Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterung...
bfast
11.07.2004, 18:11
Hallo,
bei mir steht bald die Musterung an. Ich selbst spekuliere auf T3, beschränkt tauglich, da ich doch einige Verletzungen habe usw.
Was muss ich da mitbringen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich bin z.B. seit zwei Jahren wg. chronische Lendenwirbelsäulenbeschwerden
in Behandlung, was sollte ich da vom Arzt mitbringen?
Ich bedanke mich für jede Anregung,
Grüße
bfast
sakk
11.07.2004, 18:14
auf jeden fall eine art bescheinigung bzw. nachweis, die von deinem arzt beglaubigt ist würde ich mal so sagen...
außerdem würde ich da ein paar i-net seiten empfehlen..
gucke außerdem mal hier im forum (mit der suchfunktion) wir hatten schon einiges zu dem thema...
hier ein bsp:
http://www.musterung.de/Zivildienst.pdf
sakk :)
metixen
11.07.2004, 19:02
Hallo,
bei mir steht bald die Musterung an. Ich selbst spekuliere auf T3, beschränkt tauglich, da ich doch einige Verletzungen habe usw.
Was muss ich da mitbringen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich bin z.B. seit zwei Jahren wg. chronische Lendenwirbelsäulenbeschwerden
in Behandlung, was sollte ich da vom Arzt mitbringen?
Ich bedanke mich für jede Anregung,
Grüße
bfast
nun, ich bezweifel, daß bescheinigungen da groß was bewirken... meine haben sie jedenfalls dezent zur seite gelegt und dann haben sie sich selbst ihr bild gemacht!
voila: t5 und den bescheid hab ich nach 5 tagen bekommen. *g*
Bati
11.07.2004, 19:17
naja aber normal muß man doch noch zum Spezialisten wenn man was hat, aber erst nach der Musterung.
PeterK
12.07.2004, 00:09
Bei mir war die Musterung kein Problem...direkt ausgemustert =)
Wenn du irgendwelche Leiden hast, lass sie dir natürlich bescheinigen und mache den Leute klar, wie sehr du drunter leidest.
Wenn du Heuschnupfen hast und dem Arzt klar machst, dass du nachts Atemprobleme hast, könntest du z.B. Glück haben...bei mir hats auch so geklappt.
Matzi
12.07.2004, 09:25
Ich denke, es kommt alles auf den Arzt, auf die Zeit etc an.
Ich bin mit der festen Überzeugung hingegangen, dass ich T2 werde. Ich habe mir nichts an Bescheinigungen vorher geholt. Ich habe alle Fragen ehrlich beantwortet, auch dass ich z.B. laufe, Tennis und Basketball spiele, prinzipiell sehr viel Sport betreibe (damals...). Was rauskam war, dass der Arzt zu mir meinte, dass ich mich doch vielleicht mal ein wenig zurücknehmen und schonen solle.
Ein Freund von mir ist mit etlichen Bescheinigungen hingegangen. Haben ihm alle nichts genutzt, musste noch einmal nach HH ins Bundeswehrkrankenhaus aber auch die waren da nicht so der Meinung seines Hausarztes.
Ich denke, wenn du wirklich etwas hast, werden die das bei der Musterung auch ohne Bescheinigung merken - das sind auch approbierte Ärzte/innen und dumm sind die net.
Rolando
12.07.2004, 17:26
Ob man ausgemustert wird, hängt ja inzwischen auch kaum noch davon ab, ob man wirklich nicht kann, sondern viel mehr, dass man Glück hat. Der Personalbedarf ist realtiv niedrig und so müssen die Ärzte nur bestimmte "Kontingente" erfüllen, wenn das geschehen ist, wird man ausgemustert. Es ist also heutzutage reine Glückssache...
nobody
18.09.2004, 03:42
Soviel zum Thema Wehrgerechtigkeit!
Es gibt auch noch Leute die nicht hoffen ausgemustert zu werden, um Ihren Teil (sei es bei der Armee oder beim Zivildienst) für unsere Gesellschaft abzuleisten.
Die Bundeswehr kann nicht auf die Wehrpflicht verzichten, weil fast 40% aller SaZ sich aus der Truppe bewerben.
Die Politik kann nicht auf die Wehrpflicht verzichten, weil dann das Gesundheitssystem zusammenbrechen würde.
PeterK
18.09.2004, 10:47
Soviel zum Thema Wehrgerechtigkeit!
Die gabs noch nie. Oder hast du schon einmal erlebt, dass Frauen gemustert wurden.
Zur Bundeswehr wäre ich gerne gegangen, wenn jeder müsste, wär bestimmt ne lustige Zeit gewesen. Aber so nicht...da studiere ich lieber ein Jahr früher und werde schneller fertig.
upsidedown
18.09.2004, 11:03
Ach ja, die alte Debatte - wer mal ein bischen sucht wird da auch im Forum fündig, und die Frage war ja eine andere.
@bfast: Wenn du irgendwo in Behandlung bist lass dir eine kurze Diagnose (wenns geht vom Facharzt, nicht vom Hausarzt) mitgeben, und vor allem wenns sowas wie Röntgenbilder o.ä. gibt lass dir die mitgeben. Die Ärtze im KWEA sind a) keine Fachärzte und b) haben weder die Zeit noch die Ausstattung für viele Untersuchungen. Und wenn das in die Musterung keinen Eingang findet hat man auch gleich einen wunderschönen Grund Widerspruch einzulegen.
nobody
18.09.2004, 16:55
Ich finde es sehr traurig in welche Richtung diese Diskussion geht.
