Hi!
Muss nächste Woche eine Klausur schreiben und hab ein Problem. Gebe ich zu einer schwachen Säure (z.B. Essigsäure) eine starke Lauge (z.B. KOH), wird dann nur der Teil der Säure neutralisiert, der vor der Basenzugabe schon dissoziiert war oder wird pro mol OH - Ionen ein mol H+ neutralisiert, egal ob die in Lösung vorliegen oder nicht?
:confused: Freu mich auf Hilfe.
bm
07.07.2001, 15:01
Überlege mal.
Eine Base will ein Proton aufnehmen, eine Säure will ein Proton abgeben.
Eine schwache Säure wie Essigsäure ist aber in Wasser nicht in der Lage alle Protonen abzugeben (unter 1 %), weil das Wasser keine Protonen will. Jetzt gibts Du aber eine starke Base, die also unbedingt Protonen aufnehmen möchte, zu. Was passiert?
Verstrahlt
07.07.2001, 15:55
Die Säurestärke wird dadurch angegeben, wie leicht das Protonabgegeben wird bzw. bei der Base wie leicht es aufgenommen wird. Mit der Konzentration der Säure hat das nichts zu tun. Ich glaube mit starker Säure meinst dú eine stark konzentrierte Särue. Immer ein Säureteilchen (H3O+) neutralisiert ein Base teilchen (OH-). Dabei entsteht dann Wasser.
Umso mehr H3O+ Teilchen du hast, umso konzentrierter ist deine Säure.
Umso mehr OH- Teilchen du hast, umso konzentrierter ist deine Base.
Ist deine Bast doppelt so konzentriert wie deine Säure, brauchst du 2mal soviel Säure, um die Base zu neutralisieren.
Base mit w=2mol Säure mit w=1mol
1 Liter 2 Liter
Hoffe ich konnte die helfen
buba
07.07.2001, 16:14
"Ich glaube mit starker Säure meinst dú eine stark konzentrierte Särue."
Ich denke, Patti meint damit nicht "konzentrierte Säure":
Gebe ich zu einer schwachen Säure (z.B. Essigsäure) eine starke Lauge (z.B. KOH), (...)
Also:
"Jetzt gibts Du aber eine starke Base, die also unbedingt Protonen aufnehmen möchte, zu. Was passiert?"
Die starke Base müsste der schwachen Säure die Protonen entziehen, und zwar so lange, bis alle Säure-Moleküle "verbraucht" worden sind (unter Bildung der konjugierten Base, "Säurerest").
bm
07.07.2001, 20:03
wenn eine Säure einen Partner findet, der H+ aufnehmen möchte, dann dissoziert sie.