PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenformatierung - LaTeX

Adam
15.06.2004, 15:27
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit die Textbreite lokal, also nur für eine Seite, zu ändern.
Mit \textwidth in der Präambel lässt sich ja die Textbreite für alle Seiten definieren, aber nur für eine?

Danke!

Gruß
Adam

bm
15.06.2004, 21:23
->pn

Adam
16.06.2004, 22:44
Habs jetzt mit quote schmal bekommen :D

Mit \tableofcontents erzeugt man ein Inhaltsverzeichnis. Kann man die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" auf der ent. Seite noch zusätzlich formatieren, sprich kleiner, einrahmen etc?

Merci!

Gruß
Adam

Adam
17.06.2004, 13:44
Geht es vielleicht irgendnwie mit den Paketen titlesec oder titelsoc?

:(

Gruß
Adam

Adam
22.06.2004, 14:39
Jetzt habe ich mit

\renewcommand{\contensname}...

die Überschrift formatiert. Mit der Angabe der Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis komme ich nicht weiter.

Mit

\renewcommand{\tableofcontents}.... erkennt Latex den Befehl tableofcontens nicht mehr.

:help:

Gruß
Adam

Adam
24.06.2004, 15:05
Nach viel rumprobieren...konnte ich jetzt die Überschrift mit

\renewcommand{\contentsname}{}

formatieren. Die Seitenzahlen leider nicht.

Wie lässt sich denn die Texhöhe im Inhaltsverzeichnis ändern?

Mit

\setlength{\textwidth}{} tut sich nichts....

Merci!

Gruß
Adam

upsidedown
24.06.2004, 21:12
Ach je Adam.... Du fängst grad erst mit Latex an und wirfst da mit Zeugs um dich die man nur braucht wenn man eigene styles entwickeln will.

Irgendwie scheinst du das System ein wenig mechanisch aufzufassen:
Schreib deinen Text doch frei von derartigen spezifischen Formatierungen, such dir einen style der das entsprechend deinen Wünschen umsetzt und wenn dir daran Details nicht gefallen modifizier den style. Also wenn ich in latex schreib steht da einfach nur ne menge ascii-text, ab und an mal n \section, ne formel, ne figure oder n table. Dadurch sind globale Änderungen auch viel einfacher zu machen als wenn man den haupttext mit spezifischen Formatierungen durchsetzt.

Und im Ernst: Ein simples article oder report ohne grosses rammtamm reicht für die meisten Sachen völlig aus um ein sehr ansehnliches Ergebnis zu bekommen.

Adam
25.06.2004, 12:48
Ach je Adam.... Du fängst grad erst mit Latex an und wirfst da mit Zeugs um dich die man nur braucht wenn man eigene styles entwickeln will.

Hm...also report gefällt mir - da möchte ich auch nichts großartig ändern -nur das Inhaltsverzeichnis eben nicht, das möchte ich formatieren :)

Gruß
Adam

upsidedown
25.06.2004, 23:04
Kannst dir ja mal die "report.cls" zu Gemüte führen. Das ist dein Verhandlungspartner was deine Änderungswünsche angeht ;)

Adam
26.06.2004, 15:27
Kannst dir ja mal die "report.cls" zu Gemüte führen. Das ist dein Verhandlungspartner was deine Änderungswünsche angeht

Ist das auch ne Document class, eine andere als report?

Ich stehe da beim dem Inhaltsverzeichnis ziemlich auf dem Schlauch :uh:

Gruß
Adam

upsidedown
26.06.2004, 21:03
Nein, das ist die Datei in der die class "report" überhaupt definiert wird.

Was ich aber immer noch nicht versteh ist was du gegen das Inhaltsverzeichnis hast, dass du da bereit bist derartige Klimmzüge auf dich zu nehmen? :confused:

Adam
28.06.2004, 20:11
Nein, das ist die Datei in der die class "report" überhaupt definiert wird.

Axo... :D ne da lasse ich lieber die Finger von ;)

Was ich aber immer noch nicht versteh ist was du gegen das Inhaltsverzeichnis hast, dass du da bereit bist derartige Klimmzüge auf dich zu nehmen?

Naja....

Ich habe auf der Seite auf welcher das Inhaltsverzechnis erscheinen soll einen Wert für \topmargin gesetzt, weil mit die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" zu tief war. Das Problem ist, dass nun die Seitenzahl unten, auch hochgerutscht ist :(
Ich habe nun versucht die Texthöhe mit \textwidth zu ändern das klappt aber nicht :(
Mit dem Rest könnte ich leben, dass eben im Inhaltsverzechnis die Seitenzahlen für ein Chapter fett sind für section normal.

Gruß
Adam

upsidedown
28.06.2004, 23:02
Wieso sollt das Inhaltsverzeichnis ne Seitenzahl haben?

Mach doch einfach \pagestyle{empty} und fertig is der Lack ;)

nobody
29.06.2004, 00:32
Dann wäre aber das ganze Dokument ohne Seitenzahlen, sofern das im Dokumentenkopf steht. Wenn das im Text steht, dann wären ab dieser Stelle alle Seiten ohne Seitenzahl. Wenn dann \thispagestyle{empty}, aber das tut nicht Not. Man muß den Zähler richtig einstellen.

@Adam: Am oberen Blattrand wird immer 1 inch freigelassen, die Angabe von \topmargin wird dann dazu addiert.

Adam
29.06.2004, 18:57
Wieso sollt das Inhaltsverzeichnis ne Seitenzahl haben?

Das Inhaltsverzeichnis soll ja auch im Inhaltsverzechnis aufgeführt werden mit Seitenzahl etc. :D

@Adam: Am oberen Blattrand wird immer 1 inch freigelassen, die Angabe von \topmargin wird dann dazu addiert.

Jup, das Problem ist nur das wie gesagt die Seitenzahl beim Inhaltsverzechnis hochrutscht. Sie Beitrag zuvor.

Gruß
Adam