"Wie drückt man sich richtig!" oder "Tips zum Ausmustern lassen"
PeterK
18.09.2004, 17:21
Was ist daran so falsch?
bm
18.09.2004, 18:35
Frag mal einen G.W. Bush (müsste irgendwo in den USA wohnen). Ich glaube der kann da auch einiges zu beitragen.
nobody
18.09.2004, 19:14
ich hatte damals 3,5 g reines koffein geschluckt - macht das nicht*g*.
die musterung war ja noch harmlos. abgesehen, dass ich alleine während der musterung mich 8 mal übergab ( im nachhinein hät ich dem verein die bude verdrecken sollen - hab's leider immer auf's klo geschafft). Die ham natürlich sofort gemerkt was sache ist und mich mit T3 gemustert. übrigens wollte ich bluthochdruck simulieren*daumenheb* warn toller einfall.
zu hause ging es dann richtig los. ich konnt die nächsten 25 stunden keine nahrung zu mir nehmen, ohne mich sofort zu übergeben. da ich aber eigentlich in dieser zeit nichts machte, außer mich zu übergeben, hab ich's munter weiter versucht - hatte eben hunger.
an schlaf war natürlich auch nicht zu denken - bin 42 stunden ( weiß die zahlen noch, weil ich nen erlebnisbericht für die abizeitung schrieb ) später eingenickt. da ich die nacht zuvor schon durchgemacht hatte, da ich die starke befürchtung hatte, dass 3,5 g koffein keine wirkung zeigen würde, war ich dock ein bisschen müde.
Zwischenzeitlich hatte ich dann doch nen schönen trip. nicht das koffein turnt, aber mir ging's eben richtig dreckig.
ich kann nur jedem raten, dass unbedingt nachzumachen.
nobody
18.09.2004, 19:15
Wir leben in einem Staat in dem jeder Bürger PFLICHTEN und RECHTE hat. Und unsere Gesellschaft funktioniert nunmal so. Wenn sich jeder nur die Rosinen aus reinem Egoismus herauspickt wird dieses System scheitern. Ich finde es traurig, daß die jungen Leute mit sio einer Einstellung aufwachsen. Wo ständen wir heute, wenn unsere Großeltern und Eltern so gedacht hätten?
nobody
18.09.2004, 19:19
Frag mal einen G.W. Bush (müsste irgendwo in den USA wohnen). Ich glaube der kann da auch einiges zu beitragen.
Der Kommentar ist unqualifiziert, weil es hier nicht um Amerika sondern um Deutschland geht. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muß, aber von einem Mann ihres Alters hätte ich ein wenig erwartet!
PeterK
18.09.2004, 19:40
Wir leben in einem Staat in dem jeder Bürger PFLICHTEN und RECHTE hat. Und unsere Gesellschaft funktioniert nunmal so. Wenn sich jeder nur die Rosinen aus reinem Egoismus herauspickt wird dieses System scheitern. Ich finde es traurig, daß die jungen Leute mit sio einer Einstellung aufwachsen.
Es gibt Gesetze bzw. Pflichten die sind absolut unsinnig oder ungerecht. Ich sehe keinen Grund mich daran zu halten. Nur weil du da durch musstest, muss es ja nicht jeder mit sich machen lassen.
Wo ständen wir heute, wenn unsere Großeltern und Eltern so gedacht hätten
Naja...
nobody
18.09.2004, 19:50
Dann sage mir mal lieber Peter, warum denn der Wehrdienst und der Zivildienst so unsinnig sind? Das würde mich echt interessieren!
Und nun zu mir:
Ich mußte da nicht durch! Ich bin über 6 Jahren Soldat und diene meinem Land.
PeterK
18.09.2004, 19:53
Naja, wenn Berufssoldaten schon nicht ausreichen (warum auch immer), dann sollten die Frauen auch einen entsprechenden Dienst ableisten.
Abgesehen davon weiss ich nicht, warum die Wehrdienstleistenden so sinnvoll für unser Land sind...
MartinaKT
18.09.2004, 20:00
Es gibt einige Frauen, die zur Bundeswehr möchten und dies auch tun und wenn sie dann dort sind werden sie von den Männern blöd angemacht. Das ist ja wohl kaum Sinn der Sache. Was für einen vergleichbaren Dienst sollen denn die Frauen leisten? Auch Zivildienst oder was? Ich glaube dann hätten wir bald zu viel Zivis und dann geht die Debatte wieder von vorne los mit der Ungerechtigkeit, weil dann natürlich nicht alle Ziviv machen müssen und wieder das Glück entscheidet.
PeterK
18.09.2004, 20:02
Es gibt einige Frauen, die zur Bundeswehr möchten und dies auch tun und wenn sie dann dort sind werden sie von den Männern blöd angemacht. Das ist ja wohl kaum Sinn der Sache. Was für einen vergleichbaren Dienst sollen denn die Frauen leisten? Auch Zivildienst oder was? Ich glaube dann hätten wir bald zu viel Zivis und dann geht die Debatte wieder von vorne los mit der Ungerechtigkeit, weil dann natürlich nicht alle Ziviv machen müssen und wieder das Glück entscheidet.
Was hälst du von einer Wehrpflicht für Frauen, im Sinne der Gleichberechtigung?
MartinaKT
18.09.2004, 20:07
Ich persönlich hätte damit kein Problem. Aber wie schon erwähnt gibt es meiner Meinung nach dann ein Problem mit euch Männern, da ihr ja dann immer die Frauen anmacht, die nicht so gut mithalten können!
