hi
ich hab letztens den Film gesehen und da ich kaum was über Klimaforschung weiss wollte ich gern wissen wie realistisch der Film ist, - Besonders im Hinblick auf den durch versüßung zum erliegen gebrachten Golfstrom.
thx
Mc Gyver
23.06.2004, 12:14
Das mit der versüßung stimmt tatsächlich! Allerdings geht sowas ja nicht von heute auf morgen.
Ich lese zur Zeit ein sehr gutes Buch mit einem ähnlichen Thema - Frank Schätzings "der Schwarm". Dort kommt der Golfstrom auch durch versüßung zum erliegen.
DrDeath
23.06.2004, 12:16
Allerdings ist ziemlich umstritten, wie ausgeprägt die Folgen der möglichen Versüßung und auch eines eventuellen Erliegen des Golfstroms sein würden - wie so ziemlich alles, was Prognosen über die Folgen, Ursachen und Ausprägung der Klimaerwärmung angeht...
sakk
23.06.2004, 17:56
auf spiegel.de gibt es einen schönen bericht zu diese frage..
müsste dort im archiv zu finden sein.,..
ob die entwicklung, wie sie dort im film gezeigt wurde realitisch ist bezweifele ich mal wirklich ganz stark, wir sollten hier nicht vergessen, dass es trotz emmerich immer noch mehr oder weniger hollywood ist und hauptsächlich um geld geht....
trotzdem sollte man versuchen etwas daraus zu lernen, aber leider scheinen die diskussionen, die durch den film entstanden sind, auch schon wieder zu verschwinden..
sakk :)
nobody
23.06.2004, 20:26
ja echt schade, besonders in den Staaten wäre ein sinneswandel wünschenswert.
( Laut Greenpeace werden ja deren USA-Aktivisten durch die Regierung kriminalisiert. )
Rolando
23.06.2004, 20:35
Naja, Greenpeace hat auch einige gesetzeswiedrige Aktionen in den US gestartet (die hier keinen Hahn krähen lassen würden), daher die "Beobachtung" von Greenpeace durch die US-Behörden. Es gibt aber einige Gruppen in den US, die sehr vile radikaler sind. (Anschläge auf Hummer-Jeeps, etc.)
Ich habe auch gelesen, dass die Idee des Filmes wohl recht realistisch ist, nicht aber die Geschwindigkeit der Änderung.
abiturient
24.06.2004, 01:52
löl. den film hab ich gesehen. ich konnte einfach nicht aufhören zu lachen am ende.
1. eine eiszeit in 24 stunden (naja, ungefähr....)
2. sinkende temperaturen von 5°C pro sec. :rolleyes:
3. der präsident der vereinigten staaten wurde als letzter evakuiert. :rofl: :D :D :D
das einzig realistiche an dem film war die rede vom vizepräsidenten. er bedankt die länder im süden für ihre freundliche aufnahme der amerikanischen flüchtlinge, als die amerikaner reinmarschiert sind. ;) das ist politik. :)
nobody
24.06.2004, 11:30
vieleicht muss man auch ein wenig übertreiben um unsere Gesellschaft wachzurütteln.
Das mit den Hummer Jeeps hab ich ja noch nie gehört, sind das solche Spritfresser?
DrDeath
24.06.2004, 12:20
Jepp, Hummer sind so monströse Riesenstraßenschiffe. Selbst für amerikanische Verhältnisse unverhältnismäßige Sprtifresser.
Was radikale Aktionen, wie das Demolieren von Autos angeht, bin ich eher der Meinung, daß sowas der eigentlich gute Sache eher schadet.
