PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrompentoxid

Chickendog
19.06.2004, 16:11
Hallo !

Wenn man aus Dichromat bzw. Chromat Chrompentoxid (CrO5 ) herstellt, so handelt es sich ja nicht um eine Redoxreaktion, da ja das Chrom in beiden Fällen die Oxidationsstufe +6 hat (Chrompentoxid hat diese Schmetterlingsstruktur).

Jedoch kann ich für diese Halbzellenreaktion folgende Redoxreaktion aufstellen:

Cr2 O7 2- + 3 H2 O ---> 2 CrO5 + 6 H+ + 8 e-

Ist das jetzt ne Redoxreaktion oder nicht ?

Chickendog

FK
19.06.2004, 17:33
Hallo !

Wenn man aus Dichromat bzw. Chromat Chrompentoxid (CrO5 ) herstellt, so handelt es sich ja nicht um eine Redoxreaktion, da ja das Chrom in beiden Fällen die Oxidationsstufe +6 hat (Chrompentoxid hat diese Schmetterlingsstruktur).

Jedoch kann ich für diese Halbzellenreaktion folgende Redoxreaktion aufstellen:

Cr2 O7 2- + 3 H2 O ---> 2 CrO5 + 6 H+ + 8 e-

Ist das jetzt ne Redoxreaktion oder nicht ?

Chickendog

Was ich da sehe, ist schon eine Redoxreaktion. Ist aber etwas ....hmmmm... ungewöhnlich, die Reaktion... :rolleyes:
Gruß,
Franz

bm
19.06.2004, 18:13
CrO5

Chrom mit der Oxidationsstufe +10.

Schick mir mal ein kg. Porto zahle ich.

Chickendog
19.06.2004, 20:01
Chrom mit der Oxidationsstufe +10.

Schick mir mal ein kg. Porto zahle ich.

Nee, das Chrom in dem Chrompentoxid, das ich meine, hat nicht die Oxidationsstufe, sondern, wie oben schon beschrieben, die Oxidationsstufe +6, da die Sauerstoffatome nicht einzeln an das Chrom gebunden sind. 4 Sauerstoffatome sind als 2 Peroxidgruppen und nur eins einzeln an das Chrom gebunden.

Chickendog

bm
19.06.2004, 21:03
Also Peroxochromate. Die gibt es. Allerdings habe ich von einem Cr+6[(O2-)4)(O2-)] noch nie gehört (Was nichts zu bedeuten hat).

Mit Wasser wirst Du das aber nicht hinbekommen.

FK
19.06.2004, 21:42
Allerdings habe ich von einem Cr+6[(O2-)4)(O2-)] noch nie gehört

Auch sonst keiner.
Es handelt sich um Cr(O2)2O mit zwei Peroxogruppen.
Das ist die schöne blaue Farbe, die man sieht, wenn man Chromat in saurer Lösung mit H2O2 versetzt (beliebter Nachweis für Cr(VI)).

Gruß,
Franz

bm
19.06.2004, 23:21
Waren das nicht die Peroxochromate Cr+6[(O22-)2 (O2-)2 ]2- die so schön blau sind?

FK
19.06.2004, 23:36
Waren das nicht die Peroxochromate Cr+6[(O22-)2 (O2-)2 ]2- die so schön blau sind?
Es gibt auch blaue Peroxochromate(VI), die im Gleichgewicht zum Chromperoxid stehen. Letzteres lässt sich mit einem sauerstoffhaltigen Lösemittel (Pentanol, Ether, Methylisobutylketon) extrahieren und stabilisieren (geht auch mit Pyridin, arme Nase...).

Gruß,
Franz

Chickendog
19.06.2004, 23:59
Hm .. inzwischen bin ich selbst auf die Antwort gekommen. Chrom wird nicht reduziert oder oxidiert, sondern die Sauerstoffatome drumherum. Im (Di-)Chromat mit der Oxidationsstufe -2, im Chrompentoxid mit der Oxidationsstufe -1, so dass man auch die Redoxgleichung oben aufstellen kann.

Thread kann damit geschlossen werden.

Chickendog

FK
20.06.2004, 11:02
Hm .. inzwischen bin ich selbst auf die Antwort gekommen. Chrom wird nicht reduziert oder oxidiert, sondern die Sauerstoffatome drumherum. Im (Di-)Chromat mit der Oxidationsstufe -2, im Chrompentoxid mit der Oxidationsstufe -1, so dass man auch die Redoxgleichung oben aufstellen kann.
Chickendog
Aufstellen kann man die Gleichung, aber womit willst Du den Sauerstoff in den Wassermolekülen oxidieren?

Gruß,
Franz

Chickendog
20.06.2004, 12:39
Soweit ich weiss, dürfte das mit viiiel Wasserstoffperoxid passieren, so dass im Endeffekt die Sauerstoffatome nur durch die Peroxidgruppen ausgetauscht werden (jetzt mal ganz einfach betrachtet).

Chickendog

Adam
20.06.2004, 15:17
Soweit ich weiss, dürfte das mit viiiel Wasserstoffperoxid passieren, so dass im Endeffekt die Sauerstoffatome nur durch die Peroxidgruppen ausgetauscht werden (jetzt mal ganz einfach betrachtet).

Ja, so kann mans sagen

HCrO^-_4 + 2H_2O_2 -> HCrO^-_6 + 2H_2O

Nebenbei es gibt auch das vollständige Substitutionsprodukt
CrO82-. Es gibt auch schöne rote Peroxochromate(V) CrO83-.

Gruß
Adam

FK
20.06.2004, 15:34

Chickendog

Das ist dann immer noch keine Redoxreaktion am Sauerstoff. Es handelt sich einfach um eine Substitution am Chrom.

Gruß,
Franz

Chickendog
20.06.2004, 16:44
Das ist dann immer noch keine Redoxreaktion am Sauerstoff. Es handelt sich einfach um eine Substitution am Chrom.

Gruß,
Franz

Naja, das mit dem Austauschen war jetzt nur eine vereinfachte Überlegung. Dass das mit Wasserstoffperoxid funktioniert, habe ich auf jeden Fall schon mal gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch mit anderen Reduktionsmitteln funktioniert. Denn wenn das nur mit Wasserstoffperoxid funktioniert, dann wäre ja klar, was das für ein Reaktionstyp wäre ...

Chickendog

FK
20.06.2004, 16:51
Naja, das mit dem Austauschen war jetzt nur eine vereinfachte Überlegung. Dass das mit Wasserstoffperoxid funktioniert, habe ich auf jeden Fall schon mal gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch mit anderen Reduktionsmitteln funktioniert. Denn wenn das nur mit Wasserstoffperoxid funktioniert, dann wäre ja klar, was das für ein Reaktionstyp wäre ...

Chickendog
:( :sad: :rolleyes:

Gruß,
Franz

buba
20.12.2005, 17:52
Keine Fragen zur IChO! :mad:

FK
20.12.2005, 18:36
Keine Fragen zur IChO! :mad:Schschsch..on wieder...:mad:

Gruß,
Franz