PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denaturierung der Eiweiße, die zum Tod führen

nobody
06.07.2001, 20:52
Menschen sterben durch zu hohes Fieber.:eek:
Die Begründung, die ich gehört habe lautet: "Die Eiweiße werden aufgrund der erhöhten Temperatur denaturiert und schädigen/töten somit den Menschen."

- 1. kleinere Frage: "Wenn das stimmt - was richten die denaturierten Eiweiße im menschlichen Körper an?"

- 2. kleinere Frage: "Wenn das stimmt - welche Eiweiße werden denaturiert?"

Ich hoffe, ihr könnt einem Anfänger wie mir weiterhelfen.

hippie
06.07.2001, 20:58
zu 1.
die denaturierten proteine richten garnichts an. das ist das problem.
sie gehen kaputt und können ihre aufgaben nicht mehr erledigen. das hämoglobin z.b. transportiert keinen sauerstoff mehr.

zu 2.
das bluteiweiß gerinnt bereits bei 42°C

FK
06.07.2001, 21:26
Tja, da sagt man, der Mensch sei die Krone der Schöpfung.....obwohl es Bakterien gibt, die sich in kochenden Quellen tummeln und vermehren und nicht ans Gerinnen denken.....

Gruß, Franz (der bei diesen Außentemperaturen durchaus ans Gerinnen denkt)

CO-Küchler
06.07.2001, 22:32
Enzyme sind Proteine, wenn diese nicht mehr funktionieren, bricht der gesamte Stoffwechsel zusammen.

Deswegen wehrt sich der Körper mit Fieber, er greift damit zwar auch seine eigene Enzyme an, aber auch die der Mikroorganismen. Die geben meistens als erstes auf :D

Kutti
08.07.2001, 18:48
Kurz und einfach gesagt passiert folgendes:

Die Proteine im Blut koagulieren bereits bei etwa 42 °C. Hohes Fieber ist deshalb lebensgefährlich, weil die denaturierten Proteine im Blut die Adern verstopfen können.