Ähnlich mies finde ich übrigens was die Tierschutzorganisation PETA zum Teil abreißt - weniger, was Aktionen abgeht, sondern eher in den Kampagnen. Tiertransporte mit dem Holocaust im Dritten Reich zu vergleichen ist schon mehr als starker Tobak.
abiturient
24.06.2004, 12:57
wahrheit ist: es ist noch nicht bewiesen, dass die sog. 'treibhausgase' für die globale erderwärmung verantwortlich sind. das ist eigentlich noch immer eine theorie.
andere sagen, dass die globale erderwärmung auf erhöhter sonnenaktivität zurückzuführen ist.
nobody
25.06.2004, 14:09
Und das ist Fakt ? ;)
Ich hab zwar gehört das Wissenschaftler teils denken das die kosmische Strahlung für die Erderwärmung verantwortlich ist ( bei der Forschung wurde jedoch geschummelt, und die Theorie kann nicht mehr aufrecht erhalten werden ).
Aber von erhöhter Sonnenaktivität als Alleinverursacher der globalen Erderwärmung hab ich noch nichts gehört.
Ich dacht immer dass Sonnenaktivität und Vulkansausbrüche nur eine geringe Rolle spielen und Hauptverursacher mit sicherheit der Mensch mit seinen Emissionen sei.
haidmo
25.06.2004, 15:27
hi leutz!
zur erderwärmung:
natürlich gibt es eine erderwärmung, die dann zum erliegen bestimmter meereströmungen führt wodurch wieder kaltzeiten herbeigeführt werden und wer sich die letzten paar mio jahre mal angukct, sieht das es schön abwechselt hin und her geht.
ABER: den anstieg der mittleren Erdtemperatur istseit beginn der industrialisierung ´deutlich zu sehen. nehmen wir zwei diagramme eines der Erdtemperatur und eines der treibhausgase, sehen wir ab dem 18/19 Jhrt eine schöne korrelation der beiden kurven, mit im vergleich gesehen starker steigung.
PS: allgemein wollt ich noch sagen, was mich aufregt in den Medien:
oft wird von einer erderwärmung um z.B. 1,2 Grad gesprochen. diese aussgae ist blödsinn, denn es ist ein Mittel, soll heißen wenn es in den tropen um 3 grad wärmer wird (was die überhaupt nicht juckt) und am nordpol um 0,6 kälter, hab ich im mittel immer noch 1,2 erwärmung....
so lang,
tschö mit ö
nobody
25.06.2004, 17:47
soll heißen wenn es in den tropen um 3 grad wärmer wird (was die überhaupt nicht juckt) und am nordpol
wenn juckt es nicht die Tropen oder die Medien ?
Godwael
02.07.2004, 21:17
@ Abiturient:
Es gibt natürlich genug Leute, die gerne dran glauben wollen, dass wir das Klima nicht beeinflussen, aber die meisten Daten sprechen leider dafür dass sich "da draussen" einiges tut, woran wir nicht ganz unschuldig sind.
Abgesehen davon kann es einen positiven Beweis, wie du ihn verlangst, nicht geben, und schon gar nicht bei sowas komplexem wie dem Weltklima.
Den Film fand ich sowas von Ultra-Mega-Scheisse. Selbst die Effekte waren irgendwie lieblos hingeklatscht.
DrDeath
05.07.2004, 08:47
...wenn es in den tropen um 3 grad wärmer wird (was die überhaupt nicht juckt) ...
Oha, glaub's mir: die 3°C jucken die Tropen ganz gewaltig, da die erhöhte Temperatur nämlich zu deutlich stärkeren tropischen Stürmen führt.
Rolando
05.07.2004, 10:36
Und diese tropischen Stürme beeinflussen nicht nur die Tropen, sondern auch die Wetterlage in den gemäßigten Breiten, sprich hier bei uns. Also sind wir alle von den Klimaänderungen betroffen, direkt oder indirekt.
nobody
13.07.2004, 21:48
Zu dieser Frage gibt es übrigens eine Antwort im neuen "Spektrum der Wissenschaft".
Desinfector
11.09.2004, 19:26
der äquatorial-atlantik ist derzeit sehr warm. folge:
3 starke hurricans in kurzer zeit. insgesamt ware es (glaube ich) bereits 7 tropische stürme
Rolando
12.09.2004, 09:51
Eine schlimme Nebenwirkung dieser Stürme: Bush kann Geld nach Florida pumpen und hat somit bessere Chancen, die Wahl zu gewinnen...
