PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubexplosionsgrenze für Aktivkohle

nobody
24.05.2004, 20:15
Hi,
kann mir jemand Datenquellen für die max Staubkonzentration / Staubexplosionsgrenze von Aktivkohle mit der Korngröße 0,5-1mm nennen? Habe schon verschiedene Sicherheitsdatenblätter studiert leider ohne Erfolg. Googeln hat mich auch nicht weitergebracht.

Danke für alle Tips.

Grts
Thom

Humbug
24.05.2004, 20:49
Ich denke 0,5-1 mm Körner wirst du nicht zur Explosion bringen können. Heißt nicht umsonst STAUB-Explosion. Eine Grenzkorngröße, bei der keine Explosion mehr angenommen werden kann, hab ich jetzt aber auch nicht parat.

kat1
24.05.2004, 21:38
Richtig Teilchen dieser Korngröße kann man nicht explodieren lassen, sie bleiben ja noch nicht mal lange in der Luft. Außerdem würde es mich wundern, wenn Du irgendwo eine Konzentrationsgrenze für irgendein Partikelsystem in Abhängigkeit von der Korngröße findest. Die können nämlich meist nicht bestimmt werden. Deswegen sind Staubexplosionen auch so gefürchtet, weil sie unberechenbar sind.

nobody
24.05.2004, 21:44
Hallo Humbug,
danke für Deinen Beitrag, aber bei der kilo weisen Entnahme aus 25kg Säcken staubt es schon ziemlich. Zumindest insofern das man die Arbeiter mit Staubschutzanzügen und Filtermasken ausstattet.

Wenn man dann diesen Arbeitsschritt in einem unbelüfteten Raum über 2 Stunden ausführt, ist die Luft doch schon angereichert.

Aber manchmal reicht es ja auch schon nur zu diskutieren, man sollte den Raum belüften um die Konzentration nicht anschwellen zu lassen.

Aber falls jemand genaueres weiss wäre ich weiterhin für alle Tips dankbar.

Grts
Thom

kat1
24.05.2004, 21:48
Dann liegen deine Teilchengrößen auf jeden Fall nicht mehr in dem Bereich zwischen 0,5 und 1 mm. Wenn man Arbeiter mit Staubschutzmasken ausstattet liegen die Teilchen in einem Größenbereich um etwa 10 µm, ab da sind sie lungengängig. In diesem Größenbereich können auch Staubexplosionen auftreten. In solchen Fällen sollte die oberste Prämisse Staubvermeidung sein (Absaugung über der Sackentnahme) und die Vermeidung von Zündquellen, d.h. auch alle elektrischen Geräte müssen speziell für den Ex-Bereich konzipiert sein.

Mc Gyver
25.05.2004, 09:49
Naja das mit den Korngrößen wird schon stimmen, aber wenn so viele kleine Kügelchen abgepackt sind, kommt es schon zur Staubbildung.

Eine Saugvorrichtung sollte da aber schon aussreichen um die Gefahr zu minimieren.

kat1
25.05.2004, 09:55
Das hat auch niemand bestritten, aber der Staub besteht dann nicht aus den Kügelchen sondern aus Abrieb, der sich beim Transport der Säcke ergibt.

Humbug
26.05.2004, 11:42
Wenn es um Abrieb geht, ist es was ganz anderes.

in einem Größenbereich um etwa 10 µm, ab da sind sie lungengängig. In diesem Größenbereich können auch Staubexplosionen auftreten
0,5 mm ist grob die Grenze für Staubexplosionen, d.h. ab da sollte man aufpassen. Aber je kleiner die Korngröße wird, desto höher ist der Explosionsdruck.

Eine Saugvorrichtung sollte da aber schon aussreichen um die Gefahr zu minimieren
Aber aufpassen, daß du dir nicht in der Absaugevorrichtung ein Ex-Problem einhandelst.

Hier noch ein Link zu einer Datenbank zur Explosionsfähigkeit von Feststoffen der Berufsgenossenschaft, da steht einiges drin:
http://www.hvbg.de/d/bia/fac/expl/index.html