PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Grosse Mineralienquiz!

nobody
05.07.2001, 18:37
Hab's mir anders überlegt! Schreibe doch noch weiter. Bei mir kommt eben manchmal einfach der wechselhafte 'Künstler' in mir durch! Ich bitte dafür um Verständnis!

Hallo

ich habe bereits mal mit einigem Erfolg einen Mineralienquiz im Schatzsucherforum durchgeführt.

Preise (nämlich logischerweise schöne Mineralien!) habe ich dann an die 4 Sieger verschickt. Alle 4 haben sich dann wie zu Weihnachten darüber gefreut.

Nun die Fragen! (die Antworten bzw. die DIE AUFLÖSUNG veröffentliche ich dann gerne hier nach der Sommerpause!)
Das Nachschlagen in Büchern sowie das Verwenden von anderen Hilfsmitteln, etc. ist übrigens leider nicht getattet!
Jeder Interessierte kann an diesem Quiz teilnehmen und mir gerne per Mail oder hier 'on board' seine Antworten mitteilen ...

DAS GROSSE MINERALIEN-QUIZ - 30 FRAGEN - BIS ZUM SIEG:

1. Wofür wird Alabaster, die feinkörnige, massive Form des Minerals Gips verwendet?
A. für Gravuren, Standbilder und kunsthandwerkliche Erzeugnisse
B. für die Produktion von Speisesalz
C. für die Herstellung hoch feuerfester Laborgeräte
D. für die Herstellung von Feuerwerkskörpern

2. Was ist Gips chemisch?
A. ein Calciumphosphat
B. ein Calciumcarbonat
C. ein Calciumnitrat
D. ein Calciumsulfat

3. Welches Element, das nicht Bestandteil der chemischen Formel von Rubin ist, färbt diesen rot?
A. Titan
B. Chrom
C. Aluminium
D. Stickstoff

4. Welches Element, das nicht Bestandteil der chemischen Formel von Smaragd ist, färbt diesen grün?
A. Chrom
B. Calcium
C. Phosphor
D. Eisen

5. Welches Mineral wird auch manchmal als Oberbegriff für alle nickelhaltigen Silikate verwendet?
A. Annabergit
B. Garnierit
C. Kenninit
D. Glaubinit

6. Wofür wird das Magnesiumcarbonat Magnesit auch eingesetzt?
A. für die Produktion von Gummi und Tapeten
B. zur Herstellung von Desinfektionsmitteln
C. zur Herstellung von Kondomen und Luftballons
D. für die Produktion von Waschmitteln

7. Woraus können Mineralien nicht entstehen?
A. aus Gasen und Schmelzen
B. aus Lösungen
C. aus Fledermauskot
D. aus Hustentropfen

8. Welches der unter
http://www.mineralien-basel.ch/kamariza.htm
abgebildeten Mineralien (Finder und Fotograf = Peter) kennt man auch als Mineral von Tropfsteinhöhlen?
A. das Mineral Adamin auf dem ersten Foto in der ersten Reihe
B. das Mineral Aragonit auf dem letzten Foto in der ersten Reihe
C. das Mineral Glaukokerinit auf dem ersten Foto in der zweiten Reihe
D. das Mineral Karminit auf dem zweiten Foto in der zweiten Reihe

9. Wann scheidet eine chemische Substanz, hervorgerufen durch Abkühlung, Verdunstung oder bei unterkühlten Schmelzen einen Keim als Festkörper aus, der dann zum fertigen Kristall heranwächst?
A. bei Untersättigung von Lösungen
B. bei Sättigung von Lösungen
C. bei Übersättigung von Lösungen
D. überhaupt nicht

10. Welche der folgenden Mineralien lassen sich auch heute noch nicht künstlich herstellen bzw. synthetisieren?
A. Diamant und Graphit
B. Saphir und Spinell
C. Rubin und Smaragd
D. Gold und Silber

11. Welches Mineral, das durch teilweise Zersetzung anderer radioaktiver Minerale verursacht, beim Anschlagen einen beißenden Geruch verströmt, bezeichnet man auch als sog. 'Stinkspat'?
A. Feldspat (Oligoklas)
B. Flußspat (Fluorit)
C. Quarz
D. Diamant

