Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molrechner
nobody
26.06.2001, 17:43
Hi,
weiß jemand zufällig, wo ich einen guten Molrechner aus dem Internet herunterladen kann?:confused:
Wenn ja, schreibt mir!
kingsix
No Regrets
26.06.2001, 17:51
ich kann dir einen sehr guten für den HP-48Gx zuschicken
nobody
26.06.2001, 18:31
(Mikulsky@t-online.de) ;)
bm
26.06.2001, 19:28
http://studentweb.tulane.edu/~riker/chempoin.html
mp67
26.06.2001, 20:22
Da muss ich ja glatt mal wieder staenkern: Sollten nicht Leute, die noch in der Ausbildung sind, auf derlei Dinge verzichten und sowas mit Papier, Taschenrechner und Bleistift tun (Rechenschieber verlangt ja gar keiner ;) )? Ich finde z.B., dass es hilfreich ist, die Molgewichte ueblicher Elemente im Kopf zu haben und derartige Berechnungen auch ueberschlagsmaessig im Kopf machen zu koennen. Ist es nicht albern, eine Pentium IV 1.7GHz Kampfmaschine anzuschmeissen, nur um auszurechnen, wieviel Schwefelsaeure ich zum Neutralisieren von 75ml 0.1M CsOH brauche? Aber das ist wohl off thread...
Micha.
FK
26.06.2001, 20:32
Och, ist doch normal....schließlich rechnet man heute ja auch mit dem Taschenrechner aus, wieviel Finger man an der Hand hat, und wenn man keinen Taschenrechner hat, postet man's im Web. Irgendeiner wird's einem schon sagen....:D :D
Gruß, Franz
mp67
26.06.2001, 20:57
Na, wenigstens einer versteht mich...;)
Micha.
hippie
26.06.2001, 21:22
bei mir in der klasse gibt es einen erschreckend großen teil an leuten die absolut nicht kopfrechnen können und ohne ihren rechenknecht total aufgeschmissen wären.
buba
26.06.2001, 22:24
und bei meinen mitschülern erst! für die simpelsten rechnungen zücken die ihre TRs... :no:
bm
27.06.2001, 00:01
interessant ist auch, dass die Werte viel genauer werden. Alle Ergebnisse bekomme ich auf acht oder zehn Stellen (je nach Methode?) genau.
Aber Spass beiseite : Ich habe mich auch schon dabei ertappt, wie ich für .... den Taschenrechner gezückt habe.
nobody
29.06.2001, 18:16
@ mp67: es ist eigentlich ein Athlon 1000 MHz, aber im Grunde hast du ja recht. Ich brauche diesen Molrechner aber trotzdem!
@ bm: ich habe deinen Link benutzt, komme aber nicht zum Download der Datei mmcalc.exe! Der PC zeigt mir immer einen Fehler an! Hast du das auch?
@ no regrets: wär gut, wenn du mir einen zuschicken könntest!
(kingsix@t-online.de)
kingsix
bm
29.06.2001, 18:45
kann ich Dir ihn schicken.
No Regrets
29.06.2001, 20:22
Hast du denn einen HP-48G Taschenrechner mit mindestens 48kB Speicher?
und ein serielles Kabel um Computer und Taschenrechner miteinander zu verbinden?
Fällt mir gerade ein....ich habe mal vor einigen Jahren (16-18) so ein Programm in der Richtung geschrieben. Hintergrund war, dass ich für meine Steroide Molmassen und prozentuale Zusammensetzung ausrechnen musste....das Problem war, dass man sich bei 50-60 H-Atomen leicht mal beim Abzählen verhaut.....die Sache geht also so, dass man alle Elemente außer Wasserstoff eingibt, zusätzlich die Mehrfachbindungen + Ringe, und das Programm berechnet daraus die Summenformel incl. H-Atomen (und die prozentuale Zusammensetzung).
Ich habe das Programm später mit Visual Basic 3 für Windows umgemodelt...
Evtl. interessant für Leute, die mit größeren organischen Molekülen hantieren.
Wenn's jemand haben will, bitte melden.