Also sei ehrlich, wenn Frauen auch einen Wehrdienst ableisten müssten und welche dabei wären die körperlich nicht mit den Männern mithalten können, würdest du sie dann nicht blöd anquatschen. Ich denke schon!
PeterK
18.09.2004, 20:09
Problem mit euch Männern, da ihr ja dann immer die Frauen anmacht, die nicht so gut mithalten können!
Also sei ehrlich, wenn Frauen auch einen Wehrdienst ableisten müssten und welche dabei wären die körperlich nicht mit den Männern mithalten können, würdest du sie dann nicht blöd anquatschen. Ich denke schon!
Ist ja wohl nicht dein Ernst!
Die Frauen bei der Bundeswehr die ich kennengelernt hab, waren alle sehr begeistert. Und es gibt auch genausogut Männer die nicht mithalten. Faule Ausreden! Entweder Alle oder Keiner.
MartinaKT
18.09.2004, 20:23
Wie gesagt ich hätte damit kein Problem.
Hab mich als Berufssoldatin für den Sanitätsdienst beworben. Da aber nicht viele Leute eingestellt werden aufgrund von Standortschließungen etc. werden nur die Besten genommen.
Somit wurde ich aufgrund meiner schulischen Leistungen, die nicht gut genug waren, nicht mal zum Eingnungstest eingeladen. Schade! Kann man nichts machen!
hippie
18.09.2004, 20:57
Ich verstehe auch nicht, wieso viele Leute den Zivildienst nicht als Chance begreifen. Ich z.B. möchte ihn nutzen um einmal etwas völlig anderes zu machen, als mein angepeiltes Studienfach.
Und alle die unter der Wehrüberwachung "leiden" kann ich erleichtern, eine Wehrüberwachung ist harmlos, ich unterliege gleich zweien, darf den ganze Papierkram also gleich doppelt erledigen.
hippie
18.09.2004, 20:58
Dass nicht jeder Soldat werden will finde ich verständlich, aber ich verstehe auch nicht, wieso viele Leute den Zivildienst nicht als Chance begreifen. Ich z.B. möchte ihn nutzen um einmal etwas völlig anderes zu machen, als mein angepeiltes Studienfach.
Und alle die unter der Wehrüberwachung "leiden" kann ich erleichtern, eine Wehrüberwachung ist harmlos, ich unterliege gleich zweien, darf den ganze Papierkram also gleich doppelt erledigen.
zarathustra
18.09.2004, 21:09
...aber ich verstehe auch nicht, wieso viele Leute den Zivildienst nicht als Chance begreifen. Ich z.B. möchte ihn nutzen um einmal etwas völlig anderes zu machen, als mein angepeiltes Studienfach.Weil Du 10 Monate (mittlerweile afaik 9 Monate) der letzte Idiot für alle bist und die Arbeiten machen musst, die sonst keiner machen will. Dafür bekommst Du dann grob 8 Euro pro Tag und darfst Dich von Leuten rumkommandieren lassen, die geistig deutlich weniger drauf haben als Du...
Meinem früheren Mitbewohner wurde bspw. einfach mal gesagt, dass zwar nix mehr zu tun sei, er aber noch 'ne halbe Stunde auf Station bleiben müsse, weil sein Dienst erst um diese Uhrzeit endet...
Da kann man sich doch nur verarscht vorkommen!
bm
18.09.2004, 21:15
Der Kommentar ist unqualifiziert, weil es hier nicht um Amerika sondern um Deutschland geht. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muß, aber von einem Mann ihres Alters hätte ich ein wenig erwartet!
Vielleicht ist es unqualifiziert. Tatsache ist, dass von Militärs vieler Länder viel Leid über Millionen von Menschen ausgegangen ist. Ich verurteile Handlungen, wie die der deutschen Militärs in Polen/Russland und sonstwo; ich verurteile Handlungen der sowjetischen Militärs im (ehemaligen) Ostdeutschland, Tschetschenien; ich verurteile Handlungen der US-amerikanischen Militärs in Vietnam, Korea, Irak...
Und nun zu mir:
Ich mußte da nicht durch! Ich bin über 6 Jahren Soldat und diene meinem Land.
Soldaten, Ordnungskräfte werden gebraucht. Keine Diskussion.
Leider werden Sie auch oft missbraucht.
Ich hoffe nur, dass das Schicksal, das die Generation meiner Grossväter der Generation meiner Eltern in ganz Europa beschied, mir und meinen Kindern erspart bleibt.
nobody
18.09.2004, 21:32
Naja, wenn Berufssoldaten schon nicht ausreichen (warum auch immer), dann sollten die Frauen auch einen entsprechenden Dienst ableisten.
Im Zuge der Emazipation könnte man denken, daß Frauen und Männer gleich seien sollen.. Also gleiche Rechte und Pflichten für alle... Das ist meiner Meinung aber gar nicht möglich, denn es gibt nunmal Unterschiede zwischen den Geschlechtern und das ist gut!
nobody
18.09.2004, 21:35
Vielleicht ist es unqualifiziert. Tatsache ist, dass von Militärs vieler Länder viel Leid über Millionen von Menschen ausgegangen ist. Ich verurteile Handlungen, wie die der deutschen Militärs in Polen/Russland und sonstwo; ich verurteile Handlungen der sowjetischen Militärs im (ehemaligen) Ostdeutschland, Tschetschenien; ich verurteile Handlungen der US-amerikanischen Militärs in Vietnam, Korea, Irak...
Da gebe ich Ihnen zu 100% recht! Das lehrt uns die Geschichte!