12. Welchem Mineral verdanken wir die Bleistiftminen?
A. dem Siliziumcarbid
B. dem Quarz
C. dem Graphit
D. dem Diamant

13. Was versteht man - im Rahmen der Geowissenschaften - unter dem Begriff 'Bombe'?
A. einen künstlichen Sprengkörper
B. einen Riss in der Erdspalte
C. den Einschlag eines Meteoriten
D. ausgeschleuderte Lava

14. Welches Mineral wird oft zur Reinigung des menschlichen Darms verwendet?
A. Schwefel
B. Phosphorsalz
C. Glaubersalz
D. Steinsalz

15. Welches Mineral liefert uns unser tägliches Speisesalz?
A. Schwefelkies
B. Phosphorsalz
C. Glaubersalz
D. Steinsalz

16. Welche an Mineralien interessierte Gruppe, hat sich hauptsächlich die sog. 'Heilkraft der Steine' auf ihre Fahnen geschrieben?
A. die Mineralogen
B. die Geologen
C. die Paläontologen
D. die Esotheriker

17. Die erste große, das Landschaftsbild heute noch bestimmende Phase vulkanischer Aktivität fand im Tertiär statt, verbunden mit einer verstärkten Heraushebung des Rheinischen Schildes. Wie wird diese vulkanische Phase, nach ihrem Haupverbreitungsgebiet, bezeichnet?
A. Hochfeldbergvulkanismus
B. Hocheifelvulkanismus
C. Hoch-sollen-sie-leben-Vulkanismus
D. Hochtaunusvulkanismus

18. Welches Mineral wird wegen seiner rosaroten Farbe auch als 'Himbeerspat' bezeichnet?
A. die Quarzvarietät Rosenquarz
B. die Granatvarietät Rhodolith
C. das Mangancarbonat Rhodochrosit
D. das gediegene Mineral Schwefel

19. Welches Mineral bezeichnet man volkstümlich als 'Katzengold'?
A. Echtes Gold
B. Schwefel
C. Schwefelkies (Pyrit)
D. Magnetit

20. Was bezeichnet man als 'Wüstenrose'?
A. eine schöne, von Minerlaiensammlern geschätzte Form von Gips oder Baryt
B. eine von Schatzsuchern bevorzugte Sonde, die in der Wüste die besten Erfolge bringt
C. eine schöne, von Botanikern geschätzte Kaktusform
D. die schöne Vision einer Bauchtänzerin, die kurz vor dem Verdursten in der Wüste als 'Fata Morgana' erscheint

21. Welche große Mineralgruppe wird hauptsächlich in der Filtertechnik bei der Absorption von härteren Wasserbestandteilen oder unangenehmen Gerüchen eingesetzt?
A. Die Familie der Feldspäte
B. Die Familie der Glimmer
C. Die Familie der Edelmetalle
D. Die Familie der Zeolithe

22. Welche Farbe zeigt der Rosasit? (Hinweis: Es gibt eine Grube namens 'Rosas' auf Sardinien!)
A. rosarot
B. zitronengelb
C. himelblau
D. schneeweiß

23. Welches 'Mineral' ist gar kein Mineral, da nicht auf natürliche Weise gewachsen, sondern ausschließlich künstlich hergestellt?
A. Siliziumcarbid
B. Korund
C. Beryll
D. Eisen

24. Welcher Meteorit wird auch als 'Pallasit'; bezeichnet?
A. ein Steinmeteorit
B. ein Steineisenmeteorit
C. ein Eisenmeteorit
D. ein Glasmeteorit

25. Welches bekannte Fossil zeigt die typische 'Schneckenform'?
A. Trilobit
B. Ammonit
C. Belemnit
D. Weinbergschnecke

26. Wie heißt der berühmte Wissenschaftler, nach dem die international gebräuchliche Härteskala für Mineralien benannt ist?
A. Röntgen
B. Richter
C. von Laue
D. Mohs