Gruß,
Franz
bm
30.06.2001, 00:02
sehr gerne.
muellerb@freenet.de
Und :
Ich wusste mal eine Formel, wie man Doppelbindungsequivalente anhand der Summenformel ausrechnen konnte. Habe Sie damals leider nicht notiert, 10 Jahre nicht gebraucht und vergessen. Die sollte nach Deiner Beschreibung auch im Programm integriert sein. Weisst Du Sie noch?
Schon mal danke und
hippie
30.06.2001, 00:16
das programm klingt gut für polymerketten!
mail to hippie@boersch-supan.de
danke,
hippie
nobody
30.06.2001, 12:32
@ no regrets: mit diesem Rechner siehts bei mir schlecht aus, denn ich hab ihn nicht! Schade!
@FK: würde mich freuen, wenn du mir das Programm zuschicken könntest!
eMail: KingSix@t-online.de
@bm: wäre gut, wenn du mir das Programm Montag schicken könntest!
eMail: (s.o.)
kingsix
FK
30.06.2001, 20:53
Hallo miteinander!
Meine bisherigen Versuche, den Molrechner zu verschicken, wurden mit reproduzierbaren Abstürzen beim Upload belohnt (AOL 6.0). Ich versuch's trotzdem weiter...
Gruß,
Franz
FK
30.06.2001, 21:39
Hi!
Hat jetzt geklappt.....anscheinend hat sich das "Sendeprogramm" an einem Unterstrich im Dateinamen gestört....
Für weitere Interessenten Download von hier (http://members.aol.com:/franzkass/mol.exe)
"MOL" ist ein 16-Bit-Programm, geschrieben mit VB3, läuft auf WIN ab 3.1 (95, 98, NT4). Es umfasst nicht das ganze Periodensystem, sondern 20 gebräuchliche Elemente - ich brauchte damals sowieso nur C, H, O und N......
Sagt Bescheid, wenn Ihr Fragen habt....
Gruß,
Franz
nobody
30.06.2001, 22:09
@FK: Nettes Progrämmchen. Das berechnet sofort alles (Summenformel, Zusammensetzung, ...)! Aber es wäre nicht schlecht gewesen, wenn es alle Elemente dringehabt hätte (wäre aber wahrscheinlich zu viel Arbeit gewesen:( :D !
Aber gut, dass ich es hab!
@bm: Könntest du mir dein Programm trotzdem am Montag schicken? Wär nett!
kingsix
bm
01.07.2001, 10:55
und einen schönen Sonntag
nobody
01.07.2001, 13:13
gleichfalls!
Gruß,
kingsix
FK
01.07.2001, 17:17
Hi!
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass das Rechenprogramm die Anzahl der H-Atome an MOLEKÜLEN zu berechnen versucht (ist für organische Verbindungen konzipiert).
Bei salzartigen Verbindungen oder intermetallischen Verbindungen (die beide ja polymere Strukturen darstellen), bekommt man evtl. unerwartete Ergebnisse. Z. B. stellt "CaO" für den Rechner einfach ein Molekül mit einem Ca und einem O dar. Wenn man keine zusätzliche Doppelbindung eingibt, berechnet es "H2CaO". Wird aber im Resultat auch angezeigt.
In solchen Fällen sollte man die Antik-Darstellung von Salzen vor Augen haben (so mit Bindungsstrichen, also Calcium mit Sauerstoff und Doppelbindung - o Graus...). Dann klappts auch.
Wenn ich mal Zeit habe, bastele ich mal einen Rechner, in den man die Summenformel eingeben kann.
Gruß,
Franz
FK
01.07.2001, 21:23
Berechnung der Doppelbindungsäquivalente aus der Summenformel:
Ich habe die Berechnungsformel für die H-Atome aus "MOL" umgestellt:
Im Klartext: Anzahl der Doppelbindungsäquivalente = 1 plus (Summe der "vierwertigen" Elemente) + plus (Summe der "dreiwertigen", geteilt durch zwei) minus (Summe der "einwertigen", geteilt durch zwei).
Die "Vierwertigen" sind die Elemente der 4. Hauptgruppe (und sonstige "vierwertige"),
die "Dreiwertigen" sind die Elemente der 3. und 5. Hauptgruppe (und sonstige Elemente, die "dreiwertig" erscheinen,
die "Einwertigen" sind die Elemente der 1. und 7. Hauptgruppe (usw.).
