar sein Job. Wenn ich recht informiert bin lehrt er an der Hochschule für Naturphilosophie.
Ich persönlich finde es gut, dass er Zusammenhänge darstellt, die man so vielleicht noch nicht gesehen hat. Ne schöne Denkanregung eben.
buba
29.09.2004, 18:21
Er lehrt hier am Department für Physik sowie dem Department für Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie, Religionswissenschaft und Wirtschaftsethik. Er wird im WiSe u.a. zwei Vorlesungen halten: http://webinfo.campus.lmu.de/view_person.cfm?ps=17140 ;)
Thunderbird
29.09.2004, 18:51
Er lehrt hier am Department für Physik sowie dem Department für Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie, Religionswissenschaft und Wirtschaftsethik. Er wird im WiSe u.a. zwei Vorlesungen halten: http://webinfo.campus.lmu.de/view_person.cfm?ps=17140 ;)
http://webinfo.campus.lmu.de/view_event.cfm?ev=84365&sort=type&invoke=ps&invokeID=17140&cl=13 goil
Schade, dass ich nicht in München wohne. :D Ob seine Vorlesungen rappelvoll sind?
buba
29.09.2004, 19:12
Ich schau mal vorbei und berichte. ;)
nobody
29.10.2004, 14:32
leider bekomtm nicht jeder alpha.....
Desinfector
29.10.2004, 14:36
es gibt ja bald grossflächig DVB-T.
eine Box habe ich schon mal für 69EUR im laden gesehen.
2CD's weniger gekauft und man kann sich das ding holen.
Thunderbird
13.12.2004, 21:11
Ich schau mal vorbei und berichte. ;)
und, was hat sich ergeben?
bnsndn
11.01.2005, 19:48
Gut die Sendung! Leider nur eine Viertelstunde.
Für alle die nicht wissen wann: sonntags 20 Uhr Br alpha