27. Wie nennt man eine der gebräuchlichsten Methoden zur Mineralbestimmung, die ein erfahrener Amateursammler hauptsächlich anwendet?
A. die Strichfarbenmethode
B. die Kreisfarbenmethode
C. die Dreiecksfarbenmethode
D. die Quadratfarbenmethode

28. Von wem stammt die Veröffentlichung über den Erstnachweis des Minerals Zinkolivenit /Cuproadamin aus Altenmittlau bei Frankfurt?
A. von Kirnbauer
B. von Sandberger
C. von 'Lapisman'
D. vom Autor dieses Quizes - Peter

29. Gelegentlich können Kristalle der gleichen Art und der gleichen Form gesetzmäßig, symmetrisch miteinander verwachsen. Kennzeichnend hierfür sind dann insbesondere die einspringenden Winkel. Wie bezeichnet man solche Kristalle?
A. Parallelaggregate
B. Doppelverwachsungen
C. Spiralaggregate
D. Zwillinge

30. Wie nennt man die Erscheinung, wenn ein Mineral in Gestalt eines anderen Minerals aufritt?
A. Mimikri
B. Chamäleoneffekt
C. Pseudomorphose
D. Metamorphose

Viel Erfolg wünscht Euch nun Euer Forumsfreund Peter!

Ist schon mal die Generalprobe für eine Teilnahme bei
Günter Jauch!
;)

mp67
05.07.2001, 19:12
Originalnachricht erstellt von mineralman

DAS GROSSE MINERALIEN-QUIZ - 30 FRAGEN - BIS ZUM SIEG:

1. Wofür wird Alabaster, die feinkörnige, massive Form des Minerals Gips verwendet?
A.

D.

3. Welches Element, das nicht Bestandteil der chemischen Formel von Rubin ist, färbt diesen rot?
B. Chrom

4. Welches Element, das nicht Bestandteil der chemischen Formel von Smaragd ist, färbt diesen grün?

D. Eisen , Chrom und Vanadin spielen oft mit.

5. Welches Mineral wird auch manchmal als Oberbegriff für alle nickelhaltigen Silikate verwendet?

B. Garnierit

A. für die Produktion von Gummi und Tapeten

C. zur Herstellung von Kondomen und Luftballons

D. aus Hustentropfen

8. Welches der unter
http://www.mineralien-basel.ch/kamariza.htm
abgebildeten Mineralien (Finder und Fotograf = Peter) kennt man auch als Mineral von Tropfsteinhöhlen?

B. das Mineral Aragonit auf dem letzten Foto in der ersten Reihe

9. Wann scheidet eine chemische Substanz, hervorgerufen durch Abkühlung, Verdunstung oder bei unterkühlten Schmelzen einen Keim als Festkörper aus, der dann zum fertigen Kristall heranwächst?

10. Welche der folgenden Mineralien lassen sich auch heute noch nicht künstlich herstellen bzw. synthetisieren?

?

11. Welches Mineral, das durch teilweise Zersetzung anderer radioaktiver Minerale verursacht, beim Anschlagen einen beißenden Geruch verströmt, bezeichnet man auch als sog. 'Stinkspat'?

B. Flußspat (Fluorit)

C. dem Graphit

13. Was versteht man - im Rahmen der Geowissenschaften - unter dem Begriff 'Bombe'?

D. ausgeschleuderte Lava

C. Glaubersalz

D. Steinsalz

16. Welche an Mineralien interessierte Gruppe, hat sich hauptsächlich die sog. 'Heilkraft der Steine' auf ihre Fahnen geschrieben?

D. die Esoteriker

17. Die erste große, das Landschaftsbild heute noch bestimmende Phase vulkanischer Aktivität fand im Tertiär statt, verbunden mit einer verstärkten Heraushebung des Rheinischen Schildes. Wie wird diese vulkanische Phase, nach ihrem Haupverbreitungsgebiet, bezeichnet?