An alle Verschwörungstheoretiker: Wahrscheinlich hat Bush das Kyoto-Protokoll nur deswegen nicht unterschrieben, damit es in Florida Stürme gibt, so dass er dorthin Geld schicken kann, auf dass er wiedergewählt wird.
Desinfector
12.09.2004, 10:18
naja die wahl wird ja nun nicht nur in Fla entschieden.
er selbst ist Texaner. Aus der Ölbranche. da ist man interessiert, dass es der gut geht. wenn die Treibhausgase gedrosselt werden sollen, muss man irgendwann auch rohstoffe einsparen. nur mit besseren filteranlagen, abscheideanlagen wirds wohl kaum gehen.
als presi der amis muss man ja dem wohl selbiger dienen. und dies reicht dort als begründung schon aus, nichts zu unterschreiben.
Godwael
13.09.2004, 13:07
der äquatorial-atlantik ist derzeit sehr warm. folge: 3 starke hurricans in kurzer zeit. insgesamt ware es (glaube ich) bereits 7 tropische stürme
Keine voreiligen Schlußfolgerungen. Das liegt alles noch im Rahmen einer zufälligen Häufung.
@ Rolando:
Nette Theorie. :D Vielleicht wird Bush ja von Elvis beraten.
haidmo
07.07.2005, 10:06
Hi leutz,
endlich kann ich mitreden, ich hab IHN mir angetan...und tut mir leid ich muss sagen:
Darf ich kurz kotzen.
Abgeshen von den pseudowissenschaftlichen Hintergrund, ist der Film nach dem ganz billigen "Volcano,Twister,Riesenwellen,Armageddon etc" - Muster gestrickt.
Ein Experte der von allen belächelt wird sagt die Katastrophe vorraus.
Am Ende hören sie auf ihn.
Alle bringen sich in sicherheit - doch oh, wo sind meine kinder ?
also wieder zurück und kinder retten.
am ende plötzlich alles wieder gut....
und meine lieblingsszene in all diesen Filmen: " Die Tiere werden unruhig" :D
sorry für die bösen worte......... :D
bye bye
die nächste eiszeit kommt bestimmt......
zum Vergleich :D :
Eine gewaltige, dreibeinige Kriegsmaschine taucht aus den Tiefen der Erde auf und legt alles um sich herum in Schutt und Asche, bevor auch nur irgendjemand reagieren kann. Ein ganz normaler Tag wird plötzlich zum größten Ereignis ihres Lebens – der erste Angriff einer katastrophalen Attacke von Außerirdischen. Ray tut alles, um seine Kinder vor diesen unbarmherzigen, neuen
Feinden in Sicherheit zu bringen und begibt sich auf eine Reise, die ihn und seine Familie durch das verwüstete Umland führen wird, wo sie sich der Menschenmenge von Flüchtlingen anschließen, die versucht, der Armee von außerirdischen Tripods zu entkommen.
belsan
07.07.2005, 11:00
Ein Experte der von allen belächelt wird sagt die Katastrophe vorraus.
Am Ende hören sie auf ihn.
Alle bringen sich in sicherheit - doch oh, wo sind meine kinder ?
also wieder zurück und kinder retten.
am ende plötzlich alles wieder gut....
Was hast Du denn gedacht. :eek:
Das ist ein Hollywood-Film und kein Dokumentarfilm.
Das wird schon immer so gemacht. :D
Grinsekatze
08.07.2005, 12:23
@ haidmo: Der Vergleich ist gut, hab nämlich bedauerlicherweise auch Krieg der Welten im Kino gesehen. Das Geld hätte ich besser gespart! Ist eigentlich nur ein Abklatsch von Independence Day, sogar die Außerirdischen sehen gleich aus!
