Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkle Energie!
Pytrono
28.05.2004, 14:58
Also, ich habe in der letzten Zeit öfter darüber gelesen.
Was haltet ihr davon? Wird diese Energie immer konstant bleiben? Oder zunehmen? Oder abnehmen?
Ich glaube das sie abnehmen wird. :)
FK
28.05.2004, 16:47
Also, ich habe in der letzten Zeit öfter darüber gelesen.
Was haltet ihr davon? Wird diese Energie immer konstant bleiben? Oder zunehmen? Oder abnehmen?
Ich glaube das sie abnehmen wird. :)
Ich habe zwar schon von dunkler Materie gelesen, aber dunkle Energie kenne ich nicht bzw. kann mir nichts darunter vorstellen, da Energie an sich sowieso nicht sichtbar ist...
Gruß,
Franz
sakk
28.05.2004, 16:53
Bis vor fünf Jahren gingen die meisten Astronomen davon aus, dass sich unser Universum zwar ausdehnt, aber dass sich diese Ausdehnung in Zukunft verlangsamen wird. Doch seit einigen Jahren sprechen immer mehr Indizien dafür, dass das Gegenteil der Fall ist: Eine mysteriöse Kraft, die man "Dunkle Energie" getauft hat, scheint die Ausdehnungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Ein Team um Hans Böhringer vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) veröffentlicht in einer der kommenden Ausgaben der Fachzeitschrift Astronomy and Astrophysics die bisher vollständigste Kartierung von Galaxienhaufen. Die dabei gefundene Verteilung spricht ebenfalls für die Existenz der Dunklen Energie.
Bereits Albert Einstein hatte in den Gleichungen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie einen Term eingeführt, der das Universum "auseinanderzieht". Sein Grund damals: Ohne diesen Term sagten seine Gleichungen aus, dass das Universum entweder in sich zusammenstürzen oder sich ausdehnen sollte. Damals glaubte man aber noch, dass das Universum weder das eine noch das andere tut, sondern stattdessen statisch ist. Als Astronomen dann einige Jahre später Hinweise auf die Ausdehnung des Universums fanden, nannte Einstein die Einführung dieses Terms, den er kosmologische Konstante genannt hatte, die größte Eselei seines Lebens.
Doch seit einigen Jahren deuten Beobachtungsdaten weit entfernter Supernovae darauf hin, dass die Ausdehnung des Universums sich sogar beschleunigt. Deshalb ist ein der kosmologischen Konstanten entsprechender Term – die Dunkle Energie – in die Theorien zurückgekehrt. Die relativ niedrige Massendichte des Universums, die Böhringer und sein Team aus der Verteilung der Galaxienhaufen abschätzen, spricht jetzt ebenfalls für die Existenz der Dunklen Energie.
Die Astrophysiker um Böhringer haben in jahrelanger Arbeit Daten des deutschen Röntgensatelliten Rosat ausgewertet. Rosat war 1975 vom MPE vorgeschlagen worden. 1983 bewilligte das Bundesforschungsministerium den Bau des Satelliten. Mit Hilfe der Nasa wurde er am 1. Juni 1990 in den Weltraum befördert.
Der jetzt veröffentlichte Katalog umfasst die 447 röntgenhellsten Galaxienhaufen am Südhimmel. Galaxienhaufen können bis zu 1.000 Einzelgalaxien enthalten. Die Galaxien sind nicht gleichmäßig im Universum verteilt, sondern sammeln sich in mehr oder weniger großen Gruppen, die eine dreidimensionale netzartige Struktur im Universum bilden. Die großen Galaxienhaufen sitzen an den Knotenpunkten dieses Netzwerkes und bilden somit das "Rückgrat" unseres Universums. Unsere eigene Milchstraße ist nach dem Andromedanebel das zweitgrößte Mitglied der Lokalen Gruppe, einer Ansammlung von etwa vierzig Galaxien.
nachricht ist von heute..
hier ein kurzer überblick:
http://www.astro.univie.ac.at/~dorfi/cd/files/6/6.4/6.4.htm
sakk :)
Pytrono
28.05.2004, 16:54
Noch nicht?!
"Dunkle Energie macht rund 75 Prozent des Universums aus, Dunkle Materie etwa 21 und sichtbare Materie lediglich vier Prozent."
aber was passiert denn dann mit der ganzen geschichte, dass das universum in sich zumsammern stuerzt, es einen neuen urknall gibt und alles von vorne anfaengt?
dabei faellt mir gerade ein, vielleicht ist es uns bis zum ende des universums ja moeglich eine kapsel mit dokumenten zu bauen, die das zusammenlrachen des universums wiedersteht und dann, falls es nach einem neuen urknall wiederleben geben sollte, diese von jemand gefunden wird :) oder vielleicht hat das eine generation vor unserem universum ja auch gemacht und wir haben sie bloss noch nicht gefunden :) lol...nachtuerlich nicht moeglich, aber interessant
sakk
02.06.2004, 16:55
aber was passiert denn dann mit der ganzen geschichte, dass das universum in sich zumsammern stuerzt, es einen neuen urknall gibt und alles von vorne anfaengt?
wird im prinzip nach den aktuellen theorien verneint, eben durch diese dunkle energie oder wie auch immer man das nennen mag, die das universum immer weiter ausdehnen lässt...