Aber man sollte nicht vergessen, daß es sich bei der Bundeswehr um eine Armee handelt, die auf freiheitlichen-demokratischen Werten aufgebaut ist.
nobody
18.09.2004, 21:37
War das eben Zensur?
Dann möchte ich wissen, ob ich mit meiner Meinungsäußerung gegen igrendwelche Grundrechte und/oder Menschenrechte verstoßen habe!
bm
18.09.2004, 21:40
War keine Zensur. Siehe pn.
nobody
18.09.2004, 21:44
Weil Du 10 Monate (mittlerweile afaik 9 Monate) der letzte Idiot für alle bist und die Arbeiten machen musst, die sonst keiner machen will. Dafür bekommst Du dann grob 8 Euro pro Tag und darfst Dich von Leuten rumkommandieren lassen, die geistig deutlich weniger drauf haben als Du...
Das wird Dir noch viel öfter im Leben passieren und es passiert jeden von uns!
Meinem früheren Mitbewohner wurde bspw. einfach mal gesagt, dass zwar nix mehr zu tun sei, er aber noch 'ne halbe Stunde auf Station bleiben müsse, weil sein Dienst erst um diese Uhrzeit endet...
Da kann man sich doch nur verarscht vorkommen
Das ist zwar sinnlos, aber ich verstehe das rumgeheule nicht! Da muß man durch und sowas muß man abkönnen, wenn man sich schon überlegen fühlt!
nobody
18.09.2004, 21:48
War keine Zensur. Siehe pn.
War es nicht?
Dann möchte ich nochmals sagen, daß George W. Bush sich nicht vor dem Wehrdienst gedrückt hat, sondern (nur) um den Einsatz in Vietnam!
Ich persönlich halte nichts von George W. Bush. Besonders erschütternd ist es nämlich, wenn man das amerikanische System und ihre Auswirkungen auf die Menschen live vor Ort mitbekommt.
nobody
19.09.2004, 00:12
Weil Du 10 Monate (mittlerweile afaik 9 Monate) der letzte Idiot für alle bist und die Arbeiten machen musst, die sonst keiner machen will.
Blödsinn. Aber dass man nicht unbedingt Puderzucker in den Anus bekommt sollte klar sein.
Dafür bekommst Du dann grob 8 Euro pro Tag und darfst Dich von Leuten rumkommandieren lassen, die geistig deutlich weniger drauf haben als Du...
Für wen hälst du dich eigentlich?
Da kann man sich doch nur verarscht vorkommen!
Und? Meinst Du im zivilen Berufsleben ist das anders? Glaubst du da kannst Du nachhause gehen wann du Lust hast? Nicht sehr realistisch...
Wenn man dich reden hört, merkt man echt, dass du null Lebenserfahrung hast. Außer der Schulbank noch nix gesehen.
Und wie sich der Wehrdienst für einen persönlich gestaltet, hängt nicht zuletzt zu einem Teil von jedem selbst ab.
PeterK
19.09.2004, 01:48
Im Zuge der Emazipation könnte man denken, daß Frauen und Männer gleich seien sollen.. Also gleiche Rechte und Pflichten für alle... Das ist meiner Meinung aber gar nicht möglich, denn es gibt nunmal Unterschiede zwischen den Geschlechtern und das ist gut!
Welche Unterschiede gibt es denn bei Frauen und Männern bezüglich Bundeswehr? Doch hoffentlich nicht wieder die alte Geschichte mit dem schwanger werden und nicht töten können usw. Absoluter Unsinn, alles Ausreden. Wenn denn Frauen nicht geeignet sind für die Bundeswehr, so wie es sich bei dir anhört, wieso dürfen sie dann freiwillig ihren Dienst ableisten.
Na...erklär mir mal den Unterschied!
nobody
19.09.2004, 02:56
Da bist Du aber auf dem Holzweg! Ich habe nicht gesagt, daß die Unterschiede sich auf den Dienst in den Streitkräften beziehen! Die Unterschiede, die Du ansprichst, gibt es bei jedem Menschen.
Ich habe da eher an die biologischen Gedacht.
PeterK
19.09.2004, 03:04
Da bist Du aber auf dem Holzweg! Ich habe nicht gesagt, daß die Unterschiede sich auf den Dienst in den Streitkräften beziehen! Die Unterschiede, die Du ansprichst, gibt es bei jedem Menschen.
Ich habe da eher an die biologischen Gedacht.
Das ist klar. Ich denke aber, dass man das bei der Aufgabenteilung vernünftig berücksichtigen könnte.
Matzi
19.09.2004, 09:38
[...]Ich habe da eher an die biologischen Gedacht.
Ich bezweifle ja nicht, dass es keine biologischen Unterschiede gibt. Doch denke ich, dass solche Unterschiede in unserer Gesellschaft immer unbedeutender werden.
upsidedown
19.09.2004, 16:27
Es hätte mich auch sehr gewundert wenn diese Diskussion nicht wieder losgebrochen wäre :rolleyes:
Aber wenn der Damm jetzt eh schon gebrochen ist - sag mir mal bitte was daran
@bfast: Wenn du irgendwo in Behandlung bist lass dir eine kurze Diagnose (wenns geht vom Facharzt, nicht vom Hausarzt) mitgeben, und vor allem wenns sowas wie Röntgenbilder o.ä. gibt lass dir die mitgeben. Die Ärtze im KWEA sind a) keine Fachärzte und b) haben weder die Zeit noch die Ausstattung für viele Untersuchungen. Und wenn das in die Musterung keinen Eingang findet hat man auch gleich einen wunderschönen Grund Widerspruch einzulegen.
als "Wie drückt man sich richtig!" zu deuten ist?! Entschuldigung, aber das nennt sich aktive Mitarbeit (ja, ich weiss - es gibt manche Uffze und auch Offze die damit idiologisch überfordert sind, dass ist aber deren Problem).
