PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxgleichungen

nobody
23.05.2004, 00:38
Hallo!
Ich habe gerade überhaupt keinen Durchblick , bin eine arme Medizinstudentin, die der Chemie gnadenlos ausgeliefert ist.Also vielleicht kann mir ja hier ein Chemieversteher helfen! Das wär schon toll! Also meine Fragen
1. Wie stelle ich eine Redoxreaktion auf?
2. Worauf muss ich achten , wenn so eine Reaktion in saurer oder alkalischer Lösung abläuft?
3. Wie kann ich überhaupt erkennen , dass es sich um eine alkalische oder saure Lösung handelt?
4. Wann und wie muss ich die Gleichung in Ionen zerlegen, um die Oxidationszahlen aufstellen zu können?
5. Woher kann man wissen, dass es sich um eine ionische Verbindung handelt?
Also ihr seht , ich hab nicht wirklich viel Plan und brauche dringend einen, denn in zwei Wochen ist meine Prüfung !
Also vielen Dank schon jetzt : ) Lea

zarathustra
23.05.2004, 00:54
Hallo und Willkommen im Forum!

Momentan ist es mir zu spät (bin zu müde :D ), um groß Redoxgleichungen zu erklären, das können wir (morgen/nachher) genauer machen. Aber an dieser Stelle erstmal folgendes:

Wie kann ich überhaupt erkennen , dass es sich um eine alkalische oder saure Lösung handelt
Unterscheidung über den pH-Wert (pH < 7 ist sauer, pH > 7 alkalisch) ist Dir wahrscheinlich bekannt, es sollte aber angegeben sein, wenn Du eine Reaktionsgleichung aufstellen musst, ob die Reaktion im Sauren oder Alkalischen ablaufen soll.
Woher kann man wissen, dass es sich um eine ionische Verbindung handelt?
Wenn die Elektronegativität der betrachteten Atome unterschiedlich genug ist, allgemein nimmt man einen Unterschied größer 1,9 an, hat man eine ionische Verbindung, wenn der Unterschied kleiner ist, eine kovalente Verbindung.
Wie stelle ich eine Redoxreaktion auf?
Ich würde vorschlagen, dass Du Dir eine einfache Redoxreaktion aussuchst, und wir mit Dir zusammen die Gleichung schrittweise aufstellen, wenn man das allgemein erklärt, bringt es Dir nicht viel.
Wie schon gesagt, sollten wir das nachher machen, ist bin dafür jetzt zu müde... :)

nobody
23.05.2004, 09:01
Hey vielen Dank, dass du dich so spät überhaupt noch mit meinem Beitrag beschäftigt hast! Und du hast mir schon echt weitergeholfen. Also ich schreib jetzt einfach mal ein Beispiel auf für diese seltsamen Redoxreaktionen!

a) In wässriger Lösung pH<7 disproportioniert ( was immer das heißen mag!)Br2 zu Bromid ( Br-) und Bromat ( BrO3-)
1. Geben Sie die Oxidations-und Reduktionsgleichungen mit Oxidationszahlen an und formulieren Sie die Redox- Gesamtgleichung
2. Was versteht man unter Disproportionierung?
3. Geben Sie die Oxidations-und Reduktionsmittel an!

Fieserweise ist diese Aufgabe aus ein ganz alten Klausur. In den heutigen einigermaßen neuen Altklausuren muss man das Ganze irgendwie auch noch rückwärts machen . Es gibt also eigentlich nur noch folgende Aufgaben:

b) Vervollständigen Sie folgende Gleichung für eine Redoxreaktion , die in saurer wässriger Lösung ablaufen!
1. P4 + HOCl ------> H3PO4 + Cl-
oder für alkalische Lösungen 2. Mn(OH)2 + O2 ----> Mn( OH)3! Mfg :) Lea

Para
23.05.2004, 10:06
a) In wässriger Lösung pH<7 disproportioniert ( was immer das heißen mag!)Br2 zu Bromid ( Br-) und Bromat ( BrO3-)
1. Geben Sie die Oxidations-und Reduktionsgleichungen mit Oxidationszahlen an und formulieren Sie die Redox- Gesamtgleichung

