PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler stellt Hausaufgaben

nobody
30.06.2004, 16:12
Bei einem Bekannten in der Klasse ist es im Phyikunterricht Praxis geworden, dass ein Schüler die Hausaufgaben für die Klasse ins Internet stellt und ihm dann die Lösungen gemailt werden müssen. Werden ihm die Hausaufgaben nicht zugeschickt, notiert er entsprechend "6en", die der Lehrer übernimmt. Hier ist die angesprochene Seite (http://www.physik-aufgaben.de.sr/) .
Ist soetwas rechtlich in Ordnung und was haltet ihr davon?

Rolando
30.06.2004, 16:17
Ob es rechtlich in Ordnung ist, weiß ich nicht, aber ich finde, dass der Lehrer ganz schön faul ist. Dennoch, gegen das Konzept an sich (Hausaufgaben via Internet beantworten) habe ich gar nichts, im Gegenteil. Es ist halt etwas moderner und vielleicht für die meisten anfangs etwas ungewohnt, aber der Computer ist heute so wichtig, dass man so etwas schon mal mahcen kann.

Wichtig ist nur, dass allle Beteiligten ausreichend Zugang zu einem Computer haben bzw. ihre Hausaufgaben auch "normal" abgeben können.

nobody
30.06.2004, 16:19
Es sei jedoch gesagt, das der Schüler die Hausaufgaben ERSTELLT. Daneben kontrolliert er selbige und gibt, wenn ihm die Hausaufgaben nicht geschickt werden sechsen.

Milamber
02.07.2004, 07:53
dass ein Schüler die Hausaufgaben für die Klasse ins Internet stellt und ihm dann die Lösungen gemailt werden müssen.

EIN Schüler heißt in diesem Fall aber doch wohl hoffentlich, dass der Schüler bereits eine höhere Klasse besucht, oder? Denn wenn das hier....

Es sei jedoch gesagt, das der Schüler die Hausaufgaben ERSTELLT. Daneben kontrolliert er selbige und gibt, wenn ihm die Hausaufgaben nicht geschickt werden sechsen.

....stimmt und er in die 9. Klasse geht, sollte man den Lehrer mal auf seinen Geisteszustand untersuchen. Und selbst falls der Schüler kurz vor dem Abi stehen sollte (ich nehme mal an, dass es sich bei der Schulform um ein Gymnasium handelt) halte ich das Verfahren für absolut inakzeptabel.

Abseits von der Korrektur der Hausaufgaben durch einen Schüler halte ich die AbgabeOPTION via E-Mail für eine gute Sache, solange das nicht zur unumgänglichen Pflicht wird.

VG

nobody
02.07.2004, 14:51
- Der Schüler ist in der selben Klasse und stellt seinen Klassenkamaraden die Aufgaben.

- Die Abgabe per E-Mail ist Pflicht. Wer kein Internet hat, muss die Hausaufgaben dann bei einem Freund abholen und vor dort aus abschicken

PeterK
02.07.2004, 15:00
Das kann gar nicht erlaubt sein, da der Lehrer die Bewertungen vorzunehmen hat.

schlumpf
02.07.2004, 15:36
Das kann gar nicht erlaubt sein, da der Lehrer die Bewertungen vorzunehmen hat.

jupp, ich kann mich an einen Fall in meiner Schulzeit erinnern (Lehrer läßt Arbeiten von Ehefrau korrigieren) wo der Lehrer prompt ein Disziplinarverfahren mit zeitweiligem Zwangsurlaub am Hals hatte.

FK
02.07.2004, 16:27
- Der Schüler ist in der selben Klasse und stellt seinen Klassenkamaraden die Aufgaben.

- Die Abgabe per E-Mail ist Pflicht. Wer kein Internet hat, muss die Hausaufgaben dann bei einem Freund abholen und vor dort aus abschicken

:eek:
Darf ja wohl nicht wahr sein...
Hält der Lehrer seinen Unterricht wenigstens noch selbst ab?

Gruß,
Franz

nobody
02.07.2004, 20:22
Ja das tut er wohl. Für HÜs halten aber kopierte Buchseiten her.

nobody
02.07.2004, 21:01
Die Abgabe per E-Mail ist Pflicht. Wer kein Internet hat, muss die Hausaufgaben dann bei einem Freund abholen und vor dort aus abschicken

Und dieser Typ trägt den Titel Lehrer? Oh mein Gott! An deiner Stelle würde ich die Schulleitung davon in Kenntniss setzen und fragen, was sie von dieser Vorgehensweise hält. Heutzutage ist Internet ein Standard. Trotzdem darf man nicht davon ausgehen, dass jeder einen Zugang hat. Schließlich ist es immernoch eine Frage des Geldes, ob man sich jenen leisten kann.

P.S: Schicke diesem Lehrer doch mal ganz anonym einen Link zu diesem Topic hier. Mal sehen wie er reagiert.

Godwael
02.07.2004, 21:02
Hmmm.
Wenn die Story so stimmt, wie sie hier kolportiert wird, hat der Lehrer sein Disziplinarverfahren so gut wie an den Hacken, weil jeder Schüler, der mit seiner Note unzufrieden ist, einfach am Ende des Halbjahres gegen das Procedere Protest einlegen wird.
Ich frag mich nur, was dann ins Zeugnis kommt... :rolleyes:

nobody
03.07.2004, 23:16
Ich bin nicht selbst in dieser Klasse, noch nicht einmal an dieser Schule. Aber ein Freund von mir ist halt in der Klasse und hat mich gebeten, mal von euch Meinungen zu dem Thema zu erfahren. Ich selbst finde das übrigens auch sehr schelcht.

Thunderbird
03.07.2004, 23:48
das ist ja dann wirklich ein starkes Stück; aber die Freunde des Aufgabenstellers haben dann Top-Noten schon sicher ;)

Übrigens läufts bei uns im Informatikunterricht ähnlich: Lehrer stellt jeden Monat eine Aufgabe, die bis zum Ende des Monats auf einen BSCW Server abgelegt sein muss. Wer kein Internet hat, muss das Hochladen bei einem Freund erledigen, in Einzelfällen ist es natürlich auch möglich die HA auf Diskette mit in die Schule zu nehmen, um sie von dort aus hochzuladen.
Damit bin ich eigentlich recht zufrieden.

Godwael
04.07.2004, 13:15
Das ist aber auch was ganz anderes: Erstens geht es bei den Aufgaben ziemlich sicher um das Erstellen von Programmen, zweitens ist die Nutzung des Webs im Informatik-Unterricht nicht so ganz abwegig, und drittens bewertet immer noch der Lehrer die Aufgaben.

Rolando
04.07.2004, 13:20
Uih, wenn der Schüler die Aufgaben stellt, sieht das natürlich ganz anders aus. Insofern mus ich meine Aussage von weiter oben natürlich revidieren. Das ist absolut nicht in Ordnung und verstößt gegen mit Sicherheit gegen das Gesetz.

Eine Frage noch: Woher weiß denn der Schüler, der die Hausaufgaben erstellt, ob seine Lösung überhaupt richtig ist?

nobody
04.07.2004, 16:36
Das ist eine verdammt gute Frage. Wahrscheinlich zeigt er dem Lehrer irgendwann die Aufgaben mal o.ä.

Firefighter
23.07.2004, 18:22
Wenn man die Hausaufgaben per Email "abgibt", ist das zwar schön, aber ein missbrauch wird dadruch besonders einfach gemacht. Außerdem sollte es wenigstens in der Schule eine öffentliche Möglichkeit geben Emails zu versenden. Ist der Schüler, der die Hausaufgabe erstellt immer derselbe? Ist er ein Freiwilliger oder wurde er verpflichtet?

Hält der Lehrer seinen Unterricht wenigstens noch selbst ab?

Wäre dann so wie in unserer Mathevorlesung. Unser Professor lies die Vorlesung von einem ca. 100km entfernten Prof. per Video und hat zugeschaut. Und da soll noch einer behauptet Professoren wären nicht überbezahlt. Dabei hat regelmäßig die Technik gestreikt.

Akkordeon1987
23.07.2004, 21:57
Bevor wir uns hier jetzt alle aufregen sollten vielleicht erstmal ein paar Fragen geklärt werden...
Wie lange läuft das denn schon so und warum?
Isat es immer der gleiche Schüler der die Hausaufgaben korrigiert oder geht das vielleicht Reihum?

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass sowas in meiner Schulzeit bisher noch nicht passiert ist.

Könnte mir aber vorstellen, dass das irgendwie ne neue Methode ist wenn Schüler zu viel nerven. So vonwegen nun stellt mal fest was ein Lehrer alles zu tun hat.

Sollte das aber irgendwie nur eine Laune des Lehrers sein und die Schüler darunter leiden - unbedingt Schulleitung informieren!