PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iridium-Nachweis

nobody
02.07.2001, 13:05
Hallo Chemiker/-innen,

ich hätte da mal zwei Fragen:
Kennt zufällig jemand eine "mittelalterliche" Nachweismethode für Iridium oder weiß jemand in welcher Literatur eine beschrieben ist, denn dafür habe ich noch nirgens eine Versuchsbeschreibung gesehen.

Das zweite Problem ist, ich habe Iridium nur in elementarer Form und bräuchte es für einen Nachweis sicherlich als Ion. Also nach meinen Versuchen zu Folge ist es weder in Säuren, Laugen noch in Salzschmelzen löslich.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, welche nicht sehr technikiaufwendend ist.

Danke Euch für eure Hilfe! ;) :)

nobody
02.07.2001, 16:06
Iridium soll sich auch in "einem heißen Gemisch aus Salzsäure und Natriumchlorat" auflösen

nobody
05.07.2001, 19:34
Hi,

ich habe nun das Iridium in einer Ba(NO3 )2 -Schmelze auflösen können. Es entstand ein schokobraunes Salz.
Im Text steht das das Ir in ein Iridat überführt wird aber in welches:

Ba(NO3 )2 + Ir --> ? + ?

Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ach ja was ist eine Röntgenfluoreszenzanalyse?
Und was ist in dem Text mit Spurenanalyse gemeint?
Etwa eine Fällungsreaktion oder ein mikroskopischer Nachweis?

Danke für eure Hilfe!:D :confused:

FK
05.07.2001, 19:46
Falls das braune Zeug nicht wasserlöslich ist, könnte es sich um Ir2O3 handeln (laut Literatur braun).

Gruß,
Franz

nobody
08.07.2001, 10:54
Es ist wasserunlöslich!

Außerdem habe ich festgestellt, dass nachdem ich abfiltriert und getrocknet habe neben dem braunen auf ein weißes (wasserunlösliches?: in der Lösung waren an der Oberfläche auch schon solch weiße Flocken) Salz zurückblieb.

Kann es sein dass sich aus dem Iridat durch zu langes und starkes Erhitzen letztendlich ein Oxid entstanden ist?

Ich denke schon, aber weiß von euch jemand wie die Formel für das Iridat lautet welches (als Zwischenprodukt) entstanden ist?

Danke euch und Gruß
Erik.:cool:

FK
08.07.2001, 11:38
Die Formel für ein evtl. entstandenes Iridat kenne ich leider nicht; bei dem weißen Zeug könnte es sich um Bariumcarbonat handeln (aus Zersetzung von Bariumnitrat zu Oxid; mit Wasser Hydroxid und daraus mit CO2 das Carbonat, beginnend an der Oberfläche - geht schnell!). Der Bariumnachweis in dem weißen Produkt sollte nicht schwer fallen.....

Gruß,
Franz

buba
08.07.2001, 12:47
Wie wär's mit:

Iridat(IV): IrO32-

Iridat(VI): IrO42-

Oder denkt ihr, dass sich größere Moleküle à la Molybdat bilden?

nobody
13.07.2001, 11:54
Hallo,

entweder bin ich blind oder heut ist einfach nicht mein Tag:

ich finde einfach nicht die Reaktionsgleichung zu der Umwandlung von Ba(NO3 )2 zu BaO:

Ba(NO3 )2 + O2 --> BaO + 2NO2

Es sind aber immer,egal wie ich es anstelle, auf der linken Seite der Reaktionsgleichung zu viele O-Atome!

Vieleicht ist die Lösung ja ganz einfach aber ich komme beim besten Willen nicht darauf! (Vieleicht denke ich auch zu kompliziert oder ich habe etwas nicht berücksichtigt)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Erik :cry: :rolleyes:

buba
13.07.2001, 12:13
Du brauchst doch keinen Sauerstoff bei Nitraten (auf der Seite der Edukte)... :confused:

Ba(NO3)2 → Ba(NO2)2 + O2

Ba(NO2)2 → BaO + NO + NO2 vielleicht? :suspect:

FK
13.07.2001, 16:47
sieht gut aus so......

Gruß,
Franz

nobody
13.07.2001, 18:29
Komando zurück!

Als ich das las dachte ich, ich sei total bescheuert:

Umwandlung von Nitraten! - fast mit das erste was man in der Schule im Chemieunterricht lernt!

Es ging mir gar nicht um die Umwandlung von Ba(NO3 )2 zu BaO, sondern darum, wie aus BaIrO3 Ir2 O3 entsteht!

Oder wird das Ir2 O3 direkt aus dem Ir gebildet:

4 Ir + 3 O2 --> 2Ir2 O3

Danke und Gruß
Erik:)

buba
21.07.2001, 11:13
Originalnachricht erstellt von Masterman
Es ging mir gar nicht um die Umwandlung von Ba(NO3)2 zu BaO, sondern darum, wie aus BaIrO3    Ir2O3 entsteht!

Wie wär's denn damit?

4 BaIrO3 → 4 BaO + 2 Ir2O3 + O2

<nobr>Iridium(IV)</nobr> müsste doch zu <nobr>Iridium(III)</nobr> reduziert werden und dafür ein Teil des <nobr>Sauerstoff(-II)</nobr> zu <nobr>Sauerstoff(0)</nobr> oxidiert werden...? http://www.studenten-city.de/forum/mod/buba/erm.gif