Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxgleichungen
Matsch
06.06.2004, 14:29
hallo
ich muss mal wieder morgen was in chemie abgeben und hab (mal wieder) keine ahnung. also wir müssen für die folgenden reaktionen die reaktionssymbole formulieren und dazu teilgleichungen für oxidation und reduktion (mit oxidationszahlen und so weiter) angeben.
1) KMnO4 + HCl --> KCl + MnCl2 + Cl2 + H2O
2) Na2S2O3 + I2 --> Na2S4O6 + NaI
3) NH3 + O2 --> N2 + H2O
durch probieren habe ich bereits die reaktionssymbole herrausgefunden, die gleichungen müssten wie folgt aussehen:
lange rede kurzer sinn: 1.frage : sind die reaktionsgleichungen so richtig?
2. frage: wie sehen die entsprechenden teilgleichungen für reduktion und oxidation aus? und warum?
bitte um hilfe und möglichst schnell!
danke!!
grüße matsch
Zu deiner zweiten Frage: Benutze mal die Suchfunktion des Forums, da gibt es tonnenweise Material dazu.
Hier noch ein Link dazu: http://chimge.unil.ch/De/redox/1red9.htm
sakk
06.06.2004, 15:06
lange rede kurzer sinn: 1.frage : sind die reaktionsgleichungen so richtig?
2. frage: wie sehen die entsprechenden teilgleichungen für reduktion und oxidation aus? und warum?
oxidationszahlen sollten dir da weiter helfen.....
damit kann man recht gut erkennen, was oxidiert bzw. reduziert wurde.
gruß sakk :)
Matsch
06.06.2004, 17:22
hallo,
erstmal danke für die tipps, hab mich noch mal drangesetzt. weiß aber nicht ob das so richtig ist.
1) oxidationszahlen: KMnO4 --> K I; Mn IIV; O -II
HCl --> H I; Cl -I
KCl --> K I; Cl -I
MnCl2 --> Mn II; Cl -I
Cl2 --> O
H2O --> H I; O -II
--> An der redoxreaktion beteiligt sind Mn und Cl. Mn wird reduziert und Cl oxidiert:
:( Also bitte, die römische Sieben schreibt man immer noch so: "VII"...
Du hast das Pferd sozusagen von hinten aufgezäumt: Du wußtest, was die Koeffizienten der Gleichung sind. Diese hast du benutzt, um die Redoxgleichungen aufzustellen. Eigentlich macht man es genau andersherum. Hier ein Beispiel:
@rolando
*schäm* das mit der sieben tut mir leid. gelobe besserung. ;)
nein, aber ich hab das auch so gemacht wir du, wirklich, hatte nur keine lust das alles hinzuschreiben.
@HF
wie geht denn das mit dem schwefel, wenn er nicht 2,5 sondern 3 hat??
danke für eure hilfe
buba
06.06.2004, 19:52
@Rolando:
arghs, jetzt schreibst du selber schon +IIV :D
Sowas ist übrigens nicht schön: " Mn(VII) + 5 e- --> Mn(II) " :no:
(und pro MnO4- entstehen natürlich nicht 2 Mn2+)
Nein, derr eine Schwefel hat die Oxidationstufe +II der andere +III
Nein, die beiden mittleren S-Atome haben formal die OZ 0 und die beiden äußeren, an denen jeweils 3 O-Atome hängen, +V...
@Rolando:
arghs, jetzt schreibst du selber schon +IIV :D
Oh, ich habe es von Matsch rüber kopiert... ;)
Matsch
06.06.2004, 20:10
wie war das noch mit dem glashaus und den steinen?! ;)
@buba:
und wie rechne ich das nun?
buba
06.06.2004, 20:31
Formal wird aus zwei Molekülen mit S(0) und S(IV) ein Molekül mit zwei S(0) und zwei S(V), damit müssen 2 Elektronen abgegeben werden. Ich sehe aber nicht, was hier dagegen spricht, mit den "durchschnittlichen" Oxidationszahlen zu rechnen, um die Gleichungen aufzustellen.