Zu der Globalen Erwärmung und Eiszeit: Ich lese gerade das Buch "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson, wo er unter anderem einige wissenschaftliche Erkenntnisse über Eiszeiten erklärt. (Natürlich nur kurz...) Er schreibt:
"... Lange Zeit glaubte man, wir würden uns ganz allmählich, über Hunderttausende von Jahren hinweg, in Richtung der Eiszeiten und wieder von ihnen wegbewegen, aber heute wissen wir, dass das nicht stimmt. Durch die Untersuchung von Eisbohrkernen aus Grönland können wir ein genaues Bild des Klimas aus etwas mehr als den letzten 100 000 Jahren zeichnen, und was man dabei findet, ist alles andere als tröstlich. Es stellt sich heraus, dass die Erde während des größten Teils ihrer jüngeren Geschichte keineswegs der stabile, ruhige Ort war, den die zivlisierten Menschen kennen gelernt haben, sondern sie erlebte rapide Wechsel zwischen Phasen der Wärme und der brutalen Kälte.
Gegen Ende der letzten großen Vereisung, vor rund 12 000 Jahren, erwärmte sich die Erde sehr schnell, aber dann herrschte ganz abrupt wiederum etwa 1000 Jahre lang bittere Kälte, ein Ereignis, das in der Wissenschaft als jüngere Dryas bekannt ist.
... Einer Theroie zufolge verminderte sich zu Beginn der jüngeren Dryas durch den starken Zufluss von Schmelzwasser der Salzgehalt (und damit die Dichte) der Meere auf der nördlichen Halbkugel, sodass der Golfstrom nach Süden abbog wie ein Taucher, der einen Zusammenstoß vermeiden will. Ohne die Wärme dieser Meeresströmung kehrten in nördlichen Breiten wieder eisige Bedingungen ein. Aber damit ist nicht einmal ansatzweise erklärt, warum der Golfstrom 1000 Jahre später, als die Erde sich wieder erwärmte, nicht zu seinem alten Verlauf zurückkehrte. Stattdessen begann damals die ungewöhnlich ruhige Phase, die als Holozän bezeichnet wird und in der wir heute leben.
Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass diese stabile Klimaperiode noch lange dauern wird. ... Es ist eine nahe liegende Annahme, dass die globale Erwärmung ein nützliches Gegengewicht zur Neigung der Erde darstellen könnte, in eiszeitliche Bedingungen zurückzufallen...."
Dies fand ich interessant und wollte es mit euch teilen (klugscheißen *g*). Ich weiß nicht, ob das alles wissenschaftlich belegt ist, da er allerdings etwa 70 Seiten Quellen im Anhang aufführt bin ich zuversichtlich dass er es nicht erfunden hat. Ob es letztlich stimmt, weiß er ja selbst nicht (Theorie!).
Fazit: Es gibt wahrscheinlich unzählige Faktoren, die auf unser Klima einwirken, dass wir wohl nie genau vorhersagen können, was in der nächsten Woche passiert (siehe Wetterbericht, stimmt meistens schon nach einem Tag nicht mehr). Deswegen können Filme wie Day after Tomorrow nur als das gesehen werden, was sie sind: FANTASY-Filme.
Godwael
08.07.2005, 14:53
Das Buch von Bryson ist in der Tat sehr brauchbar, allerdings merkt man schon teilweise, daß er nicht genug naturwissenschaftlichen Kenntnisse hat, um die Qualität umstrittener Theorien wirklich beurteilen zu können.
Wenn er über den gegenwärtigen Stand der Forschung schreibt, gibt er meistens nur die Ansicht wieder, die er als letztes gehört hat.