Rolando
02.06.2004, 17:38
Wobei man aber auch sagen muss, dass es in dieser Hinsicht (Ende des Weltalls) viele verschiedene Ansichten gegeben hat und auch noch gibt. So "gesichert" wie der Urknall ist das "ewige Auseinanderstreben" des Alls auch nicht. Es sind hauptsächlich Indizienbeweise, die dafür sprechen, es gibt aber auch Indizienbeweise, die dagegen sprechen. Also: Mal sehen, wie es weiter geht!
sakk
02.06.2004, 22:30
korrekt, gibt ja zur zeit keinen richtigen beweis für eine dunkle energie bzw. materie..
Godwael
02.07.2004, 21:22
... abgesehen von der Tatsäche, dass ohne Beides die moderne Kosmologie nicht zu den Messungen passt. :D
sakk
05.07.2004, 19:55
wie so oft in der wissenschaft ;)....
Rolando
06.07.2004, 15:29
Ach was, Kosmologen sind doch Physiker, da sind 10% Messtoleranz doch ganz normal... :rolleyes:
Godwael
07.07.2004, 09:27
:rolleyes: Wenns nur 10% wären... Nach dem was ich gehört habe, ist der theoretisch vorhergesagte Wert der dunklen Energiedichte 34 Grössenordnungen höher als der real gemessene Maximalwert.
Das ist ein Weltrekord, da bin ich mir sicher. :)
Ferrocen
07.07.2004, 14:26
Die dunkle Energie ist nur zu einem Bruchteil in unserem heutigem Universum enthalten, das Thema ist sehr kompliziert aber wenn sich jemand gut darüber informieren will dem empfehle ich das Buch "Das Universum in der Nußschale" von Stephen Hawking.
Gruß
Ferrocen
sakk
07.07.2004, 17:29
Die dunkle Energie ist nur zu einem Bruchteil in unserem heutigem Universum enthalten,
ich denke da wird sie sache aber ein bisschen komplizierter....ich bin mir nicht sicher, ob man das so einfach sagen kann....
das Thema ist sehr kompliziert aber wenn sich jemand gut darüber informieren will dem empfehle ich das Buch "Das Universum in der Nußschale" von Stephen Hawking.
habe ich hier neben mir liegen, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir an einigen stellen ein bisschen infos fehlen..
sakk
07.07.2004, 17:48
Die dunkle Energie ist nur zu einem Bruchteil in unserem heutigem Universum enthalten, das Thema ist sehr kompliziert aber wenn sich jemand gut darüber informieren will dem empfehle ich das Buch "Das Universum in der Nußschale" von Stephen Hawking.
ein artikel von heute:
Astronomen haben zwei schwerwiegende Probleme: Zum einen weist die Bewegung von Galaxien darauf hin, dass es im Universum sehr viel mehr Materie gibt als man nachweisen kann. Zum anderen verlangt die beobachtete beschleunigte Ausdehnung des Universums als Erklärung die Existenz einer mysteriösen Energieform. Der Physiker Robert Scherrer von der Vanderbilt-Universität in Nashville stellt jetzt in der Fachzeitschrift Physical Review Letters (93, 011301) eine Theorie vor, in der "Dunkle Materie" und "Dunkle Energie" als verschiedene Erscheinungsformen der gleichen Kraft erklärt werden.
Nach derzeitigem Wissensstand besteht unser Universum zu 75 Prozent aus Dunkler Energie und zu 23 Prozent aus Dunkler Materie. Die normale Materie trägt demnach nur zu zwei Prozent zum Inhalt des Universums bei. "Da man derzeit weder für die Dunkle Materie noch für die Dunkle Energie eine gesicherte Erklärung hat, scheint es vernünftig, nach einer Theorie zu suchen, in der beide das Resultat einer einzigen Kraft sind", schreibt Scherrer in seinem Fachartikel.
der ganze artikel hier: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/242668.html
Godwael
07.07.2004, 20:39
"Da man derzeit weder für die Dunkle Materie noch für die Dunkle Energie eine gesicherte Erklärung hat, scheint es vernünftig, nach einer Theorie zu suchen, in der beide das Resultat einer einzigen Kraft sind"
Ehrlich gesagt, finde ich diese Argumentation ziemlich bescheuert. Das ist ja als wenn man sagen würde, OK, wir wissen nicht, wo Bin Laden steckt, und seit gestern find ich meinen Schlüssel nicht mehr wieder, also ist es vernünftig anzunehmen, dass Bin Laden meinen Schlüssel hat. :suspect:
Die Existenz der Dunklen Materie wurde aus der Beobachtung von Galaxien abgeleitet, die Dunkle Energie ist ein kosmologisches Erklärungsmodell. Ich finde die Verbindung zwischen beiden ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
bm
07.07.2004, 21:35
Was ist daran so ungewöhnlich?
Man misst Phänomene, die man nicht versteht, und sucht nach plausiblen Erklärungen.
Das war und ist Wissenschaft. Man gelangte so auf falsche Wege und auf richtige. Was falsch und richtig war/ist stellt sich immer später heraus.
Das Universum ist ca. 1017 sec alt. Vor ~1010 sec wurde ein Mann verurteilt, weil er behauptete die Erde drehe sich um die Sonne. Forschen wir noch 1010 sec weiter.
@rolando
Also: Mal sehen, wie es weiter geht!
Gute Idee, auf die paar 1010 sec kommt es eh nicht an.
Godwael
08.07.2004, 11:34
Naja, ist ja schon richtig, aber der Mann musste schon selbst zugeben, dass das Modell ziemlich krumm und schief ist. Und welcher Wissenschaftler tut das schon gern, wenn er nicht wirklich muss? :D