Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxintensität
nobody
16.06.2004, 22:54
schön gunten abend liebe chemie profis :-)
wir sind gerade am üben für eine hydrochemie klausur. und ham folgendes problem.
SO 4 2+ + 9H+ +8e- --> HS- + 4H20 ph7 lgk 34
wir haben dabei als redoxintensität -3,625 heraus
kann es sein das es ein negatives ergebnis in so einer rechnung gibt oder ham wir uns da wo vertan?
falls es falsch ist wären wir über einen rechenweg oder eine erklärung sehr dankbar.
mfg
vandersa :-)
FK
18.06.2004, 19:47
schön gunten abend liebe chemie profis :-)
wir sind gerade am üben für eine hydrochemie klausur. und ham folgendes problem.
SO 4 2+ + 9H+ +8e- --> HS- + 4H20 ph7 lgk 34
wir haben dabei als redoxintensität -3,625 heraus
kann es sein das es ein negatives ergebnis in so einer rechnung gibt oder ham wir uns da wo vertan?
falls es falsch ist wären wir über einen rechenweg oder eine erklärung sehr dankbar.
mfg
vandersa :-)
Sorry, aber was ist eine Redoxintensität?
Gruß,
Franz
Alichimist
18.06.2004, 22:52
Franz, ich habs mich ehrlich gesagt bisher nicht zu fragen getraut *kicha
FK
18.06.2004, 23:24
Franz, ich habs mich ehrlich gesagt bisher nicht zu fragen getraut *kicha
Harren wir mal der aufklärenden Antwort, Ali.
Das Normalpotential kann ja nicht gemeint sein...
Gruß,
Franz
nobody
20.06.2004, 21:57
die aufgabe habe ich zur vorbereitung für eine hydrochemie prüfung gerechnet und sie stammt aus dem buch "hydrochemiee berechnungen" von eckhard worch
es ist die aufgabe 7.3, die lösungen für die aufgaben habe ich jetzt übers we bekommen und unser ergebnis hat gestimmt :-)
7.3 berechnen sie die redoxintensität für folgende reaktion (siehe oben)
unter den bedingungen, dass die konzentration von sulfat und
hydrogensulfid gleich sind. ph = 7, lgK =34
die größe pε wird als redoxintensiät bezeichnet, eine niedrige redoxintensiät weist auf ein reduzierende milieu hin eine hohe auf oxidierendes milieu
mfg vandersa
Chickendog
20.06.2004, 22:58
Also, ich hab von Redoxintensität auch noch nie was gehört, was allerdings nichts heissen muss ... aber ich hab mal ne Seite gefunden, wo das kurz beschrieben wurde, inkl. Formel ...