Ansonsten - der Erfahrungsbericht von MarkusW kann nun beim besten Willen nicht als Aufforderung zum Nachmachen aufgefordert werden. Derartige Beiträge hätten hier auch nichts zu suchen.
Ganz nebenbei: Deine Generalanklage hat lediglich die programmierte Reaktion hervorgerufen, nicht gerade dass was man im BMV unter positiver Öffentlichkeitsarbeit versteht. Die Bundeswehr kann nur als Wehrpflichtarmee weiterbestehen, wenn das auf gesellschaftlichem Konsens beruht. Schon allein deswegen sollte man sich dieses selbstgerechte "ihr habt doch alle keine Ahnung und seid völlig verantwortungslos" - meiner Meinung nach - wirklich schenken. Vor allem nicht um die Debatte überhaupt erst vom Zaun zu brechen.
Fürs Protokoll: Ich hab meine zehn Monate gedient und würds wieder tun.
aldous
02.10.2004, 03:00
Falls es dich noch interessiert, ein satz zur ursprünglichen frage.
das kreiswehrersatzamt wird dich zu einem facharzt schicken den es vorher ausgewählt hat. das soll wohl verhindern, dass du 20 ärzte abklapperst und dann, das attest vorlegst das am günstigsten für dich ist.
wenn ich mir manche "karrieren" anschaue finde ich dass es manchen leuten nicht schaden würde für 9 monate mal der letzte depp zu sein und körperlich zu arbeiten. mit karrieren meine ich abi, studium und mit ende 20 noch keinen tag im leben richtig gearbeitet. damit sie mal ein bisschen respekt gegenüber leuten bekommen die für 900 euro im monat auf der baustelle steine schleppen ... nur mal so als anregung
PeterK
02.10.2004, 12:40
Geistige Arbeit ist auch Arbeit.
upsidedown
02.10.2004, 14:15
Und von 900 Euro im Monat träum ich ;)
Patrick
02.10.2004, 14:26
wenn ich mir manche "karrieren" anschaue finde ich dass es manchen leuten nicht schaden würde für 9 monate mal der letzte depp zu sein und körperlich zu arbeiten. mit karrieren meine ich abi, studium und mit ende 20 noch keinen tag im leben richtig gearbeitet. damit sie mal ein bisschen respekt gegenüber leuten bekommen die für 900 euro im monat auf der baustelle steine schleppen ... nur mal so als anregung
Nun ja, ich bezweifele mal, dass das der tiefere Sinn des Wehrdienstes ist ;)
Meine 11 Monate Zivi haben meinen Horizont erweitert, nur jetzt wäre ich froh, wenn ich das Gehalt von Damals hätte, von daher halte ich von dieser Pauschalaussage garnichts.
Und den Studenten vorzuwerfen, sie würden nicht arbeiten halte auch auch für zu allgemein.
Gruß Patrick
nobody
02.10.2004, 15:24
Was mich wundert das bei uns einer in der strasse ist der 19 jahre alt ist, arbeitslos ist und noch keine musterung hatte.Es sind Zwillinge vieleicht haben die da einen fehler gemacht? Der eine lernt chemikant der andere sucht verzweilfelt.
aldous
02.10.2004, 15:28
ich wollte nicht verallgemeinern. bin selber student ;) ich meinte solche aussagen wie :
Weil Du 10 Monate (mittlerweile afaik 9 Monate) der letzte Idiot für alle bist und die Arbeiten machen musst, die sonst keiner machen will. Dafür bekommst Du dann grob 8 Euro pro Tag und darfst Dich von Leuten rumkommandieren lassen, die geistig deutlich weniger drauf haben als Du...
... sind leider nicht die ausnahme. ob jetzt wehrdienst sinnvoll ist, ist auch wieder eine andere sache.
von 900 euro träumst du? ich finde dass es ein sehr grosses privileg ist, dass man in diesem lande (noch) kostenfrei studieren darf, bafög bekommt und praktisch seine ausbildng finanziert bekommt. etwas überspitzt gesagt, finanziert der maurer geselle dem arztsohn das studium ... dafür kann man etwas respekt verlangen, von jedem der produktiv arbeit, egal ob geistig oder körperlich ...
upsidedown
02.10.2004, 15:42
ich wollte nicht verallgemeinern. bin selber student ;) ich meinte solche aussagen wie :
... sind leider nicht die ausnahme. ob jetzt wehrdienst sinnvoll ist, ist auch wieder eine andere sache.
von 900 euro träumst du? ich finde dass es ein sehr grosses privileg ist, dass man in diesem lande (noch) kostenfrei studieren darf, bafög bekommt und praktisch seine ausbildng finanziert bekommt. etwas überspitzt gesagt, finanziert der maurer geselle dem arztsohn das studium ... dafür kann man etwas respekt verlangen, von jedem der produktiv arbeit, egal ob geistig oder körperlich ...
...und dafür leb ich fünf Jahre lang für weniger Geld als jeder Sozialhilfeempfänger und muss dafür auch noch einiges tun um hinterher den Job machen zu können an dem dann besagte Arbeitsplätze dranhängen.
