PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch lernen!

Bati
14.06.2004, 21:10
HI,

ich habe da ein Problem, bin in Englisch nämlich ne Flasche und wollte euch mal um ein paar Tipps und Tricks bitten wie ich das am besten lernen kann. z.B. Ganz viel CNN oder so gucken, nur Vokabeln immer wiederholen oder was gibt es sonst gutes.

Schonmal Danke für eure Antworten

Vic Tim
14.06.2004, 21:20
...denke, dass man frendsprachen nur aktiv lernt...

...d.h. sprechen...sprechen...sprechen...

...nur lesen und hören bringt nicht wirklich was...

...eine Hilfe sind auch (nicht lachen) amerikanische Comic`s...

...angefangen mit D. Duck (gut zum Einsteigen und Umgangssprache)...

DrDeath
14.06.2004, 21:39
1. Um dein Vokabular (erst mal das passive und mit der Zeit auch das aktive) aufzubauen, lohnt es sich auf jeden Fall, englischsprachige Bücher (inkl. Comics) und Zeitschriften zu lesen.

2. Englischsprachige Fernsehsender oder mal einen Film im Original zu sehen schult das Gehör für gesprochenes Englisch - und man kann sich hin und wieder auch abgucken, wie bestimmte Wörter ausgesprochen werden.

3. Sieh zu, daß du irgendwie in Kommunikation mit anderen Englischsprechenden trittst. Das kann ein englischsprachiges Forum im Internet sein, Brieffreunde oder - wahrscheinlich das beste - du fährst mal ein paar Monate in ein englischsprachiges Land.

Stumpfes Pauken bringt auf jeden Fall nichts.

Vic Tim
14.06.2004, 21:52
...wie gut, dass in zwei Wochen ein neuer Mitbewohner einzieht der nur Englisch spricht... ;)

Rolando
14.06.2004, 21:54
Stumpfes Pauken bringt auf jeden Fall nichts.
Sehr richtig! Damit die Sprache tief ins Gehirn geht, muss sie ständig angewandt werden, und zwar in lebensnahen Situationen.
Am besten ist also ein Aufenthalt in einem englischsprachigen Land, je länger, desto besser. Wichtig ist hier, dass man dort unter keinen Umstäden Deutsch spricht!

Ohne ins Ausland zu gehen ist wohl die beste Möglichkeit, viel Englisch zu hören, zu lesen und natürlich auch zu sprechen. Wichtig ist hier, keine Angst vor Fehlern zu haben, das ist ganz normal. Selbstverständlich muss das ganze regelmäßig gemacht werden.

Bati
14.06.2004, 22:43
Also erstmal danke für die schnellen und guten Antworten, zu denn Foren finde ich ne gute Idee kennt einer zufällig ein geeignetes?? Lesen, habe ich schon öfters versucht aber ich habe mich meißtens an zu schwierige Bücher rangewagt, muß mal gucken ob ich erstmal ein paar leichtere Bücher (in der Kinderabteilung) finde, vielleicht suche ich mir aber auch erstmal zum Start nen D.Duck.

Wie wäre es den hier im Forum nen Bereich einzurichten womann nur Englisch schreiben darf(soll), denn Übung tut doch jedem gut.
Naja fänd ich auf jedenfall cool.

Na denn gehe ich mal nen guten D.Duck bei amazon suchen (oder Vergleichbares) freue mich natürlich weiterhin über neue Anregungen bzw. Kommentare.

Bis bald

Galenus
14.06.2004, 23:23
das nonplusultra wäre sicherlich ein (möglichst langer) aufenthalt in einem englisch-sprachigen land. das ist aber vermutlich eher mit längerer organisationszeit verbunden und wird dir "akut" bei deinen englisch-problemen kaum helfen.

was du aber vollkommen problemlos machen kannst, ist englisch bei verschiedensten gelegenheiten in deinen alltag zu holen.
überleg einfach bei welchen gelegenheiten du dir im alltag eine dosis "englisch" geben kannst.
schau dir deine lieblings-DVD statt zum zwanzigsten mal auf deutsch auch einmal auf englisch an u.U. mit dt/engl. untertiteln wenns ohne nicht geht. (die disney-filme werden imho sehr schön gesprochen.) im tv gibts zumindest CNN und Eurosport (bei sat-empfang audiospur umstellen) als potenzielle englischquellen.