Keine Sorge, ich habe die "Zweiwertigen" nicht vergessen; sie zählen einfach nicht mit.
Das Ganze funktioniert nur zuverlässig, wenn keine hypervalenten Atome beteiligt sind (solche, die ihr Oktett überschreiten). In diesem Fall muss, man, Kenntnis der Struktur vorausgesetzt, die "Wertigkeit" anpassen; also etwa bei Iodbenzoldichlorid dem Iod die "Wertigkeit" Drei zuordnen.
Ich kann den Begriff "Wertigkeit" nicht besonders leiden; trifft allerdings hier besser zu als "Bindigkeit".
ich würde mich mal für deinen selbstgeschriebenen Mol-Rechner interressieren.
Kannst Du ihn mir mal bitte per Mail schicken?
erk228@freenet.de
Danke!:D
No Regrets
02.07.2001, 14:55
funktioniert der Download nicht mehr ?
Hi!
Hat jetzt geklappt.....anscheinend hat sich das "Sendeprogramm" an einem Unterstrich im Dateinamen gestört....
Für weitere Interessenten Download von hier
also siehe weiter oben ;) oder dücke hier: http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?postid=15753#post15753
nobody
02.07.2001, 16:38
die Datei "mmcalc.exe" auszuführen! Der Computer gibt mir immer eine Fehlermeldung an:
"Diese Anwendung kann nicht ausgeführt werden. Bitte fordern sie beim Hersteller eine neuere Version an!"
Gibt es davon eine neuere Version?
bm
02.07.2001, 16:41
hier bei mir läuft er (OS WIN NT). Was für ein Betriebssystem hast Du?
FK
02.07.2001, 17:29
@Masterman
Direkt hier (http://members.aol.com:/franzkass/mol.exe) runterladen.
@Alle
mmcalc.exe habe ich seit vielen Jahren, läuft aber nicht unter WIN 95, sonst hätte ich sie auch angeboten.
bm
02.07.2001, 22:45
Hallo Franz,
Du bist ja lustig. Das vierte Posting hier war bereits ein link auf mmcalc (der wie so viele nicht funktionierte). Ich kenne dieses Progrämmchen seit zehn Jahren. Erst unter WIN 3.11, dann ohne Probleme Migration auf NT. Dass es unter WIN95/98 nicht läuft ist mir neu, das hätte man (DU?) mir auch sagen können.
Übrigens noch mal danke für die DBÄ-Gleichung. Ich habe noch ein bischen gehirnt (wie die Schweizer sagen) und siehe da : Die Gleichung ist durch zwei einfache mathematische Umformungen herleitbar.
nobody
03.07.2001, 14:15
ich habe WIN ME! Wenn das Programm unter WIN 95/98 nicht läuft, wird es unter ME auch nicht laufen, nehme ich an! Oder?
Gibt es denn noch andere (gute) Molrechner, die auch unter ME laufen?
Wenn ja, wär nicht schlecht, wenn ich da drankäme!
FK
03.07.2001, 16:58
@bm
Logo bin ich lustig.....
Dass ich das mit mmcalc übersehen habe, liegt daran, dass ich das Programm schon seit Jahren nicht mehr auf dem PC habe. Wieder entdeckt habe ich es bei der Suche nach dem Quellcode für meinen Molrechner vor ein paar Tagen.
Dass ich nicht alle Postings auswendig weiß, möge man mir auf Grund meines bekannt altersschwachen Gedächtnisses nachsehen... ;)
Gruß,
Franz
FK
07.07.2001, 21:09
Hi!
Ich habe in den letzten Tagen ein neues Programm zur Berechnung von Molmassen geschrieben, das wohl den Bedürfnissen der meisten eher entspricht als das alte.
Ich habe das Ganze etwa wie eine Tabellenkalkulation konstruiert. Man kann bis zu 12 Elemente eingeben (von 94), aber auch ein gutes Dutzend (oder so) Isotope und auch H2O und NH3. Das Programm berechnet die Molmasse und die prozentuale Zusammensetzung. Sobald man einen Eintrag in der Tabelle ändert, wird alles neu ausgerechnet -ganz nett für was-wäre-wenn-Spielchen......
