PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemieingenieurstechnik oder Verfahrenstechnik

nobody
10.07.2004, 14:29
Hi @ll,

beginne dieses Jahr mit dem Studium CIT und VT, jetzt steh ich vor der Wahl zwischen den beiden Gebieten, für eines man sich ja bei Beginn des Studiums entscheiden muss.

Bin aber noch unschlüssig für welches Gebiet ich mich entscheiden soll, würde gern mal eure Meinung hören, mit welcher Sache ich besser fahren würde auch für die Zukunft gesehen (Arbeitsmarkt, Gehalt, etc..).
Unterschiede sind zum einen schon klar das auf der einen Schiene mehr auf die chemischen Aspekte eingegangen wird und auf der andere Seite die mechanischen Dinge mehr in den Vordergrund rücken...

Danke schon mal für eure Tips/Antworten!

Grüße aus Baden....

Alichimist
10.07.2004, 16:00
(Arbeitsmarkt, Gehalt, etc..)

unter diesem Aspekt gesehn, wird es m.E. nach keine signif. Unterschiede geben. Der Stellenmarkt sieht vergleichsweise rosig aus :)

CIW halte ich pers. für das anspruchsvollere Studium (*duckmichschonmal)

Gruss

nobody
10.07.2004, 17:10
Hab mir nochmal den Studienführer durchgelesesen das für CIT kein Praktikum zu erledigen ist :) !
Noch eine Frage hab mir mal ein paar Stellenanzeigen durchgelesen da steht immer nur wir suchen "Ingeneur/-innen in Chemieingenieurstechnik/Verfahrenstechnik"... also seh ich das falsch oder ist das egal für welches Gebiet man sich entscheidet, da der Arbeitsmarkt diese 2 Gebiete unter einer Schiene einordnet??

Alichimist
10.07.2004, 19:29
ziemlich kurz gedacht: wenn du mit prakt. Tätigkeiten in Anlagen auf Kriegsfuß stehst, kann ich nur abraten und zwar von beiden Studienrichtungen: defacto ist das kein Bürojob...

nobody
11.07.2004, 13:39
ne ne, net falsch verstehen :-), bin net so einer der unbedingt im Büro sitzen will, aber in VT muss man 12 Wochen Industriepraktikum machen und in CIT eben keine, bis auf die schulischen...

Sagen wir es mal so, es wird empfohlen das Praktikum vor dem Unibeginn zu erledigen, also 8 wochen meinten die, jetzt komm ich aber vom Technischen Gymi und laut Broschüre bekommt man durch das TG 6 Wochen angerechnet, also bleiben noch 6 wochen, kann ich diese 6 Wochen eig. auch während der Studienzeit ableisten? Funktioniert das Zeitmäßig oder ist das schon sehr knapp bemessen?? Würd mal gern eure Erdfahrung dazu hören....

seibisan
12.10.2004, 17:39
Hi. Mache gerade ein Praxissemester in den USA. Dort gibt es z.B. gar keine Unterscheidung zwischen VT und CT. Das ganze nennt man hier einfach Process Engineering (obwohl wir hier sowohl V'ler, als auch C'ler sind).

kat1
12.10.2004, 17:47
Hm, warum kenn ich dann auch Lehrstühle für Chemical Engineering in den USA? :)