PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Gute Mond

nobody
27.06.2001, 21:45
Also, das habe ich heute unter anderem in einer E-Mail bekommen.
Ich äußere mich nicht dazu, sondern würde gerne wissen, was ihr davon haltet! ;)

Ist der Mond eine Tatsache oder ein Phänomen. Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass ein Phänomen nichts wirkliches ist. Das ist falsch, wenn du Phänomen als Naturerscheinung, Wunderding oder seltenes Exemplar übersetzt, und das kannst du ohne Bedenken, dann ist der Mond ein Phänomen. Wäre er eine Tatsache, müsste man sagen er ist ein Tatbestand, Faktum, Sachverhalt oder er ist eine Sachlage. Das kann man aber nicht, denn man kann etwas von dem man vieles noch nicht weiß nicht als Faktum bezeichnen. Also heißt es der Mond ist ein höchst seltenes Exemplar (wir reden natürlich vom Mond, der die Erde umkreist), denn in vielen Dingen wirft der Mond noch Fragen oder allgemein formuliert noch Wunder auf --> Wunderding. Diese Noch-Wunder werden bald zu Fakten werden, doch sie werden ebenso neue Wunder aufwerfen. Erst, wenn der Mond in allen seinen Fragen und Tücken erklärt ist, und das wird noch dauern, ist er eine Tatsache.
Wobei das auch noch nicht richtig stimmt. Jetzt wird es aber kompliziert. Also 1. es gibt Theorien, die besagen, das Teilchen gleichzeitig mehrere Zustände besitzten können (das kann ich jetzt aber nicht erklären, das würde zu lange dauern). Was bedeutet, man weiß nicht ob der Mond in diesem Moment fest, flüssig oder beides ist... , natürlich wirst du sagen, wenn du durch dein Teleskop schaust, dass der Mond eindeutig fest ist, und das wird wohl auch stimmen. Trotzdem gibt es die Theorie. Einfacher ist es zu erklären mit einem lebenden Objekt, dann würde es heißen, wenn du meinetwegen eine Katze in ein Karton steckst; lebt sie oder ist sie tot. Es ist unvorstellbar aber theoretisch möglich, dass sie tot und lebendig ist!
Gut und zu Punkt zwei, der besagt, dass der Mond noch lange nicht bewiesen ist. 1996 haben Wissenschaftler erstmals auf künstlicher Basis ein Antiwasserstoffatom, das Gegenstück aus dem alle Objekte bestehen, hergestellt. Wenn man diese TATSACHE (die Tatsache das sie es hergestellt haben) verfolgt, wird man unweigerlich auf die Frage kommen, ob es ein Antiuniversum gibt. Natürlich nicht würden die meisten Leute bestimmt sagen, aber theoretisch ist das möglich. Und das würde bedeuten den Mond gibt es zweimal oder wenn es noch Parallelwelten gibt sogar vielleicht tausendmal (nagut das mit den Parallelwelten ragt schon etwas ins pharanormale).

Alles kapiert? :confused:

PS: Falls du, mein teurer Freund, das liest, lausche den Antworten, die da kommen und schöne Grüße an Isa :D

nobody
27.06.2001, 22:32
Das Ganze kommt mir doch ein klein wenig suspekt vor:suspect: :suspect: :suspect: :suspect:
.Wie kann man den Mond mit "Schrödingers Katze" in Verbindung bringen?Und meiner Meinung nach muss der Mond doch fest sein, es waren doch immerhin schon welche von "uns" dort und haben Mondgestein mitgebracht.Wörter, die irgendwie das Wort Stein enthalten sind für mich auf jeden Fall in einem festen Aggregatzustand.Sonst hätten se ja vielleicht Mondgel mitgebracht.

@RasAlHague:
Wo wohnt denn dein Freund?Hat er da freien Ausgang?:D ;)

Und ich kann auch empfehlen, wie es schon anderen armen Seelen empfohlen wurde, diese Meinung mal ins Star Trek Forum zu posten.
(Vielleicht ist der Mond ja eine intergalaktische Lebensform.:p )

P.S.: Das mit den Antigalaxien usw. ist eine gängige Theorie.(jedenfalls die Möglichkeit der Existens ebensolcher Anti-Ansmmlungen)

nobody
27.06.2001, 22:35
Es wäre glaube ich ganz interessant, wenn sich der mysteriöse Freund einmal selbst äussern würde.Ob man ihn irgendwie dazu bewegen kann?

Adam
27.06.2001, 23:27
@All

Eine blühende Phantasie...hat dein Freund :D.

Und theoretisch ist so zimlich "Alles" möglich...