Das Programm läuft ab Win95 und liegt als selbstentpackendes Archiv von 1,5 MB vor.
UND WENN ICH ES ENDLICH SCHAFFE, DAS DING AUF MEINEN SERVER BEI AOL HOCH ZU LADEN, STEHT ES EUCH ALLEN ZUR VERFÜGUNG! :mad: :mad: :mad:
Die 6 heutigen Versuche gaben viermal direkt Absturz, dann eine kalkulierte Uploadzeit von 71 Minuten (habe ich abgebrochen), danach 40 Minuten (auch abgebrochen - habe Besseres zu tun....).
Wenn's überhaupt nicht klappt, schicke ich den Kram per Post (wie damals, wisst Ihr noch?).
Vielleicht will ja auch niemand noch einen Molrechner.....
Gruß,
Franz
buba
07.07.2001, 22:07
Originalnachricht erstellt von FK
Wenn's überhaupt nicht klappt, schicke ich den Kram per Post (wie damals, wisst Ihr noch?).
Du weißt ja, dass das Angebot von "damals" noch steht...! ;)
CO-Mertens
08.07.2001, 09:13
Falls Du mit AOL keinen Erfolg hast, kann ich das Proggi auch bei ChemieOnline auf den Server laden.
FK
08.07.2001, 10:37
Ich hoffe, die Datei ist heil angekommen....
Gruß,
Franz
buba
08.07.2001, 12:34
Bei Sascha oder mir?
Ich hab noch keine neue E-Mail...
FK
08.07.2001, 17:08
Hallo, Buba!
Hab die Datei zu Sascha geschickt, weil ich die E-Mail-Adresse so praktisch vor der Nase hatte....
Gruß,
Franz
CO-Mertens
08.07.2001, 22:47
Datei ist heile angekommen. Ich werde sie morgen nach dem hoffentlich erfolgreichen Serverumzug uploaden.
Wenn Du es erlaubst, werden wir das Programm in unsere Softwareecke nehmen.
nobody
10.07.2001, 09:37
@ FK: hi, der Molrechner ist perfekt, genau auf so einen hatte ich gehofft, vielen Dank!
minutemen
10.07.2001, 14:37
hi franz!
wie immer bei komplexer software ;) gehts nicht ab ohne bugs:
deine installation funzt bei mir überhaupt nicht - er findet nach setup-aufruf & entpacken die entpackten komponenten nicht. wenn ich die cab aber in ein verzeihnis entpacke, läuft alles. iss ja aber nicht sinn & zweck der sache.
ab 6ten/7ten element hauen sowohl prozente (ergebnisse über 100%) alsauch molmassen nicht mehr hin. wann hat man schon mal sowas, aber egal.
ansonsten feines prog! brauchst doch auf dem bild nicht so ernst zu schaun! ;)
FK
10.07.2001, 17:10
Hi miteinander!
- Ihr könnt das Programm gern in eure Softwareecke stellen -
- Setup: sollte ich besser so ändern, dass Entpacken und Setup im gleichen Verzeichnis statt finden
- Ungenauigkeit: muss ich nochmal überprüfen. Mir ist zwar nichts dergleichen aufgefallen, habe aber auch nicht 6 oder 7 Elemente in den Berechnungen geprüft. An sich habe ich alle Variablen AS DOUBLE deklariert (und gehofft, es würde genau genug sein...). Ich check das nochmal..
- Das Foto ist ein Passfoto.....das erklärt Alles.
Auf jeden Fall Danke, ich freue mich über jegliche konstruktive Kritik.
Gruß,
Franz
FK
10.07.2001, 18:50
Hi!
Ich habe soeben eine geänderte Version des Molrechners an Sascha geschickt.
Bitte die "alte" Version nicht verwenden, da ab 6 Elementen ein Fehler auftritt (bis 5 Elementen funktioniert es).
Ich habe den Fehler bereinigt und außerdem das Entpack- und Installationsprogramm geändert - sollte jetzt besser funktionieren.
