PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxreaktion in basischem Lsg.+Spannung zwischen Elektroden

nobody
16.06.2004, 16:54
Hallo hab ein Problem folgende Gleichung zu lösen:
HO2- + H2AsO3 - →OH- + AsO43-
Soll nun die Teilgleichungen für die Oxidation und die Reduktion angeben.

Die Oxidationsgleichung ist meiner Meinung nach:
H2AsO3- + 4OH- → AsO43- + 2e- + 3 H2O

Die Reduktionsgleichung bekomme ich nicht hin??
Im weiteren soll ich angeben welche Spannung zwischen Kathode und Anode zu beobachten sein wird, wenn alle arsenhaltigen Stoffe und das Hydrogenperoxid in 1 molaren Konzentration vorliegen und die Lsg. einen
pH von 10 besitzt.
E0 (Ho2-/OH-)=+0,88V
E0 (H2AsO3-/AsO43-)=-0,68V

Wie rechne ich das??Danke schonmal im voraus charlstono.

FK
18.06.2004, 19:45
Die Reduktionsgleichung bekomme ich nicht hin??

Das Hydroperoxid-Anion nimmt zwei Elektronen auf und wandelt sich in zwei Hydroxidionen um (oder wahlweise in zwei Wassermoleküle).

Was müssen wir da ergänzen?

Gruß,
Franz

nobody
21.06.2004, 21:29
So weit war ich ja leider auch(Die Aufgabe kahm doch tatsächlich in der Nachklausur nochmal dran,,,dieselbe kam beim ersten Versuch schonmal vor),,,Fast keiner von uns konnte sie lösen.Wir sind halt aber auch Biologen ;) Kann normalerweise Redoxgleichungen aufstellen.Aber diese kann ich nicht ausgleichen,,,komme einfach nicht drauf.Denke die Nachklausur hab ich trotzdem bestanden,,,bzw. hoffe ich.....aber bis ich da bescheid bekomme dauert bestimmt noch ne Weile.Die Chemiker brauchen da immer ziemlich lang :mad:
Gruß Charlstono

myrkes
24.06.2004, 15:37
2 (HO2)- + H2O + 4 e- -> 4 OH-
Müßte so stimmen...

*kahm* oh je...

nobody
16.07.2004, 22:10
Ha,,hab die Klausur raus bekommen...BESTANDEN....Es hat trotzdem gereicht...Jetzt kann ich mich erstmal auf Botanik konzentrieren.Danke für die Antworten(das mit "kahm" ist mir jetzt doch irgendwie peinlich :rolleyes:)

Gruß charlstono