Patrick
02.10.2004, 16:28
..und dafür leb ich fünf Jahre lang für weniger Geld als jeder Sozialhilfeempfänger und muss dafür auch noch einiges tun um hinterher den Job machen zu können an dem dann besagte Arbeitsplätze dranhängen.
Jo so in etwa sehe ich das auch. Aber der Vergleich dem dem kostenfreien Studium hinkt. Wenn ich mir so die Montasgehälter von Akademikern anschaue (Ok das relativiert sich zur Zeit), dann kommt man im Laufe des Arbeitslebens schon auf betrachtliche Summen an Steuergeldern, die widerum der Staat einkassiert.
Nicht zu vergessen sind dann Arbeitsplätze die durch neuentwicklungen erst entstehen. Der hießig Wohlstand kommt ja nicht von unseren reichhaltigen Bodenschätzen *gg*
Man kann die Sache immer von 2 Seiten beleuchten ;)
Und welcher Zivi oder Wehrdienstleistende verdient bitteschön 900?
/me hat damals knapp 900 D-Mark bekommen. Naja wie sich alles ändert *gg*
Gruß Patrick
aldous
07.10.2004, 17:48
jemand der studiert investiert in seine zukunft, verzichtet auf gehalt (lebt auf sozialhilfeniveau, wie du es ja so schön gesagt hast), und zahlt im nachhinein mehr steuern, und schafft arbeitsplätze durch neue technik. stimmt alles, wobei man sich beim letzteren durchaus streiten kann.
man kann das ganze aber auch so betrachten, dass du nur in die lage versezt wirst später eine interessante arbeit zu haben und viel zu verdienen, weil jemand jetzt da ist und arbeiten geht, steuern zahlt usw ...
beide argumente sind zutreffend, deshalb denke ich dass ein gewisser respekt gegenüber jedem der arbeitet auf jeden fall angebracht ist.
das hat wenig mit dem ursprünlichen thema zu tun, aber gerade in solchen diskussionen merke ich immer wieder, wie viele studenten (abiturienten) auf arbeiter runterschauen, obwohl diese menschen im moment für bafög, studium etc. aufkommen.
in der zeitung audimax hab ich einen interessanten leserbrieg hierzu gefunden:
von einem gew. prof. r. schmidt
"schreiben sie für zukünftige handwerker, metzger, postboten? als unterhaltsame schleichwerbung in einer billigen frauenzeitschrift könnte man diesen getränketest gerade noch durchgehen lassen, aber in einer studentenzeitschrift ist das platzverschwendung. welcher mensch mit einem iq über 70 wrid schon solche chemiedrinks konsumieren ..."
also handwerker, metzger und postboten sind dumm? haben einen iq unter 70?
und frauen sowieso? da fehlt der respekt!
friedgrease
12.10.2004, 17:05
Wenn man dich reden hört, merkt man echt, dass du null Lebenserfahrung hast. Außer der Schulbank noch nix gesehen.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen 13 Monate Zivildienst ableisten zu dürfen. Geschimpft hab ich damals genauso, vieles was man tun muss macht wenig Sinn, man wird total ausgenutzt, man ist als Genie vom Gymnasium plötzlich von lauter dummen Hauptschülern umgeben.
Zusammenfassend genau die Erfahrung die man als arroganter, verwöhnter, neunmalkluger Abiturient (genau das war ich und damit zur Mehrheit gehörig) sehr dringend benötigt.
Willkommen in der Realität..
Domez
14.10.2004, 09:15
Wo ständen wir heute, wenn unsere Großeltern und Eltern so gedacht hätten?
Wir hätten vermutlich keinen Hitler und keinen 2. Weltkrieg gehabt!
Ich finde die Bundeswehr heutzutage mehr als überflüssig. Vor 15 Jahres als es noch die "Bedrohung" vom Osten her gab machte diese Art der Armee noch Sinn aber heute haben wir eben diese Bedrohung nicht mehr. Komisch auch, dass viele Staten ihre Armee umorganisieren vom Massenheer zu hochspezialisierten Streitkräften. Nur zur Armee gehen weil einige Lobbisten noch einen starken Einfluss auf die deutschen Politiker haben, nee danke!
Noch einen Tip zur Musterung, um nicht off Topic zu wandern, Widerspruch einlegen, Widerspruch einlegen. Widerspruch einlegen, Widerspruch einlegen....
bfast
14.10.2004, 14:33
Hallo an alle,
ja ich hätte nicht gedacht, dass sich da eine solche interessante Diskussion
entwickelt.
Nun meine Musterung steht morgen an :(
Irgendwie habe ich schon ein komisches Gefühl, ich selber bin jemand der seinen Pflichten auch nachkommt und möchte mich nicht drücken.
Ich habe nicht vor auf irgendwelche Mittelchen zurückzugreifen, wie z.B. Koffeintabletten schlucken.
Mir geht es um eine objektive Behandlung und Betrachtung meiner gesundheitlichen Beschwerden.
Zudem möchte ich bei der Musterung selbst keine Fehler machen - d.h. mich nicht für irgendwas verpflichten oder in irgendeine Falle laufen.
Nach der Musterung möchte ich noch alle Optionen offenlassen, da ich mir selber nicht im Klaren bin ob ich nicht vielleicht auch dienen oder Zivi machen will... das steht bei mir alles noch in den Sternen!
Dennoch möchte ich eben keinen Fehler machen - und deshalb hier - nur noch mal um auf das Thema zurückzukommen ohne jetzt die Diskussion zu beenden - wollte ich euch fragen, auf was ich achten muss?