@minutemen
Der Fehler lag an einem schlichten Buchstabendreher in einer für die 6. Reihe zuständigen Variablen. Hatte leider nicht bemerkt, dass die explizite Variablendeklaration in VB6 abgeschaltet war, sonst wäre das nicht passiert....Ich habe jetzt zur Erstellung der selbst extrahierenden Datei ein anderes Progamm (SE-Maker statt vorher SFX-Maker) verwendet. Hat jedenfalls beim Test vorhin einwandfrei funktioniert.
Nun ja, auch Microsoft bringt Programme mit Bugs raus.....ich hoffe aber, ich reagiere etwas spontaner auf Verbesserungswünsche.
Gruß,
Franz
bm
10.07.2001, 23:21
wäre es erstmal eine ß gewesen, gefolgt von mehreren Bugfixes, dann wäre ein ServiceRelease gekommen, das die gröbsten Schnitzer behebt, um umso schlimmere zu produzieren. Also mit Bill Gates kannst Du Dich nicht vergleichen.
ausserdem hätte man bei M$ behauptet: it's not a bug, it's a feature.
FK
11.07.2001, 20:22
oder wie es mir bei meiner ersten (und letzten) Anfrage bei MS wegen eines Softwareproblems ergangen ist: ich rief an, bekam einen freundlichen Herrn an den Apparat, der die Macke bedauerte und mir versprach, dass man sich um das Problem kümmern würde und ich in den nächsten Tagen eine Antwort erhalten würde. Ca. zwei Tage später meldete sich die Marketingabteilung von MS und fragte, wie ich mit dem Service zufrieden sei!
Muss ich noch extra erwähnen, dass das Alles war, was ich zum Thema von MS gehört habe?
Jetzt bin ich aber echt über Eure Kommentare zur Neuausgabe des Molrechners gespannt.
Sagt bitte Bescheid, was Euch gefällt, vor Allem aber, was Euch nicht gefällt; was man verbessern könnte oder welche Funktionen man noch einbauen könnte.
Vielleicht hat ja auch jemand noch eine Idee für ein anderes Programm...
Gruß,
Franz
hippie
11.07.2001, 21:17
die sound effekte sind genial:yes:
super für denk und tippfaule, aber nicht wirklich notwendig, wäre natürlich ein PSE auf dem man einfach das gewünschte element so oft anklickt wie man es haben will.
aber ich bin super zufrieden, und erfreue mich immer wieder an deinem amüsanten photo ;)
hippie
bm
11.07.2001, 21:41
Eingabe der prozentualen Zusammensetzung, Ausgabe Atomverhältnis.
Was ich schon länger suche : Eingabe von Massen, potentiell mögliche Summenformeln.
Ganz genial : MS-Daten, Vorgabe von bekannten Strukturelementen, Berechnung der Massendifferenz und Vorschlag für Restsummenformel.
Hat jemand schon sowas gesehen?
FK
11.07.2001, 21:57
@bm
An einem Programm, das aus einer Massenzahl mögliche Zusammensetzungen ausrechnet, habe ich mal vor Jahren gebastelt. Hat aber nicht perfekt funktioniert....vielleicht greife ich das Thema mal wieder auf.
Die MS-Sache mit Strukturelementen etc. ist aber recht komplex....
Die Berechnung des Atomverhältnisses aus der prozentualen Zusammensetzung ist an sich nicht schwierig. Mal sehen, in der nächsten Version....
Gruß,
Franz
minutemen
12.07.2001, 02:23
die sache mit dem MS fänd' ich interessant...
FK
12.07.2001, 17:48
MS....
Wieviele bzw. welche Elemente wären denn so genehm?
Sagt bloß nicht, alle.....
Gruß,
Franz
No Regrets
12.07.2001, 19:09
nun so ein MS proggy kann ich auch gebrauchen :yes:
Mein Vorschlag für die Elemente:
C, H, O, N, P, S, F, Cl, Br, I
und die isotopenverhälnisse nicht vergessen ;)
das sollte reichen :yes:
Gruss
No Regrets
FK
12.07.2001, 20:58
@No Regrets
Hab die Wunschliste immerhin schon mal abgeschrieben.... ;)
Gruß,
Franz
bm
13.07.2001, 07:42
Wie Du weisst arbeite in der Farbstoffchemie. Da gibt es auch Metallkomplexe. Also : Cu, Ni, Fe, Co, Cr, Pt (ein Farbstoff für CD-R ist ein Pt-Komplex, z.B.).
