Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qualitative Analyse
Hot
06.07.2001, 00:01
Hi!
Ich habe eine Lösung, in der sich drei unbekannten Stoffe befinden.
Frage: wie kann ich sie am schnellsten nachweisen, besser formuliert
gibt es Analysemethoden, die einem weiter helfen, wie IR,NMR,...
bzw. welche Kombination von den Analysemethoden wäre in dem Fall
ratsam? (Es handelt sich um organische Substanzen)
CO-Küchler
06.07.2001, 00:04
Wie wäre es mit einer fraktionierten Destillation, bei der man gleichzeitig den Siedepunkt der Substanzen feststellt? Danach kann eine Identifizierung per IR erfolgen.
Nach meiner Erfahrung kann man mit IR- oder NMR-Spektren von Dreistoffgemischen relativ wenig anfangen...
No Regrets
06.07.2001, 00:09
wie wärs mit n GC-MS ? ;)
mp67
06.07.2001, 00:28
Was, wenn's Glycin, Weinsaeure und Tetramethylammoniumacetat in Wasser handelt? :D
Micha.
@hot: 'n NMR (C13 und 1H, letzteres mit Integralen, ersteres min. mit APT) hilft schon etwas weiter, aber mit einer Methode alleine ist wenig gewonnen. Ueblich ist ein patchworkartiger Ansatz. Weisst Du gar nichts weiter? Geruch Farbe, Lslkt., pH mit Wasser etc.?
No Regrets
06.07.2001, 00:40
@mp64
dann hatta pach gehabt :D
und es kommen nur pyrolyseprodukte aus dem GC raus ;)
dann heißt es weiter zur HPLC, leider gibt es bei der LC-MS noch nicht so detailierte MS-Datenbanken wie in der GC-MS :(
somit müsste man den konventionellen weg schreiten.
die substanzen versuchen zu trennen und dann einzeln den spektroskopischen Messmethoden zuführen
minutemen
06.07.2001, 11:15
0) geruch, farbe, konsistenz, geschmack;)
1) mit nmr bzw. ir nach spez. funktionellen gruppen schauen
2) trennung mit physikochem. methoden (destillation, umkristallisieren, fällen...) und wenn alles nix hilft:
3) derivatisieren (zb. aldehyd als hydrazon fällen etc.) und dann letztlich