Adam

Godwael
28.06.2001, 01:11
He, frag ihn mal, wo er seinen Stoff herkriegt ...:red_eyes: :dizzy:

FK
02.07.2001, 18:32
...und er sollte bei der Dosierung mal ein bisschen aufpassen... :silly:

Gruß,
Franz

hippie
02.07.2001, 21:55
vielleicht ist er ja auch ein dichter, dein freund... ;)

minutemen
02.07.2001, 22:34
...zumindest war er ziemlich dicht ;)

MFJ
02.07.2001, 22:38
Also, dein Freund ist seiner Zeit wohl gut 40 Jahre hinterher, Mondlandung und so (ich weiß schon, war ein Hollywood-Studio...:D) hat er wohl verschlafen.:red_eyes:
Wie auch immer, sein Argument mit Schrödinger'schen Katze ist absoluter Blödsinn, die katze war nur ein Vergleich. Mit derart makroskopischen "Objekten" wie Katzen oder gar Monden kann man diese Theorie nicht in verbindung bringen. (Oh, wie ich solches Halbwissen hasse...:madanimate: )
:D

Godwael
02.07.2001, 23:35
Es nervt ein wenig, stimmts? Die Jugend von heute kriegt in der Schule einfach nichts mehr beigebracht. Wir sollten wieder Zucht und Ordnung an den Schulen einführen. Es lebe der Rohrstock! :D

Ist das Halbwissen eigentlich halb voll oder halb leer?

MFJ
03.07.2001, 16:18
@Godwael

Bin deiner meinung, Rohrstock wieder einführen!:D
Bei dummen Menschen :silly: ist Halbwissen halb voll, bei ungebildeten :sleep: halb leer...

Godwael
11.07.2001, 00:14
Bei dummen Menschen ist Halbwissen halb voll, bei ungebildeten halb leer...

Das ist sehr gut. :p

nobody
09.11.2001, 22:27
Ich hab da irgendwie nichts kapiert:
AmAnfang dachte ich es geht um den Mond und dann endet das (was immer es auch sei) bei Antimaterie.
Kann mir das einer in veständlicher Form geben? :confused:

P.S.: Halb voll und Halb leer ist sehr komplizietr anzusehen, da es was mit den Aktionen zu tun hat die sich wiederum mit einem füllbaren Gegenstand beschäftigen. (damit komm ich jetzt selbst nicht klar. :silly: :D)

FK
09.11.2001, 22:33
Originalnachricht erstellt von Sebenai Frill
Halb voll und Halb leer ist sehr komplizietr anzusehen, da es was mit den Aktionen zu tun hat die sich wiederum mit einem füllbaren Gegenstand beschäftigen. (damit komm ich jetzt selbst nicht klar. :silly: :D)

Na, da kann ich helfen....

Gesetzt den Fall, der füllbare Gegenstand sei ein Bierglas, und dieses sei zu 50% gefüllt. Hier wird der Optimist sagen, das Glas sei halb voll, der Pessimist wird es als halb leer ansehen.....

Also ganz einfach Definitionssache.....

Gruß,
Franz

upsidedown
12.11.2001, 22:09
Erst, wenn der Mond in allen seinen Fragen und Tücken erklärt ist, und das wird noch dauern, ist er eine Tatsache.

auch ne ziemlich grenzwertige Grenzwertaufgabe...

:dizzy: Auahauahauaha :dizzy:

Da hat aber auch einer sein Halbwissen zu einem Elaborat hochsterilisiert :p :p :p

nobody
17.11.2001, 19:59
Ich hab mir das mit dem halbvollen/halbleeren Glas nochmal überlegt (1 Woche) und bin zu dem Schluß gekommen:
Wenn man ein Glas füllt ist es nach einer bestimmten Zeit hlabvoll, aber wenn man ein Glas leert ist es nach einer bestimmten Zeit halbleer. Aber das mit dem Pessimist und dem Optimist stimmt auch.

P.S.: Meine Mutter auf diese Frage:
Ich: Ist das Glas halbleer oder hlabvoll?
Mutter: Vollkommen egal, ich muss es so oder so waschen. :D

bm
17.11.2001, 20:14
Das Lieblingslied des Verfassers scheint :

Guter Mond, Du gehts so stille....

Du bist nur zwölfmal voll im Jahr,
und ich jeden Tag.

nobody
19.11.2001, 11:34
Interressant - aber wenn wir nur das als Tatsache bezeichnen können was wir vollständig erklären können, dann gibt es keine Tatsachen, sondern nur Phänomene. Weil wir uns nie sicher sein können ob wir alles von einer Sache verstehen.

Ein klares -