PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und es werde Licht...

Adam
10.07.2001, 22:12
@All

Kann man Licht anhalten?
Diese Frage haben englische Wissenschaftler beantwortet. Sie hielten Licht, in einem bis auf wenige Kelvin abgekühlten Gas, für einige tausendstel Sekunden an. Um zu verhindern, dass das Licht von den Gasatomen absorbiert wird
- und somit der Informationsgehalt verloren geht - veräderten sie, mit einem Kopplungsstrahl, die Gasatome quantenmechanisch so, dass sie zwar mit dem Licht wechselwirkten, dieses aber nicht absorbierten.
Ich frage mich wie sich das mit der Heisenberg`schen Unschärfebeziehung in Einklang bringen lässt?

Cu
Adam

Verstrahlt
10.07.2001, 22:48
Hallo Adam

Schon cool was son paar engländer alles schaffen oder? Wie ist es eignetlich, wenn du Licht in einer LAAAAAAANGEN Röhre gerade leuchten lässt. In der Röhre ist ein absolutes Vacuum. (funktioniert nur theoretisch ich weiss). Der Lichtstrahl würde parallel in der Röhre laufen. Ohne irgendwas zu berühren. Wird er langsamer?

CU

Adam
10.07.2001, 22:58
@Verstrahlt

Aus welchem Grund sollte der Lichtstrahl langsamer werden?

A.N.

Godwael
10.07.2001, 23:02
Hmmm... Der Lichtstrahl ist ja nicht wirklich "angehalten" worden, in dem Sinne, daß Δx·Δp ≤ h/4π erfüllt wäre. Wenn du versuchst, die entsprechenden Informationen aus dem Gas zu extrahieren, zerstörst du die Information (durch den Meßvorgang).