B. Hocheifelvulkanismus

18. Welches Mineral wird wegen seiner rosaroten Farbe auch als 'Himbeerspat' bezeichnet?

19. Welches Mineral bezeichnet man volkstümlich als 'Katzengold'?

C. Schwefelkies (Pyrit)

20. Was bezeichnet man als 'Wüstenrose'?

A. eine schöne, von Minerlaiensammlern geschätzte Form von Gips oder Baryt

21. Welche große Mineralgruppe wird hauptsächlich in der Filtertechnik bei der Absorption von härteren Wasserbestandteilen oder unangenehmen Gerüchen eingesetzt?

22. Welche Farbe zeigt der Rosasit? (Hinweis: Es gibt eine Grube namens 'Rosas' auf Sardinien!)

C. himelblau

23. Welches 'Mineral' ist gar kein Mineral, da nicht auf natürliche Weise gewachsen, sondern ausschließlich künstlich hergestellt?
A. Siliziumcarbid

24. Welcher Meteorit wird auch als 'Pallasit'; bezeichnet?

25. Welches bekannte Fossil zeigt die typische 'Schneckenform'?

B. Ammonit

26. Wie heißt der Wissenschaftler, nach dem die international gebräuchliche Härteskala für Mineralien benannt ist?

D. Mohs

27. Wie nennt man eine der gebräuchlichsten Methoden zur Mineralbestimmung, die ein erfahrener Amateursammler hauptsächlich anwendet?

28. Von wem stammt die Veröffentlichung über den Erstnachweis des Minerals Zinkolivenit /Cuproadamin aus Altenmittlau bei Frankfurt?

D. vom beruehmten Autor dieses Quizes - Peter Kohorst

29. Gelegentlich können Kristalle der gleichen Art und der gleichen Form gesetzmäßig, symmetrisch miteinander verwachsen. Kennzeichnend hierfür sind dann insbesondere die einspringenden Winkel. Wie bezeichnet man solche Kristalle?

D. Zwillinge

30. Wie nennt man die Erscheinung, wenn ein Mineral in Gestalt eines anderen Minerals aufritt?

C. Pseudomorphose

Als Preismineral wuensche ich mir Stishovit oder Coesit :D .

Micha.

FK
05.07.2001, 19:27
Tja, da hat Micha echt abgeräumt.

Zu Frage 10 bliebe zu ergänzen - Lösung ist wohl D: Gold und Silber -; mit Kernreaktionen geht auch das...

Gruß,
Franz

nobody
05.07.2001, 19:43
Hallo mp67!

Schon mal vielen Dank für Deine Teilnahme; leider suche ich diese Kieselsäure-Hochdruckmodifiktionen (Coesit und Stishovit), die ja aus Meteoriten bekannt sind, selber für meine Sammlung. Sorry.
Erst mal sehen was die anderen schreiben und nach der Sommerpause gibst erst mal die Auflösung hier 'on board'! :D

Hallo Franz,
Dir auch schönen Dank! :)
Dazu darf ich jetzt leider noch nichts sagen, sonst mach ich noch die 'Pointe' kapuutt. Also bitte noch um Geduld wegen dem Gold und Silber..

an alle
Einsendeschluß ist der 1. August. Dann teile ich die Lösungen mit. Ich bitte um Verständnis, daß es diesmal nur einen Preisträger geben wird. Dieser erhält dann von mir 5 schöne Mineralien meiner Wahl zugesandt!(nach Übermittlung seiner Adresse). Wahlweise gibt es eine schöne Urkunde. sonst aber nix...

Ich werde bis dahin die Antworten aller Teilnehmer ausdrucken, die Antworten auswerten und die Punktzahl festgestellt haben. Der mit der höchsten erreichten Punktzahl gewinnt natürlich. Bei Gleichstand stelle ich dann Stichfragen!

Bis dahin noch viel Spaß beim Raten!

Gruß Peter;) :cool: :D

FK
05.07.2001, 19:52
...vielleicht im Nördlinger Ries buddeln (sehr, sehr tief....)?

Gruß,
Franz

nobody
05.07.2001, 20:27
..außer den Tektiten, lieber Franz, dürfte man da nicht viel finden..