engl.comics sind sicherlich für einen lockeren einstieg zum lesen und für die "sprachbeherrschung" auch nicht schlecht (und die bilder helfen sicherlich über vokabellücken hinweg ;)). das lässt sich dann über zB harry potter zu anspruchsvollerer literatur steigern...
(ich hab dabei die erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, sich dazu zu zwingen *laut* zu lesen. dadurch muss man sich auch schwierigeren worten "stellen". nach einer längeren englisch-pause ist das bei mir zwar immer ein mords-gestotter, aber sprache kommt nun einmal von "sprechen" - und ohne dem gehts nicht.)
ich bin dabei der meinung, dass ein großer teil des erfolges davon abhängt, ob man diese oder jene englischquelle nur als mittel zum zweck ansieht ("jetzt muss ich schon wieder diesem blöden sportkommentator zuhören nur um mein englisch zu verbessern") oder ob man auch inhaltlich daran interessiert ist ("ich möcht wissen wie der wie der harry den bösen magier besiegt").

Wie wäre es den hier im Forum nen Bereich einzurichten womann nur Englisch schreiben darf
i believe that the majority in this forum wouldn't have any problem if you'd start posting in english only... ;)

lg galenus

Vic Tim
15.06.2004, 00:07
...i believe that the majority in this forum wouldn't have any problem if you'd start posting in english only... ;)

lg galenus

:up: :up:

Galenus
15.06.2004, 03:31
ich persönlich hab ja die vermutung, dass Bati nur ein spion war, der die möglichkeit einer linguistischen übernahme von CO auskundschaften sollte. hier (http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=14250&page=8&pp=40) (Posting Nr. 285) gehts nämlich schon los... :D

kat1
15.06.2004, 08:54
Ein weiterer Tipp wäre auch noch, sich am Wohnort nach englischstämmigen Leuten umzusehen (geht über eine Uni oder auch ne VHS). Die sind oftmals auch an einem Sprachtandem interessiert und so lernen beide was. ;)

Rolando
15.06.2004, 17:47
Because the takeover has taken place...

What about Sherlock Holmes or Agatha Christie? They are not difficult to read, nevertheless they are worth reading and interesting. Or read every one of the six books of "Lord of the Rings" or of "Harry Potter" - there is so much literature around to read it...

DrDeath
15.06.2004, 18:08
"Lord of the Rings" is probably not the most recommendable book for a beginner - its style is too old fashioned which makes it a bit difficult to read without practice.

Agatha Christie or Sherlock Holmes are a good choice. If you are not into detective novels, you could also give Stephen King a try.

rapunzel
15.06.2004, 18:35
when i moved to my actual wg i started to download animes they are in japanese but with english subtitle so i can watch animes on time an practise english reading and vocabulary

its not advisable if your download capacity is too low :(

D@nny
15.06.2004, 20:23
Normally, i prefer videogames, so called RPGs like Final Fantasy, Wild Arms or Star Ocean. They provide a wide range of vocabulary and lots of fun and amusement.
The only problem: You'll need a Playstation 2.

kat1
16.06.2004, 08:42
"Lord of the Rings" is probably not the most recommendable book for a beginner - its style is too old fashioned which makes it a bit difficult to read without practice.

I fully agree with this opinion. I have read "The Silmarillion" in the original version of Tolkien and believe that it takes a lot of, let's call it "feeling", for the old speech in there.

zarathustra
16.06.2004, 14:11
Um mal zu Bati zurückzukommen:

Was mir bisher fehlt ist eine Art Diagnose, dass man quasi erstmal herausfindet, wo die Probleme liegen.
Wenn hier jemand ins Forum postet "Ich bin voll schlecht in Chemie, was kann man da machen?" werdet Ihr auch nicht schreiben "Kauf Dir 'n Chemiekasten!", sondern fragen, was die Person nicht versteht...

Daher: Wo liegen Deine Probleme in Englisch? Kommst Du nicht mit der Grammatik zurecht, oder kannst Du Dir keine Vokalbeln merken? Wie schaut es mit dem Hör-Verstehen aus? Oder hast Du einfach Probleme, Englisch zu sprechen, weil Dir dann die entsprechenden englischen Wörter nicht einfallen?

Erst wenn wir (bzw Du selbst) wissen, wo Deine Probleme liegen, kann man auch sinnvoll helfen...

