PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antimon (Sb) in der Zinnlegierug?!

nobody
18.07.2004, 16:20
Ich muß, für ein Gleitlager eine Zinnlegierung herstellen in die ich u.a. Antimon mit einlegieren muß.
Leider verbindet sich das Pulverförmige halbmetall Antimon (Sb) nicht mit der Zinn/Blei/Cupferlegierung, was kann ich tun, oder was kann ich als Katalisator benutzen??
Antimon am Stück ist dreimal so teuer wie das Pulver, darum habe ich das Antimon am Stück noch nicht zu legieren probiert.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

FK
18.07.2004, 16:30
Ich muß, für ein Gleitlager eine Zinnlegierung herstellen in die ich u.a. Antimon mit einlegieren muß.
Leider verbindet sich das Pulverförmige halbmetall Antimon (Sb) nicht mit der Zinn/Blei/Cupferlegierung, was kann ich tun, oder was kann ich als Katalisator benutzen??
Antimon am Stück ist dreimal so teuer wie das Pulver, darum habe ich das Antimon am Stück noch nicht zu legieren probiert.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
Willkommen bei uns!

Ein Katalysator nutzt da nichts.
Ich würde die Mixtur einfach mal über den Schmelzpunkt von Antimon erhitzen.

Gruß,
Franz

nobody
19.07.2004, 00:40
Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob ich die 631°C erreicht habe, aber falls mein Wohnzimmer danach wieder so aussieht wie das letzte mal, weiß jemand wo ich kleine Mengen fertig legiertes Lagerzinn her bekomme?

Edgar
19.07.2004, 09:46
Im Wohnzimmer? Die Metalldämpfe sind giftig! :eek:
ansonsten: Das Antimonpulver ist wohl oxidiert, denn an sich lässt sich diese Legierung ohne weiteres herstellen.

nobody
20.07.2004, 22:28
Im Wohnzimmer? Die Metalldämpfe sind giftig! :eek:
ansonsten: Das Antimonpulver ist wohl oxidiert, denn an sich lässt sich diese Legierung ohne weiteres herstellen.
O.k. ich hab das jetzt nochmal probiert (im Freien).
Antimonpulver in einem Edelstahlschöpfer erhitzt, dann ist das Schwarze Pulver abgeraucht, dann wars weiß (toll, so ein Mist).
Als ich Zinn und Blei zugegeben hab ist das Antimonpulver wie Schlacke oben geschwommen.
Ich verzinn die Lagerschale jetzt einfach mit Zinn/Blei Mischung! :mad:
Aber trotzdem vielen Dank für euere Infos.

FK
21.07.2004, 07:13
O.k. ich hab das jetzt nochmal probiert (im Freien).
Antimonpulver in einem Edelstahlschöpfer erhitzt, dann ist das Schwarze Pulver abgeraucht, dann wars weiß (toll, so ein Mist).
Als ich Zinn und Blei zugegeben hab ist das Antimonpulver wie Schlacke oben geschwommen.

:rolleyes:
Wenn Du das Antimon erst verbrennst, musst Du Dich nicht wundern, wenn sich das Zeug (Antimonoxid nennt man es dann) nicht mehr im Zinn löst...
Also erst Zinn/Blei-Legierung in den Topf, schmelzen, dann Antimon dazu und Temperstur steigern.
Übrigens bestehen Auswuchtgewichte, soweit ich weiß, aus Antimon-Blei-Legierungen (irgendwo bei 10% Sb). Vielleicht mal sowas probieren.

Gruß,
Franz

nobody
24.07.2004, 13:47
Ah, das trifft sich gut, ich hab nämlich Auswuchtgewichte benutzt.
Ich denke ohnehin das eine geringe Abweichung von der Normlegierung aus dem Tabellenbuch nicht so tragisch ist.
Die Lagerschalen sind eh nur für einen langsam laufenden schwerölmotor von einem Ungarischen Traktor, also nur niedrig verdichtet und auserdem läuft er nur noch bei Vorführungen.
Hab übrigens Bilder davon im Netz www.HSCS-Deutschland.de ,
Ihr könnt ja mal reinschauen.

Vielen Dank nochmal, bis dann Gruß Force