PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktionsgleichungen aufstellen

nobody
03.06.2004, 20:16
Sehr geehrte Chemieexperten,

ich habe eine große Wissenslücke in Bezug auf die Aufstellung von Reaktionsgleichungen. Gibt es da irgendwelche Hilfen, wie z. B. bei den Verbrennungsprozessen (es können nur CO2, H2O, SO2 u. N2 entstehen)?

Hier mal so eine Aufgabe:

Bei einem Unfall werden 3,25 l einer Lösung von AgNO3 in Salpetersäure verschüttet.Die Lösung soll im folgenden mit Natriumcarbonat neutralisiert werden.

a) Stellen Sie die Reaktionsgleichung für diese Neutralisation auf.

b) Welche Masse an Natriumcarbonat wird benötigt und welches Volumen an Kohlenstoffdioxid wird bei 22 °C und 996 mbar freigesetzt, wenn 50 ml einer 0,2 molaren CaIciumhydroxid-Lösung von 15 ml dieser Salpetersäure neutralisiert werden?

c) Das Silber soll in Form eines schwerlöslichen Salzes ausgefällt werden. Wie groß war die Stoffmengenkonzentration an Silber-Ionen in der Lösung, wenn bis zu deren vollständiger Fällung 190 g festes Bariumchlorid benötigt werden?

Mein Ansatz zu

a) AgNO3 + HNO3 + Na2CO3 -> ? (Hier jetzt Problem! Wie kann ich mir die rechte Seite herleiten?)

Was muß ich weiterhin wissen, um auch andere Reaktionsgleichungen aufstellen zu können (außer Verbrennung)?

Vielen Dank schon mal.

dYna
05.06.2004, 01:33
a) AgNO3 + HNO3 + Na2CO3 -> ?

Hier kannst du das Silber schonmal vergessen. In der Aufgabe steht ja auch, dass CO2 entsteht. Es reagieren also H3O+ und CO32- zu CO2 und H2O. Wie da die stöchemetrie ist, wirst du sicherlich rausfinden.

Für Aufgabe b) brauchst du erstmal das Löslichkeitsprodukt von Silberchlorid. Das ist 1,7*10-10 mol2/L2. Die Konzentration bzw. die Stoffmenge des Chlorids ist ja gegeben. Also einfach nur einsetzen.

Rolando
05.06.2004, 09:08
Herzlich willkommen im Forum!

c) Das Silber soll in Form eines schwerlöslichen Salzes ausgefällt werden. Wie groß war die Stoffmengenkonzentration an Silber-Ionen in der Lösung, wenn bis zu deren vollständiger Fällung 190 g festes Bariumchlorid benötigt werden?Stell erstmal die Formel für die Fällung von Silbernitrat mit Bariumchlorid auf. Dann solltest du die 190 BaCl2 in mol umrechnen. Damit müsstest du dann weiterrechnen können.