PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Reaktionen von Kaliumoxalat und Oxalsäure

nobody
30.03.2001, 20:31
1. Ca. 1g Kaliumoxalat werden stark erhitzt. An die Mündung des Reagenzglases wird eine Flamme gebracht(Reaktion?).
2. Zu ca. 1ml Kaliumoxalatlösg. gibt man 1 Tr. CaCl2 - Lsg.(Reaktion?). Dann gibt man solange HCl dazu, bis sich der Niederschlag aufgelöst hat. Einen Teil der Lsg. versetzt man mit einigen Tr. NH3-Lösg., den anderen mit einigen Tr. Natriumazetat-Lsg.(Reaktion?).
3. Ein Teil von 1ml Oxalsäure wird mit 1 Tr.Kmno4-Lsg. der andere mit 2 Tr. MnSO4-Lsg. versetzt(Reaktion?)
Es wäre supernett, wenn jemand zu einer der Aufgaben die Reaktionsgleichung wüßte, denn ich brauche das Protokoll bis Montag und ich komme einfach nicht weiter, obwohl ich schon in so vielen Büchern nachgelesen habe!
Vielen Dank im Voraus!!

FK
31.03.2001, 10:22
Hi!

War unter den vielen Büchern auch ein Chemiebuch, evtl. sogar über organische Chemie? ;-)

Ein bisschen Hilfe:
Oxalate zerfallen bei starkem Erhitzen in Kohlenmonoxid und die entsprechenden Carbonate. Daher gibt's ein blaues Flämmchen an der Reagenzglasmündung.

Versuchsweise Hilfe zur Selbsthilfe....:

1. K2C2O4 -> CO + ........ (selbst ergänzen...)

2. Calciumoxalat (CaC2O4) ist schwer löslich und fällt aus. Säuert man stark an, so wird das Oxalation protoniert (zu Hydrogenoxalat HC2O4-, dann zu Oxalsäure). Der Niederschlag löst sich wieder auf. Fügt man eine Base zu (NH3 oder Natriumacetat), geht das Ganze wieder rückwärts, und der Niederschlagt entsteht von Neuem.

3. Oxalsäure wird durch Permanganat oxidiert, es entstehen CO2, Wasser und Mn2+. Die Lösung entfärbt sich.
Es reagieren 5 Mol Oxalsäure mit 2 Mol Kaliumpermanganat.

Mit Mangansulfat wird man bei den angegebenen Konzentrationen wohl gar nichts sehen (prinzipiell könnte schwerlösliches Manganoxalat ausfallen, wenn der pH-Wert nicht zu niedrig liegt).

Müsste eigentlich weiterhelfen....

Gruß,
Franz

nobody
31.03.2001, 15:42
Danke, aber du bräuchtest nicht so überheblich zu sein, ich hab mich schon richtig daraum gekümmert, aber wenn du jede Woche mindestens 2 Tage an so einem Protokoll sitzt, hast du irgendwann keinen Bock mehr!Kannst du das verstehen?
Trotzdem hoffe ich,dass du mir weiterhelfen konntest!

FK
01.04.2001, 16:45
Sorry, wenn's überheblich geklungen hat.....war nur halb ernst gemeint (siehe Smiley).

Gruß,
Franz