PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besonderer pH-Puffer gesucht

nobody
01.04.2001, 18:09
Hallo, ich brauche einen pH Puffer mit folgenden eigenschaften: er sollte als bereits fertig auf einen pH wert eingestellter puffer zu erwerben sein - dieser Puffertyp sollte für pH werte von 4/5-8/9 erhältlich sein (es muß die gleiche Substanz sein für alle pH werte) - außerdem darf er nicht mit Cu,Ni,Cd,Zn unlösliche bzw. schwerlösliche Komplexe bilden und es sollte kein Phosphatpuffer sein. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Thomas

minutemen
02.04.2001, 09:53
für den bereich pH 4-5 bietet sich ein citrat-puffer an; pH-wert 9 zb. wäre ein borat-puffer möglich, der aber wg. der löslichkeitskriterien wohl wegfällt. ich weiss nicht, wohin man mit amino-puffern kommt, die sind aber garantiert auch freundlicher zu lebenden material - ich denke mal (wg. deiner alten postings), dass das ausserdem ein punkt bei dir ist. finden kannst du kommerzielle pufferlösungen in den diversen katalogen wie acros oder sigma.

ps: nach der hypochlorid-behandlung sollen die armen pflanzen wohl auch noch pH-stress ausgesetzt werden ? ;)

schlumpf
02.04.2001, 10:56
EINEN Puffer gibt es nicht. Jeder Puffer puffert je eine pH-Einheit unterhalb und oberhalb des pKs-Werts. Du brauchst also, wenn es denn immer das gleiche sein soll, ein Gemisch verschiedener Puffer.

Einzelne Puffer kann man unter http://www.embl-heidelberg.de/JaMBW/5/4/
online ausrechnen.

bm
02.04.2001, 13:15
Ich würde es mal mit einer ternären Mischung aus EDTA, Citrat, Borat versuchen.

Bekannt ist, das eine Mischung aus EDTA und Tripolyphosphat den pH von 4 bis 9 nahezu linear puffert, aber Phosphat soll ja wohl nicht dabei sein.

So fix fertig aus dem Regal wird es aber nichts geben. mfg bm

minutemen
02.04.2001, 14:42
mit ethanolamin/citrat kommt man eventuell auch gut weg, dann bleibt das leidige borat aussen vor. um tests wirst du wahrscheinlich nicht drumherumkommen. eine andere frage ist natürlich auch die kapazität des puffers - und, wenn es sich um lebende systeme handelt, deren einfluss auf das system (bzw. der einfluß des puffers auf das leben :kotz: http://www.studenten-city.de/forum/smilies/tard.gif ).

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 02.04.2001 editiert.]</font>

schlumpf
02.04.2001, 14:47
hmm, EDTA? Ich hatte das so verstanden, dass die Schwermetallionen unkomplexiert und nicht ausgefallen in Loesung bleiben sollen. Ich meine, mit EDTA koennte man auch Phosphatpuffer nehmen. Und Citrat wird vermutlich (es handelt sich um die sterilen Pflanzen, oder?) sehr effektiv metabolisiert.

Fuer den oberen pH-Bereich wuerde ich Tris-Puffer nehmen. Wenn du fuer den unteren Bis-Tris nimmst, hast du fast den ganzen Bereich von 5-9 mit zwei sehr aehnlichen Substanzen gut abgedeckt. Konzentration ca. 50-100 mM.

bm
02.04.2001, 20:45
Zitat :

außerdem darf er nicht mit Cu,Ni,Cd,Zn
unlösliche bzw. schwerlösliche Komplexe bilden

Also ETDA-Komplexe sind recht gut löslich. Nur so ne Idee : Taurin? (2-Amino-ethansulfonsäure, Red Bull), sollte auch ganz gut puffern, bes. im oberen pH-Bereich. Hat jemand damit Erfahrung?

nobody
03.04.2001, 09:51
puh, danke für eure Hilfe (soviele Menschen soviele Meinungen) das mit Taurin klingt gut, wenn es geht, oderich nehme doch für 4-5 den citratpuffer und dann für den neutralbereich und den alkalischen je einen anderen......es sei denneuch fällt noch was ein;
das Phosphat fällt doch mit den meisten Schwermetallionen aus und außerdem stört es meine Meßergebnisse; aber Amino puffer klingt auch nicht schlecht, vorallem wie minutemen richtig schlußfolgerte wegen dem lebenden material ;) (hehehehe, ja einiges werden die pflanzen wohl schlucken müssen)
aber für welche bereiche kann ich den puffer einsetzen? weiß da wer etwas darüber?

Thomas

minutemen
03.04.2001, 10:14
du hast doch sicher einen sigma-katalog zur hand?! auf seite 1910 (allerdings ausgabe 1999) findest du einige seiten "biologischer" puffer vom pH 5.5 bis 11; runde die sache nach unten hin mit citrat ab & fertig iss. ob deine pflanzen den spass natürlich vertragen, ist eine andere frage...

schlumpf
03.04.2001, 11:39
also Tris bzw. Bis-Tris ist schon 'der' Standard-Puffer in der Molekularbiologie. Vor allem wenn man Phophatpuffer aus irgendeinem Grund nicht nehmen kann.

Taurin geht vermutlich auch ... hab allerdings noch nie gehoert, dass das jemand in der Biologie verwendet.