Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cracken
ONeill
27.06.2004, 13:29
Hey ihr! ich habe mal ein paar fragen! Wir besprechen zur Zeit Erdöl in der Schule und ich hab kein Plan, wie die Antworten auf folgende Fragen lauten!
Vielleicht kann mir jemand ein paar links geben oder vielleciht kann mir die frage auch direkt einer beantworten! Danke schon mal im voraus!
1) Welche Rolle spielen Radikale beim Crackprozess?
2) Stelle die Regeneration des Katalysators in einer Reaktionsgleichung dar!
3) Beim Cracken können auch verzweigte kohlenwasserstoffe entstehen. Gib eine Erklärung!
4) Wie erreicht man beim Crackprozess einen kontinuirlichen Betrieb?
5) Wie kann man beim Cracken Alkohol herstellen?
FK
27.06.2004, 14:04
Sieh mal hier nach:
http://www.chemieonline.de/forum/search.php?searchid=62240
Da sollte Brauchbares dabei sein (z. B. über die Rolle der Radikale).
Gruß,
Franz
Alichimist
27.06.2004, 16:05
4) ergibt sich aus 2), wenn dir klar ist, welche Ablagerungen der Kontakt nach einem Umlauf im Riser (Crackreaktor) aufweist.
Tipp: für beide Prozesse (Cracken+Regenerieren) werden separate Reaktoren benötigt..
ONeill
27.06.2004, 20:24
Leider bin ich jetzt genauso schlau wie zuvor!
Der Link funktiioniert nicht und in den Foren finde ich auch nichts brauchbares!
Ich brauch die Aufgaben echt dringend und hab keinen Plan
FK
28.06.2004, 07:14
Beim Cracken zerfallen die Moleküle in kleinere Bruchstücke. Da hierbei Elektronenpaarbindungen getrennt werden (halbe-halbe), entstehen Radikale.
(findet man aber, wenn man unter "Cracken" sucht).
Radikale können von anderen Molekülen (auch von anderen Radikalen) H-Atome abziehen.
Beispielsweise
C16H34 --> C7H15. + C9H19.
C7H15. + C16H34 --> C7H16 + C16H33.
C7H15. + C9H19. --> C7H14 + C9H20
Die Wasserstoffabstraktion erfolgt bevorzugt an sekundären C-Atomen (bzw. soweit vorhanden, noch lieber an tertiären), so dass sekundäre oder tertiäre Radikale entstehen. Diese können ein anderes Radikal anlagern zu einem verzweigten Kohlenwasserstoff oder ein Alken zu einem verzweigten Radikal.
Als "Nebenprodukt" entsteht Kohlenstoff, der sich auf dem Katalysator ablagert (den man durch Oxidation wieder säubern muss).
Wenn man Alkohole erzeugen will, muss Sauerstoff dabei sein.
Gruß,
Franz
Humbug
28.06.2004, 12:49
Geht es nur um katalytisches Cracken ? Gibt schließlich noch andere Arten(thermisches Cracken, Hydrocracken ...).
Den radikalischen Mechanismus hat man beim thermischen Cracken. Beim katalytischen Cracken liegt ein ionischer Mechanismus mit Carboniumionen vor, initiiert über ein Brönsted-saures H+.
Es fällt mir aber kein Crackprozess ein, bei dem Alkohole entstehen (ist normal auch keine Möglichkeit durch Abwesenheit von Sauerstoff). Aber auch beim 'Steamcracken' mit Wasserdampf entstehen afaik keine Alkohole.
Humbug
28.06.2004, 13:45
initiiert über ein Brönsted-saures H+
Auch über Lewis-saures Zentrum.
ONeill
28.06.2004, 14:08
Danke das hat mir schon sehr weitergeholfen!
nobody
29.06.2004, 15:50
Hallo!! (bin neu hier also sorry wenn ich irgendwas falsch mach) :bag: hoff dass ich hier im richtigen Topic bin.
Ich hab ein Problem und des is riesig, wir hab in 7 Tagen Chemieprüfung (10te Klasse Realschule) :help:
Ich hab das herrliche Thema Cracken:hmpf: (thermisches und katalytisches Cracken, Hydrocracken ).
Ich hab leider als einzigste Wissensquelle das Internet, da ich dummerweise mein CH Buch abgegeben hab :wall:
Das Internet wiederspricht sich leider zum Teil,
Kann mir des hier vielleicht einer erklären muss nicht so umfangreich sein muss ja nur 10 Minuten lang darüber referieren können :wink2:
Ich würde mich über eure hilfe echt freuen. Danke im Voraus
MfG Michael
nobody
30.06.2004, 00:35
crack ist cool mann nimmt zwei gramm koks und kocht es mit amoniakwasser auf un des isch crack latz oder
FK
30.06.2004, 17:21
crack ist cool mann nimmt zwei gramm koks und kocht es mit amoniakwasser auf un des isch crack latz oder
Und davon kriegt man dann ne weiche Birne... :mad:
Gruß,
Franz
abiturient
01.07.2004, 17:41
Und davon kriegt man dann ne weiche Birne... :mad: