PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrolyse

Clair
05.06.2004, 14:12
Hallo,...

Eine KupferchloridLösung soll angeblich bei einer Elektrolyse zu Chlorgas und Kupfer reagieren. ich verstehe jedoch nicht ganz wieso hierbei nicht Sauerstoff aus dem Wasser entsteht, da doch das Potentila von WasserE°= 1,229 deutlich unter dem vom Chlor
E°= 1,36 liegt.

Hab ich da jetzt eine unmöflciuhe Gleichung im Auige oder kannd as nur noch and er Überspannu ng liegen? (wobei ich das aus dem Mortimer habe, wo keine Überspannnung im Bezug auf diese Reaktion angegeben sind und auch die Elektrodenarten nicht erwähnt sind)

Für Hulfe wär ich froh:-)

Liebe Grüße Claire

Alichimist
05.06.2004, 16:18
also die Art und beschaffenheit d. Elektrodenmaterials wäre schon entscheidend für die Klärung des versuchsergebnisses (mit einer Überspannung für O2 wirst du aber schon ganz richtig liegen;) )

C. Iulius Caesar
06.06.2004, 11:17
Wenn Du z.B. Graphit Elektroden verwendest entsetht auf jeden Fall Chlor. Chlor hat nämlich im Vergleich zu Sauerstoff eine relativ geringe Überspannung an Graphit-Elektroden.

Alichimist
06.06.2004, 11:26
Wenn Du z.B. Graphit Elektroden verwendest entsetht auf jeden Fall Chlor. Chlor hat nämlich im Vergleich zu Sauerstoff eine relativ geringe Überspannung an Graphit-Elektroden.

:up:

Clair
06.06.2004, 20:11
Danke!:) Bin jetzt beruhigt, Hatte schon befürchtet ich verstehe die Redoxtabellen nicht :D
Tu ich also doch.

Vielen leiben danke Clair