was bewirkt quecksilber (mercuruim cyanatus) in halswehmitteln wie meditonsin??
hippie
FK
25.06.2001, 18:17
Soll wohl desinfizierend wirken. Ob es das in der Verdünnung noch tut, sei mal dahin gestellt (40% einer 1:100 000 000 Verdünnung). Nun ja, es handelt sich um ein homöopathisches Medikament, bei dem der Glaube manchmal schon hilft.....vielleicht wirken aber auch die 10% Glycerin desinfizierend... ;-)
Wüsste gern, wieviel Leute es noch nehmen würden, wenn sie wüssten, dass da QUECKSILBERCYANID drin ist (wenn auch nur ein paar Nanogramm, aber wer weiß schon, was ein Nanogramm ist...). Das Ganze wird dann mit etwas Atropin und Eisenhut abgerundet.
Gruß, Franz
(der Medikamente mit objektiv nachweisbarer Wirkung vorzieht)
hippie
25.06.2001, 18:23
es wirkt!
Adam
25.06.2001, 19:39
@ALL
Mit der Giftwirkung des Hg ist naturgemäß auch eine Heilwirkung verbunden. Daher wurden Hg-Verbindungen schon seit Paracelsus vielfach in der Medizin angewandt. Gegen Hautkrankheiten in Salben, in der Augenheilkunde und als Abführmittel. Deshalb nicht zu viel einnehmen :D
Heute spielen Hg und Hg-Verbindungen kaum noch eine Rolle in der Medizin.
Cu
Adam
minutemen
25.06.2001, 20:30
@hippie: gute besserung.
bei solchen sachen ist doch aber eher der wunsch vater des gedanken...
ps: sind leute schonmal von homöopathisch verdünnten lebenswmitteln satt geworden??
FK
25.06.2001, 20:53
Hi, Hippie!
Mein Rezept gegen Halsschmerzen: einen gestrichenen Teelöffel Oregano, genausoviel Salbei, 6 zerkleinerte Gewürznelken mit ungefähr einer halben Tasse Wasser kurz (!) aufkochen, dabei zugedeckt lassen, damit sich die etherischen Öle nicht verflüchtigen. Etwa 10 min ziehen lassen, absieben und so heiß wie möglich damit gurgeln. Schmeckt zwar saumäßig (bitter/scharf), hat aber schon oft geholfen.
Prozedur mehrmals nach Bedarf wiederholen; am Besten nicht direkt vor dem Essen.
Gut vor Allem bei Schluckbeschwerden (wirkt auch schmerzstillend); bei entzündeten Schleimhäuten brennt's eventuell. In diesen (seltenen) Fällen empfehle ich Locabiosol. Das ist ein frei verkäufliches Antibiotikum-Spray, kostet allerdings um die 30 DM.
Gute Genesung wünscht
Franz
hippie
25.06.2001, 21:56
danke für alle genesungswünsche,es geht schon wieder! :)
ich habe in hinsicht auf den morgigen schulsporttag doch zu einem hammermittel gegriffen, das auch prompt wirkt:
Laryngsan eine mischung aus coffein-natriumbenzoat, campher-ammoniak und pfefferminzöl.
das zeug ist so heftig, dass man es nicht unverdünnt schlucken darf! also 5-10 tropfen auf einen löffel zucker!
hippie
Verstrahlt
25.06.2001, 22:08
Da trinke ich doh ehrlichgesagt lieber einen Kamilletee (finde ich ein ekelhafes gebräu) als Quecksilberverbindungen zu schlucken. Ich gleube der Tee hilft da genau so gut
nobody
26.06.2001, 11:29
@hippie:
wie sich die jugend ändert, als ich noch in der schule war, wären mir an sporttagen halsschmerzen gerade recht gekommen...
solange ich kein fieber habe wickel ich einen schal drum, wenn doch: symptomatisch tantum verde oder doritricin + analgin und ein nettes antibiotikum
heisses bier mit honig geht natürlich auch...
hippie
26.06.2001, 16:05
der schulsport war mir auch nicht sonderlich wichtig, ich hab nur ein bisschen handball gespielt, aber, da der sporttag im stadionbad stattfand hatten wir freien eintritt ins freibad :D
und als ablösung für die halsschmerzen habe ich mir gelich einen sonnenbrand geholt...
nobody
27.06.2001, 04:16
@hippie:
dachte schon...
freibad wäre auf jedenfall ein grund gewesen, ich hatte leider von1400-200 biochemiepraktikum, meine freude am wetter hielt sich also in grenzen.