Oxidation : 1/2Br2 + 6OH- --> BrO3- + 3H2O + 5e-
Reduktion: 1/2Br2 + e- --> Br- |*5

zusammen:
3Br2 + 6OH- --> 5Br- + BrO3- + 3H2O

2. Was versteht man unter Disproportionierung?

Darunter versteht man, dass ein Stoff sowohl reduziert als auch oxidiert wird. In diesem Fall ist das mit dem Brom passiert. Anfangs liegt es elementar vor. Es wurde einmal oxidiert. ( Oxidationszahl +V)
Einmal reduziert (Oxidationszahl -I)

3. Geben Sie die Oxidations-und Reduktionsmittel an!

Das ist beides das Brom

bm
23.05.2004, 11:09
Ich habe gerade überhaupt keinen Durchblick , bin eine arme Medizinstudentin, die der Chemie gnadenlos ausgeliefert ist.

Erstmal willkommen hier.

Trotzdem solltest Du Dich ein wenig mit der Materie beschäftigen. Einfach Fragen posten und auf Antworten warten, wird Dich nicht viel weiter bringen.

Überlege Dir also denkbare Alternativen, die man dann diskutieren kann.

nobody
23.05.2004, 11:38
Ich habe einfach das Problem, dass mir bei Redoxgleichungen die Grundlagen fehlen, zumal ich das Verfahren in den Klausuren auch noch rückwärts können muss, also ausgehend von der Gesamtredoxreaktion. Mit der Materie habe ich mich schon beschäftigt. Aber im " Mortimer" oder " Zeeck " stehen diese Dingewirklich nur sehr oberflächlich drin. Bei Redoxgleichungen nützt einem dann das in diesen Büchern erlangte Halbwissen recht wenig.Ich habe fatalerweise Chemie in der Schule nach der 10 abgewählt, und hatte bis dahin auch keinen wirklich guten Chemieunterricht , so dass ich mir auch Grundlagen neu erarbeiten musste. Im Moment ist daher ständig Chemie lernen angesagt, was eigentlich auch ganz gut läuft. Redoxgleichungen sind die erste Hürde, von der ich glaube ,dass sie einfach ne Nummer zu groß für mich ist. Deswegen hab ich hier auf ein Schema gehofft, dass mir zum Beispiel die Herleitung von den Teilgleichungen also Oxidation und Reduktion erleichtert, aber auch so unverständliche Begriffe wie Gegenionen erläutert.Vielleicht ist das auch ein bißchen zu viel , aber mal sehen MFG Lea

Alichimist
23.05.2004, 12:12
Hi Lea,

wenn du magst, sende ich dir per Email ein (geeignetes) Skript gerade zu diesem Thema zu, da smit Sicherheit nicht "oberflächlich" ist:)

Habe lange Zeit selber Medizinern Nachhilfe in Chemie erteilt und kenne daher die Startschwierigkeiten so einigermaßen, wenn man Chemie in der Schule mal eben so fix 'übergangen' hat:p

LG

nobody
23.05.2004, 13:31
Hey das wäre natürlich supernett von dir ! Meine e-mail Adresse lautet
leagossmann@web.de! Heißen Dank vorab. Lea

Alichimist
23.05.2004, 15:14
ok, aber für sowas eignen sich zukünftig pn's (Privatnachrichten) besser im forum...

Adam
24.05.2004, 13:03
Es ist wohl fast überflüssig zu erwähnen wieviel Material man zu dem Thema mit der Suchfunktion des Forums findet ;)

Gruß
Adam

Selkai
04.11.2004, 14:41
2 Oxidation : 1/2Br2 + 6OH- --> BrO3- + 3H2O + 5e-
Reduktion: 1/2Br2 + e- --> Br- |*5

zusammen:
3Br2 + 6OH- --> 5Br- + BrO3- + 3H2O

Ich verstehe nicht ganz, wieso Du die Gleichung mit OH und H2O ausgleichst und nicht mit H2O und H+. Ist doch schließlich in saurer Lösung, oder?