PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser

Muli
16.07.2001, 13:58
Tach auch, ihr Lieben...

Ich hätte ein paar unbedeutende Fragen:

Könnt ihr mir was über die Eismodifikationen und den Kritischen Punkt von Wasser bzgl. des Zustandsdiagramms sagen? Auch wäre nett, wenn mir jemand von Euch sagt, wo ich das Zustanddiagramm für Schwefel finden könnte. Das aber möglichst online, da ich keine Zeit mahr hab entsprechende Bücher auszuleihen. Im Atkins (Phys. Chemie), Mortimer und kleinen Riedel stehts nämlich nicht.

Danke schon mal im Vorraus...

Gruß und Kuss Sebastian

nobody
16.07.2001, 14:24
Eis kristallisiert in verschiedenen Modifikationen (hexagonal, kubisch, rhombisch, tetragonal und monoklin). Die wichtigste Modifikations ist auf den Gittertyp des Tridymits zurückzuführen. In diesem sind die Wassermoleküle weitmaschig und von zahlreichen Hohlräumen durchsetzt angeordnet, wobei vier Wasserstoff-Atome jeweils tetraedrisch um ein Sauerstoff-Atom gruppiert sind. Je zwei dieser Wasserstoff-Atome sind an ein Sauerstoff-Atom kovalent bzw. durch Wasserstoff-Brückenbindung gebunden, wodurch es zur Ausbildung eines riesigen, hochpolymeren Moleküls kommt, aus dem Eis aufgebaut ist.

Kritischer Punkt von Wasser liegt bei 647 K und 2,2x10^7 Pa.

Wegen dem Phasendiagramm von Schwefel kein Plan, wo man das finden kann, versuchs mal im Gmelin, falls es dir zugänglich ist.

nobody
16.07.2001, 15:16
Zustandsdiagramme von Schwefel: Hollemann-Wiberg Lehrbuch der Anorganischen Chemie

Muli
16.07.2001, 20:24
Tach auch.. hab noch was evrgessen:

Wie sieht´s eigentlich mit der Schmelzenthalpie da aus. Was gibts da für Besonderheiten?

Gruß und Kuss Sebastian