Galenus
16.06.2004, 14:33
@zarathustra:
klingt ein leuchtend... :thumbup:

@Bati:
interessant wär auch noch dein alter bzw. das schulische englisch-niveau, bei dem du noch in etwa mitgekommen bist...

lg galenus

Bati
16.06.2004, 18:28
Also bin gute zwanzig, und habe mein Abitur gemacht jedoch jede Englisch Klausur ca. 5 +/- geschrieben, ich denke meine Probleme liegen in allen Bereichen wie Gramatik, Vokabular und dem endsprechen auch sprechen/verstehen. Ich war früher sehr faul habe lieber Ferngesehen, Computer gespielt oder war mit Freunden unterwegs etc. weshalb ich nie die Hausaufgaben gemacht habe geschweige den die Vokabeln gelernt habe. Jetzt (wo ich ein wenig "reifer" geworden bin) habe ich gemerkt das Englisch warscheinlich sehr wichtig ist für die Zukunft auf Grund der Globalisierung etc.
Also ich denke ich sollte mit dem Vokabular anfangen und dann erst die Grammatik lernen, weshlab ich die Ansätze mit lesen, schreiben, sprechen und hören schonmal sehr gut finde und auch anwenden werde.

Bis bald

nobody
19.06.2004, 11:34
It would be also good if you increase your english vocabulary with such a book like this: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/312519511X/qid=1087637490/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl14/028-2625080-0139707

The way I see it is that "Harry Potter" is for a beginner a little bit too difficult. I recommend you books of "Penguin Readers" if you are a complete beginner.

anacondra
19.06.2004, 23:34
The way I see it is that "Harry Potter" is for a beginner a little bit too difficult. I recommend you books of "Penguin Readers" if you are a complete beginner.
neineinein... ich glaube harry potter ist schon geeignet, sofern man nicht wirklich absolut NICHTS versteht. denn das ist ja als kinderbuch geschrieben, daher sind auch vokabular, grammatik etc nicht zu kompliziert. und da ich finde, daß es interessanter ist als diese penguin-bändchen, lernt man letztlich doch mehr dabei, weil man einfach viel mehr drin liest ;)

lg ana http://images.neopets.com/smileys/transparent/sunglasses.gif

nobody
20.06.2004, 00:41
Ich habe besonderst Schwierigkeiten in der Englisch Grammatik.
Wie kann man gut Grammatik lernen?

Ich bedanke mich für jede Antwort :)

Rolando
20.06.2004, 08:47
Ich habe dieses Buch (bzw. frühere Auflage) benutzt, jetzt (12. Jahrgang) ist es allerdings nicht mehr so nützlich: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3809416452/qid=1087713763/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl14/302-7920157-9040860

Es stellt meiner Meinung nach sehr gut und verständlich die Grammatikstrukturen vor. Zusätzlich ist aber ein Workbook ganz praktisch, um das ganze auch anwenden zu könnne. Ein guter Tipp sind auch immer Volkshochschulen, da könntest du anfragen, welches Buch/Workbook die in Englisch benutzen.

Emily
20.06.2004, 10:31
Das Problem, was ich gerade habe, ist dir klar zu machen, dass meine Empfehlung 100% die richtige ist! ;)

English Grammar in Use | Cambridge University Press

In etwa 130 Lektionen wird die gesamte Englische Grammatik abgehandelt. Auf jeder linken Seite gibt es die Grammatikübungen und rechts direkt die Anwendungsmöglichkeit.

Für jede Lektion braucht man etwa ~ 30 Minuten.

Meine Bilanz: Fehlerquotient Ende der 11. Jahrgangsstufe: 6,37, Ende der 12. Jahrgangsstufe: 0,63

Am Ende des Buches ist sogar ein Diagnose-Test. Dort sind Übungsaufgaben, wenn du die Lösung nicht weißt oder falsch hast, steht rechts daneben ein Verweis zu den Lektionen, die du machen solltest.

Die Bücher sind genial, wirklich GENIAL!

Meine Meinung zum intuitiven Lernen beim Bücher-Lesen etc.: Driss!
Glaubst du nach dem Lesen eines Buches wirklich zu wissen, wie die Satzstellung von "also" ist, wie die drei Konditionalsätze aufgebaut sind und dass es beispielsweise "to be interested in, to believe in etc." heißt. sowas muss man schon gezielt pauken und gerade wer Probleme mit Englisch hat, der wird sich bei CNN zu sehr auf die Aussprache konzentrieren müssen, um die Inhalte zu verstehen, als dass er auch nur im Ansatz von einer Verbesserung seiner Grammatik-Kenntnise profitieren könnte.