Ich habe natürlich schon viel im Internet gesurft, da gibt es auch den generellen Ablauf einer Musterung, aber wie sieht das aus? Ich bekomme doch irgendwas, dass ich unterschreiben muss wg. meinem Gesundheitszustand, ist das bindend oder kann immer noch eine Nachmusterung beantragt werden?
Ich bin euch sehr dankbar für die Beiträge -
viele Grüße
bfast
PeterK
14.10.2004, 14:36
Noch einen Tip zur Musterung, um nicht off Topic zu wandern, Widerspruch einlegen, Widerspruch einlegen. Widerspruch einlegen, Widerspruch einlegen....
Kann ich nur bestätigen. Damit entgeht man sehr leicht dem Zwangsdienst.
PeterK
14.10.2004, 14:41
Ich bekomme doch irgendwas, dass ich unterschreiben muss wg. meinem Gesundheitszustand, ist das bindend oder kann immer noch eine Nachmusterung beantragt werden?
Ich bin euch sehr dankbar für die Beiträge -
viele Grüße
bfast
Hm, ich weiss gar nicht mehr, ob ich was unterschrieben habe. Ich glaube eher, dass es da so einen Zettel zum ausfüllen gab, von wegen Operationen oder so...aber viel falsch machen kannste da nicht.
Nachmusterung kannst du auch imemr beantragen. Wenn du nicht dahin willst und dir das mit dem Widerspruch nicht antun willst, stell nach jeder Musterung einen neuen Antrag auf Nachmusterung...irgendwann haste Ruhe...kenne da auch ein Beispiel =)
friedgrease
15.10.2004, 09:34
Wir hätten vermutlich keinen Hitler und keinen 2. Weltkrieg gehabt!
So ein Blödsinn! :mad:
PeterK
15.10.2004, 09:46
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen 13 Monate Zivildienst ableisten zu dürfen. Geschimpft hab ich damals genauso, vieles was man tun muss macht wenig Sinn, man wird total ausgenutzt, man ist als Genie vom Gymnasium plötzlich von lauter dummen Hauptschülern umgeben.
Zusammenfassend genau die Erfahrung die man als arroganter, verwöhnter, neunmalkluger Abiturient (genau das war ich und damit zur Mehrheit gehörig) sehr dringend benötigt.
Willkommen in der Realität..
Und was hast du davon gehabt? Scheinbar keinen Spaß, kein Geld und das bisschen Erfahrung ausgenutzt zu werden. Na Klasse. Meine 13 Monate nach dem Abi hab ich wenigstens genossen. Aber jedem das Seine.
friedgrease
15.10.2004, 10:35
Genau das - dass es nicht immer nur um Spaß und Geld geht.
Überhaupt mal zu erkennen wie priviligiert man überhaupt ist, frei entscheiden zu können was man gerne tun möchte. Studieren zu dürfen und trotzdem immer noch ein Leben zu führen von dem andere nur träumen können.
Das wird einem erst klar wenn man ein paar Grundrechte mal für ein Jahr abgeben musste.
PeterK
15.10.2004, 15:18
Ich denke mal, dass man das auch so bemerken kann. Grundrechte weggeben usw hört sich ein bisschen übertrieben an...du gehst ja nicht zur Fremdenlegion. Das man nach dem Zivildienst das STudentenleben mehr zu schätzen weiss, kann ich nicht glauben, dafür habe ich zu viele Leute in meinem Studiengang, die auch gedient/Zivi gemacht haben.
Und wieso soll es nicht immer nur um Spaß gehen? Hat man ja überhaupt nichts von sich ein Jahr zu "quälen". Wenn man es freiwillig macht um Leuten zu helfen ist das was anderes, dann hat man Gründe, seien sie persönlicher Natur oder weil es einem einfach Freude bereitet. Aber allein schon die Tatsache Jugendliche, die überhaupt keinen Bock haben auf pflegebedürftige Menschen loszumachen finde ich eine schreckliche Vorstellung für alle Beteiligten.
friedgrease
15.10.2004, 15:45
Das mit den Grundrechten ist durchaus wörtlich zu verstehen.
Artikel 11
[Freizügigkeit]
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
Artikel 12
[Berufsfreiheit; Verbot der Zwangsarbeit]
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
Das nur mal so nebenbei..
Du hast natürlich recht, dass jeder darauf anders reagiert genauso wie es ja auch total unterschiedliche jobs gibt.
Trotzdem schadet es nicht wenn man auch mal was anderes gesehen hat ausser Schule und Uni denn mit dem wirklichen Leben des Gros der Bevölkerung hat das nichts zu tun.
Bei so mancher manager-Entscheidung (ohne jetzt mit dem üblichen unproduktiven Geschimpfe anfangen zu wollen) wünscht man sich doch, derjenige wäre mal ein Jahr lang selbst am Fließband gestanden.
Und genau so hat zumindest der Zivildienst auf mich gewirkt. Da war nix mit Gleitzeit, mal schnell nen Tag freinehmen wenns einem grade so gepasst hat, mal früher gehen, am Samstag keine Zeit haben, wegen nem Schnupfen zu Hause bleiben etc...
Wenn du nach dem Nutzen fragst: Es hat mir einen Eindruck davon vermittelt wie es ist auf der untersten Stufe zu stehen. Noch viel schlimmer muss es sein, von so einer Arbeit auch noch existentiall abhängig zu sein.
Für jemanden der möglicherweise eines Tages Personalverantwortung haben wird - was für die meisten in diesem Forum zumindest nicht auszuschliessen ist - ist das meiner Meinung nach eine sehr wichtige Erfahrung.
friedgrease
15.10.2004, 15:49
...und dafür leb ich fünf Jahre lang für weniger Geld als jeder Sozialhilfeempfänger und muss dafür auch noch einiges tun um hinterher den Job machen zu können an dem dann besagte Arbeitsplätze dranhängen.
