nur für den Fall, dass diesen Sommer die Sonne doch noch mal scheint, hier mal 'ne Frage:
Warum bekommt man viel schneller einen Sonnenbrand, wenn man in der Sonne einschläft (im Vergleich dazu: wenn man eben nicht einschläft)?
1) Stimmt das überhaupt?
2) Falls ja, kann das daran liegen, das die Haut beim Schlafen "entspannter" ist und das UV-Licht besser durchkommt?
Grüße H2O
hippie
17.07.2001, 23:26
zu 1) stimmt nicht
damit wäe 2. wohl erklärt :D
bm
17.07.2001, 23:26
dass es schneller geht kommt daher, dass man sich recht wenig bewegt, die exponierten Hautstellen also längere Zeit der Strahlung ausgesetzt sind.
ShortyXS
10.08.2009, 01:15
dass man sich im schlaf kaum bewegt und entsprechende bereiche haut dementsprechend viel der uv strahlung ausgesetzt sind klingt logisch, aber ich hatte letztlich im urlaub darüber nachgedacht, ob es auch noch einen anderen hintergrund haben kann, dass durch eventueller umstellung des stoffwechsels die haut ihre natürlichen barrieren gegen strahlung, welche nicht nur das pigment malanin sein könnten, eingestellt bzw. schwächer sein könnten. da fragt man sich nur was diese sein könnten und man müsste sich an einen zellbiologen wenden und fragen ob dies überhaupt möglich sei
laborleiter
10.08.2009, 10:51
hallo und herzlich willkommen hier :)
in diesem thema ist seit 8 jahren (!) nichts mehr passiert und
malanin
gibt es nicht.
konkrete frage?
ShortyXS
10.08.2009, 13:18
ja das stimmt:) .. ein wenig peinlich .. habe mich vertippt, meine natürlich melanin .. das pigment, welches von melanocyten synthetisiert wird. ich bitte meinen tippfehler zu entschuldigen:D