PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oszillierende Reaktion?

nobody
27.03.2001, 12:25
Ich habe vor kurzem hier im Forum etwas über eine oszilierende Reaktion gelesen, die irgendwie ihre Farbe ständig ändern soll.
Nun frage ich mich, wie das funktioniert und wie man das als Experiment realisieren kann.
Ich würd` mich freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

nobody
27.03.2001, 15:45
Schau mal in Roesky/Möckel "Chemische Kabinettstücke" oder Kreißl/Krätz "Feuer und Flamme, Schall und Rauch".

Oszillierende Reaktionen gibts in verschiedenen Varianten, z.B. Briggs-Rauscher und Belousow-Zhabotinsky.

FK
28.03.2001, 12:41
Hi!

Für den Fall, dass DocMat keines der Bücher in Reichweite hat, ein Beispiel für eine Belousov-Zhabotinsky-Reaktion aus "Feuer und Flamme.......":

In 1,5 l dest. H2O 150 ml konz. H2SO4 lösen und abkühlen lassen. Unter Rühren nacheinander 18 g Malonsäure, 16 g Kaliumbromat und 3,6 g Mangansulfat-Monohydrat auflösen. Vor jeder Zugabe warten, bis die vorhergehende Substanz komplett gelöst ist.
5 Minuten Induktionsphase, dann Farbwechsel rot-farblos.
Es gibt eine Menge Variationen, und wenn man die Mengenangaben nicht genau einhält, geht's trotzdem. Der Farbwechsel ist dann eben nicht so sauber, evtl. geht's langsamer oder dauert nicht so lang.

Gruß,
Franz

nobody
28.03.2001, 15:53
Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank an Dich Franz.
Könnte mir noch jemand schreiben wie man den "Briggs-Rauscher" umsetzen kann, denn ich habe tatsächlich nicht besagtes Buch zur Hand.Kann mir noch jemand sagen wie man diese Reaktion chemisch korrekt erklärt, da mir meine Lehrerin dort auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Danke.

nobody
28.03.2001, 18:01
An den Franze:
Wie rein sollte die Schwefelsäure sein?

nobody
29.03.2001, 14:03
@ DocMat:
Eine oszillierende Reaktion nach Briggs/Rauscher:
A: 7.1g Kaliumiodat und 1.3ml konz Schwefelsäure in 300ml Wasser
B: 2.6g Malonsäure und 0.5g Mangan(II)-sulfat in 120ml Wasser
C: 1g Stärke in 100ml Wasser (zum lösen warm machen)
D: Wassserstoffperoxid 30%

Durchführung: 60ml A + 24ml B + 9ml C + 8ml D in ein Becherglas mit Magnetrührer.

@ RasAlHague:
Wichtig bei den Chemikalien: möglichst niedriger Chlorid-Gehalt. Sonst geht gar nix.

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Moritz am 29.03.2001 editiert.]</font>

schlumpf
29.03.2001, 14:21
siehe auch http://library.thinkquest.org/10429/high/cool/labs/osc.htm

fuer eine detailliertere Beschreibung und eine weitere Anleitung und http://genchem.chem.wisc.edu/demonstrations/Gen_Chem_Pages/12kineticpage/briggs-rauscher_reaction.htm

wenn du keine Lust hast, den Versuch real zu machen

nobody
29.03.2001, 14:52
Vor vielen, vielen Jahren hab' ich mal 'ne Facharbeit zu dem Thema geschrieben. Da hab ich dann auch irgendwelche thermodynamischen Gleichungen abgeschrieben, die das Phänomen zwar erklären, aber viel zu kryptisch sind als daß ich's jemals kapiert hätte. Aber es geht auch anschaulich: es ist auf jeden Fall nicht so, daß sich die Reaktionsrichtung spontan umkehrt, sondern man kann sich das so vorstellen, wie eine (Wasser-)Flasche, die man umdreht: blubb blubb ... mal kommt was raus und mal wieder nicht. Auch hier geht's immer in Richtung energetisches Minimum.

Reaktionsgleichungen muß ich erst noch raussuchen
mik

FK
29.03.2001, 17:04
Hi!

-> RasAlHague

Wie Moritz schon sagte, sollte die Schwefelsäure (und die anderen Reagenzien) möglichst chloridfrei sein, sonst klappt's nicht mit dem Farbwechsel. Auch andere Verunreinigungen könnten stören. Übliche Laborqualitäten müssten reichen.

Gruß,
Franz

nobody
03.04.2001, 14:35
Kennt vielleicht noch jemand von Euch eine deutschsprachige Site, wo das Phänomen der Reaktionen Briggs/Rauscher und
Belousow-Zhabotinsky näher erklärt wird?
Wär richtig gut, wenn mir da jemand helfen könnte.

schlumpf
03.04.2001, 15:18
z.B.
www.chemie.uni-ulm.de/experiment/edm0598.html (http://www.chemie.uni-ulm.de/experiment/edm0598.html) www.kkgwhv-schule.kwe.de/kkg_chem/ag_allg/bz-reakt/bz-frame.htm (http://www.kkgwhv-schule.kwe.de/kkg_chem/ag_allg/bz-reakt/bz-frame.htm)
bioclox.bot.biologie.uni-tuebingen.de/Html_we/Buch-rde/bx1/ node61.html

usw. usw.

irgendwo in diesen Seiten ist ein Artikel in 'Chemie in unserer Zeit' 1973 zitiert, der das gut darstellt (musste selber mal nen Seminarvortrag halten drueber ...). Findet sich in jeder gut sortierten Unibibliotek.