PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCN- und CN- in einer Probenmischung

nobody
02.07.2001, 16:50
hi leute....

warum kommt es bei gleichzeitiger anwesenheit von SCN- und CN- in einer Probe und einer konz. starken Säure zur rosa/rötlichen Färbung der Lösung.diese verschwindet nach einigen sekunden wieder........

cu

Adam
02.07.2001, 17:45
@Rainer

Bei Zugabe einer starken Säure müsste eigentlich HCN entstehen. Vorischt!
Ein Cyano-Komplex kann es nicht sein denke ich da die alle in starken Säuren löslich sind und es entsteht ebenfalls HCN.
Weist Du was für Ionen noch in der Lösung sein könnten?
Es könnte ein SCN-Komplex sein, mit Fe z.B
Fe(SCN)3 (rot).

Cu
Adam

No Regrets
02.07.2001, 17:58
Cyanat-Ionen und eine stark konz. Säure ergibt erstmal HCN welches entweicht ! Also riecht es nach Bittermandeln

Die rosa/rötliche Färbung kann von Fe3+ und den Thiocyanat stammen. Diese Reaktion ist sehr empfindlich !

Jedoch zersetzt sich das Thiocyanat im stark sauren wieder.

Adam
02.07.2001, 18:14
@Rainer

Kannst die Probe mal nicht so stark ansäuren und schauen, ob die rote Färbung bestehenbleibt. Wenn ja,
dann eine z.B. Natriumfluorid-Lsg. ansetzten und der Probe Lösung zusetzen.
Bei Anwesenheit von Fe(SCN)3 muß sich die Probe entfärben. Der Fe(SCN)3 Komplex wird von den Fluorid-Ionen maskiert.

Gruß
Adam

nobody
03.07.2001, 11:00
ich weiss, dass sonst noch Na, K, und Ammonium drin ist.aber die momentane rosa-Färbung kann ich mir bei Abwesenheit von Fe3+ nicht erklären....
mfg

minutemen
03.07.2001, 11:40
die reaktion ist sehr empfindlich & es reichen spuren von eisen, um eine rottönung zu erzielen!

nobody
03.07.2001, 12:06
ich sag nur cn- und starke conz säure (zb.HCl) ---> mandelgeruch-->und du wirst ein :angel:

FK
03.07.2001, 18:20
Cyanid + Säure.....machen sie in St. Quentin doch auch immer..... :D

Gruß,
Franz