Nur mal so als Anregung, wenn du weniger Geld zur Verfügung hast als ein Sozialhilfeempfänger, wieso beantragst du dann nicht Sozialhilfe?
nobody
15.10.2004, 15:53
wer sagt das HS SCHÜLER dumm sind? Abi kann man sich heute durchmogeln .... und es liegr glaube ich eher am verhalten(sozial/unsozial) Der Grundwehrdienst ist bestimmt für jede schule nützlich... in den usa würde ich es mir aber 4+x mal überlegen.HS schüler haben auch eine chance karriere beim bund zu machen nicht nur leute mit abi.
PeterK
15.10.2004, 16:00
Bei so mancher manager-Entscheidung (ohne jetzt mit dem üblichen unproduktiven Geschimpfe anfangen zu wollen) wünscht man sich doch, derjenige wäre mal ein Jahr lang selbst am Fließband gestanden
Naja,diese "Fließband-Erfahrung" sammeln doch viele Leute schon im Studium, die nebenbei arbeiten gehen. Ich hab auch schon beschissene Jobs gehabt und durfte für einen Hungerlohn nachts arbeiten und ohne geschlafen zu haben morgens wieder in die Vorlesungen. Ich denke mal, dass genau diese Erfahrung recht viele Studenten machen.
Man tummelt sich ja als Student nicht nur unter Studenten, in meinem Bekanntenkreis gibt es alle möglichen Jobs.
Ich denke mal, dass man sich dieses Jahr, wirklich sparen kann...hätte ich es gemacht, wär ich erst mit 24 im 5. Semester gewesen :eek:
bfast
15.10.2004, 16:04
Also heute war Musterung - dachte einfach ich erzähl euch wie es gelaufen ist!
Der Musterungsarzt war ganz nett und cool drauf. Die hatten den ganzen Tag Probleme mit der Technik, sind auch ein neues Computersystem umgestiegen. Das ganze war eher provisorisch.
Von der Musterung her hat man mich als T4 eingestuft und für ein halbes Jahr zurückgestellt. Jetzt muss ich mich da noch um ein paar Atteste/Untersuchungen bei Ärzten kümmern; vom jetztigen Standpunkt hätte er mich tauglich gemacht, hat aber nicht gesagt ob T1, T2 oder T3.
Also ich hoffe das wird noch was mit T3 oder untauglich!
Grüße an alle
bfast
friedgrease
15.10.2004, 17:02
wer sagt das HS SCHÜLER dumm sind?
...und darfst Dich von Leuten rumkommandieren lassen, die geistig deutlich weniger drauf haben als Du...
Ich geb zu, das war schlecht formuliert. Der Typ der "geistig deutlich weniger drauf hat" kann natürlich auch vom Gymnasium kommen.
Naja,diese "Fließband-Erfahrung" sammeln doch viele Leute schon im Studium, die nebenbei arbeiten gehen. Ich hab auch schon beschissene Jobs gehabt und durfte für einen Hungerlohn nachts arbeiten und ohne geschlafen zu haben morgens wieder in die Vorlesungen. Ich denke mal, dass genau diese Erfahrung recht viele Studenten machen.
Man tummelt sich ja als Student nicht nur unter Studenten, in meinem Bekanntenkreis gibt es alle möglichen Jobs.
Ich denke mal, dass man sich dieses Jahr, wirklich sparen kann...hätte ich es gemacht, wär ich erst mit 24 im 5. Semester gewesen
Ok, wieder schlecht formuliert. Der Punkt ist für mich nicht, Scheiss-Arbeiten zu erledigen sondern das Schlimme ist, keine andere Wahl zu haben. Sei es weil man dazu gezwungen wird (Zivildienst) oder sei es weil man sonst nicht existieren kann.
Ich bin übrigens kurz nach dem 6. Semester 24 geworden und zwar ohne dass ich auch nur eine Woche irgendwo hätte einsparen können.
PeterK
15.10.2004, 17:15
Ok, wieder schlecht formuliert. Der Punkt ist für mich nicht, Scheiss-Arbeiten zu erledigen sondern das Schlimme ist, keine andere Wahl zu haben. Sei es weil man dazu gezwungen wird (Zivildienst) oder sei es weil man sonst nicht existieren kann.
Naja gut, das ist wohl Ansichtssache. Ich glaube, wir würden uns zu sehr im Kreis drehen wenn wir darüber diskutieren, was es einem fürs Leben bringt.
Aber es ist doch nicht der Sinn, dieser Dienste den Leuten beizubringen wie es ist, unter Zwang zu stehen. Dafür ist doch auch die ganze Bundeswehr zu teuer. Das Geld was man spart, wenn man eine bestens ausgebildete Berufsarmee hat und den Dienst abschafft, könnte man in die Ausbildung von Leuten stecken, die an einer Pflegerausbildung interessiert sind. .
friedgrease
15.10.2004, 17:21
Über Sinn und Zweck des Wehrdienstes kann man sich natürlich streiten. Es gibt gute Argumente dafür und dagegen. Festzuhalten ist nur, dass eine Berufsarmee auch gewisse Nachteile hat.
Der Grund für Bund- oder Ersatzdienst ist natürlich auch nicht die Erfahrungsvermittlung für junge Männer. Aber: schaden tuts halt net. Mehr wollt ich gar nicht sagen.