Vic Tim
20.06.2004, 18:07
...wie schaut es denn mit dem Lernen der Umgangssprache aus

...Redewendungen... small talk...?

...gibts da auch Bücher oder Seiten im WWW ?

kat1
21.06.2004, 08:26
@VicTim: Da empfehlen sich englische Chats ;)

nobody
21.06.2004, 15:57
daher sind auch vokabular, grammatik etc nicht zu kompliziert.

Das kann ich leider nicht bejahen. Ich lese gerade ein normales englisches Muttersprachlerbuch und das ist schon fast einfacherer als Harry Potter. Potter bleibt schwer, selbst wenn es als Kinderbuch konzipiert wurde. Ich kann dir Bücher von Dan Brown empfehlen. Die sind nicht ganz so schwer.

ShockTreatment
04.07.2004, 09:00
Bräuchte da vllt auch mal Tipps

Bin eigentlich ganz gut in Englisch, d.h kann die Grammatik eigentlich superut, Vokabeln auch...

nur wenn ich z.b nen englischen Song höre, und ich will einfach mal den Text dazuschreiben, kriege ich das irgendwie nicht hin...wenn ich dann später den Songtext vonner anderen Page hol, und ihn dann mitlese, dann denke ich mir immer 'wieso habe ich das vorhin im Song nicht gehört', d.h dann kan nich auch ganz einfach mitlesen, und eigentlich höre ich es dann plötzlich auch ganz deutlich...

aber iwe kann ich das schaffen, dass ich das in den Song besser verstehe, auch wenn die manchmal vllt nicht immer so deutlich sprechen/singen

buba
04.07.2004, 10:26
Das Problem kenn ich. :D Deswegen geh ich meist gleich auf eine Lyrics-Seite, wenn mir ein Lied gefällt. :D

Rolando
04.07.2004, 13:30
Also Lieder in einer anderen Sprache gehören zu den schwierigsten Dingen überhaupt...

Versuch doch mal, das ganze langsamer zu hören oder die "Musik" wegzufiltern. Das geht natürlich nur, wenn du es am Computer mit entsprechenden Tools bearbeitest. Oder du hörst es einfach sehr häufig, das hilft auch.

ShockTreatment
04.07.2004, 20:11
also langsamer hinkriegen, müsste bei mir aufem PC gehen....mit welchem prog kann man die Musik wegfiltern?

tenax
22.07.2004, 13:11
musik ohne musik? das kann IMHO nix! wieviel kostet dieses grammatikbuch denn? wär genau das richtige um mein Englisch aufzupolieren - ich kanns zwar denk ich recht gut, aber würde es gern, wenn ich jetzt im Herbst dann in Liverpool bin auf "supergut" aufpolieren. :cool:

2005
01.07.2005, 19:26
Wie wäre es den hier im Forum nen Bereich einzurichten womann nur Englisch schreiben darf(soll), denn Übung tut doch jedem gut.
Naja fänd ich auf jedenfall cool.

Bis bald[/QUOTE]

Das mit dem "Englisch-Forum" fänd ich ne klasse Idee! (Ich bin nämlich auch nicht sonderlich gut in Englisch)
Vielleicht kann ja jemand von den "Mitarbeitern" so ein Forum einrichten, oder erst mal ne umfrage starten, wer Interesse daran hat?

gruß 2005

Rosentod
02.07.2005, 01:05
Das mit dem "Englisch-Forum" fänd ich ne klasse Idee! (Ich bin nämlich auch nicht sonderlich gut in Englisch)
Vielleicht kann ja jemand von den "Mitarbeitern" so ein Forum einrichten, oder erst mal ne umfrage starten, wer Interesse daran hat?

gruß 2005Um welche Themen soll's denn in diesem Englisch-Forum gehen?

siloga
02.07.2005, 08:23
It would be also good if you increase your english vocabulary with such a book like this
...mmhh...müsste das nicht "increased" heißen?? If-clause Type 2 ;)

Glaubst du nach dem Lesen eines Buches wirklich zu wissen, wie die Satzstellung von "also" ist, wie die drei Konditionalsätze aufgebaut sind und dass es beispielsweise "to be interested in, to believe in etc." heißt. sowas muss man schon gezielt pauken und gerade wer Probleme mit Englisch hat, der wird sich bei CNN zu sehr auf die Aussprache konzentrieren müssen, um die Inhalte zu verstehen, als dass er auch nur im Ansatz von einer Verbesserung seiner Grammatik-Kenntnise profitieren könnte.
Dem kann ich nur zustimmen. Präpositionen sind sowieso ein Hauptproblem im Englischen! Unsere Lehrerin meint da immer "In vielen Fällen kommt 'of' hin, aber wenn ihr glaubt, dass 'of' dahin kommt, dann besteht doch eine große Wahrscheinlichkeit, dass das mit dem 'of' nicht stimmt!" :D ;)

...Redewendungen... small talk...?
Kenne da en paar, z.B. "It was the last straw to break the camel's back." "His nerves are all on edge." "To make so.'s hair stand on end." "He has the gift of the gab."...

Sowas muss man auch einfach lernen, wenn sie in Filmen vorkommen, versteht man's oft nicht...ich muss sowas zwangsweise lernen... :D

nur wenn ich z.b nen englischen Song höre, und ich will einfach mal den Text dazuschreiben, kriege ich das irgendwie nicht hin...wenn ich dann später den Songtext vonner anderen Page hol, und ihn dann mitlese, dann denke ich mir immer 'wieso habe ich das vorhin im Song nicht gehört', d.h dann kan nich auch ganz einfach mitlesen, und eigentlich höre ich es dann plötzlich auch ganz deutlich...

aber iwe kann ich das schaffen, dass ich das in den Song besser verstehe, auch wenn die manchmal vllt nicht immer so deutlich sprechen/singen
Das kommt mir sehr bekannt vor...

...mmhh...eigentlich ist das ja ein Chemie-Forum hier, aber es reicht ja jetzt auch schon über die Chemie hinaus...schlecht fänd ich die Idee auch nicht...

Um welche Themen soll's denn in diesem Englisch-Forum gehen?
Man könnt ja erstmal (wenn man das denn macht) einfach eines für smalltalk anlegen, die Threads würden sich dann doch ergeben oder?

Rosentod
02.07.2005, 12:30
Man könnt ja erstmal (wenn man das denn macht) einfach eines für smalltalk anlegen, die Threads würden sich dann doch ergeben oder?Warum postet ihr dann nicht einfach im Off-Topic auf Englisch? Da hat wohl niemand was dagegen.

2005
07.07.2005, 15:09
Warum postet ihr dann nicht einfach im Off-Topic auf Englisch? Da hat wohl niemand was dagegen.

Tschuldigung, dass ich frage, aber was ist Off-Topic oder wo? Kenn mich noch nicht so gut aus hier.

gruß2005

Godwael
07.07.2005, 15:59
Guckst du hier (http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=18).

Marvek
07.07.2005, 16:23
Bevor man sich in ein anderes Land stürzt, sollte man vorher sehen, ob man durch Zuhören genügend mitbekommt. Filme auf Englisch sind da sehr gut - ich persönlich schaue diverse Serien auch auf Englisch - das hilft schon. CNN gucken und auch alles Verstehen wäre dann die Spitze für amerikanisches Englisch -- danach kann man beruhigt einen Auslandsaufenthalt in Betracht ziehen.

siloga
07.07.2005, 18:42
Tschuldigung, dass ich frage, aber was ist Off-Topic oder wo? Kenn mich noch nicht so gut aus hier.

"Off-Topic" ist die Abteilung, wohin alle Threads gepostet werden sollten, die hier sonst nirgends reinpassen. Wo diese Abteilung ist, hat ja Godwael schon gezeigt.

CNN gucken und auch alles Verstehen wäre dann die Spitze für amerikanisches Englisch
CNN verstehe ich eigentlich ohne Probleme. Die Nachrichtensprecher haben meiner Meinung nach eine ziemlich deutliche Aussprache. Viel schwieriger finde ich da so einige Filme, die ich dann auch erstmals auf englisch gucke. Wenn dann alle so schnell reden und rumnuscheln...

Kennt einer von euch nen guten englischen Radiosender?

