PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Feldteilchen"

nobody
08.07.2001, 14:48
Ich lese gerade ein Buch und bin da auf eine Sache gestoßen, die
ich nicht ganz verstehe und mir auch bisher keiner weiterhelfen
konnte.
Und zwar folgendes: die ganze Welt ist ja aus Elektronen,
Neutronen und protonen (bzw. aus Quarks und Leptonen) aufgebaut.
Nun bin ich davon ausgegangen, dass die ganze Welt aus diesen
Teilchen besteht. Mehr gibt es nicht (jedenfalls hat das unser
Lehrer immer erzählt)
Nun lese ich, dass es noch sogenannte "Feldteilchen" gibt (Photonen, Gluonen...).
Diese Teilchen hätten auch eine masse, sie sind Materieteilchen.
und das ist nun mein Problem. Erst heißt es, die ganze Welt ist aus Elektronen, protonen, Neutronen zusammengesetzt, und dann
höre ich von irgendwelchen Feldteilchen, die auch noch eine Masse haben.
Wie sind denn diese Feldteilchen aufgebaut, wo finde ich die
und wenn sie doch eine masse haben, dann müssen sie doch auch
aus Elektronem...bestehen, oder nicht?
Ich hoffe, mir kann da irgendwer weiterhelfen

Sandra

MFJ
08.07.2001, 15:18
Nein, aus Elektronen bestehen sie nicht. Diese Teilchen sind für kräfte zwischen Teilchen verantwortlcih z.B. halten Gluonen die Protonen im Atomkern zusammen ("starke Kernkraft") und Gravitonen sind für die Massenanziehung verantwortlcih. Virtuelle Photonen sind dei Botenteilchen für den Elektromagnetismus.
Die starke Kernkraft wird durch sog. Bosonen übertragen, wovon es drei Typen gibt (W+, W- und W0)

Mathematisch ist das alles korrekt und beweisbar, und mit dem Nachweis sind ganze Horden von Wissenschaftlern beschäftigt, aber Dir als Schülerin kann's Wurscht sein.;)

bm
09.07.2001, 21:03
>0 für v->c.
oder in Worten : Es gibt Teilchen mit der Ruhemasse 0. Die Masse ist aber eine Funktion der Geschwindigkeit, die erste Ableitung dm/dv ist grösser null, die Masse nimmt mit steigender Geshwindigkeit zu.

Ruh(e)masse

Masse eines Teilchens im Ruhezustand. Nach der Relativitätstheorie wächst die Masse eines Teilchens mit seiner Geschwindigkeit. Ist m die R. eines Teilchens (z.B. eines a-Teilchens), so ist die Masse m1 des gleichen, mit der Geschw. v bewegten Teilchens nach der Relativitätstheorie

c bedeutet hierbei die Lichtgeschwindigkeit. Wenn v z.B. die Hälfte der Lichtgeschw. erreicht, wird die Masse des bewegten Teilchens etwa um 15% größer als die R. des gleichen Teilchens; bei v=3/4c beträgt der „relativist. Massenzuwachs“ bereits 50%: Ein Elektron mit 225000km/s Geschw. hat eine um die Hälfte größere Masse als in Ruhe. Erreichte v die Lichtgeschw., so würde die Masse des bewegten Teilchens unendlich groß werden. Die R. wird heute nicht mehr als Masse (in g), sondern als Energie (in Elektronenvolt) ausgedrückt.

E rest mass
F masse au repos
I massa di riposo
S masa en reposo

Quelle: CD Römpp Chemie Lexikon – Version 1.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1995

nobody
10.07.2001, 09:42
@MFJ

Leider bin ich hier nicht ganz auf der Höhe, aber ich dachte bisher, Gravitonen seien nur hypothetische Teilchen. Wurden die mittlerweile nachgewiesen?

MFJ
10.07.2001, 10:18
Nö.
Übrigens versteht kein Schwein die Gravitation in allen einzelheiten.

bm
10.07.2001, 10:43
Gravitonen sind hypothetische Teilchen, mit den heute zur Verfügung stehenden Energiemengen konnten sie noch nicht nachgewiesen werden. Untersuchungen zum Nachweis von Gravitonen/Gravitationswellen laufen.

nobody
10.07.2001, 15:18
Eigentlich ist das doch wohl ganz einfach - mehr Alkohol bedeutet mehr Gravitation, oder?

Tomboy
10.07.2001, 16:01
Ich denke, der Alkohol sorgt eher dafür, dass durch ungleichmäßige Bewegungen der Person die Gravitation in einem anderen Winkel am Körper angreift, was durch die Hebelgesetze unweigerlich zum Verlust potentieller Energie führt.