PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxgleichungen

nobody
23.05.2004, 00:38
Hallo!
Ich habe gerade überhaupt keinen Durchblick , bin eine arme Medizinstudentin, die der Chemie gnadenlos ausgeliefert ist.Also vielleicht kann mir ja hier ein Chemieversteher helfen! Das wär schon toll! Also meine Fragen
1. Wie stelle ich eine Redoxreaktion auf?
2. Worauf muss ich achten , wenn so eine Reaktion in saurer oder alkalischer Lösung abläuft?
3. Wie kann ich überhaupt erkennen , dass es sich um eine alkalische oder saure Lösung handelt?
4. Wann und wie muss ich die Gleichung in Ionen zerlegen, um die Oxidationszahlen aufstellen zu können?
5. Woher kann man wissen, dass es sich um eine ionische Verbindung handelt?
Also ihr seht , ich hab nicht wirklich viel Plan und brauche dringend einen, denn in zwei Wochen ist meine Prüfung !
Also vielen Dank schon jetzt : ) Lea

zarathustra
23.05.2004, 00:54
Hallo und Willkommen im Forum!

Momentan ist es mir zu spät (bin zu müde :D ), um groß Redoxgleichungen zu erklären, das können wir (morgen/nachher) genauer machen. Aber an dieser Stelle erstmal folgendes:

Wie kann ich überhaupt erkennen , dass es sich um eine alkalische oder saure Lösung handelt
Unterscheidung über den pH-Wert (pH < 7 ist sauer, pH > 7 alkalisch) ist Dir wahrscheinlich bekannt, es sollte aber angegeben sein, wenn Du eine Reaktionsgleichung aufstellen musst, ob die Reaktion im Sauren oder Alkalischen ablaufen soll.
Woher kann man wissen, dass es sich um eine ionische Verbindung handelt?
Wenn die Elektronegativität der betrachteten Atome unterschiedlich genug ist, allgemein nimmt man einen Unterschied größer 1,9 an, hat man eine ionische Verbindung, wenn der Unterschied kleiner ist, eine kovalente Verbindung.
Wie stelle ich eine Redoxreaktion auf?