2005
09.07.2005, 14:20
"Off-Topic" ist die Abteilung, wohin alle Threads gepostet werden sollten, die hier sonst nirgends reinpassen. Wo diese Abteilung ist, hat ja Godwael schon gezeigt.

Ist Threads ein anderer Name für Themen? Habs zwar schon öffter gehört, kann mir aber nix darunter vorstellen.

gruß2005

siloga
09.07.2005, 15:38
Ist Threads ein anderer Name für Themen?
Ja, kann man so auffassen.

2005
10.07.2005, 15:31
OK. Danke

2005

lernfuchs23
07.06.2006, 12:11
Also ich habe da neulichs beim surfen eine evtl. ganz interessante Seite gefunden.

www.lowcostlearning.de

Hier soll man wohl per Headset mit anderen Menschen deren Sprachen sprechen können und somit auch gleichzeitig die Sprache die man wünscht.

Evtl. ist es ja was. Habe selber noch nicht weiter drauf geschaut.

Gruß

Andre

DarkVoid
11.01.2008, 09:38
also ich beschäftige mich im moment auch wieder intensiv mit der ganzen lernthematik, aber englisch kann ich soweit, und mein weg war, wie auf seite 1 bereits mehrfach auch von anderen genannt, eben auch die passive aufnahme.
also viel englische musik hören und mitsingen, englische bücher, im unterricht aufpassen - und eben einfach eigenes interesse. ich liebe englisch.
falls es bei dir an den vokabeln und ausdrücken scheitern sollte, kommt ja drauf an, wofür man englisch besser können möchte, z.b. beruf und so, würde ich dennoch auf die stütze eines "paukprogramms" zurückgreifen, um sich dinge entsprechend besser merken zu können.
ich habs an anderer stelle schonmal erwähnt, weil es mich so begeistert - ich hab eben az6-1 in benutzung dafür, und 10 minuten am tag kann ja eigentlich jeder investieren in seine sprachgewandtheit.

so long, DV

Tobee
11.01.2008, 12:42
Kennt jemand ne gute kostenlose Alternative?

Was ist das besondere an dem AZ6 ?

Gruß Tobi

DarkVoid
16.01.2008, 10:25
na, das coole ist eben dass du das programm in verschiedenen skins laufen lassen kannst, sieht eben viel cooler aus und ist nicht so staubtrocken.
was ich auch wirklich gut finde, ist dass du nicht nur im langzeitmodus, was dem karteikastensystem entspricht, lernen kannst, sondern eben auch einfach mal so alles querbeet abfragen lassen kannst, egal in welcher lernphase sich die begriffe befinden.
man kann eine kostenlose demoversion herunterladen, probier das proggi doch einfach mal aus... kostet ja nix ;) (www.az6-1.de)

pleindespoir
18.02.2009, 01:23
Es gibt unsäglich viele Programme und Methoden Sprachen zu lernen. Alle scheitern an zwei Faktoren:

Begabungsmangel: manche Menschen kriegen das mit Sprachen einfach nie richtig hin

Faulheit: Bevor man sich ins Ausland stürzt, ist es unerlässlich einige Vokabeln und grammatische Grundregeln einfach stur zu lernen. Nach der Pubertät ist die Fähigkeit eine Sprache intuitiv wie ein Säugling zu lernen unwiderbringlich dahin. Es gibt freilich auch Ausnahmen.

Tip:

DVDs kaufen, die den Originaltext und möglichst auch Untertitel für Hörbehinderte in der Originalsprache mit drauf haben. Den Film in englisch mit englischen Untertiteln gucken, das hilft über so manches "Genuschel" weg und ausserdem hat das Hirn noch einen zweiten Kanal, durch den das Gesagte eindringt.

Für Fortgeschrittene:

retrovision.tv hat hunderte von uralten amerikanischen Filmen und Serien, die im deutschen Fernsehen bereits einigetausendmal wiederholt wurden. Da kann man schön gucken und man verliert nicht den Faden der Handlung (sofern überhaupt vorhanden).

Lernsoftware: Ich habe "tell me more" von "auralog". Das ist die von der Software her intelligenteste Variante, die ich kenne und bietet verschiedene Lernmodi und ist interaktiv. Nachteil: Man muss sie reglmässig anwenden - mein Sohn hat die CD jetzt schon seit drei Jahren im Regal und kann immer noch kein Englisch.