Mit hochauflösenden MS müsste man doch ziemlich nahe an die SF herankommen.
Soweit ich weiss gibt es ein solches Programm schon. Die MS-Abteilung des OCI Heidelberg hatte schon vor fünfzehn Jahren derartige Listen.
FK
13.07.2001, 16:44
HI!
Ich bin mir sogar sicher, dass es Programme gibt, die aus der Molmasse mögliche Zusammensetzungen berechnen. Da ich keine solches besitze, fand ich es reizvoll, mal so etwas selbst zu schreiben....
Ist allerdings, je mehr Atomsorten man berücksichtigen muss, umso komplizierter.
Bei der Analyse eines Molpeaks im MS muss man zudem noch an die Isotopenverteilung denken. Besonders schwierig wirds, wenn Elemente anwesend sind, die aus mehreren Isotopen in ähnlicher Größenordnung vorliegen.....
Mal sehen (aber nix versprochen)....
Gruß,
Franz
bm
13.07.2001, 21:18
ich glaube das ist zu kompliziert gedacht.
Ein Peak (Hauptpeak) analysieren (wenn möglich mit exakter Masse rechnen, sollte Möglichkeiten einschränken).
Vielleicht dann als Sahnehäubchen:
Isotopenpeakrelationen zu den ermittelten Summenformeln errechen.
Und als Schokostreusel:
Abgleich der gefundenen Verteilung mit der berechneten.
Vielleicht noch mit Schuss:
DBÄ zu den SF.
FK
13.07.2001, 21:57
@bm
Ich werde mich jedenfalls mal mit der Sache befassen....
Der umgebaute Molrechner mit Eingabe der prozentualen Zusammensetzung und Angabe der Atomverhältnisse läuft schon......
Möchte ihm noch gern beibringen, nur ganze Zahlen auszuspucken....
Gruß,
Franz
minutemen
31.08.2001, 10:31
hi FK,
dein molrechner hat einen makel: durch eine zahlendreher hast du Cl anstatt einer MM von 35,5... 53,5... zugeordnet.
isd. hab ich auch einen vorschlag: wie wäre es, wenn du diese zuordnungstabelle (element - MM) extern ablegst (als ascii-file) und man sich eigene bausteine mit einbauen kann (z.b. phenyl-, TIPS-, MOM-, Fmoc-, TBDMS- usw usf); das erspart immer zeit beim abzählen - man ist ja faules gewohnheitstier.
FK
31.08.2001, 17:07
Hi, minutemen!
Tatsache...ist mir sehr peinlich. :sad:
Werde das schnellstens ändern.
Das mit der externen Tabelle muss ich mir mal überlegen.....
Gruß,
Franz
FK
31.08.2001, 22:29
So, geändert isses....
Nur - ich habe es auf keine Weise geschafft, das Programm irgendwohin zu schicken...
Weder auf meinen Server bei AOL noch als E-Mail zu einem Moderator......
Es ist zum :kotz:
Daher meine Bitte: benutzt den Molrechner nicht für chlorhaltige Verbindungen!
Gruß,
Franz (anscheinend nicht der Upload-Crack)
CO-Mertens
31.08.2001, 22:41
Versuch doch mir wie schon einmal das Programm per Mail zu schicken. Ich mache dann den Upload auf den ChemieOnline-Server.
FK
31.08.2001, 22:48
Hi, Sascha!
Genau das hab ich versucht.....hat nicht geklappt....
ok, noch einmal...
Ich hätte da auch nen Programm anzubieten. Ist in eine Excel-Tabelle eingebettet. Zu sauegn unter www.chemlin.de/pro
Dies ist jedoch eine alte version, da sich der Webmaster seit ca. 3 Monaten nicht mehr bei mir gemeldet hat!
Vieleicht nehmt ihr ja die neue Version auf euern Server. Wann das gehen würde. Oder meint ihr, der Webmaster, der das freundlicher weise auf seine PAge gepackt hat würde sich ärgern?
Meine Mail adresse: King@markus.tc
Dexterinus
20.04.2006, 13:37
Die neue Version des Molrechners ist online:
http://www.chemieonline.de/software/download/molcalc.exe
geht nit! :confused: