PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantenmechanik

nobody
13.07.2001, 19:26
Wer kann mir ein Referat zum Thema Quantenmechanik empfehlen?

Ich brauche das für die Uni - und möchte mir vor allem einen einfachen Einstiegstext aussuchen.

Am Besten soll's möglichst einfach anfangen und dann auch komplizierter werden.

Vielen Dank:rolleyes:

Godwael
13.07.2001, 19:40
Sehr empfehlen kann ich:

John Gribbin: In Search of Schrödinger's Cat, Wildwood House, London 1984

(Dt: Auf der Suche nach Schrödingers Katze, R. Piper GmbH & Co. KG, München)

Das Buch ist einfach zu lesen und gibt einen brauchbaren Überblick über die Konzepte.
Ist natürlich schon fast 2 Jahrzehnte alt, inzwischen ist eine ganze Menge passiert, aber für den Einstieg ist es ganz gut.
Eine sehr gute formale Darstellung der Konzepte bietet auch der Atkins, aber das ist nichts für den schnellen Einstieg. :D

bm
13.07.2001, 21:24
Der Fragende will nicht mühsam ein Referat aus einem Buch erarbeiten, sondern ein fix fertiges.

Godwael
13.07.2001, 21:44
Eben! :D

nobody
14.07.2001, 09:57
Danke für die schnellen Antworten!

Den Atkins hab' ich zwar hier rumstehen, aber von dem benutze ich eher nur den Tabellen-Teil am Ende. Die Erklärungen sind mir etwas zu mathematisch.

Ich werde es mal mit dem anderen Buch "In Search of Schrödinger's Cat" probieren.

Echt toll - wie schnell hier geantwortet wird.:)

minutemen
14.07.2001, 11:40
naja, da kann man nix machen: quantenmechanik iss nun mal blanke mathematik. dir gehts doch sicherlich um chemische belange!? meine literaturempfehlung wäre da der kutzelnigg, einführung in die theoretische chemie, vch verlagsgesellschaft weinheim. der hat auch noch einen netten anhang zwecks lin. algebra, all der netten differentialoperatoren und was sonst das leben in der qm schwer macht.

hippie
14.07.2001, 13:29
es gibt von atkins auch ein eigenes buch über die quanten:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3527284230/chemieonline/302-7463012-9900856

ich habe es zwar nicht selber gelesen, aber ich schließe mal aus dem schreib- und erklärstil anderer bücher von atkins, dass es gut verständlich ist.

No Regrets
14.07.2001, 13:48
Hier das von Godwael empfohlene Buch bei Amazon:

http://images-eu.amazon.com/images/P/3492213537.03.MZZZZZZZ.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492213537/chemieonline )

Auf der Suche nach Schrödingers Katze. Quantenphysik und Wirklichkeit.
von John Gribbin

Preis: DM 19,90

Taschenbuch - 325 Seiten - Piper, Mchn.
Erscheinungsdatum: 1996
Auflage: 6. Aufl.
ISBN: 3492213537

Wenn ihr dann noch den 10DM Gutschein von hier (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=2696) einsetzt und über den oben angelegten Link bestellt (aus Bild klicken), kostet euch das Buch nur noch 9,90DM und ihr tut ihr CO nach was gutes ;)

Gruss
No Regrets

Godwael
14.07.2001, 16:45
Quantenmechanik ist mehr als nur Mathematik. Sie ist ein völlig neues Verständnis der Physik.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man damit genauso "intuitiv" arbeiten wie in klassischer Mechanik. Viele Phänomene in der Organik lassen sich nur quantenmechanisch verstehen. Ich sag euch, da öffnen sich Welten! :)

nobody
14.07.2001, 17:38
Hab eben mal bei Amazon die Beschreibung dieses Buches gelesen, angeblich werden keine Vorkenntnisse in Physik vorausgesetzt. Das hört sich schonmal ziemlich positiv an. Naja, die 20 DM kann man ja mal investieren.
Allerdings wenn man bei Amazon nicht über 90 DM oder so bestellt, dann zahlt man ja Versandkosten drauf. Deswegen werd ich am Montag wohl mal in den Buchladen rennen und die Lage abchecken.

No Regrets
14.07.2001, 17:46
Bei Bestellungen von Büchern bei Amazon kommt das Buch VerkostenFREI !

Versandkostenfrei
Reine Buchbestellungen liefern wir versandkostenfrei nach Deutschland, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein und in die Schweiz.

was ich noch vergessen habe:

wer noch nicht Kunde bei Amazon ist, kann sich vone jemanden der dort Kunde ist werben lassen

Dann gibt es für den Neukunden nochmal einen 10DM Gutschein

Der Werbende erhält natürlich auch nochmals 10DM vom Amazon, wenn der Neukunde für über 30DM dort gekauft hat.

nobody
14.07.2001, 18:16
Echt? Dann hab ich da vielleicht was falsch verstanden. Werd das noch abchecken.

nobody
15.07.2001, 03:08
Ok, ich glaub Du hattest Recht. Hab das Buch jetzt bei Amazon bestellt. Bin mal gespannt ob's ankommt!:D

nobody
16.07.2001, 12:41
Also nochmals vielen Dank an alle, die sich an diesem Beitrag beteiligt haben. Ich fiende diese Chemie-Online-Seite wirklich richtig gut. (hätte eigentlich nicht mit einer Antwort gerechnet - vor allem nicht so schnell)

Grüße H2O

minutemen
16.07.2001, 15:47
hi h2o!

freud uns natürlich auch, das du positiv überrascht bist :)

die fragen dürfen aber natürlich auch komplexerer natur sein als diese! und letztlich lebt das forum ja nicht nur von den antworten, denn erst müssen fragen gestellt werden. also, nur zu!

gruss
minutemen