Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausreißertest
CO-Küchler
04.07.2001, 19:57
Gegeben ist eine Reihe von Messwerten (y-Werte) von einer Verdünnungsreihe (x-Werte). In Excel stellt sich im Diagramm ein Messwert optisch als Ausreißer dar.
Ist in Excel eine Funktion integriert, mit der ich statistisch prüfen kann, ob es sich um einen Ausreißer handelt? Ich bin durch die ganzen Statistik-Funktionen von Excel nicht so ganz durchgestiegen...
No Regrets
04.07.2001, 20:59
Das ganze ging doch mit Konfidenzbändern ?
leider hat excel diese funktion nicht drin
ich hatte mal irgendwo eine *.xls datei mit dieser funktion
bei bedarf kann ich sie mal suchen
mp67
04.07.2001, 22:31
Origin hat eine derartige Funktion drin und ist ueberhaupt das schoenere Programm [ glaubenskrieganzettel ;) ]
Micha.
nobody
04.07.2001, 22:40
Hey!
Ich würde von den ermittelten Werten erstmal den Regressionskoeffizienten bestimmen und anschliessend den für mich als Ausreisser erkennbaren Wert herausnehmen und erneut die Regression bestimmen!(sollte ja glaub ich mindestens 0.9996 betragen!)
Aber ob es da was in Excel gibt um Ausreisser rauszufiltern, kann ich dir auch nicht sagen!
No Regrets
04.07.2001, 22:58
@mp67
wo kann ich dieses wunderbare progamm downloaden
ich will weg von excel, aber nur wenn es etwas bessres gibt :angel:
nobody
17.07.2001, 17:31
Hallo,
José L. Lozán (1992) schreibt in Angewandte Statistik für Naturwissenschaftler zum Ausreisserproblem:"Meßfehler, Beurteilungsfehler, Rechenfehler oder pathologische Fälle im Untersuchungsmaterial führen oft zu abweichenden Werten, die man streichen muß, da sie zu einer anderen Grundgesamtheit gehören als die Stichprobe. Im allgemeinen wird gesagt: bei mindestens 10 Einzelwerten darf ein Wert verworfen werden, der außerhalb des Bereiches Mittelwert +,- 4s liegt, wobei s die Standardabweichung der Beobachtung ist. In diesem Fall werden Mittelwert u. Stabw ohne den verdächtigen Wert berechnet. Der Bereich Mittelwert +,- 4s umfaßt 99,99% aller Werte."
Wie man in Excel einen Ausreißer bestimmt weiß ich nicht, aber nach obigem Zitat, kannst Du das einfach ausrechnen. In dem Statistik-Programm Statistica werden Ausreißer in den "Box-Plots" mit dargestellt.
viel Erfolg, fourmi