Gruß Peter ;)

mp67
05.07.2001, 20:58
Stishovit und Coesit wurden bereits 1960 im Noerdlinger Ries nachgewiesen. Siehe: Shoemaker, E. M.; Chao, E. C. T. J. Geophys. Res. 1961 66 3371-3378.

@FK: Wenn ich wieder zu Hause bin vielleicht. Ich habe hier schon an Leute in AZ gemailt, ob die mir nicht synthetischen Stishovit schicken koennten, die Pappnasen haben aber in keinster Weise reagiert... :( Und das, obwohl ich versprach, die Probe nach der Benutzung wieder zurueckzuschicken.

Micha.

nobody
06.07.2001, 02:52
@mp67

danke für die Aufklärung zum Nachweis von Stishovit und Coesit im Nördlinger Ries. War selbst auch noch nicht dort.
Bin ich jetzt auch ne 'Pappnase', weil ich Dir diese Mineralien nicht schicken kann?
Na wenigstens wirfst Du mir dieses Mal nicht wieder Selbstmitleid und Selbstbeweihräucherung vor. Ist ja schon mal ein Anfang...

Peter:cool:

FK
06.07.2001, 21:34
a propos Pappe..... vielleicht sollte man mal ein Stück Quarz unter eine Papppyramide stellen und nach Norden ausrichten....?

Gruß, Franz

P.S. Ich weiß nicht, woher's kommt, aber immer, wenn ich Wörter mit drei gleichen Konsonanten hintereinander lese, muss ich mir die Augen reiben....

mp67
06.07.2001, 21:49
Originalnachricht erstellt von FK
.. Papppyramide ...?

P.S. Ich weiß nicht, woher's kommt, aber immer, wenn ich Wörter mit drei gleichen Konsonanten hintereinander lese, muss ich mir die Augen reiben....

[kruemelkackmodus ON] ich denke ja, daß Papp-Pyramide Pappyramide geschrieben wird, da den p's ein Vokal (zaehlt y hier nicht als solcher :confused: ?) steht. Oder? Hm, und die neue Rechtschreibung? Vielleicht sollte ich das ja einfach nicht posten?
[kruemelkackmodus OFF]

Micha.

FK
06.07.2001, 22:01
....rein technisch habe ich das "Y" immer für einen Vokal (Ü oder I) gehalten, auch wenns bei der Vokalsammlung a, e, i, o, u nie mit gezählt wird....

Die Buchstabenbotanik ist da wohl nicht ganz konsequent...

Gruß, Franz (Buchstaben-Hobbybotaniker)

buba
06.07.2001, 22:02
tja, mp67, rechtschreibreform macht's möglich.... :D

nobody
07.07.2001, 15:23
Na, buba ? :)

Auch schon alle richtigen Antworten zum Mineralienquiz im 'stillen Kämmerlein' ausgetüftelt? :cool:

Gruß Peter

nobody
14.07.2001, 20:15
Alles klaro! Dann bekomme ich eben keine Antworten mehr! Auch gut!
Mit dem Mineralienquiz von mir - das war dann eben auch nur ein Versuchsballon, der nun wieder 'abgestürzt' ist. Sei's drum. Es war der allerletzte...

Und Tschüß!

No Regrets
14.07.2001, 20:28
Du hast am 05-07-2001 um 18:37 und bis zum 14-04-2001 um 20:27 schon 103 Hits auf dein Quiz gehabt!

Ich denke das ist eine gute Ausbeute, wenn in 9 Tagen über 100 dein Quiz lesen !

Trotzdem alles Gute
No Regrets

btw: andere Preisrätzel laufen 6 Monate

Adam
14.07.2001, 21:42
@All

Mensch ging das schnell!
Um 17:37 Beitrag reingesetzt, um 18:12 schon alles gelöst...
Kompliment...@mp67

Grüß
Adam

nobody
16.07.2001, 09:26
@No Regrets

Danke für die guten Wünsche!

