PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hetp

Kubi
14.06.2004, 17:38
hi,
ich haben die Füllkörperschüttung für den Palring ,und kairo-grid berechnet.
Jetzt habe ich festgestellt das ich bei dem Kairo-Grid ,eine doppelt so große Kolonne bräuchte wie bei den pallringen ,nun sollte ich eine aussage machen welchen ich nehmen würde?
ích würde sagen den pallring weil: wie schon oben gesagt bräuchte ich eine dopelt so große Kolonne um die gleichen Trennstufen(Trennleistung) zu erichen ^Teuer!
oder was meint ihr hat jemand noch andere vorschläge.

Humbug
14.06.2004, 18:12
Was ist "Kairo-grid" ?

upsidedown
14.06.2004, 18:28
Also wenn du dir relativ sicher bist, dass du dich nicht verrechnet hast - wieso fragst du da noch? ;) Der Unterschied ist so extrem, da gibts eigentlich nichts zu diskutieren solang man Pall-Ringe mit einem verträglichen Material irgendwo auftreiben kann.

Wobei ich auch nicht weis was Kairo-Grid sein soll was allein schon ein Grund wäre es nicht zu nehmen :D Ist das ne geordnete Keramikpackung oder wie soll ich mir das vorstellen?

Humbug
14.06.2004, 21:31
Wenn besagtes "Kairo-Grid" tatsächlich eine Packung ist, solltest du deine Rechnung nochmal überprüfen. Packungen besitzen eine sehr viel höhere Trennleistung als Füllkörper, sind aber auch sehr viel teurer, was die ganze Bewertung komplizierter macht.
Weitere Kriterien zur Wahl von Einbauten sind z.B. Materialverträglichkeit (wie upside schon sagte), Druckverlust und Breite des Belastungsbereichs (Flexibilität der Kolonne).

Kubi
15.06.2004, 17:06
OH
verschrieben ich meinte natürlich Karo -Grid !

also ich brauche nach den HETP werten immer eine größere Kolonne wenn ich Packungen einsetze ,als Füllkörper < billiger!

Humbug
15.06.2004, 17:44
also ich brauche nach den HETP werten immer eine größere Kolonne wenn ich Packungen einsetze ,als Füllkörper
Dann frage ich mich, wie Firma Sulzer überhaupt existieren kann ?

Humbug
15.06.2004, 18:00
Hast doch recht !

Hab gerade in nem alten Destillationsbuch (v. 1973) geblättert, da werden Grid-Packungen mit Pall-Ringen verglichen und schneiden dabei schlechter ab. Ich kenne als Packungen nur 'Sulzer'-Packungen, die eine höhere Trennleistung als Füllkörper haben, aber auch teuer sind. Asche auf mein Haupt