FTP
08.07.2005, 15:46
Hi,
also ich kann zu the day after tommorow nur sagen, dass ich das glück hatte auf einer Tagung mit einem Nobelpreisträger in Chemie (genauer Atmosphärenchemie) zu sprechen und er hat uns erzählt, dass er in den USA zu dem Film interviewt wurde... seiner Meinung nach ist der größte Fehler wahrscheinlich einfach, dass die Luft in den oberen Schichten der Atmosphere zwar kälter ist, aber sobald sie nach "unten" gelangt müsste adiabatische Erwärmung eintreten, da der Druck ganz anders ist. Ist auch logisch der Druck im oberen Bereich der Atmosphäre ist viel geringer als auf der Erdoberfläche... es kommt also zur Kompression
haidmo
11.07.2005, 10:48
[QUOTE=Grinsekatze
Fazit: Es gibt wahrscheinlich unzählige Faktoren, die auf unser Klima einwirken, dass wir wohl nie genau vorhersagen können, was in der nächsten Woche passiert (siehe Wetterbericht, stimmt meistens schon nach einem Tag nicht mehr).[/QUOTE]
korrekt. ich stimme aber mienm godwael zu, das es zu populärwissenschaftlich ist um wirklich durchblick zu bekommen, aber wer hat schon durchblick und versteht die zusammenhänge :-)
was mich am meisten an die nächste eiszeit "glauben" (oh je) lässt, sind die
--> Milankovic Zyklen
da hilft dann auch kein treibhaus mehr....
Grinsekatze
13.07.2005, 14:59
Richtig, das Buch ist absolut nicht als Lehrbuch geeignet... aber es macht unglaublich Spaß es zu lesen. vor allem, wenn man wie ich schon ein halbes Jahr daheim rum sitzt, darauf wartet, seine Ausbildung anfangen zu können und sonst nix zu tun hat... :cool:
Kennt ihr noch mehr lustige Bücher die im Stil von Bill Bryson über Wissenschaft erschienen sind?
DrDeath
13.07.2005, 15:06
@ haidmo: Der Vergleich ist gut, hab nämlich bedauerlicherweise auch Krieg der Welten im Kino gesehen. Das Geld hätte ich besser gespart! Ist eigentlich nur ein Abklatsch von Independence Day, sogar die Außerirdischen sehen gleich aus!
Streng genommen wird da andersrum ein Schuh raus: "Independence Day" ist ein Abklatsch von "Krieg der Welten", das ja schon 1899 geschrieben wurde.
Nebenbei bemerkt: hat schon mal irgendjemand irgendeinen Katastrophenreißer gesehen, der wirklich realistisch war? Ob nun Deep Impact, Armageddon, Volcano, Dante's Peak, Earthquake, Twister oder was auch immer - ein winziges Kernchen Wahrheit mag drin stecken, letzten Endes sind die Filme aber immer hanebüchen und übertrieben.
Tino71
13.07.2005, 15:27
Mit Dialogen wie
"Oh Gott! Nach meiner Prognose wird sich innerhalb der nächsten zehn Jahre die durchschnittliche Temperatur weltweit um dreieinhalb Grad erhöhen!" - "Und ich sehe hier auf meinem Schirm, daß die Sumatra-Platte diesen Monat um 0.07 cm nach Westen gewandert ist..:" (beudeutsames Sich-gegenseitig-Anstarren der zwei Forscher, kurz danach ausbrechende Hektik mit Hubschraubern, lavaspeienden Vulkanen und rennenden Menschenmengen) "Aaaaah!" (kreischende Blondine hinten links...)
reißte halt keinen Durchschnitts-Kinokucker ausm Sitz... was sollste machen?
Meschik M.
14.07.2005, 10:42
Ich lese zur Zeit ein sehr gutes Buch mit einem ähnlichen Thema - Frank Schätzings "der Schwarm". Dort kommt der Golfstrom auch durch versüßung zum erliegen.Hab das schon lange gelesen und muss sagen da hat mal ein Buchautor sehr gut recherchiert.
JR3
15.07.2005, 15:52
Das Thema Klimaveränderung ist doch einfach nicht geeignet für einen Hollywood Film. Es sprengt ja schon den Rahmen herkömmlicher Dokumentarfilme.