CO-Mertens
16.07.2001, 17:36
Originalnachricht erstellt von mineralman
Alles klaro! Dann bekomme ich eben keine Antworten mehr! Auch gut!
Mit dem Mineralienquiz von mir - das war dann eben auch nur ein Versuchsballon, der nun wieder 'abgestürzt' ist. Sei's drum. Es war der allerletzte...

Und Tschüß!

Du hast doch einen Einsendeschluß von 1. August angegeben. Das sind also noch 2 Wochen. Nun habe doch ein ewnig Geduld. So einfach sind die Fragen nicht für einen Laien.

nobody
17.07.2001, 00:11
Ja, o.k.

Die Lösung schicke ich dann noch, wie versprochen, am 1. August.

Bis dann

Tschüß

Peter

nobody
21.07.2001, 20:30
HEUTE IST EINSENDESCHLUSS - 21.7.2001 - (vorgezogen, da ich nicht mehr glaube, daß noch ein Zweiter am Quiz teilgenommen hätte) -
Wegen Teilnahme von einer Person gibt es auch keine Preise und keine Punktauszählung! :D

A. für Gravuren, Standbilder und kunsthandwerkliche Erzeugnisse

D. ein Calciumsulfat

B. Chrom

A. Chrom

B. Garnierit

B. zur Herstellung von Desinfektionsmitteln

D. aus Hustentropfen

8. Welches der unter http://www.mineralien-basel.ch/kamariza.htm abgebildeten Mineralien kennt man auch als Mineral von Tropfsteinhöhlen?
B. das Mineral Aragonit auf dem letzten Foto der ersten Reihe

D. Gold und Silber

11. Welches Mineral, das durch teilweise Zersetzung anderer radioaktiver Minerale verursacht, beim Anschlagen einen beißenden Geruch verströmt, bezeichnet man auch als sog. ‚Stinkspat’?
B. Flußspat (Fluorit)

C. dem Graphit

13. Was versteht man - im Rahmen der Geowissenschaften - unter dem Begriff ‚Bombe’?
D. ausgeschleuderte Lava

C. Glaubersalz

D. Steinsalz

16. Welche an Mineralien interessierte Gruppe, hat sich hauptsächlich die sog. ’Heilkraft der Steine’ auf ihre Fahnen geschrieben?
D. die Esotheriker

B. Hocheifelvulkanismus

18. Welches Mineral wird wegen seiner rosaroten Farbe auch als ‚Himbeerspat’ bezeichnet?

19. Welches Mineral bezeichnet man volkstümlich als ‚Katzengold’?
C. Schwefelkies (Pyrit)

20. Was bezeichnet man als ‚Wüstenrose’?
A. eine schöne, von Mineraliensammlern geschätzte Form von Gips oder Baryt

22. Welche Farbe zeigt der Rosasit? (Hinweis: Es gibt eine Grube namens ‚Rosas’auf Sardinien!)
C. himelblau

23. Welches ‚Mineral’ ist gar kein Mineral, da nicht auf natürliche Weise gewachsen, sondern ausschließlich künstlich hergestellt?
A. Siliziumcarbid

24. Welcher Meteorit wird auch als ‚Pallasit’ bezeichnet?

25. Welches bekannte Fossil zeigt die typische ‚Schneckenform’?
B. Ammonit

26. Wie heißt der berühmte Wissenschaftler, nach dem die international gebräuchliche Härteskala für Mineralien benannt ist?
D. Mohs

D. von ’mineralman’

D. Zwillinge

30. Wie nennt man die Erscheinung, wenn ein Mineral in Gestalt eines anderen Minerals auftritt?
C. Pseudomorphose

Gruß Peter

FK
31.07.2001, 17:48
Hi, Peter!

Nun ja, dass durchaus Interesse am Quiz bestand, kannst Du an der Anzahl der Hits erkennen. Da mp67 schneller war als ich, und ich die Antworten weder besser noch vollständiger hätte geben können, sah ich in einer nochmaligen Beantwortung keinen Sinn (hätte auch wie abgeschrieben ausgesehen....).
Und so ging's anderen wohl auch.....

Also:
Don't worry!

Gruß,
Franz