PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fraktionssammler im selbstbau

cruzaderz
12.07.2004, 00:58
heyho!

ich weiß nicht ob ich mich an irgendeiner stelle schon vorgestellt hatte oder einfach "frech" bisher nur drauflosgefragt ;) . bin chemiestudent im aus hamburg und hab das vordiplom feb diesen jahres gemacht. momentan liegt ein AC/OC gemischtes praktikum an, in dem präparate für den internen bedarf "gekocht" werdenund wir halt was dabei lernen, vornehmlich inrichtung schlenktechnik, aufarbeitung und arbeiten undter vakuum...

...tja, und in so einem praktikum säult man ja auch wie ein "blöder" (heißt nicht daß der der säult blöd ist sondern daß ich keinen kenne der es gerne tut :D ) und wünscht sich doch das ein oder andere mal so ein schickes gerät namens fraktionssammler. wir sind ja nun inzwischen so weit daß wir die lösungsmittelblase sorgfältig befüllen und das ganze unter definierten druck setzen (membranpumpe), nichtsdestotrotz wird mal ein glas voller, eins leerer, man wartet daß das glas endlich voll ist usw. hätte man so ein schickes gerät könnten fertige fraktionen schonmal getüpfelt werden und wenn man merkt ne fraktion ist vorbei einrotiert, charakterisiert usw. - das hätte doch was :)

könnte man so ein gerät nicht aus nem alten schleppi von ebay (die waren ja sogar noch richtig klein), 4 schrittmotoren mit gummirädchen vorn dran, 2 aluplatten und ner ganz billigen schrittmotorsteuerung von conrad realisiert werden. die rechnung geht denke ich auf: 15€ fürs schlepptop bei ebay. so ein motor liegt vielleicht bei 10€, die platine sagen wir 50 und statt alu stahl genommen die platten sagen wir 10€. das sind 115€ und man hätte nen genialen fraktionssammler: reagenzglasständer draufstellen und vielleicht mit etwas tape fixieren und die platine wird per turbopascal gesteuert, da haben wir doch damals in der schule auch glühbirnen mittels nem relaisumsetzer und dem com-port an und ausgeknipst.