PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage (Redoxreaktion oder nicht?)

nobody
05.07.2001, 12:52
Hallo!
Finden bei folgenden Gleichungen Reduktionen statt? Wenn ja oder nein, bitte begründen.

Ca²+ + CO3²- -> CaO + CO2 (Kalbrennen)

Ca²+ + 2HCO3- + H2CO3 (=H2O+CO2) -> Ca²+ + CO3²- + 2H2O

Hier was zu Säure-Base:

Ca²+ + CO3²- + H2CO3 -> Ca²+ 2HCO3-

Ca²+ + 2OH- + H2CO3 -> Ca²+ + CO3²- + 2H2O

Was sind da jeweils die korrespondierenden Säure-Base-Paare?

Und noch was:
Stimmt folgende Gleichung, wenn CO2 in Kalilauge geleitet wird?
CO2 + K+ + 2OH- -> K+ + CO3²- + H20
Ist denn 2OH- korrekt?
Und was ist denn Calciumcarbonat-Lösung (Formel und Gleichung wenn CO2 eingeleitet wird)?

Ich weiss, es ist sauviel, was da gefragt wird, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfwen könnt! Danke im Voraus!

Dubberke
05.07.2001, 13:18
Moin erstmal,

bei den beiden Reaktionsgleichungen handelt es sich Neutralisationen bei denen keine Redoxreaktionen stattfinden. Zur Kontrolle solltest Du Dir mal Oxidationszahl der einzelenen Elemente bestimmen. Wenn vor und nach dem Reaktionspfeil sich nichts ändern, dann haben wir auch keien Redoxreaktion.

Zu der unten aufgeführten Gleichung würde ich einfach mal noch Kaliumion auf der Eduktseite hinzufügen und dann sieht das auch schon besser aus.

Und Calziumcarbonat ist CaCO3 kann man herstellen aus:

Ca2+ + 2 OH- + CO2 --> CaCO3 + H2O

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Oliver

nobody
05.07.2001, 13:28
Sorry, mir ist vorhin ein Fehler unterlaufen mit den Gleichungen! Jetzt stehen sie in korrekter Reihenfolge und Zuordnung da. Tut mir Leid!

Tomboy
05.07.2001, 13:39
Eine Reduktion ist die Aufnahme von Elektronen. Da bei den besagten Reaktionen aber keine Elektronen, sondern nur Protonen (Wasserstoffionen) übertragen werden, findet auch keine Reduktion statt. Es ist also keine Elektrolyse (Redoxreaktion; Elektronenübertragung), sondern eine Protolyse (Protonenübertragung).
Bei der Sache mit der Kalilauge bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn Kohlensäure (die gewöhnlich in CO2 und H2O zerfällt, dürfte Kaliumcarbonat und Wasser entstehen. Wenn du aber nur Kohlenstoffdioxid einleitest, dürfte nicht so viel passieren, da Kohlenstoffdioxid nicht entsprechend sauer wirkt. Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Calciumcarbonat ist ganz einfach CaCO3. Ich glaube allerdings nicht, dass das mit CO2 reagiert. Ich wüsste zumindest nicht, was dabei rauskommen soll.
kleiner Tipp: wenn du Ladungen angibst, solltest du nicht nur die 2, sondern auch das +/- hochstellen. ;)

Tomboy
05.07.2001, 13:41
hups, da kam ich wohl etwas zu spät
:D

Tomboy
05.07.2001, 13:51
Deine zweite Reaktion solltest du nochmal kontrollieren. :D
Zu den Säure-Base-Paaren:
1.)H2CO3/HCO3-
CO32-/HCO3-
2.)H2CO3/CO32-
H2O/OH-

nobody
05.07.2001, 13:52
OK, danke euch sehr! Wie sieht´s mit dem Säure-Base Zeug aus?
Dass CaCO3 Calciumcarbonat ist, ist mir klar, aber dass Calcimcarbonat-Lösung sowas simples wie Calciumcarbonat und Wasser ist und ich das eigentlich auch wusste ärgert mich :sad:

Wie werden denn +/- hochgestellt?

Tomboy
05.07.2001, 13:58
Lösungen sind eigentlich immer gelöste Stoffe (oft in Wasser).
+/- stellst du genauso hoch, wie die Zahlen auch. Du kannst ja beim Beitragerstellen die Felder benutzen, auf denen "Sub" oder "Sup" steht und dann alles eingeben, was du hoch-, bzw. tiefstellen willst.

buba
05.07.2001, 13:59
http://www.studenten-city.de/forum/announcement.php?s=&forumid=7

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1832

nobody
05.07.2001, 14:02
OK, danke Dir, das mit den Säure/Basen hab ich korrekt, bloß hab ich die nicht zugeteilt, also Säure1 zu Base1 und so, verstehst schon :D

Aber da gibt´s nichts zu lachen :sad:

OK, alles klar, Chef, weiss jetzt Bescheid.

Test H2O