PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust ablassen

Lunaris
18.07.2001, 19:49
Sorry, wenn ich jetzt mal hier herumpoltere, aber irgendwie kann das nicht angehen! Dieses dämliche PC-Praktikum:

man sitzt zwei Stunden dumm herum, packt alle 2 Minuten eine mit Wasser gefüllte Küvette in nen Photometer, drückt nen Knopf, wartet auf den Nullabgleich und stellt danach ne Meßlösung rein und schreibt den Wert auf. ZWEI Stunden lang! Langeweile pur!
Aber die Rechnerei danach steht in keinem Verhältnis - DREI Stunden reines Herumgerechne und trotzdem nicht fertig (nein, ich bin nicht unfähig zum Rechnen, war eben viel zum "in-den-Taschenrechner-eintippen")...
Dann sind die Leute in dem Praktikum - die sog. Betreuer - dermassen unfreundlich, daß man wirklich überlegt, ob man fragen soll, wenn einem was unklar ist (woher soll ich denn wissen, daß ich 5 ml abmessen soll, wenn das nicht im Skript steht; und woher soll ich wissen, wo diese blöden Lösungen stehen, wenn doch sonst alles vor unsere Nase gepackt wird, schließlich gucke ich nicht in geschlossenen Schränken nach) :madanimate: :madanimate: :madanimate:
Wenn das nächste Woche vier Tage hintereinander so geht, laufe ich amok!

So genug gemeckert. Bin wieder brav!
Aber mal ehrlich: ist das denn immer so?!? Würde mich mal interessieren...

Viele Grüße
Lunaris

nobody
18.07.2001, 20:27
Wie gesagt Lunaris, Du hasts nicht anders gewollt!:p Also, klagt nicht, kämpft!:cool:

No Regrets
18.07.2001, 22:34
@Lunaris

Es geht so weiter ....

Godwael
19.07.2001, 13:33
Es hilft, wenn man dazu übergeht, es lustig zu finden. :p

Toxy
19.07.2001, 17:47
Warte erst mal auf das OC-Praktikum - das ist noch viel schlimmer. Nicht langweilig (es sei denn, Dein Ansatz muss 15h kochen ;) ), aber tierisch stressig. Dagegen ist PC noch harmlos...

Aber lass Dich mal nicht entmutigen...

Muli
19.07.2001, 21:47
OC streesiger als PC... das kann doch nicht wahr sein??

Naja, moin erstmal.

Also, ich stecke (ab morgen steckte) in meinem PC - Grund - Semester und es ist umm einiges widerlicher als AC und OC zusammen. Ich kann dich deshalb auch ganz gut verstehen, liebe(r) lunaris. Unser Dozent (und Praktikumsleiter) versucht regelmäßig uns runterzuputzen. Die Kolloquien vor den Praktika und die Seminare selber sind der absolute Hass, weil dieser Herr Schm***** - mit DT - (wer an der Uni münster ist / war, mag ihn wohl kennen) einen regelmäßig auseinanderbaut, einem die unglaublichsten Sachen unterstellt (z.B. Boshaftigkeit, weil man in 2 Protokollen hintereinander aus Versehen Standard mit t am Ende geschrieben hat) und Umgangsformane hat, die ihrer nicht würdig sind.

Davon ab, finde ich die AC und OC zumindest noch interessanter. DA nimmst du nicht einfach nur messreihen auf und rechnset rum, sondern kannst ein wenig basteln...

Naja, das dazu...

Gruß und Kuss Sebastian

Adam
19.07.2001, 22:25
@All

Also so wie ich es gehört habe soll bei uns TC das Horror Praktikum sein :).
AC und OC fand ich super...

Grüß
Adam

Lunaris
19.07.2001, 23:38
@toxy: na, die OC- und AC- Praktika fand ich um einiges aufregender! Da hat man wenigstens was gesehen und konnte Analysen machen, welche Substanz das sein könnte usw.

@Muli: ist ja tröstlich, daß PC anscheinend fast überall gleich greulich ist. Bei uns sind die Leute jetzt noch grummeliger, weil sie aus ihrem alterschwachem (historischem - gut Nernst hat da den 3. HS der Thermodynamik entdeckt... na und?!?) Gebäude rausmüssen und dafür an den A... der Welt ziehen.
Und ich werde BIOLOGIN und brauche den Kram eigentlich nicht - zumindest nicht PC.

Naja, egal, bringt eh´ nix. Mit Humor nehmen, ist wirklich das Beste.

Viele Grüße
Lunaris

Muli
20.07.2001, 15:50
Mahlzeit

@ Lunaris: Da hast du ja nen guten Griff ins Klo getan. Bei uns müssen die Biologen (meines Wissens) gar keinen PC - Schein - geschweige denn ein Praktikum - machen. Die haben in einem Semester AC und OC zusammen (glaube ich ) und darin dann noch ein paar Praktika über eine nicht ganz so lange zeitliche Distanz. Dazu kommen na klar noch die ganzen Biochemie Sachen, wo die aber auch so´n bisschen was zur Reaktionskinetik und Gasverhalten (Thermosynamik etc.) machen (müssen).

Gruß und Kuss Sebastian

Lunaris
20.07.2001, 20:03
... das weiß ich leider! Diese Uni ist wirklich superstreng in ihrer Ausbildung. Drei Chemieprakitka - und Biochemie sowieso! Na, egal... irgendwie werde ich das schon schaffen! Notfalls werde ich eben auch fies und bohre Löcher in Gasschläuche und spucke in den Aqua dest. Kanister :p

Nun denn, jetzt ist erst mal Wochenende...

Viele Grüße
Lunaris

Adam
20.07.2001, 21:14
@All

Mal eine Frage an die Allgemeinheit:
Wer von den Chemiestudenten unter Euch muß den ein TC Praktikum machen? Oder an welcher Uni muß man keines machen und hat ansonsten nicht viel mit TC zutun?

Grüß
Adam

No Regrets
20.07.2001, 21:39
ich hab es tun müssen (Dortmund)

und so schlimm ist es nicht ;) oder doch :D :D

Muli
21.07.2001, 10:55
...bei uns in Münster muss man das glaub ich auch nicht machen, bin aber nicht sicher...

Gruß und Kuss Sebastian