Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildformate
bm
23.06.2001, 23:51
mir welcher Qualität scanne ich z.B. Formulare/Rechnungen etc. am besten ein, so dass die Auflösung hinreichend ist und die Datei vertretbar gross wird.
Zum Abspeichern habe ich die Auswahl als
.tif, .bmp, .jpg, .gif
Kennt jemand den genauen Unterschied der Formate und die resultierenden relativen Dateigrössen?
Per copy and paste habe ich mehrere Dokumente direkt in word übernommen. Als .gif abgespeichert (das war bei meinen Versuchen das Format mit der kleinsten Dateigrösse) belegten die Dokumente insgesamt doppelt so viel Speicherplatz wie das komplette .doc file (incl. eines Deckblattes).
Versteht das jemand?
Besten Dank und mfg bm.
buba
24.06.2001, 00:05
bmp:
verlustfreies Speichern der Grafik ---> beste Qualität, dafür sehr große Dateien!
gif:
kleinere Dateien, da maximal 256 Farben abgespeichert werden ---> evtl. Farbverluste und dadurch leidende Qualität bei größeren Bildern (nicht bei Icons und Buttons u.ä.)
jpg:
gebräuchlichstes Format für größere Bilder; die Kompressionsrate und somit Qualität und Größe der Grafik können eingestellt werden; Informationsverlust bei starker Komprimierung ("verschwommene Bilder")
tif:
auf bestimmten Plattformen gebräuchlich, aber für den Standarduser m.W. nicht von Bedeutung
Du scannst die Formulare ein und schaust nach dem Einscannen, was sich eher lohnt: Farbreduzierung auf 256 Farben (evtl. Graustufen) oder Kompression mit jpg. Dazu gibt es einen "Optimierungswizard" z.B. in Paint Shop Pro (Testversion bei www.jasc.com [<a href="http://www3.jasc.com/pub/foreign/psp702gv.exe">direkter Link</a>], sehr gutes Grafikprogramm!).
hippie
24.06.2001, 12:54
gif
dieses format ist für flächige graphiken mit scharfen linien und kanten gut geeignet, weil es diese als solche abbildet.
bei jpg´s werden solche flächen nicht einfarbig dargestellt und schriften, linien und kanten verschwimmen etwas. dieses verschwimmen ist aber bei photos vorteilhaft, weil es weniger pixelig aussieht als bei gif dateien.
ich bevorzuge zum konvertieren von graphiken den SmartSaver aus PhotoImpact 4.2 von Ulead (http://www.ulead.com).
nobody
24.06.2001, 16:37
@ buba:
bezüglich TIFF täuscht Du Dich.
Es ist das Standardformat für den Prepress-Bereich (also DTP/Druckvorstufe etc.). Wird auf allen Plattformen unterstützt. Es existieren verchiedene verlustfreie Kompressionsverfahren. (Also statt BMP immer TIFF mit Komprimierung verwenden!)
buba
24.06.2001, 16:48
Originalnachricht erstellt von buba:
tif:
auf bestimmten Plattformen gebräuchlich, aber für den Standarduser m.W. nicht von Bedeutung
"Es ist das Standardformat für den Prepress-Bereich (also DTP/Druckvorstufe etc.). Wird auf allen Plattformen unterstützt."
1. Also unwichtig für den Standarduser!
2. Ich habe nicht gesagt, dass es nicht von allen Plattformen unterstützt wird!
CO-Mertens
24.06.2001, 17:16
Tiff ist auch wir für das Standardformat, da es von vielen Programmen und Plattformen unterstützt wird und im Gegensatz zum BMP auch Kompression bei sehr guter Bildqualität bietet. Ich würde Tiff immer BMP vorziehen.
FK
24.06.2001, 21:51
Für Formulare/Rechnungen reicht evtl. das Scannen in Schwarz-Weiß (line art) aus. 300 dpi sind normalerweise genug. Einfach ausprobieren, ob man den Scan noch einwandfrei lesen kann.
Ich speichere übrigens Buntes im .pcx-Format ab (ein Drittel der Größe von bmp-Dateien, kein Verlust von Informationen). Ansonsten nehme ich .jpg, sehe aber immer nach, ob das Bild sich noch ähnlich sieht....